Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf Welpe

    Hallo Fories,

    wir haben eine 10 Wochen alte Boxerhündin die gebarft wird.

    Da uns ja der Zahnwechsel noch bevorsteht möchte ich, dass auf natürlichem Weg der Calciumbedarf gedeckt ist.

    Zur Zeit füttere ich 2 Hühnchenflügel pro Tag.
    Soweit mir bekannt ist, brauchen Welpen beim Zahnwechsel 200 mg Calcium pro Tag.
    Ist das mit der Menge Hühnerflügel abgedeckt???

    LG Iris

    #2
    Re: Calciumbedarf Welpe

    Original geschrieben von Unregistered

    Soweit mir bekannt ist, brauchen Welpen beim Zahnwechsel 200 mg Calcium pro Tag.
    Das stimmt nicht! Es kommt auf das Alter, das Gewicht an!

    Schau unter www.barfers.de -> Ernährung-> Welpen- da findest du eine Tabelle, wo du den CaBedraf deines Welpen ausrechenen kannst!UNd da kommst du bei einem Boxer mit 200 mg/Tag sicher ganz und gar nicht hin...
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Re: Calciumbedarf Welpe

      Original geschrieben von Unregistered
      Hallo Fories,

      wir haben eine 10 Wochen alte Boxerhündin die gebarft wird.

      Hi Iris!
      Naddel hat dir ja bereits den Link zur Welpentabelle reingesetzt. Danach würde ich jetzt mal von ca. 550 mg pro kg Welpe ausgehen.

      Wie schwer ist denn deine Hündin zur Zeit? Ich tippe mal auf 8-10 kg?

      Bei 8 kg wären das also 8 x 550 mg = 4400 mg Ca pro Tag.

      100 g Hühnerflügel rechnest du mit ca. 1500 mg, also sollte dein Welpe zur Zeit täglich 300 g Hühnerflügel bekommen. Das ändert sich natürlich fortlaufend mit dem Alter und dem Gewicht.

      2 Flügel sind da wirklich viel zu wenig.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        darf ich mich hier mal anschließen?

        Die Welpentabelle für Ca/Ph hört ja bei 60kg auf...wo kann ich denn sehen, wieviel Ca die Welpen mit 80kg Lebendgewicht im Erwachsenenalter in dem entsprechenden Alter benötigen?

        Und, Michaela, wie kommst Du auf 550mg? Die sehe ich da nirgends in der Tabelle...

        Ist das jetzt der ganz normale Wahnsinn?

        Hach, was bin ich froh, noch nur ausgewachsene Wuffels zu haben...

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von molosser
          Die Welpentabelle für Ca/Ph hört ja bei 60kg auf...wo kann ich denn sehen, wieviel Ca die Welpen mit 80kg Lebendgewicht im Erwachsenenalter in dem entsprechenden Alter benötigen?
          Der Unterschied zw. 35 und 60 kg ist ja nicht sooo groß, du mittelst einfach die Werte bzw. schlägst für schwerere Hunde etwas auf die Werte drauf.


          Und, Michaela, wie kommst Du auf 550mg? Die sehe ich da nirgends in der Tabelle...
          Naja in der Tabelle gibt es ja keine 10 Wochen, sondern nur 2 und drei Monate. Also einfach in etwa mitteln.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von henri
            Naja in der Tabelle gibt es ja keine 10 Wochen, sondern nur 2 und drei Monate. Also einfach in etwa mitteln.
            Du kannst mich arme Frau doch nicht so verwirren, habe schon an mir selbst gezweifelt ...

            Na, ich denke, das mit dem Ca-Bedarf für 80kg werd ich schon hinkriegen, spätzestens wenn es ans füttern geht hab ich die Rechnerei eh vergessen, war bei meinen Großen auch nicht anders . Da guck ich hin und wieder mal ob es die Woche hinkommt und gut ist...vielleicht schaff ich es dann bei Welpi wirklich einmal die Woche zu gucken...

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Hi Bianca!
              Klar schaffst du das. bei meinem Welpen habe ich auch nur Pi mal Daumen gefüttert, wobei ich schon immer auf einen Cirkawert beim Ca geachtet habe.

              Die Ca Werte in den Tabellen sind ja eh nur Mindestwerte, da ist es einfach nur wichtig, dass dein Welpe nicht zu wenig Ca für sein Wachstum bekommt. Habe mich dann in etwa dran gehalten und immer ca. 2 % vom KG an Hühnerhälsen und Hühnerfügeln gefüttert. Die anderen 2-3 % dann eben Fleisch und Pansen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar

              Lädt...
              X