Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnchen & Pute???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnchen & Pute???

    Hallo,

    ich barfe noch nicht so lange... aber ich habe festgestellt, das meine beiden Hündinnen, beide sehr gerne Hühnchen und sehr gerne Pute fressen.

    Allerdings lassen sie alles andere Links liegen. Das ist jetzt nur auf Fleisch bezogen. Gemüse/Obst/Getreide/Zusätze, alles gar kein Problem.

    Aber Rind zum Beispiel lassen sie einfach übrig.

    Wenn ich jetzt anfangs nur Hühnchen und Pute verfüttere, ernähre ich sie dann mangelhaft? Fehlen den beiden dann irgendwelche wichtigen Sachen?

    Ich hatte mir überlegt, das es vielleicht noch zu früh für Rind und co. sein könnte... Ich dachte mir, ich füttere, weil sie das andere einfach liegen lassen, erstmal nur Pute und Hühnchen bis sie komplett ans Barfen gewöhnt sind.

    Ist das ok? Oder gibt das Probleme?

    Wenn das andere Fleisch sehr wichtig ist, wie gewöhne ich meine beiden Rabauken ans Rind und co?

    Gruß - annika
    eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

    #2
    Hallo Annika,

    also schlimm ist die einseitige Ernährung am Anfang überhaupt nicht, im Gegenteil, der Hund soll sich langsam an jede Zutat gewöhnen.
    Und so nach und nach gibst du einfach eine (!) neue Zutat (kleine Menge) hinzu und dann nach einer Woche wieder und so weiter ...

    Schön wäre es wenn der Hund auch andere Fleischsorten bekommt, aber unbedingt Rind muss es nicht sein, wenn deine Hunde es nicht mögen.

    Meine Boxer bekommen Juckreiz auf Rindmuskelfleisch. Ich gebe aber grünen Pansen und Blättermagen.

    Es gibt ja noch Pferdefleisch, Wild, Kanninchen, Lamm etc.

    Wenn sie es nicht roh mögen ... versuche es mal mit kurz anbraten oder es gibt auch Fleisch in Dosen (gekocht) .

    Ich halte zwar nicht viel von Dosen, ist mir alles zu verkocht ;-) und ich meine wichtige Nährstoffe sind für den Hund verloren. Dose gibt es nur Löffelweise mal als Abwechslung oder wenn sie ihr Gemüse nicht fressen wollen.

    Du kannst ja auch 1-3 mal die Woche ein rohes Ei geben. Wobei ich nur ein komlettes rohes Ei die Woche gebe und die anderen zwei, da wird das Eiweiß wie Rührei gemacht, aber Eigelb gebe ich immer roh. Eier sind auch sehr gesund mit viel Inhaltsstoffen.

    Hast du schon mal Joghurt, Hüttenkäse, Quark probiert?

    Gruß Gertrud
    mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

    Kommentar


      #3
      HI Annika,

      du kannst vorerst nur Pute und Huhn füttern- ich würde es aber dann immer mal wieder auch mit "rotem" Fleisch- also Rind und Lamm oder so versuchen! Falls sie es nicht fressen sollten, ist das eigentlich kein soo großes Problem- es gibt ja auch viele Allergiker, die nur eine oder 2 Sorte Fleisch vertragen!

      Du könntest aber gewolftes Rind kaufen und ins Gemüse mischen- oder mit etwas Dosen-Thunifsch "verfeinern" - vllt. nehmen sie es dann eher!? Man hat halt vom Rind wesentlich mehr "Möglichkeiten", was die Art des Fleisches angeht!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nein, es ist nicht schlimm, wenn man nur 2 Fleischsorten füttert. Wichtig ist, dass die Fleischart abwechslungsreich ist. Also Muskelfleisch, Herz, Leber, Magen...

        Als ich anfing, meine Jeany zu barfen, hat sie auch erst alles verschmäht, was nicht Huhn und Pute war. Nach 3 Monaten hat sie das erste Mal Pansen angerüht. Heute liebt sie ihn.

        Du kannst ja auch mal Fisch probieren. Der ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Jod.

        Kommentar


          #5
          danke - dann bin ich erstmal beruhigt...
          dann ist es ja nicht so schlimm, das ich erst langsam mit anderen Fleischsorten anfange...
          Ich habe ein bisschen im Internet gewühlt, wg. Fleischbestellung. Ich habe leider meistens nur welchen gefunden, die ab 30kg das Fleisch im gefrorenen Zustand geschicken... Aber ich weiß nicht, wo ich 30kg Fleisch auf einmal aufbewahren soll... Da ich nur insgesamt 3 kleinen Tierfkühlschubladen habe...

          und da soll ja auch noch ein bisschen was für uns 2 Beiner drin gelagert werden. (das Problem ist nicht die Appetitlichkeit, sonder der Platz)...

          weil ich immer zu den Öffnungszeiten von Schlachtereien arbeiten muss... hab ich nur die Gelegenheit zu dem einen zugehen, der direkt neben meiner Firma ist. Und die Verkäuferinnen haben mich nur blöde angeschaut als ich mit meinem Zettel und den Fragen kam, so als wolle ich sie fressen...

          Geht es Euch auch so, dass ihr im Bekanntenkreis überwiegend auf Fassungslosigkeit trefft, weil ihr jetzt Rohfüttert? Also bei mir ist das bei jedem so... leider.

          Für die eine ist es ok, das ihr Hund immer alle reste vom Mittag bekommt (komplett gewürzt und alles), aber roh findet sie verrückt. Dabei bin ich der Meinung, dass sie eher ihren Hund "quält" als ernährt...

          Lieben Gruß - Anni
          eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

          Kommentar


            #6
            oh... Fisch, das hab ich überlesen, sorry.

            Ja, Fisch mögen sie auch. Aber den gibt es nur einmal in der Woche, weil ich meine, das meine Hunde am nächsten Tag davon "stinken", so aus der Haut raus...

            Kann das vom Fisch kommen? Oder Zufall... (hab erst 2x Fisch gegeben, beim ersten Mal weiß ich nicht, ob sie da auch rochen, aber beim zweiten wars unangenehm, sobald sie sich auf dem Schoß bequem gemacht haben, stieg es richtig in die Nase).
            eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von piasally


              Geht es Euch auch so, dass ihr im Bekanntenkreis überwiegend auf Fassungslosigkeit trefft, weil ihr jetzt Rohfüttert? Also bei mir ist das bei jedem so... leider.

              Ich habe mir angewöhnt nicht mehr über meine Art der Hundefütterung zu reden- sondern nur noch dann, wenn ich ausdrücklich danach gefragt werde und ich den Eindruck habe, das es auch wirkich interessiert
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                ich glaub das gewöhne ich mir auch an.

                Das Problem... meine Hunde sind hier in der Ortschaft sehr bekannt und wenn wir spazieren sind, bekommen die fast überall erstmal ein Leckerchen... und wenn ich denen erzähle, das ich das nicht will, wg. barf.. und überhaupt, dann sind die alle Fassungslos, weil wir das ja immer so gemacht haben...

                aber egal, das übersteh ich auch
                eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von piasally



                  Geht es Euch auch so, dass ihr im Bekanntenkreis überwiegend auf Fassungslosigkeit trefft, weil ihr jetzt Rohfüttert? Also bei mir ist das bei jedem so... leider.

                  Lieben Gruß - Anni
                  Hallo Anni,ja das kenn ich auch...
                  man wird ganz entgeistert angeschaut und gefragt ob der Hund nicht von rohem Fleich aggressiv wird...
                  ich spreche auch nicht mehr darüber,
                  es sei denn man stellt mir dierekte Fragen zum Thema Ernährung

                  Kommentar


                    #10
                    dabei finde ich es so schade...
                    meinen Hündchen ging es zwar nach der Umstellung nicht so gut... aber jetzt wird es wirklich zu jedem Tag besser.
                    Ich bin mittlerweile wirklich richtig begeistert und vor allem auch überzeugt von dem was ich mache.
                    am Anfang war ich nur angetan von der Idee und jetzt finde ich es nur noch TOP!!!

                    Ja, das sagte auch eine Bekannte von mir... wir sind öfters mit den Hunden gemeinsam am Spazieren. Sie ist jetzt der Überzeugung das meine Hunde demnächst aggressiv werden und ihren Labrador anfallen und beißen werden.

                    aber was soll man machen...
                    eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Piasally,

                      ich stell mir das ganz witzig vor, 2 jr (hattest Du doch, oder) fallen 1 Labrador an.....

                      Ich gebe zu, daß auch kleine Hunde ernste Schäden verursachen können, aber die Vorstellung, wie 2 JR einen Labbi anhüpfen, verursacht bei mir so momentan ein Dauerschmunzeln.
                      Hat Deine Bekannte jetzt Angst, mit Euch spazierenzugehen?

                      Also, vielleicht zur Beruhigung für Deine Bekannte: meine beiden (Labbimix, Schäfermix) barfen seit einem Jahr und was sich wirklich geändert hat, ist: Mandy ist jetzt genauso verfressen wie Paul und vorher (Trofu und DoFu) hat sie oft nur alle 2 Tage gefressen und dann häufig mit einem Gesichtsausdruck wie: "Und das soll ich wirklich essen??? Willst Du mich vergiften???"

                      Also, nur Mut, ich denke, wir können unseren Hunden nichts Besseres und Leckereres anbieten.

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, ganz ehrlich. Seit dem sie weiß, das ich roh füttere, darf ich mit meinen beiden Jackys nicht mehr zu ihr kommen... und spazieren und ohne Leine schon gar nicht mehr...

                        Aber soll sie! Ich finde es schade, aber wenn sie nicht will, das ihr Hund mit meinen spielt und tobt, dann soll sie ihn alleine beschäftigen.

                        Meine beiden haben sich selber und noch genügend andere Freunde zum Toben.

                        Schade find ich es trotzdem...

                        Dauerschmunzeln? ich bin nur noch am Kopfschütteln...
                        eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anni,

                          ich glaube, da müssen wir "Barfer" alle durch ich finde es auch immer enttäuschend, dass die anderen Hundebesitzer einen aburteilen, wobei sie keine Ahnung von dieser Ernährungsart haben und es gehen die tollsten Gerüchte herum ... von Todesfällen wegen Barfen und Barfen wäre nur ein "Modetrend" und morgen würde es wieder verteufelt werden .... und wir würden unsere Hunde nicht richtig versorgen etc. ....

                          Laß sie alle reden .... ich rede nicht mehr darüber ... nur noch wenn ich gefragt werde und dann erzähle ich auch die Leidensgeschichte meiner Hunde von FeFu .... und wie es heute mit barfen klappt und meine Hundies soweit wieder gesund geworden sind .... und dann wird aber mit offenem Mund zugehört ... aber die meisten wollen sich nicht die "Arbeit" machen ... ist auch quatsch, denn "Arbeit" ist es wirklich nur am Anfang :-) und dann gibt es einfach Menschen, die es tatsächlich einfach nicht schaffen, sich mit der Ernährung des Hundes zu beschäftigen und dies umzusetzen ... :-((
                          Vielen ist der Hund ....leider und sehr traurig .... das einfach nicht wert .... das ist für mich das schlimmste überhaupt .... aber einen Hund haben :-((( da könnte ich glatt verrückt werden.

                          Mach nur weiter so .... und nicht beirren lassen

                          Gruß Gertrud
                          mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X