Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung aufs Barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung aufs Barfen

Hallo ,bin redmerle und habe eine 5 Jahre alte AUSSI HÜNDIN mit 19 KILO ,. Sie hatte mi vorigen Jahr ganz massive blutige Durchfälle und mußte an den Tropf Sie bekommt seitdem Degestive Low Fet von Royal canin. Ich möchte sie aufs Barfen umstellen könnt ihr mir bitte helfen
    Danke redmerle
    Ps früher war sie ein powerpaket heute ist sie sehr ruhig und speilt kaum

Unter der Adresse www.barfers.de kannst du dir Wissen anlesen.

Da deine Hündin sehr ruhig ist, würde ich mit einer Gesamtfuttermenge von 2% des Körpergewichtes beginnen. Das sind täglich etwa 400 g Futter. Davon 70-80% tierisches Eiweiß (Fleisch, Knochen, Fisch, Eier, Milchprodukte) und 20-30% pflanzliches Eiweiß (Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Getreide).
    Dazu täglich 1 EL hochwertiges Öl (Lein-, Raps-, Lachs-, Walnuss-)

Hat sie denn immer noch mit Durchfällen zu kämpfen?
    Welche Ursachen hat der TA denn für die blutigen Durchfälle gefunden?

Wichtig ist, dass du Woche für Woche den Futterplan nur um eine Zutat erweiterst und den Hund gut beobachtest. Dann kannst du schnell Unverträglichkeiten feststellen.

So, das erst einmal einleitend.
    Es gäbe noch mehr zu schreiben.
    Wenn du noch Fragen nach dem Studium des o.a. Links hast, dann immer her damit.

LG Anita und Jeany

Kommentar

Liebe Anita und Jaeny,
      weshalb die Durchfälle waren haben wir bis heute nicht herraus gefunden.das Blutbild wies auf keinerlei Vergiftung hi doch das einzige Med was anschlug war letztendlich K1 .
      Meine Frage kann ich Jessy ab so sofort mit rohen Fleisch füttern oder soll ich NACH UND NACH ROHES UNTER IHR BISHERiges Futter geben. Danke redmerle

Kommentar

Klare Antwort: Sofort und komplett umstellen.
        Alles andere bedeutet Schwerstarbeit für den ohnehin sensiblen Verdauungstrakt.

Gegen "normalen" Durchfall hilft übrigens schnell fein geriebener Apfel, zerquetschte Banane und vor allem Hüttenkäse (wenn der Hund Laktose verträgt).

Kommentar

Habe ich gerade überlesen:
          Wenn der Hund mit übermäßig K1 gerettet werden konnte, dann hat der Hund bestimmt Rattengift gefressen.

Das war bei meinem Kater auch so. Der blutete plötzlich aus allen möglichen und unmöglichen Körperöffnungen und hatte blutigen Durchfall. Die Ärzte tippten auf Rattengift und gaben ihm eine Überlebenschance von 5 %. Murkelchen bekam dann eine Bluttransfusion und musste 14 Tage in der Tierklinik bleiben.
          Er hat es geschafft und springt nun wieder fröhlich durch die Gegend.

Kommentar

Vielen Dank ,Du nimmst mir ganz viel schwellenangst gruß redmerle

Kommentar

Sorry habe Deinen Anhang zu spät bekommen .
              das dachten wir auch , doch im mai hatte die Mauss schon wieder blutige durchfälle zwar nicht in der dramatik wie im november, jedoch auch wieder mit längeren Med behandlung und da kann ich rattengift ausschließen ,weil wir in Holland waren und die Maus an dem Tag wo es auftratt das grundstück nicht verlassen hatte.
              gruß redmerle

Kommentar

Hallo,

ich würde so ein sensiblen Hund langsam umstellen. GErade für den Magen-Darm-Bereich ist es eine ganz große Umstellung und Belastung.

Also zum Beispiel eine Mahlzeit am Tag mit roh oder leicht angedünstetes Fleisch /Gemüse und dann wieder eine andere Mahlzeit, die am Abend eventuell mit dem FeFu.

Mischen ... also Rohfutter und FeFu würde ich nicht, das emfinde ich wiederum als belastend für den Hundemagen etc.

Und dann so innerhalb von 1 Wocher ganz auf Rohfütterung umgestellt zu haben.

Auch langsam mit den Futtermittel, also zum Beispiel erstmal nur eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte (z.B. Möhren) und gutes Öl und dann nach 3-4 Tage die nächste Zutat, wie z.B. grüner Blattsalat und immer so weiter .

Nehme dir Zeit und lese und informiere dich in dieser Zeit.
                ... futterplan.de ..... courtneys.de ..... futterfibel.de und klar die wohl beste Seite ..... www.barfers.de

Und wenn du als Anfänger ein gutes Buch anschaffen wilst, dann versuche es mit Natural Dog Food ... da steht sehr viel drin und kannst immer und überall mal darin lesen. Aber 100 % brauchst du kein Barfschema übernehmen .... füttere dann irgendwann so, wie es deinem Hund am besten bekommt.

Du wirst, wenn du langsam umstellst ganz schnell merken, was deinem Hund bekommt oder nicht.

Immer Hundie beobachten und auch auf Kot etc. achten.

Gruß Gertrud
                mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  da kann ich rattengift ausschließen ,weil wir in Holland waren und die Maus an dem Tag wo es auftratt das grundstück nicht verlassen hatte.
                  Hallo,

das schließt Rattengift dennoch nicht aus, denn das Zeugs ist tückischerweise so hergestellt, das es erst nach paar Tagen seine Gerinnungshemmende Wirkung entfaltet, wodurch die Ratten innerlich verbluten. Das wurde extra so entwickelt, weil die Ratten ihre Mitratten wohl beobachten und Futter meiden, welches einem Gruppenmitglied nicht bekam !

Ansonsten mach ich Dir auch Mut zur Rohkostfütterung-und keine Angst, wenn Du Dich an die grundsätzlichen Dinge (-> siehe die links der vorigen Poster) hälst, hast Du Dich für ein super Futter entschieden...normalerweise vertragen Hunde ja roh besser als Fertigpampe (meine hatte keinen wirklichen Durchfall mehr...),
                  also würd ich mir um die Umstellung nicht so den Kopf machen (Du siehst ja, wie es ihm geht und kannst bei Durchfall auch mal nen Fastentag einschieben)

LG v Alex + Kessiehund

:eatchicke
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Danke Euch,!!!!!!!!! Habe nun nach 1 Woche gekochtes Fleisch angefangen das Fleisch roh zugeben . Die Maus findet es ausgezeichnet , mußte die letzten 2 Nächte ( zwar ungewöhnlich ) mit Ihr raus!!!!!!
                    Doch sie machte Gott sei Dank normale Haufen .
                    Habe den Eindruck das sie ein wenig agiler ist als sonst
                    Wenn ich ihr Trofu anbiete ,schaut sie mich an als hätte ich sie nicht alle .
                    Endlich frißt sie mit Freude und nicht weil der Hunger es rein treibt
                    Danke für die Zusprache redmerle

Kommentar

Na, das hört sich doch ganz prima an.

Macht sie denn jetzt mehr Haufen als vorher (was sehr ungewöhnlich wäre)?

Kommentar

Lädt...
                      X