Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf anfänger

    Hallo.

    Ich habe zwei Border Collie HÜndinnen mit denen ich auch züchte bzw. gezüchtet haben. Bis jetzt haben wir immer teilgebarft. D.h. früh Trofu und abends Fleisch mit Flocken, BIerhefe, Knochenmehl, Blütenpollen usw. Möchte nun komplett aufs Barfen umstellen, da meine Hunde das Trofu eh nicht mögen und ich Barfen einfach klasse finde. Nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen:
    1. wie oft gebt ihr Eier? und dann roh oder gekocht? Wenn ihr sie roh gebt dann komplett mit SChale? DAs gibt in der Wohnung wahrscheinlich eine SChweinerei aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht für die Fütterung
    2. kann man den Hunden auch TK Geflügel ( Hühnerklein, Putenlebern usw.) geben aufgetaut? oder nur frisches vom Metzger
    3. Wie siehts mit Fisch aus, würde bei uns ganze Fische tiefgefroren bekommen kann man die dann aufgetaut komplett verfüttern oder auch besser frischen Fisch (ist halt leider sehr teuer)
    4. und welche Knochen kann man nun am Anfang am besten füttern? Hühnerhälse hab ich noch nie gesehen bei uns, da weiß ich gar nicht wo ich die herbekomme. meine Hunde kennen bis jetzt nur rinderbeinscheiben oder markknochen
    5. wie macht ihr das mit dem Gemüse? friert ihr euch da auch immer gleich für mehrere Tage etwas ein? habe ich diese woche mal gemacht. Fand nur das dass ganze dann ziemlich flüssig ist nach dem auftauen, da wasser gezogen. vor allem bei den Gurken. mischt ihr dann obst mit gemüse?
    6. Was genau gebt ihr nun zum frühstück? sollte relativ schnell gehen da ich früh wenig zeit habe. habe ihnen bis jetzt Flocken mit Buttermilch, oder Hüttenkäse gegeben und einmal pürierte Mango dazu. habt ihr nocheinmal gute ideen die schnell gehen?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von
    NIcki und ihren Borderdollies

    P.S.: Möchte dann meinen nächsten Wurf auch barfen wenn ich bis dahin gut damit klarkommen.
    http://www.beepworld.de/memberdateie...nfotograf4.jpg Meine Grace
    http://www.beepworld.de/memberdateie.../chipsy1.1.jpg Meine Chipsy

    #2
    Zu

    1. roh und ca. 1-2 pro Woche. Besser ist nur das Eigelb zu geben, aber wenn es mal ein ganzes Ei sit, oist es auch nicht schlimm. Ich füttere in der Wohnung nur Eier OHNE Schale. Die chale wird getrocknet und gemahlen und dann als Calzium-Quelle verfüttert.

    2. Meine Hunde bekommen fast nur TK-Geflügel, da ich anders nicht dran komme. Wenn ich mal frisches bekomme, dann in größeren Mengen. Davon gibt 1 oder 2 Portionen frisch, der Rest wird eingefroren. Hühnerklein eignet sich gut als Anfängerknochen.

    3. Ich füttere auch hier ausschließlich TK-Fisch. Du kannst ihn komplett geben. Ich habe überwiegend Filets, da meine mit ganzen Fischen Probleme haben. Ausnahme ist der Wildlachs von Aldi (-Süd), den fressen sie auch mit Schwanz, Haut und Gräten.

    4. Anfängerknochen sind Hühnerhälse und, wie schon gesagt, Hühnerklein. Hühnerhälse bekommt man in online-Shops. Du kannst aber auch mal am Geflügelstand am Wochenmarkt fragen. Hühnerflügel gehen am Anfang auch ganz gut, die bekommt man im Supermarkt oder türkischen Läden.

    5. Gemüse püriere ich für ca. 8 Wochen mit dem Entsafter vor. Wenn Du auch festes Gemüse wie Karotten dazu gibst, dann wird die Pampe auch fester. Oder weniger Gurke nehmen.

    6. Dazu kann ich nichts sagen, da ich nur abends füttere.


    Zu Welpenbarf gibt es eine Broschüre im barfshop, ausserdem einen Plan hier
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo nicki

      elke hat eigentl. schon alles gesagt.

      das eiweiss kannst du gekocht auch geben. dann kann hund es auch verwerten.
      die eierschalen mix ich meist mit dem gemüse. früchte und gemüse kannst du schon mischen. ich mixe das grünzeugs jedoch meist frisch (oft tägl. das was bei mir in der küche beim rüsten anfällt) und frier nur das ein was ich gerade nicht verfütteren kann.

      marksknochen finde ich persönlich als absolut ungeeignete knochen. gefährlich und viel zu hart.

      wenn ganze fische nicht so gefressen werden, versuchs mal in stücke geschnitten. mein hund hat anfangs auch nur fischstücke gefressen. heut frisst er zumindest die sardinen komplett.

      wegen dem frühstück:

      muss es schnell gehen, weil du dann anschl. auf die arbeit fährst (und hundi alleine ist) od. weil du zuwenig zeit hast, hundi aber immer bei dir ist ?

      ich würde im ersten fall lieber nix füttern. einen eben gefütterten hund alleine lassen, soviel mut habe ich leider nach meinen neg. erfahrungen nicht.

      wenn es nur um die zeitersparnis geht würde ich zum gemüse-quark oder so, rinderfaschiertes/bzw. gewolftes fleisch geben. nur abends vorher aus dem tk dann ist es morgens bereit.

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicki,


        kennst du die Seiten .... www.barfers.de .... www.futterplan.de .....

        Das Buch "Natural Dog Food" könnte dir am Anfang auch sehr gut helfen, kannst dann überall nachlesen, unabhängig vom PC ;-)


        Knochen für Barf-Anfänger ... nach Hühnerhälse .. finde ich Kalbsknochen sehr gut ... Kalbsbrustbein, -wirbel, Kalbsschwanz und auch Brustbein vom Jungbullen (bei jedem Metzger zu bestellen oder im Schlachthof)

        Also meine haben an Hühnerhälse keine lange Freude :-) sind zu schnell weg geschluckt.


        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #5
          hallo Nicki,
          auch ich barfe meinen BC erst seit 2Wochen! Er WAR ein mäkler und hat Trofu nie ganz gefressen,also immer was liegen gelassen und auch meiner meinung nach zu wenig gefressen.Er hat oft Durchfälle und Blähungen bekommen.Ich habe von heute auf morgen damit angefangen.Mein Hund frißt mit begeisterung,keine Durchfälle und Blähungen bis jetzt bekommen.Ich habe hier auch viele fragen gestellt,gerade die ersten Tage.Habe mir dann das Buch "Natural Dog Food" gekauft,muß sagen das es wirklich hilfreich ist.Dort steht wirklich alles was man wissen sollte und ich kann es dir genauso wie schon Boxermaus nur empfehlen!

          Lg
          SylviaP

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicki,

            Das meiste ist ja schon beantwortet worden...

            Ich habe zum Frühstück immer die Gemüseprotion mit ein bißchen Fleisch und/oder Nudeln, Flocken, Joghurt o.ä. gegeben.

            Nu bin ich seit dem Urlaub (da gab's überwiegend TroFu) sehr faul geworden und hab Hundi eine Suppe gekocht, aus Suppenfleisch, Hühnermägen, Hühnerleber, Nudeln, Kartoffeln, Blumenkohl, Möhren, Kohlrabi und Sellerie in entsprechenden Mengen (hab auch das Gemüse und Huhn jetzt nicht totgekocht, sondern ganz am Schluß reingegeben und dann quasi über die Nachhitze im Topf mitgegart). Die hab ich portionsweise eingefroren, und da gibt's jetzt morgens (oder abends, je nach Lust und Laune) eine Portion. Einfach über Nacht auftauen, morgens in den Napf und gut is.

            LG - Anja
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #7
              Oder morgens einfach eine Portion Hühnerhälse in den Napf kippen. Oder etwas Fleisch oder schnell geht auch ein Becher Hüttenkäse, da braucht man ja nur den Deckel abziehen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicki,

                ich gebe meinen Hunden heute noch nur Hühnerhälse da sie die anderen Knochen nicht vertragen.

                Ich kaufe nix beim Metzger das ist mir zu teuer ich bestelle alles in einem Online Shop, so bekomme ich das Paket einmal im Monat bis vor die Türe geliefert und habe keinen Stress damit.

                Ich bestelle auch das Gemüse schon fertig püriert, da ist kein Wasser drin das besteht aus 100 % Gemüse und ist eine richtig schöne Pampe, und so muß ich nur das Fleisch und das Gemüse zusammen mischen, ein paar diverse Nahrungsergänzungen dazu und fertig.

                Wenn es dich interssiert wo ich alles bestelle kannst mich gerne anmailen, ich glaube man darf hier keine Shops nennen.

                Tobias.Wagenmueller@gmx.de

                Liebe Grüße
                Tobi

                Kommentar

                Lädt...
                X