Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fisch

    hallo

    ich habe einen allergiker, für den ich kein trofu finde und somit barfen muss

    leider ist er auf so ziemlich alles allergisch was in trofu drin ist und auch fleischmäßig ginge nichts ausser fisch


    ist es möglich nur fisch und gemüse zu füttern???????

    wäre euch für eure hilfe sehr dankbar

    claudi

    #2
    hallo claudi,
    woher weisst du, dass sie gegen alles mögliche allergisch ist?
    hast du eine ausschlussdiät gemacht?
    beantwortet zwar deine frage nicht, aber da werden sich bestimmt noch kompetentere melden
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      es wurde ein allergietest gemacht ( bluttest)
      allergisch auf: rind, huhn, truthahn, weizen, meis , reis, ei .... hab sicher noch was vergessen.....

      claudi

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudi,

        also ich bin hier vor gut 3 Monate völlig verzweifelt mit einer Allergiehündin gelandet .... sie hat noch nicht mal das Diätfutter von TA vertragen ...

        Ich habe dann auf frische Fütterung umgestellt und mit einer AD habe ich angefangen.

        Dann bin ich hier im Forum sofort Mitglied geworden und habe viel Hilfe und viele Tips und Informationen bekommen.

        Meine Hündin hat auch auf alles reagiert.

        Sie kann heute wieder Pferdefleisch, Wildfleisch und Kaninchen fressen ohne Juckreiz etc.

        Bist du absolut sicher, dass dein Hund ... ich nehme an, das es es Hund ist, nicht auf Fisch reagiert und jedes Gemüse verträgt ?

        Fange lieber mit einer AD (Ausschlußdiät) an.

        Wenn Fisch ... dann nur eine Sorte und dann fange auch nur mit einer Sorte Gemüse an .... das mache mal eine oder zwei Wochen ... und dann gibt es die nächste Gemüsesorte für wieder eine Woche ... und immer Hundie beobachten ob irgendwelche Unverträglichkeiten da sind ...

        So machst du weiter und dann nach einigen Wochen gibst du deinem Hund irgendeine andere Fleischsorte, die er noch nie gefressen hat ...meist Wild oder Kaninchen oder Pferd.

        Das beobachtets du wieder und wenn er da auch keine Unverträglichkeit /Juckreiz zeigt ... dann kannst du ihm das auch füttern.

        Ich dachte vor dem Barfen, dass meine Hündin auf jegliches tierisches Eiweiß reagiert ... hat sie am Anfang auch ... aber dann wurde es immer weniger und ich habe auch Anfangs auch nur geringe Fleischmengen gegeben. Auch an der Menge kann es liegen und zur Allergie kommen.

        Mußt eben mal ausprobieren mit einer AD.

        Ich denke, wenn er Fisch verträgt und keine Unverträglichkeiten zeigt, dann ist es doch super und er hat wenigstens eine tierische Eiweißquelle .... aber schöner und etwas gesünder auf Dauer wäre eine größere Auswahl an Fleisch.
        Aber wenn es gar nicht geht, dann ist es so und er kann auch damit sehr gut leben .... siehe Eskimos ... die bekommen doch auch nur Fisch und sind sehr gesund.

        Du mußt dann später auch noch an Zusätze denken und auch Calcium.

        Wenn du magst, kannst ja mal nähere Angabe machen ;-)
        Was wiegt denn dein Hund, was für eine Rasse ?
        Da kann man dir und deinem Hund ev. etwas besser helfen.

        Hast du mal das FeFu von Royal Canin (Waltham ?) probiert, da gibt es vom TA eins mit ausschließlich Fisch und Tapioka ... wobei man nie weiß was im FeFu ist und was zur Allergie führen kann.

        Beim Barfen weißt du was du deinem Hund fütterst.

        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #5
          Hallo Jutta :-))) schön von dir zu lesen ..


          Hallo Claudi ... Bluttest habe ich auch bei meiner Hündin machen lassen.

          Also wenn du die Allergene kennst, soweit wie möglich, dann fange doch mit einer Fischsorte an und so wie es mal kurz geschildert habe.

          Weißt du die Gesamttagesmenge für deinen Hund und das Verhältnis Fisch und Gemüse ?

          Kannst ruhig hier fragen, ich schau fast jeden Tag hier rein und würde dir gern helfen ... aber es melden sich gewiss noch andere Fories.

          Gertrud

          Kommentar


            #6
            hallo claudi,
            ich würde mich nicht unbedingt auf den bluttest verlassen sondern wirklich eine ausschlussdiät machen. für dich bzw. für deinen hund musst natürlich du selber entscheiden.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              @ boxermaus
              in dem capelin tapioka ist huhn drin!!!!!

              Kommentar


                #8
                hallo noch mal

                es handelt sich um einen 45 kilo mix rüden.
                ichhab natürlich keine ahnung wie viel ich füttern muss......

                lt dem bluttest ist er auf fisch nicht allergisch
                gemüse wird nicht ausgetestet, ausser kartoffeln, auf die reagiert er nicht lt test !

                ich bekomme vom fischhändler lachsköpfe, da ist total viel fleisch drin.... reicht das ?

                lg claudi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  [B]hallo noch mal

                  es handelt sich um einen 45 kilo mix rüden.
                  ichhab natürlich keine ahnung wie viel ich füttern muss......
                  Ein Hund bracht etwa 2% vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge. Davon 2/3 tierisches Eiweiß und 1/3 pflanzliches Eiweiß.

                  Also benötigt dein Hund etwa 900 g Futter täglich.
                  Davon
                  600 g tierisches Eiweiß wie Fleisch, Fisch, MiPro, Eier, Knochen, Rfk und
                  300 g pflanzliches Eiweiß wie Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffen, Nudeln, Reis und täglich
                  1 EL hochwertiges Öl wie Raps, Lein, Sesam, Walnuss

                  Was der Hund verträgt, musst du natürlich selbst herausfinden.

                  Allergien sind die Folge von Stoffwechselüberlastungen durch die Ansammlung von Giftstoffen und Schlacken.
                  Wenn der Hund erst einmal die Entgiftungsphase hinter sich hat, kann es sein, dass er immer mehr verträgt.

                  Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von lillyan
                    @ boxermaus
                    in dem capelin tapioka ist huhn drin!!!!!


                    Das gibt es doch nicht .... ich bin entsetzt .... das hat mir mal vor Jahren (2004) der TA aus einer Klink für meine Allergiehündin gegeben und der hat gesagt, es ist nur !!! Fisch drin und als Gemüse diese Tapioka ... ich kann es nicht fassen ... TA ...

                    Oder meinen wir verschiedene Produkte ??

                    Aber egal ... ich bin sowieso nicht für FeFu ... sogar bei dem teuersten Diätfütter für Allergiehunde vom TA hat meine Hündin immer mehr Juckreiz bekommen.

                    Ich würde für einen Allergiehund immer barfen empfehlen und zwar beginnend mit einer AD ... und das wäre hier in diesem Fall dann Fisch ... wenn dieser vertragen wird.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered


                      es handelt sich um einen 45 kilo mix rüden.
                      ichhab natürlich keine ahnung wie viel ich füttern muss......

                      lt dem bluttest ist er auf fisch nicht allergisch
                      gemüse wird nicht ausgetestet, ausser kartoffeln, auf die reagiert er nicht lt test !

                      ich bekomme vom fischhändler lachsköpfe, da ist total viel fleisch drin.... reicht das ?

                      Hallo Claudi,

                      ich würde mich auch nicht 100 % auf den Allergietest verlassen, hat Jutta schon recht ...

                      Fange einfach mit den Fisch an ...
                      und die Menge ist ja schon gesagt worden .... 2 % vom Körpergewicht also 900 g am Tag ...

                      Also so 600 g Fisch am Tag und 300g püriertes Gemüse.
                      Fange dann auch nur mit einer Gemüsesorte an, zum Beispiel Möhre oder Zucchine, egal ob er Kartoffeln angeblich verträgt oder nicht.

                      Diese zwei Sachen gibts du mal eine Woche und dann siehst du ja, wie er reagiert ...

                      Ich habe bei meiner Allergiehündin sogar am Anfang dieser AD mit nur 200 g Fleisch am Tag angefangen, da sie auf jegliches tierisches Eiweiß reagiert hat. Es kann auch an der Menge liegen.

                      Kannst du deinen Hund auf mind. zwei Mahlzeiten füttern?

                      Also nur Lachsköpfe ... würde ich vom Gefühl her sagen, genügt nicht ... und ich würde auch nur mal mit einer Fischsorte anfangen ... es gibt beim Lidl den günstigen Seelachsfillet eingefroren .... versuche s doch damit mal eine Woche lang.

                      Etwas aufwendiger und ev. kostspieliger wird diese Ernährung schon werden, aber ich denke das es sich lohnt, wenn es dem Hund wieder besser geht.

                      Vielleicht findest du noch eine günstigere Quelle für eine Fischsorte.

                      Das was Jeanybaby dir gesagt hat ... meine ich ... ich erst für viel viel später ... erst mußt du mit der Ausschlußdiät anfangen.
                      Dann mit jeder Woche und je nach Reaktion deines Hundes kannst du die Lebensmittelauswahl steigern und mehr Abwechslung rein bringen ....
                      Aber zuerst mußt du herausfinden .... auf was dein Hund allergisch reagiert ....
                      Und wie schon gesagt, wenn du meinst er verträgt Fisch ... dann fange damit an.

                      Sollte er aber keinerlei Besserung zeigen ... dann reagiert er auch auf Fisch :-(

                      Aber ein Versuch ist es wert.

                      Und ...... keine anderen Sachen füttern ... nichts zusätzliches ... auch von Fremden oder Bekannten nichts an deinen Hund füttern lassen ... aufpassen, dass er nichts vom Boden aufnimmt ... jede Kleinigkeit kann dann zu Juckreiz o.a. führen und du weißt dann nicht , ob es von dem Fisch kommt oder von den anderen Sachen ....
                      Bei einer AD muss du ganz streng sein !!! Jeder der mit deinem Hund kontakt hat muss das wissen und respektieren !!

                      Ach .. und wenn du mit dieser Art der Fütterung anfangen willst, dann besorge dir mal Calciumcitrat. Dein Hund wird auf jeden Fall Calcium brauchen und zwar ca. 3- 3,5 g Calcium (Ca) jeden Tag.

                      Ach ... hattest du schon erwähnt wie alt dein Hund ist?

                      Und wie wirkt sich denn überhaupt die Allergie bei deinem Hund aus ??? Juckreiz ??? und was noch ?

                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Hund bracht etwa 2% vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge. Davon 2/3 tierisches Eiweiß und 1/3 pflanzliches Eiweiß.
                        Sehr pauschal, diese Aussage
                        Man geht von 2 bis 3 % Gesamtfuttermenge aus, einige Hunde brauchen auch mehr. Meine Hunde, 35kg, würden z.B. mit 900g Futter (die Ihr für diesen 45kg-Hund angebt!) verhungern. Und es sollten mindestens zwei Drittel tierische Produkte sein, es kann auch bis 90% gehen.

                        Auf den Allergietest würde ich mich allerdings auch nicht verlassen, sondern eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln beginnen. Ich könnte fast wetten, dass der Hund auch rohes Rindfleisch verträgt, meist reagieren sie nur auf das Zeug im Fertigfutter...

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Katinka

                          Meine Hunde, 35kg, würden z.B. mit 900g Futter (die Ihr für diesen 45kg-Hund angebt!) verhungern.

                          Ich könnte fast wetten, dass der Hund auch rohes Rindfleisch verträgt, meist reagieren sie nur auf das Zeug im Fertigfutter...

                          Hallo Andrea,

                          mein 40 kg Boxerrüde würde bei 900g am Tag dick und fett werden der lebt mit 700g am Tag und nimmt kein Gramm ab.

                          Also mit der Wette wäre ich vorsichtig bei meiner Hündin wurden auch durch Bluttest die Allergie auf Rind, Huhn, etc. festgestellt und es stimmte auch.
                          Klar die ganzen Zusätze im FeFu kommen noch dazu ...

                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Katinka
                            eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln beginnen.
                            Andrea

                            Hallo Claudi,

                            mit Pferdefleisch könntest du auch anfangen, nur denke ich, wirst du es nicht von heute auf morgen bekommen :-(

                            Pferdefleisch kostet das kg ca. 3,30 Euro - 4,00 Euro.

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meinem Hund stimmte der Allergietest auch. Hat/te nichts mit Fertigfutter zu tun. Barfe durchgängig und hatte neulich die geniale Idee, ihm mal wieder Rindfleisch zu geben, weil ich dachte, na vielleicht hat das Barfen ihn so stabilisiert, dass er alles verträgt. Fazit: nach nur eine Muskelfleischmahlzeit nervöses Geschabber und Gekratze am nächsten Tag. Würde ich das weiter füttern wären wir schnell da wo wir mit Fefu auch waren...Dünnpfiff und Ekzeme ohne Ende.
                              Den guten Allergietests kann man m.E. durchaus trauen. Ausschlussdiäten sind total schwierig durchzuführen und langwierig und bringen oft auch keine Resultate... die Allergene müssen ja nicht im Futter sein.
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X