Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Kohlenhydrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele Kohlenhydrate?

    Hallo allerseits,

    meine 13 Jahre alte Oma hat in Zukunft auch das Vergnügen ihr Futter roh in der Schüssel zu finden.

    Momentan mache ich mir gerade noch das Leben schwer und puzzle einen Futterplan zusammen, an dem ich mich zu Anfang orientieren kann. Klappt soweit auch ganz gut, an einem Punkt komme ich aber absolut nicht weiter und brauche einmal Denkhilfe.

    Sie verträgt Reis, Nudeln, Kartoffen und Co problemlos und frisst es auch gerne, so daß ich ihr zumindest eine Getreidefütterung oder vielleicht sogar einen ganzen Getreidetag einlegen möchte. Getreide in Kombination mit Fleisch funktioniert ja eher nicht, so daß ich eine Kombination mit Milchprodukten und Obst draus machen wollte. Aber in welchem Verhältnis? Habt ihr da mal Tipps für mich?

    Es ist eine Goldi-Dame mit ca. 30 kg und da sie ein guter Futterverwerter und auch faul ist, will ich einmal mit einer Gesamtfuttermenge von 600 g pro Tag anfangen.

    Aber wie könnte dieser Veggi-Tag für sie aussehen?

    Danke und liebe Grüße
    Birgit

    #2
    mh ich füttere fast getreidefrei und nur ab und zu gibts vielleicht mal einen kanten brot oder trofu-leckerlie. sicher ist es nicht grundsätzlich falsch bzw von hund zu hund auch nötig einen kleinen teil kohlehydrate zu füttern, aber der sinn eines getreidetages gerade bei einem guten futterverwerter erschließt sich mir nicht so ganz ?

    an deiner stelle würde ich es mit reisflocken als füllmenge versuchen und ansonsten je nach verträglichkeit einen gemüse+mopro-tag statt dem getreide-tag einführen
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ich bin jetzt einfach mal von der Vergangenheit ausgegangen, daß es auch beim Fressen bei ihr im Kopf irgenwann mal "klick" machen muß, sonst steht sie ständig wieder auf der Matte und wartet auf ihr Fressen. Und gerade auch Nudeln kann sie so hingebungsvoll einzeln einsaugen, daß sie danach immer mit einem zufriedenen Seufzer grunzend im Korb liegt. Hintergrund ist also mehr die Zufriedenheit mit der Futterportion und daß das Fressen nicht so schnell vorbei ist, da es anfangs noch keine Knochen gibt.

      Und Flocken findet Madame ziemlich indiskutabel , die stören nur die Ordnung in der Futterschüssel und sind nur notgedrungen zum Verzehr geeignet (und kommen außerdem bei ihrer Verdauung auch nicht so gut an), während sie auf Reis, Nudeln, Hirse, Kartoffel etc. scharf ist.

      Kommentar


        #4
        Liebe Birgit

        Deine Süsse ist 13.J......dann geb ihr alles was sie mag,was spricht gegen Nudeln...Hirse....Kartoffeln?Was sie verträgt u.satt macht weisst Du ja schon.
        Reine Gedreidetage würde ich auch nicht einführen,Du kannst j a
        eine Mahlzeit (wenn 2 mahlzeiten pro tag) ohne Fleisch geben.

        Ich gebe meiner Rasselbande 3mal in der Woche eine Mahlzeit mit Flocken...oder Nudeln.....Gemüsse gekocht......gereicht mit Hüttenkäse......Quark....Eigelb...Öl......Du siehst man kann viel Abwechslung bieten.
        LG Jutta
        "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

        Kommentar


          #5
          ...oder du gibst mal Thunfisch dazu, oder drei, vier Sardinen, oder auch mal Käse. Also ich würde auch alles geben was sie mag und gut verträgt. Die Mengen muss man halt ausprobieren.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Also, habe gerade mal im Buch "Natural Dog Food" gelesen und da stand, dass die Getreideration 10 % der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen sollte.

            Das wären also bei 600 g Futter täglich 60 g Getreide.

            Kommentar


              #7
              wenn sie es einfach gerne frisst, wie wäre es dann mit nudeln als leckerlie

              einen ganzen getreidetag würde ich wirklich nicht einführen, sie mag zwar schon 13 sein, aber das heißt nicht, das sie nicht noch ein paar jährchen vor sich hat. gerade im alter würden sie zusätzliche pfunde doch ehr belasten und ich denke auch mit den 10% getreideanteil fährst du ganz gut.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                hallo birgit,
                wie wäre es denn mit dinkelnudeln? da die ja nicht gerade billig sind kannst du sie ja vielleicht mit normalen nudeln mischen, dann hat die maus ihre nudeln, aber eben mit weniger getreide.
                alles gute für deine maus
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Dinkel ist auch nur eine Weizenart, bei der für die Nudel eben auch der Mehlkörper des Kornes verwendet wird.

                  Wenn die Omi mit Getreide gut klarkommt, dann füttere sie unabhängig von den Lehrmeinungen so weiter. Nudeln lieben meine Hunde auch und kriegen sie durchaus mit Mopros als komplette Mahlzeit.

                  Kartoffeln sind als Kaliumspender gesund fürs alte Hundeherz und machen auch einen guten Futterverwerter satt.

                  Grüße von Susanne+Claudio

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Jeanybaby
                    Also, habe gerade mal im Buch "Natural Dog Food" gelesen und da stand, dass die Getreideration 10 % der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen sollte.

                    Das wären also bei 600 g Futter täglich 60 g Getreide.

                    Hallo,

                    man sollte nicht immer alles sooo wörtlich nehmen, was in Büchern steht ... ich habe als Anfänger auch das Buch gekauft .... es diente mir als "Anhaltspunkt" und "Nachschlagwerk" ....

                    Jeder Hund ist ein Individuum und so sollte er auch bei der Fütterung behandelt werden.

                    Jeder kennt seinen Hund am besten, was er verträgt und wieviel ... und wenn sonst keine gesundheitlichen Probleme beim Hund sind ... was spricht dagegen für mehr gekochte Kartoffeln (Pellkartoffeln mit Schale = gesünder) ... wenig Phosphor und viel Kalium .... andere Getreidesorten würde ich auf den Phophorgehalt überprüfen ... Reis hat glaube ich auch wenig Phosphor ...

                    In einem anderen Buch ... glaube das von Meyer/Zentek ... steht sogar, dass gekochte Kartoffeln sogar bis zu 50 % der Tagesgesamtration sein kann ... kann ich mir bei alten Hunden ganz gut vorstellen, die weniger Fleisch bekommen sollen ...

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sofawolf

                      gerade im alter würden sie zusätzliche pfunde doch ehr belasten und ich denke auch mit den 10% getreideanteil fährst du ganz gut.


                      Ich würde ... wenn es um Kalorien geht ... die gekochten Pellkartoffel wählen, da diese am wenigsten Kalorien haben .... und davon etwas mehr als 10 % ... schaden können gek. Kartoffeln garantiert nicht und machen den alten Hund gesund satt.

                      Gertrud

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm, ich glaube, ich habe hier etwas für Verwirrung gesorgt.

                        Mir ging es eher darum, wie die Futterzusammensetzung ausschaut, wenn ich an einem Tag (oder auch an einer Fütterung) Reis und Co. verfüttern will. Ich habe nicht vor, sie einen kompletten Tag nur auf Getreide zu setzen. Da ich aber sinnvollerweise dann kein Fleisch füttere, war ich am überlegen, was es stattdessen und in welcher Zusammensetzung gibt.

                        Meine Überlegungen gingen dann in die Richtung, daß ich Milchprodukte wie den Fleischanteil einsetze und Getreide / Kartoffeln analog dem Gemüseanteil. Damit hätte ich zwar für den betreffenden Tag die 10 % Regel gesprengt, unter Strich stimmt's aber wieder und ich sehe da auch keinerlei Verdauungsprobleme bei ihr.

                        Gewichtsprobleme hat sie keine, dafür hat sie ja mich , aber es ist eben ein Hund, der sehr schnell Speck auf den Hüften hätte. Ihre Tochter konnte weitaus mehr fressen und war trotzdem immer ein Rennspargel. In dem Bereich sind wir somit schon erprobt.

                        Und selbstverfreilich hat Madame noch ein paar Jahre draufzulegen! Das habe ich ihr zum ersten Mal schon vor Jahren klar gemacht, daß sie die zu kurze Lebenszeit ihrer Tochter zu kompensieren hat und vor ungefähr einem Monat noch einmal, als sie zusammengebrochen ist und es sich als das vestibuläre Syndrom rausstellte, da ich erst vor einem weiteren Monat meinen (17 Jahre alten) Kater überraschend einschläfern lassen mußte. Der Bedarf ist in dem Bereich gerade gedeckt und das weiß sie auch .

                        LG
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Hexenbesen
                          Hmmm, ich glaube, ich habe hier etwas für Verwirrung gesorgt.

                          Mir ging es eher darum, wie die Futterzusammensetzung ausschaut, wenn ich an einem Tag (oder auch an einer Fütterung) Reis und Co. verfüttern will. Ich habe nicht vor, sie einen kompletten Tag nur auf Getreide zu setzen.

                          Meine Überlegungen gingen dann in die Richtung, daß ich Milchprodukte wie den Fleischanteil einsetze und Getreide / Kartoffeln analog dem Gemüseanteil. und ich sehe da auch keinerlei Verdauungsprobleme bei ihr.
                          Birgit

                          Hallo Birgit,

                          Verwirrung ist immer gut da kann mich sich dann so schöööön auslassen und reden und reden und reden :roflol:

                          Also fangen wir von vorne an

                          Warum willst du denn unbedingt Reis und Co füttern und dafür kein Gemüse?

                          Egal ... ich füttere einmal die Woche einen Tag fleischlos und da gibt es nur Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch etc.und dazu die ganzen bekannten Zutaten und auch etwas Getreide oder gekochte Karfoffel oder gek. Nudeln und auch mal über Nacht eingeweichte Haferklei / Braunhirse. An dem Tag gibt es in diesem Futter auch das rohe Eigelb und das Eiweiß wie Rührei, dann mache ich da noch die gemahlene Nuss-Variation rein ca. 1 TL und da kommen auch dann die roten Früchte (von Bofrost /Eismann) rein ca. 20 -30 g oder auch die Banane und die Heilerde ca. 1 TL- 1 Eßl ..., ab und an gibt es auch eine Scheibe getrocknetes Weißbrot und klar Blattsalat und Gemüse.


                          Hoffe wir haben nun keine Verwirrungen mehr

                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            mit welcher Kombination hast Du ihr denn die ganzen 13 Jahre zuvor Getreide gegeben?

                            Liebe Grüße
                            Christine

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn sie Nudeln liebt, dann würde ich sie ihr nicht nehmen. Was den Anteil anbelangt. Vetrau deinem Gefühl. Einem Hund der scharf ist auf Getreide würde ich den Lehrmeinungen zum Trotz immer mehr geben.
                              Anderes Beispiel. Wir haben hier einen bilschönen Schäfer-Mix. Der Kerl war noch nie krank. Der Vorgänger, ein Goldie wurde steinalt und ist bei einem Sonnenbad friedlich eingeschlafen. Ich fragte die Besitzerin, was sie füttert. Fleisch und Getreideflocken gemischt - also genau das, was man eigentlich nicht soll.... ich fragte, ob sie das Fleisch roh gibt, ja und Olivenöl dazu (Olivenöl ist auch nicht so der Hit...heißt es)... ah meinte ich Sie barfen. Sie guckte mich an, wie ein Auto und meint, nein, das kennt sie nicht. Der Hund kriegt halt rohes Fleisch, Flocken und Olivenöl, im Winter auch Lebertran. So hat sie ihre Hunde schon immer gefüttert....
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X