Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teil-barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

teil-barfen

hallo

nachdem ich schon länger auf der suche nach dem optimalen trofu bin, bin ich immer wieder auf das barfen gestoßen. da mein hund bei meinen eltern wohnt (längere geschichte) sind auch meine eltern hauptsächlich für die fütterung zuständig. leider ist ihnen barfen zu umständlich. das muss ich jetzt so akzeptieren.

in einem anderen forum habe ich dann gelesen, dass jemand seinen hund teil-barft. diese idee gefiel mir gut. aber jetzt habe ich gehört, dass es nicht gut für das verdauungssystem ist und es durch teil-barfen schneller zu magendrehungen kommt. das habe ich berieits einmal bei meinem ersten hund erlebt und will es natürlich um jeden preis vermeiden.

ich hatte also vor, meinen hund ganz normal weiter mit trofu zu füttern. da bekommt sie sowieso immer ein bisschen salat, gurke und gekochtes hühnerfleisch rein. und ab und zu, so ca zweimal die woche das trofu weg zu lassen und ihr statt dessen einen ochsenschwanz, ein bisschen pansen oder ähnliches zu geben. besteht dann wirklich eine erhöhte gefahr einer magendrehung oder ist das wohl ok?
    vor ein paar tagen habe ich ihr ganz stolz einen rohen markknochen mit ein wenig fleisch dran mitgebracht. sie schaute mich total entsetzt an, leckte ein paar mal dran aber hat es nicht gefressen. im angekochten zustand hat sie es geliebt. also denke ich, dass eine richtige rohfütetrung für uns gar nicht in frage kommt. werde das fleisch wohl immer kurz ankochen mussen-muss ja nicht durchgekocht werden.

was mich sehr wundert, dass ich hier immer wieder lese, dass ihr euren hunden hähnchenflügel gebt. ich habe seit 16 jahren hunde und mir wurde immer gesagt, dass sie auf keinen fall hühnerknochen bekommen durfen.
    auch milchprodukte sollte man meiden, wurde mir immer gesagt.

und jetzt noch zur info, meine hündin ist eine 5 1/2 jährige bernersennen, seit drei jahren kastreirt und wiegt 37 kg.

bin sehr gespannt auf eure meinungen.

liebe grüße anne

Hi Anne!
    Viele Hunde mögen zu Anfang erst einmal kein rohes Fleisch. Einfach weil sie es nicht kennen. Mein Henri zB mochte das erste Jahr lang Null Huhn. Heute liebt er alles was vom Huhn kommt.

Hühnerknochen darfst du auch nie gekocht geben, immer roh!

Wenn die Knochen gekocht werden, dann können sie splittern, weil durch das Kochen das Kollagen aus den Knochen geschwemmt wird. Also gebratene oder gekochte Kncohen besser wegwerfen.

Teilbarf und Magendrehung, hm, wie soll denn da der Zusammenhang sein? Hört sich nach: "an den Haaren herbeigezogen" an.

Hier gibt es im Forum viele Hunde die teilgebarft werden. Kommt immer drauf an wie gut das der einzelne Hund verträgt. Frischfutter ist ja recht schnell aus dem Magen raus und im Darm. Das Problem ist doch nur das Trofu. Das braucht für den "Durchlauf" ewig. Die Hündin meiner Freundin hat 9 Stunden nach ihrer Fütterung in mein Auto gebrochen, da war noch jedes Trofupellet ganz, nur eben aufgequollen.

Ochsenschwanz und Markknochen halte ich für Anfängerhunde für ungeeignet. Nimm lieber erst weichere Knochen, zB die von dir oben angeführten Hühnerflügel.

Und mal einen Tag nur Frischkost ist besser als nur Trofu. Mach das und probier aus, was deine Hündin mag und gut verträgt.

Ansonsten wenn du dich mal ein wenig damit beschäftigt hast, dann denke ich, dass du eh ganz frisch füttern möchtest. Dann wird das mit deinen Eltern auch nicht mehr das Problem sein, wenn du selber davon überzeugt bist.

Solange du unsicher bist, merken das ja deine Eltern und wählen den bequemen Weg.

Aber das ist eigentlich alles kein Argument. Frischfleisch etc. kannst du problemlos in passenden Portionen einfrieren und deine Eltern müssten nur noch den Inhalt des Beutels in den Napf kippen.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

hallo michaela,

danke für die schnelle antwort udn die hilfe beim registrieren :-)

also, einen ochsenschwanz habe ich ihr jetzt schon mal gegeben udn markknochen hat sie früher immer mal zwischendurch bekommen. hat nie irgendwelche probleme gegeben. ich glaub aber auch, dass sie viel verträgt und nicht so nahrungsempfindlich ist.
      an die hähnchen trau ich mich nicht so recht ran, weil es immer hieß, man darf das nicht. erstickt am hühnerknochen udn so.aber ich werde mich wohl nach und nach mit diesen dingen anfreunden.

wieviel ist denn für meine hündin richtig? wie gesagt berner sennen 37 kg, solte nicht zunehmen, hat eher nicht so viel bewegung. wäre nett, wenn ihr mal so ein paar beispielmengen aufschreiben könntet z.b ochsenschwanz, pansen, innereien, hüttenkäse

wie sieht es denn aus mit fisch? den frisst sie sehr gerne. traue mich aber wegen der gräten nicht so ganz. kann sie den, falls sie es frisst auch roh haben?

sind kalbsbrustbein und kalbsrippen für den anfang besser geeignet? wieviel bekommt sie denn davon?

gruß anne

Kommentar

Hi Anne!
        Bei 37 kg und nicht dicker werden, da würde ich mit knapp 2 % anfangen, also so ca. 650 g pro Tag.

Also meine Freundin hat 2 Berner. Die hauen alles weg was sie ihnen hinstellt. Hühnerflügel, Kalbstbrustbei, alles ok, kannst du problemlos geben. Bei ca. 50 mg Ca pro Tag, braucht deine Hündin bei 37 kg ca. 50 x 37 x 7 = 13000 mg Ca pro Woche.

Da würde ich so eine 500 g Packung Hühnerflügel verteilt auf 2-3 Tage geben (=7500 mg Ca) plus einen kleinen Kalbsbrustknochen. (reine Knochensubstanz hat 13800 mg, kommt also immer drauf an, wie viel Fleisch an dem Knochen noch dran ist, kannst du eh nur schätzen).

Mein Grundrezept lautet:

Fleisch incl. Fettanteil (durchwachsen) + Pansen (wenn ich Pansen füttere, dann gebe ich auch immer noch so ca. 1 Esslöffel Öl dabei) + Knochen

Das variiere ich dann je nachdem was ich da habe. Heute gab es ca. 1/3 Pansen (1/3 der Futtertagesmenge) plus je Hund einen Putenhals. Als Nachtisch einen Rinderknochen zum Abnagen.

Gestern gab es nur je Hund einen Putenhals.

Morgen gibt es je Hund einen Putenhals und ca. 1/3 der Futtermenge an Pansen.

Rate mal was es über- und überübermorgen gibt (hab 50 kg Putenhälse für 50 Cent das Kilo ergattert)

Naja und zwischendurch am Tag gibt es mal einen oder einen halben Becher Hüttenkäse plus ein Eigelb. Meine kleine Hündin mag als Einzige auch Obst. Sie bekommt dann so ca. 2-3 mal pro Woche als Zwischenmahlzeit eine Banane in Joghurt oder Hüttenkäse oder in Buttermilch püriert.

Für unterwegs zum Üben nehme ich glutenfreies Trofu. Also Trofu gibt es hier auch, so ca. eine Hand voll pro Hund pro Tag.

Ach so, Fisch ist auch ok. Meine mögen den nicht roh, daher gebe ich den gedünstet, aber da mir das meist zu aufwändig ist, gibt es Fisch nur so ca. alle 2-3 Monate mal.

Ansonsten gebe ich auch gerne Lamm, wenn ich es im Angebot ergattern kann. Dann kannst du bei meinem Tagesrezept einfach den Putenhals gegen ein Stück Lammschulter austauschen.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

TroFu mit Frischfutter gemischt wird von vielen Hunden nicht gut vertragen. TroFu hat eine viel längere Verdauungszeit wie Frisches. Das Frische wird so zu einer zu langen Verweildauer im Magen und Darm gezwungen, was oft mit Blähungen und Durchfall quittiert wird. Besser ist es, TroFu und Frisch mit ausreichend Zeit dazwischen zu füttern.
          Für einen Anfängerhund würde ich eher mit weichen Knochen anfangen, die werden besser vertragen.

Ganz zu Anfang habe ich auch mit 2-3 Rohkosttagen angefangen. Allerdings gabs da häufig Durchfall bzw. weichen Kot. Irgendwie waren wir ja immer am "Futter umstellen". So richtig glücklich waren weder die Hunde noch ich.
          Dann habe ich umgestellt auf Halb-Barf: morgens roh, abends TroFu. Die Rohkost war fast Getreidefrei, im TroFu ist davon ja mehr als reichlich drin. Es gab also abwechselnd: Fleisch mit Gemüse und 1 Teel. Öl, Pansen, Hühnerhälse oder -karkassen (später dann auch Putenhälse, Lammrippen etc,) und Hüttenkäse mit Obst. Wenn mal Kartoffel, Nudeln oder Reis übrig waren, gabs das mit unters Futter.

Diese Regelmäßigkeit war dann gut für meine Hunde bzw. deren Output. Ausserdem ist diese Art der Fütterung ziemlich unproblematisch. Man braucht keine Zusätze, keine so große Abwechslung, für den ungeübten Halter ist es halt einfacher Meinen Hunden hat es von Anfang an gut geschmeckt, die haben alles in Windeseile weggeputzt.

Wenn der Hund anfangs kein rohes Fleisch mag, kann man das kurz angaren oder überbrühen.
          Bei Halb-Barf füttert man dann 1 Mahlzeit frisch (ca. 1% vom Gewicht des Hundes ist die Futtermenge) und eine Mahlzeit TroFu (die Hälfte der bisherigen Menge).

LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Anne,

erstmal als "Warnung" :-)))

wenn Eure Hündin erstmal auf den Geschmack gekommen ist, kann es durchaus passieren, daß sie das TroFu verweigert. Meine Mandy mochte TroFu nie so wahnsinnig gerne, heute nimmt sie es vielleicht noch mal als Leckerlie zwischendurch, aber im Futternapf hat Fleisch, Obst oder Gemüse zu sein! Dabei ist sie heute so was von verfressen, soll heißen, sie hat einen Wahnsinnsappetit auf das Fressen, dank Barf!!!
            Bei Paul bin ich mir da nicht so sicher, dem Fressack traue ich durchaus zu, auch heute noch Trofu zu futtern.
            (Versuche ich aber garnicht erst, weil ich mich da auch schon mal mit den Zusammensetzungen auseinandergesetzt habe und die Inhaltsstoffe will ich meinen Hunden einfach nicht zumuten.)

Zum Thema Hähnchen:
            gibt es bei uns regelmäßig 1-2x wöchentlich, ganzes Brathähnchen (weil jung), 1mal mit der Geflügelschere geteilt, Mandy bekommt die kleinere Hälfte, Paul die größere, nach 2 Minuten ist es weg. Im Zweifel würde ich höchstens die Schenkelknochen (Röhrenknochen) vorher rausnehmen, speziell bei Knochenanfängern.

Zum Thema umständlich:
            mußte mal unsere Hundeviecher für ein paar Tage in einer Hundepension lassen :-(((
            GsD konnte ich Futter mitgeben, da hab ich größere Menge Gemüse- und Obstmixe bzw. Fleischportionen fertiggemacht und pro Hund und Mahlzeit je einen Gefrierbeutel gefüllt.
            Hundepension mußte nur noch auftauen und Napf hinstellen. Klappte wunderbar. Und die Sache mit dem Gefrierbeutel hat noch den Vorteil, wenn man mal vergißt, das Futter rechtzeitig aus der TK zu holen, kann man einfach den Beutel in einen Topf mit warm Wasser stellen und schnell auftauen.

Fisch:
            hab ich mal roh probiert, waren meine beiden nicht so überzeugt von und Paul (empfindlicher Magen) hat´s nicht so richtig gut vertragen.
            Seitdem gibt es den bei mir getrocknet (Filet kleingeschnitten und bei Umluft ca. 80-100Grad) als Leckerlie. Das vertragen sie gut und finden es toll.

Zum Teilbarfen kann ich leider nichts beitragen, hab von einem Tag auf den anderen komplett umgestellt.
            Ansonsten kann ich persönlich nur zu Barf raten, Hundies lieben es und vertragen es super.

Michaela, wo hast Du bloß die Putenhälse her??? Der Preis ist ja traumhaft.

Liebe Grüße
            Birgit mit Mandy+Paul

Kommentar

Ich praktiziere das sogenannte "Teilbarfen"...also morgens etwas TroFu ( nicht extrudiertes) und abends Fleisch (roh) mal mit Gemüse mal mit Reis, Hirse. Hin und wieder etwas Obst/ Milchprodukte...

Ich mische ALLES ( ausser das TroFu natürlich) unters Fleisch.

Wird super vertragen. Output ist immer sehr gut.Hund gesund u.fit!
              Muss man ausprobieren . Die Fütterung ist so individuell wie der Hund selbst.

DAS Rezept gibt es nicht!!

Grüssle Luca.

Kommentar

Original geschrieben von Birgit, M+P
                Michaela, wo hast Du bloß die Putenhälse her??? Der Preis ist ja traumhaft.
                Hi Birgit!
                Falls du in NRW wohnst, dann lohnt sich die Fahrt zur Fa. Daut GmbH in Rheda-Wiedenbrück. War aber ein Angebotspreis, sonst kosten die Hälse irgendwas mit 80 Cent (wenn ich mich richtig erinnere). Das Angebot gibt es aber immer mal wieder. Ruf vorher an
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

Hi Michaela,

Mist, da bin ich doch ein wenig ab vom Schuß (MV, Grenze zu Niedersachsen und HH-Nähe). Wußte ich es doch, was HuFu betrifft, wohne ich in der falschen Gegend. Suche ich eben weiter.

Danke und
                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy+Paul

Kommentar

Hi Birgit!
                    Geh mal auf diese Seite links auf Lebensmittel http://www.factory-outlet-shop.de/in...tlet&oid=10624

Da sind verschiedene Postleitzahlen aufgeführt. Kenne deine nicht, sonst hätte ich selber schon mal nachgesehen, aber sind ganz verschiedene dabei. Habe jetzt nur mal Daut rausgesucht, wo ich die Hälse her habe. Übrigens 1 A Qualität. Kann ich empfehlen, falls sich jemand anders dafür auch noch interessiert.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

dankeschön, da ist einer in akzeptabler Distanz. Den werd ich dann demnächst mal probieren. Diese Woche erwarten wir noch vom Tierhotel Putenhälse (Janine und ich haben uns da mal zusammengetan). Aber sowie die TK wieder eine gewisse Leere aufweist..... In Lüneburg soll auch noch ein Schlachthof sein, der günstig abgibt, aber den haben weder Janine noch ich bisher gefunden.

Ich wär garnicht auf die Idee gekommen, mal unter outlets zu suchen.

Wir (Holger - mein Mann, See- und Ballhund Paul - Labbimix, Jägerin Mandy - dsh-mix evtl. nordischer Einschlag oder Chow) wohnen hier in Schwanheide, das ist östlich HH, gerade mal MV, Ecke Lauenburg und Boizenburg, zwischen A24 und B5, PLZ 19258.

Vielen Dank nochmal
                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

Kommentar

Meinst du den hier?

Wilhelm Massa Wilsener Fleischfabrik
                        Fleisch- und Wurstwaren
                        (editiert )

Falls du da was kaufen kannst und es günstig sein sollte, würdest du es in die Fleischdatenbank eintragen?

Und wie wärs evtl. mit rothe-gmbh (link editiert ) Evtl. kann man da Abfälle für die Hunde ergattern? Oder evtl. haben die auch mal Angebote wie bei Daut.

Erich Rothe GmbH
                        (editiert )

Branche: Fleisch- & Wurstwaren Großhandel; Fleisch- & Wurstwaren Einzelhandel; Wurstwaren Großhandel; Fleischwaren Einzelhandel; Nahrungsmittel- & Lebensmittel Fachgroßhandellinks und Adresssen edtiert, bitte keine Shops verlinken! Die Adressen könnt ihr per Mail austauschen.
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

Danke für den Tip mit der Firma Daut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dabei ist das keine 10 km von uns entfernt.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                            Danke für den Tip mit der Firma Daut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dabei ist das keine 10 km von uns entfernt.
                            Super, freut mich! Und Freitags gibt es dort in Rheda auf dem Markt einen Stand der pro Hühnerkarkasse nur 50 Cent nimmt. Komplett mit beiden Flügeln dran. Evtl. wäre das auch für deine Hunde was.
                            Viele Grüße
                            Michaela

Kommentar

Da habe ich ja gleich zwei neue super Bezugsquellen - wenn ich hoffentlich bald wieder richtig barfen kann. Leider muss mein Mops z. Zt. aus gesundheitlichen Gründen laktovegetarisch leben; und das ist er manchmal ganz schön leid, glaube ich. Unser anderer Hund frisst leider kein rohes Fleisch, ausser Rinderhack.

Kommentar

Lädt...
                              X