Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - Hündin ist zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - Hündin ist zu dünn

    Hallo zusammen,

    meine Golden Hündin ist zu dünn. Sie ist ein Wirbelwind und draußen ständig in Action (drinnen aber relativ ruhig). Da sie eine Schilddrüsenunterfunktion und deswegen zu hohe Cholesterinwerte hat, soll ich lt. Tierarzt fettarm füttern. Sonst ist gesundheitlich alles ok (die Unterfunktion wird mit L-Thyrosin behandelt, die SD-Werte sind inzwischen gut im Normbereich).

    Die Hündin wiegt konstant 25 kg und man sieht deutlich jede einzelne Rippe, sogar die Hüfthöcker. Ich BARFe wie folgt:

    Morgens 200 g Fleisch (Huhn/Pute), 100 g Gemüsemix und 100 g Reis

    Mittags ein Apfel, eine Möhre oder eine Banane.

    Abends 300 g Fleisch (Rind, Herz) oder Fisch (Thunfisch, Seelachs) + 100 g Rinderknochen (oder insgesamt 400 g RFK) und ein Löffel Gemüse dazu.

    Dazu verschiedene kaltgepresste Öle im Wechsel, Kräuter, ab und zu auch Seealgen, Bierhefe.

    Ab und zu tausche ich das Fleisch gegen Quark/Hüttenkäse oder 2 Eier aus. Ein- bis zweimal pro Woche gibt es zu dem Muskelfleisch auch Leber oder Niere.

    Insgesamt frisst sie rund 800 - 900 g am Tag + recht viele Leckerlies beim Training (getrocknete Hühnerhälse, getrocknete Hühnermägen). Das sind mit Leckerlies fast 4% des Körpergewichts!

    Stimmt an meinem Futterplan irgend etwas nicht? Kann eine Hündin so viel Futter brauchen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    Geh mal über die Suche mit dem Stichwort "Schilddrüse", da findest Du jede Menge Anregungen und Tips!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: BARF - Hündin ist zu dünn

      Original geschrieben von Unregistered
      Stimmt an meinem Futterplan irgend etwas nicht? Kann eine Hündin so viel Futter brauchen?
      Das kann schon sein. Hier wirst du viele Hunde finden, die alle ganz unterschiedliche Mengen bekommen, obwohl sie gleich groß bzw. gleich schwer sind. Meine eine Hündin zB kommt mit 1,5 % gut klar, die andere bekommt gut 2,5 %. Mengen bis 7 % habe ich hier schon gelesen.

      Hast du denn mal mehr gefüttert? Das würde ich ausprobieren. Du fütterst ja nur 50 % Fleisch, das ist ja schon arg wenig, denn das Gemüse zB liefert ja keinerlei Energie. Ansonsten gibt es doch auch so kalorienreiche Futterpasten. Mir fällt der Name grad nicht ein.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Paul (27kg, 30kg wäre toll) bekommt z.Zt. ca. 800g Fleisch am Tag, zusätzlich entsprechend Gemüse oder Obst (ca. 200g), ab und zu einen 3/4-Becher Schmand und hat langsam, aber endlich eine etwas rundere Form (Hüftknochen stechen nicht mehr raus) erreicht.

        Mandy (23kg) bekommt etwa die Hälfte von dem, was Paul hat und nimmt dabei leicht zu, was zum Winter hin garnicht schlecht ist. Schlank ist sie, mager aber nicht.

        Zusätzlich gibt es dann ja auch noch Leckerlies, Knochen kommen auch noch dazu, meist wird es bei Paul bei der Fleischzuteilung auch so 20-70g mehr, da nehme ich es nicht so genau.

        Also, ja, manche Hunde brauchen eben mehr, manche weniger.

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul

        Kommentar


          #5
          Wenn du möchtest, dass der Hund zunimmt, wäre es m.E. einen Versuch wert, ihr mehr Fett zu geben. Die meisten Hunde lieben und vertragen das sehr gut. Grade auch bei Nierendiäten, wo es wichtig ist, dass die Tiere nicht abnehmen wird mit Fett gepuffert. Das kann auch mal Schweineschmalz oder Sahne sein, fetteres Fleisch, fetter Fisch, wie Lachs.
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Oh Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, du sollst sie ja cholesterinarm füttern...
            dann eben mehr pflanzliche Öle, die sind ja gut bei Cholesterin.
            Oder eben doch Getreide zufüttern, das polstert viele Hunde auch????
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Ganz einfach - Getreideanteil erhöhen. Bringt Kalorien, senkt Cholesterin. Ist eigentlich ganz easy. Weg vom Dogma. Fleisch runter, Getreide rauf!
              Wie man bei zu hohen Cholesterinwerten Schmand und Fette empfehlen kann ist mir schleierhaft.
              Zuviele essentielle Fettsäuren sind nicht gut. Maximal 8% der gesamten tgl. Fettmenge (internationale Empfehlung). Unbeding auf das fettsäureverhältnis Omega 6/3 von 5/1 achten; das heißt einmal wirklich alles gut durchkalkulieren.

              Friaul

              Kommentar


                #8
                Hund ist zu dünn

                Hallo lieber namenloser Gast,
                versuche mal, etwas über reines Kokosfett herauszufinden. Das soll angeblich Wunder wirken.
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Re: BARF - Hündin ist zu dünn

                  Original geschrieben von Unregistered

                  meine Golden Hündin ist zu dünn. Sie ist ein Wirbelwind und draußen ständig in Action (drinnen aber relativ ruhig). Da sie eine Schilddrüsenunterfunktion
                  Hallo ??

                  Das ist aber ein Widerspruch. Hast Du Dich evtl. verschrieben? Bei einer Unterfunktion müßte sie zu Fettleibigkeit neigen.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    @Friaul, das hatte ich zunächst überlesen und wie du vielleicht siehst und die tierischen Fette korrigiert....
                    wobei gegen pflanzliche Fette nichts spricht, ganz im Gegenteil
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt eigentlich, was Susanne schreibt, auch das Wirbelwind-Temperament spricht eher für Über- als für Unterfunktion der SD...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Danke erstmal für eure Antworten.

                        Wegen der hohen Cholesterinwerte kann ich den Fettanteil nicht mehr steigern, fürchte ich.

                        Sie bekommt ja schon Getreide, Reis und Haferflocken, deshalb sind es auch vom Verhältnis her nicht so viel Fleisch wie bei BARF eigentlich empfohlen.

                        Es ist wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion, die allerdings mit Hormonen behandelt wird. Die Werte sind inzwischen im Normbereich eingependelt, deshalb macht es durchaus Sinn, dass sie nicht zu dick ist. Nur wenn die SU nicht behandelt wird, nehmen die Hunde wegen des verlangsamten Stoffwechsels zu, sagte mein Tierarzt.

                        Wenn ich mehr füttere, nimmt sie nicht zu, sondern hat nur mehr Output (ausprobiert habe ich bis 6%). Steigt denn dann nicht auch das Risiko einer Magendrehung an, wenn man so viel füttert?

                        Viele Grüße

                        Tanja (sorry, hatte im ersten Beitrag meinen Namen vergessen)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Ganz einfach - Getreideanteil erhöhen. Bringt Kalorien, senkt Cholesterin. Ist eigentlich ganz easy. Weg vom Dogma. Fleisch runter, Getreide rauf!
                          Wie man bei zu hohen Cholesterinwerten Schmand und Fette empfehlen kann ist mir schleierhaft.
                          Zuviele essentielle Fettsäuren sind nicht gut. Maximal 8% der gesamten tgl. Fettmenge (internationale Empfehlung). Unbeding auf das fettsäureverhältnis Omega 6/3 von 5/1 achten; das heißt einmal wirklich alles gut durchkalkulieren.

                          Friaul
                          _____________

                          Kann da Friaul nur zustimmen!

                          Fleischmenge würde ich so belassen wie es ist....die Menge die Du verfütterst ist ABSOLUT ausreichend!!
                          Dafür würde ich anfangen (mehr) Getreideprodukte und auch gekochte Kartoffeln zu füttern...Dann wird Dein Hund ganz sicher zunehmen ( wobei das nicht das allerwichtigste ist!)

                          Du siehst es ja selber das Fleisch allein mit etwas Gemüse ( BEIDES SEHR Wasserhaltige Produkte - die nicht Energie -ausreichend für DEINEN Hund sind) Bei Deinem Hund NICHT zum Erfolg führen.

                          Bisherigen Futterplan nochmal überdenken, Deinem Hund individuell anpassen und wie Friaul es schon schrieb: Weg von Dogmen!!
                          Weg vom allgemeinen Barfer - Fütterungsplan - für Deinen Hund anscheinend nicht das richtige.

                          LG Luca

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tanja,

                            kann es sein, dass die Schilddrüsenhormone zu hoch dosiert sind??
                            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry Tanja...hatte Deinen letzten Beitrag übersehen!

                              Die Sache mit der Magendrehung, bei sehr üppiger Mengen, ist zumindest ein Punkt dem man Beachtung geben sollte!

                              Dann würde ich lieber 3x am Tag füttern.

                              Alles Gute -
                              Luca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X