Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - Hündin ist zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Kimbi
    Hallo Tanja,

    kann es sein, dass die Schilddrüsenhormone zu hoch dosiert sind??
    das hab ich auch grad überlegt.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #17
      Danke!

      Mehr Reis, Kartoffeln und Haferflocken werde ich mal füttern, klingt logisch.

      Laut Tierarzt sind die Hormone richtig eingestellt, denn die Laborwerte schwanken zwischen den unteren bis mittleren Normwerten (anfangs eher untere Norm, bei der letzten Untersuchung vor rund 14 Tagen ziemlich exakt mittlere Norm, therapiert wird seit gut einem 3/4 Jahr).

      Die Hündin war als Welpe und Junghund ein absoluter Hippel und konnte sich schlecht konzentrieren. Dünn war sie immer schon, ernährt wurde sie anfangs mit einem Premium Trofu morgens und frisch gekocht abends, wobei es Rind immer schon roh gab. Mit Voll-BARF habe ich erst angefangen, als sie etwa 10 Monate alt war. Auslöser waren ständig wiederkehrende Ohrenentzündungen (ich vermutete eine Allergie und der Allergietest ergab tatsächlich eine Reaktion auf Mais und Weizen).

      Auf die Schilddrüse sind wir erst später gekommen, weil sie schleichend immer lahmer und lustloser wurde, beidseitig Fell verlor, ohne dass es nachwuchs und trotz der Ernährungsumstellung auf BARF immer wieder unter Ohrenentzüngungen gelitten hatte. Die Bluttests zeigen erhöhte Cholesterinwerte, sonst war alles ok, deshalb wurde dann die Schilddrüse untersucht. Ihr Gewicht hatte das alles nicht beeinflusst, auch in der müden Phase hat sie nicht zugenommen.

      Seit sie die Hormone bekommt, ist sie wieder lebenslustig geworden, das Fell ist nachgewachsen und die Ohren sind endlich in Ordnung. Sie ist jetzt auch nicht mehr so überdreht wie als Jundhund, sondern einfach nur lebenslustig und bewegungsfreudig. Ich würde das aber nicht als unnormal betrachten (zumindest nicht im Vergleich zu vorher und zu der müden Phase vor der Thyroxin-Therapie).

      Danke nochmal.

      Tanja

      Kommentar


        #18
        Bei hohen Cholesterinwerten kannst du trotzdem viel pflanzliche Öle geben. Nur auf die tierischen Fette sollte geachtet werden. Pflanzliche Öle beeinflussen den Cholesterinspiegel sogar positiv. Also m.E. spricht nichts dagegen, das Futter mit guten Pflanzenölen, z.B. Hanf, Kürbiskern, ab und an Raps- oder Olivenöl und Getreide anzureichern.
        Ulrike

        Kommentar


          #19
          PS. Meiner kriegt auch mehr Getreide, weil er die üblichen Proteinmengen nicht so gut verträgt. Ist ja grade das Gute am Barfen, dass wir nicht ne Tüte aufmachen und die Zusammensetzung schlucken, von der eh jeder erzhält, seine sei die einzig selige machende, sondern, dass man es wirklich individuell auf den Hund zuschneiden kann. Beobachten kann, wie es ihm geht, mal Blut checken lassen kann um den Eindruck zu objektivieren.
          Und meinem geht es gut. Er ist kräftiger geworden, nicht fetter, sondern einfach im Sinne stärker und agiler. Dem Getreide zum Trotz, oder wegen des Getreides, bei seiner Disposition. Wer weiß.
          Ulrike

          Kommentar

          Lädt...
          X