Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malzeit-Fleischlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Malzeit-Fleischlos

    Hallo,
    ich barfe meine beiden Hunde(a 40kg).
    Sie bekommen 4 % vom Körpergewicht, davon 70% Fleisch und den Rest Gemüse.
    Nun möchte ich 2x die Woche auch Obst mit Hüttenkäse oder Jogurth füttern, mögen beide gerne.
    Da bin ich mir aber bei der Menge unsicher.
    Wenn ich pro Hund 200g Jogurth oder HÜKÄ mit einer Banane oder Apfel mische, kommt mir das als Malzeit sehr weig vor.
    Wie ist eure Meinung?
    Das Gemüse dünste ich übrigens leicht an, eine Bekannte meinte nun, das Gemüse muß roh gefüttert werden, was stimmt?
    gruß Grace

    #2
    Hi Grace

    Bei uns ist Samstag "Milchtag". Meine wiegen 24 bzw. 26kg und bekommen dann:

    1 Becher körnigen Frischkäse (200g)
    1 Becher Joghurt (150g), kann aber auch schon mal mehr, aus einem 500g Becher sein.
    1 Babygläschen Obst , alternativ je einen Apfel und eine Birne/Banane

    Meist gibt es noch eine handvoll Haferflocken mit rein.

    Ich schätze mal, Deine zwei könnten gut die doppelte Portion von oben vertragen.

    Zum Gemüse:

    Es MUSS nicht roh gefüttert werden! Angedünstet ist es erstens leichter zu pürieren, gerade harte Sorten und es bleiben auch jede Menge Vitamine/Mineralien erhalten. Durch das Dünsten werden die Zellwände schon leicht zerstört, was ja für die Verwertung sehr wichtig ist.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      hab meinen 2 nun die doppelte Menge von dir vorgesetzt. Also pro Hund 200g HüKä und 150g Jogurth, eine Banane und je eine Handvoll Haferflocken
      Wurde locker weggeputzt.
      Danke grace

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo Elke,
        hab meinen 2 nun die doppelte Menge von dir vorgesetzt. Also pro Hund 200g HüKä und 150g Jogurth, eine Banane und je eine Handvoll Haferflocken
        Wurde locker weggeputzt.
        Danke grace
        UUPPSS

        Meine Angaben bezogen sich PRO Hund!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Also bei uns ist eine Portion 500 g, davon gibt's 2 am Tag, bei 37 kg Hund knapp 3 %.

          Bei Milchportionen gibt's halt nen Becher Hüttenkäse 200 g plus 300 oder mehr g Obst/Gemüse oder 1 Becher Quark 250 g mit ebtsprechender Menge Obst/Gemüse...

          Hundi könnte dann locker noch 3 solche Portionen verdrücken...

          LG - Anja
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar


            #6
            Re: Malzeit-Fleischlos

            Original geschrieben von Unregistered

            Sie bekommen 4 % vom Körpergewicht, davon 70% Fleisch und den Rest Gemüse.
            Nun möchte ich 2x die Woche auch Obst mit Hüttenkäse oder Jogurth füttern, mögen beide gerne.
            Das Gemüse dünste ich übrigens leicht an, eine Bekannte meinte nun, das Gemüse muß roh gefüttert werden, was stimmt?
            gruß Grace

            Hallo Grace,

            ich fütter meinen Hunden täglich auch etwas Obst.
            Also nicht nur Gemüse.

            Die 30 % "Gemüse" teilen sich bei wie folgt auf

            50 % buntes Gemüse, davon wieder 50 % grüner Blattsalat
            und 50 % Obst

            Einmal in der Woche gibt es einen "fleischlosen Tag" ... also nur mit Joghurt oder Hüttenkäse oder Quark mit all den Zusätzen, wie Gemüse, Obst, Getreide, etc.

            Aber an dem Tag haben meine Hunde scheinbar auch ein "Hungergefühl" denn sie sind immer in der Küche und stupsen mich an :-) ....

            Ich füttere auch nur 2-3 % und damit halte ich das Gewicht bei meinen Boxerhunden (30 und 40 kg) ... aber jeder Hund ist anders.

            Es gibt eingentlich, für mich, nirgends und niemals ein --- muss --- ich mache es wie es meinen Hunden am besten bekommt .... aber roh ... da sollen mehr Inhaltsstoffe drin sein ... denn bei jedem Erwärmen oder kochen gehen wertvolle Stoffe verloren ... viele Vitamine sind ja z.B. extrem empfindlich dagegen. Und da schon relativ wenig drin ist, sollte man, wenn möglich das erwärmen vermeiden oder wenn, dann nur ganz kurz und schonend ... wie beim Menschenfutter auch ... ;-)

            Gruß Gertrud

            Kommentar


              #7
              hallo

              also ich bin hier diejenige die nichts abmisst. nur das fleisch, davon gibts ungefähr immer dieselbe portion, aber auch +/-.

              wenn ich eine fleischlose mahlzeit einplane (od. wenn ich zb. mal vergesse fleisch aus dem tk zu nehmen), dann gibts was es gerade hat. gemüse/früchte-pampe mit hüttenkäse od. kefir, od. joghurt od. etwas käse. dies verfeinert mit honig, nüssen, kräutern, ölen oder sonst noch was. wenn ich denke mein hund benötigt energie in form von kohlenhydraten dann gibts noch eine handvoll haferflocken od. gek. kartoffel/teigwaren/reis. eben einfach was gerade da ist.

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Malzeit-Fleischlos

                Original geschrieben von Boxermaus
                ... da sollen mehr Inhaltsstoffe drin sein ... denn bei jedem Erwärmen oder kochen gehen wertvolle Stoffe verloren ... viele Vitamine sind ja z.B. extrem empfindlich dagegen.
                deshalb gefriere ich auch ein zuviel der gemüse/früchte-pampe sofort ein und behalte es nicht bis abends auf. denn auch durchs herumstehen (sauerstoff) gehen viele wertvolle nährstoffe (insbesondere vit.) verloren. ganz besondern, weil das frischzeugs püriert ist.

                grüsse

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X