Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Hündin auf BARF umstellen - Wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund und Hündin auf BARF umstellen - Wer kann mir helfen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    durch eine Freundin bin ich auf BARF aufmerksam geworden. Nachdem ich durchs Netz gesurft bin und den Horror über die tierischen Nebenerzeugnisse im Trockenfutter gelesen habe, war ich sofort entschlossen, meinen Hunden dieses Futter nicht mehr zu füttern. Also habe ich ihnen, Mira, weibl., kastriert, Pointer, 10J., 19kg und Noah, Labrador-Mix, 4J., nicht kastriert, 13kg, kurzerhand seit 2 Tagen die neue Kost (Fleisch, Gemüse) serviert. Beide haben das neue Futter sofort akzeptiert und gut angenommen. Leider hat Noah jetzt etwas Probleme in Form von Durchfall.
    Hier im Forum habe ich mich gut belesen und schon innerhalb kurzer Zeit sehr gute Infos gefunden. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand helfen könnte, einen Ernährungsplan zusammenstellen. Dazu gleich die Frage, ob man zum Beispiel getrocknete Pansen, Schlund und Magen füttern darf. Der Ernährungspaln sollte nicht super aufwendig sein, da ich voll berufstätig bin. Ich freue mich auf eine Nachricht.

    Grüße Regina

    #2
    Hi Regina

    Ich habe auch zwei Hunde und bin berufstätig, bekomme die Barferei aber seit 3,5 Jahren sehr gut hin. Allerdings füttere ich auch nur abends, also einmal täglich.

    Pläne findest Du hier:

    Futterplan-1
    Futterplan-2
    Futterplan-3

    Das sind halt alles nur Richtwerte und man muss die Pläne individuell auf den eigenen Hund zuschneiden, abhängig von Alter, Aktivität, Verwertung, Krankheit usw.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,

      also: füttern solltest du deine Hunde anfangs nach der 2-3%-Regel! Man berechnet die Gesamtfuttermenge des Hundes 2-3 % vom Körpergewicht! Ich denke, das du erstmal mit 2% anfangen solltest- wenn das deinen Hunden nicht reicht, dann kannst du die Gesamtfuttermenge erhöhen! Ich selber füttere Fleisch:Gemüse im Verhältnis (ungefähr) 70:30! Also 70% Fleisch und RFK und 30% Gemüse! Außerdem solltest du den Ca-Bedarf deiner Hunde ausrechnen: ein erwachsener Hund braucht zwischen 50 und 80 mg /Ca/Tag/pro Kilo KGW! Den CaBedarf kannst du - wie gesagt- durch RFK oder auch, wenn du keine Knochen füttern willst, erstmal mit CaCitrat abdecken! Knochen solltest du erst dann füttern, wenn deine Hunde Roh schon etwas länger bekommen, so lange solltest du den Ca-Bedarf mit Citrat decken! Manche geben ihren Hunden Knochen von Anfang an (ist bei Welpen meist auch kein Prob)- aber bei Hunden, die über mehrere Jahre mit TroFu ernährt wurden, würde ich persönlich erstmal ne "Eingewöhnungszeit" lassen!

      Der Durchfall deines Rüde kann eine Entgiftungserscheinung sein und hört in den meisten Fällen auch wieder auf

      Füttern solltest du
      1-2 mal die Woche Pansen
      1x Fisch
      1x Herz (zählt zu Muskelfleisch)
      1x Leber
      der Rest Muskelfleisch (und Knochen)

      Schlund und Hühnermägen kannst du selbstverständlich auch roh füttern!

      Gemüse gibt es bei uns vorwiegend

      Fenchel
      Karotten
      Zucchini
      Blattsalate (außer im Winter, wenn dann nur Bio)
      ab und zu Gurke
      Sellerie kannst du füttern

      an Obst gebe ich hauptsächlich
      Banane
      Apfel
      ab und zu mal Birne

      und eben Saisonobst- (außer Citrusfrüchte!)

      Melde dich doch einfach hier an, dann kannst du im Mitgliederbereich ganz viel zum Thema lesen!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Danke für die raschen Antworten

        Herzlichen Dank für die tollen Hinweise. Futterplan werde ich direkt aufstellen. Ich denke auch, dass der Durchfall nur an der Umstellung liegt. Meine Hunde sind ansonsten kerngesund und absolut fit und so wie es aussieht, können sie mit der Umstellung nur gewinnen an hoffentlich noch ganz vielen schönen Jahren.
        Habt ihr eine Ahnung, ob ich getrocknetes Fleisch füttern darf? Habe noch Pansen, Schlund usw. da. Geht das bei Rohfütterung oder muss ich den Kram weglassen?
        So, dann mach ich mich noch kundig wegen einer Mitgliedsregistrierung, damit ich auch in die anderen Bereiche dieses Forums gehen kann.

        Einen schönen Abend wünscht

        Regina

        Kommentar


          #5
          Re: Danke für die raschen Antworten

          Original geschrieben von Unregistered

          Habt ihr eine Ahnung, ob ich getrocknetes Fleisch füttern darf? Habe noch Pansen, Schlund usw. da. Geht das bei Rohfütterung oder muss ich den Kram weglassen?
          HI,

          als Leckerchen oder zwischendurch ist da nichts gegen einzuwenden Keine Frage! Nur als Hauptmahlzeit würde ich es jetzt nicht für den "täglichen" Gebrauch empfehlen- aer ich denke, so hast du es auch nicht gemeint
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hi Regina!
            Klar kannst du getrocknetes Fleisch füttern. Willst du das als Leckerchen geben?

            Also meine Hunde fressen gerne mal ab und zu ein getrocknetes Schweineohr, Ochsenziemer, Lunge oder so getrocknete Fleischstreifen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Das war eine harte Nacht

              Hallo,

              habe mich als Mitglied angemeldet. Also meine letzte Nacht mit den lieben Hunden war kurz und unterbrochen, weil sie geplagt von Durchfall mitten in der Nacht das Gassibein schwingen mussten. Auch bis jetzt bin ich alle 3 Stunden draußen gewesen. Mira hat es nicht so schlimm erwischt wie Noah. Der arme Kerl erbricht sich jetzt auch noch. Ein trauriger Anblick. Das verleitet ja eher zum Aufgeben.... Ich werde heute einen Fastentag für beide einlegen und morgen das Fleisch leicht gekocht geben. Ist das sinnvoll? Was könnte den Durchfall stoppen? Wie lange wird das andauern? Bin etwas hilflos. Hüttenkäse hat nichts genutzt, Bananenbrei, Äpfel nehmen sie nicht. Mein Mann möchte, dass die Hunde lieber wieder ihr gewohntes Futter bekommen, aber ich möchte nicht so leicht aufgeben. Tja, so ist es anderen hier bestimmt auch ergangen.

              Liebe Grüße sendet Euch Regina

              Kommentar


                #8
                Liebe Regina,
                ich hbe meine Hunde von jetzt auf gleich umgestellt - ohne Durchfall.
                Kann es ein, dass sie einen Virus erwischt haben? Gib doch mal Luvos Heilerde. Damit habe ich beste Erfolge bei Durchfall.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  hallo regina

                  kann deinen unmut nachvollziehen. aber lass dich nciht beirren, das kommt schon gut.
                  gegen durchfall wäre deine idee vom fastentag mom. das beste. der magen-darm-trakt soll sich jetzt erholen können. dann mit schonkost beginnen. fleisch ev. angedünstet, gedünstete karotten, ev. gekochter reis (wenig). wenn diese nahrung immer noch dünnpfiff gibt, dann kohletabletten geben, wieder leicht fasten.

                  schreib doch mal auf was du den hunden seit der umstellung gefütterst hast. dann kann man vielleicht mehr sagen.

                  gute besserung deinen wuffs

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Regina,

                    also deine Hunde sind ja auch schon etwas älter und da hat sich der Körper und der Verdauungstrakt an das FeFu gewöhnt ...


                    Ich habe meinen Boxerrüden ganz langsam so drei Tage von FeFu auf frsiche Kost umgestellt und da habe ich dann jeden Tag das Fleisch und das Gemüse angedünstet und dann noch ca. 1 Woche lang und dann jeden Tag immer mehr rohes rein gegeben ... bis er nur roh gefressen hat.

                    Den ersten Tag hat er nur Morgens selbst gemachtes Futter angedünstet bekommen und dann sein FeFu .
                    Am nächsten Tag dann Morgens und Mittags selbst gemachtes Futter angedünstet und nur abends sein FeFu .
                    Am dritten Tag dann komplett barfen aber angedünstet und das dann so eine Woche und immer mehr roh gelassen.

                    Er hatt überhaupt keine Probleme gehabt. Etwas mit Schleim überzogener Kot und mal einen Ekzem an der Pfote ... war wohl Entgiftungserscheinung.

                    Meine Boxerhündin musste ich von heute auf morgen umstellen, da es ihr ganz ganz schlecht ging und sie schon 3 Monate gar nichts mehr gefressen hatte, weil sie immer wieder auf FeFu gebrochen hatte und einen höllischen Juckreiz hatte.

                    Sie hatte drei Tage und Durchfall im Wechsel mit scheimüberzogenen Kot ... habe es ihr aber auch über eine Woche alles angedünstet und so nach und nach immer mehr rohes in den Napf gelassen.

                    Ich finde die langsame Umstellung bei älteren Hunden besser und schonender ... junge Hunde oder Welpen o.K. ... die können sofort ... da sie noch nicht sooo lange FeFu hatten.


                    Mach einfach einen Neuanfang :-) aber einfach langsamer .... und lass dich nicht beirren ... barfen ist garantiert gesünder für die Hundies.
                    Denkst du dann später auch an Calcium !!! und noch etwas später dann an verschiedene Zusätze :-)

                    Gruß Gertrud
                    mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Hilfe

                      Hallo,

                      bin eben erst wieder ins Forum, weil ich heute nachmittag unterwegs war.

                      Zur Frage einer Infektion: ausgeschlossen, Hunde waren völlig ohne Probleme. Sind wie gesagt kerngesund.

                      Also, Noah hat sich jetzt wohl völlig entleert... da kommt nix mehr raus. Mira ist im Stuhlgang wieder etwas fester. Heute mittag habe ich Putenherzen kurz gekocht und etwas Haferflocken drüber. Scheint bis jetzt ganz gut vertragen worden zu sein. Heute abend gab es nichts mehr.

                      Was es bisher gab:
                      Freitag: Rind + Karotten + Langkornreis + Olivenöl
                      Samstag: Rind + Erbsen + Karotten + Bohnen (Gemüse püriert) + Haferflocken
                      Sonntag: Pute + Kohlrabi + Rundkornreis + ein wenig Tomate (Gemüse püriert)
                      Montag: mittags kl. Ochsenschwanz zum Kauen, gegen 17 Uhr Hühnermagen + Kohlrabi + Rundkornreis + ein wenig Tomate + Leinöl (Gemüse püriert v. Vortag), dann hat jeder noch einen halben Becher Hüttenkäse bekommen, in der Hoffnung auf Durchfallstopp.
                      Heute: Putenherzen kurz gekocht und etwas Haferflocken drüber.

                      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Als Nahrungsergänzung habe ich z. B. Seealgen, Multivitaminpräparat und Lachsöl gekauft. Nachdem ich mich weiter belesen habe, bin ich auch auf Calciumcitrat gestoßen und denke, dass ich das benötigen werde, weil Noah einfach zu doof ist, Knochen zu kauen (er schafft ja nicht mal Kauknochen, frisst sie erst, wenn Mira sie vorgekaut hat... grins). Heilerde schaffe ich dann wohl auch noch an.

                      Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich zuviel an Menge und Mix gefüttert habe. Nachdem ich mich jetzt näher mit den Futterplänen und Euren Hinweisen beschäftigt habe, denke ich, dass weniger Mixerei besser ist. Ich übe weiter und versuche durchzuhalten und Eure Tipps umzusetzen.

                      Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung!!!

                      Grüße sendet Euch Regina

                      Kommentar


                        #12
                        HI,

                        wenn ich mir deinen Plan so anschaue bzw. das was du bisher gefüttert hast, dann hast du gleich schon "zuviel" gewollt

                        Außerdem können Erbsen und Kohlrabi Verdauungsstörungen bzw. Blähungen verursachen- das vertragen viele Hunde nicht ohne weiteres- schon gar nicht am Anfang!

                        Ochsenschwanz ist absolut KEIN Anfängerknochen- oder meinst du getrockneten?
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X