Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will auch !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Will auch !!!

Hallo, nachdem ih euer Forum immer wieder verfolge, und ich bei jedem Becher Trofu ein schlechtes Gewissen habe, will ich jetzt auch!!!
    Irgendwie erschien es mir immer zu kompliziert, aber nach dem es für mich kein Problem ist , an Schlachtabfälle zu kommen, ( er vergnügt sich draussen schon mit einer Gurgel..) versuche ich doch einfach mal. Bis jetzt bekam unser Junior Marengo . Die Athro Bits habe ich auch daheim. Unser kleiner ist ein Border/ Aussie Mix, 7 Monate alt und denke mal er hat ca. 17 kilo.
    Ich habe ein bischen Bammel etwas falsch zu machen bzw. zu vergessen, das ihm also was fehlt......
    Habt ihr mir vielleicht noch Tipps????
    Viele Grüße
    Babsi

Hi Babsi

Blöde Frage, aber warum fütterst Du einem Junghund schon "Athro-Bits"??
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Re: Will auch !!!

Original geschrieben von Gastneu
      Ich habe ein bischen Bammel etwas falsch zu machen bzw. zu vergessen, das ihm also was fehlt......
      Habt ihr mir vielleicht noch Tipps????
      Babsi

Hallo Babsi,

hatte ich auch ... ich glaube, dass haben die Anfänger immer

aber wenn mal mal überlegt ... frische Fleisch, frisches Gemüse, Ei ... etc. und das tägliche Calcium .... was soll man da falsch machen können und was soll da schlecht sein ?

Tipps gibt es hier viele ... als Mitglied noch viel mehr

Als erstes zieh dir mal viel Info rein und stelle mal einen Futterplan für deinen Wuffie auf ... 7 Monate ... da ist er doch noch im Wachstum ....

Kennst du die Seiten .... www.barfers.de .... da ist unter Ernährung auch was über Welpen und Jungehunde gesagt ... und wenn nicht .... dann hier Fragen .... oder als Mitglied anmelden ... ist noch interessanter und da sind jede Menge Informationen und viele nette Fories,die nur drauf warten dir zu helfen :-)

Kennst du die Seite www.futterplan.de .... oder www.futterfilbel.de

Kennst du das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth ... hilft uns Anfänger seeehr gut .... steht alles sehr schön und ausführlich erklärt und man kann das Buch überall mal lesen unabhängig vom PC :-)

Du mußt dich auf keinen Fall, 100 % an irgendwas halten ... sondern erst mal ein Grundkonzept aufstellen und dann sehen, was deinem Hund bekommt und was ev. nicht ( was selten ist, wenn Hund gesund ist ). Barfen ... natürliche, frische Ernährung für den Hund ist soooo vielseitig und es macht Frauchen und Hundie viiiiiel Spaß :-)

Also für den Anfang kann ich dir diese Lektüre ans Herz legen, dann hast du eine Basis zu Hause in der Küche

Aber solltest du schon spezielle Fragen haben ... Frage nur ...

Ist dein Hund soweit gesund ?
      Hat er irgendwelche Probleme ?
      Ist es dein erster Hund?

Gruß Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Original geschrieben von timsha

Blöde Frage
        Blöde Fragen gibt es nicht ... sonder nur ...... ... blöde Antworten ....

Als Neuling hier und als Gast und vielleicht auch als Hundeanfänger, würde ich mich mit "Blöde Frage" wie vor dem Kopf gestoßen fühlen .... :-((((

Gruß Gertrud

Kommentar

hallo gertrud

ich habe in elkes post die "blöde frage" nicht auf die anfrage von babsi verstanden, sondern auf ihre eigene frage warum babsi athro-bits verfutterte.

grüsse

patricia
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
            hallo gertrud

ich habe in elkes post die "blöde frage" nicht auf die anfrage von babsi verstanden, sondern auf ihre eigene frage warum babsi athro-bits futterte.

grüsse

patricia
            Genau so ist es!!

Ausserdem hat "Gast" ja keine Frage zu den Athro-Bits gestellt, so dass ich ihm/ihr auch keine "blöde Frage" unterstellen könnte.
            Mail ->

Kommentar

Hallo,

so versteht es jeder halt anders ... aber ich entschuldige mich dann hiermit .... für die "Blöde Frage"

Aber trotzdem .... es gibt keine blöde Fragen ... egal von welcher Seite

Gertrud

Kommentar

Hallo,
                ich nehme die blöde Frage nicht persönlich, die Athro-bits sind auch jungen Hunden im Wachstum zu empfehlen. So hieß es... ( Zusammensetzung: Lactose, Löwenzahn, Brenneselkraut, Birkenblatt, Muschelkalk, Magnesiumstearat)
                was meint ihr dazu ?
                Boxermaus, Danke für den Tipp mit Buch, ich brauche schon was , das ich mit mir rumschleppen kann. Wobei ich schon einiges ausgedruckt habe....
                Er ist unser zweiter Hund, wir hatten schon einen Aussie, und ich bin mit Hunden aufgewachsen.
                Und wenn ich so zurückdenke, meine Eltern haben nie Fefu gekauft. immer beim Metzger die Abfälle geholt, dann hat meine Mum ein leckeres Mampf für Hund und Katze gekocht. Der erste Hund , an den ich mich erinnern kann, wurde 21 Jahre alt!!! ( Ein Wolfspitz) Wenn sie nicht unter die Räder kamen ( die Katzen), wurden unsere Tiere gesund alt
                Habe gleich mal eine Frage, bekam das letzte mal beim Metzger die Lunge mit. Habe sie gekocht, aber das hat er nicht vertragen. Durchfall und gebrochen....
                Verwendet ihr die??????

Kommentar

Hallo Gast

Ist Dir die Lunge beim Kochen nicht aus dem Topf gesprungen????

Lunge hat kaum Nährwerte und ist als "Füllmaterial" für übergewichtige Hunde geeignet. Allerdings führt sie auch schnell, wie andere Innereien auch, zum Dünnpfiff. Man sollte also nicht zuviel auf einmal verfüttern und schon garnicht als Gesamtmahlzeit.

Die meisten hier trocknen Lunge und geben sie als Leckerli, ist ein absolutes Highlight bei den Hunden.

Zu den Athro-Bits:

Ich persönlich halte ehrlich gesagt nichts davon, einfach auf "blauen Dunst" irgendetwas profilaktisch zu geben, auch wenn es auf pflanzlicher Basis ist.

Ein Hund im Wachstum benötigt einfach eine gute Ernährung, sollte nicht überlastet aber schonungsvoll aufgebaut werden. Ich denke, so kann man besser irgendwelchen Gelenkserkrankungen vorbeugen und es ist günstiger.
                  Mail ->

Kommentar

Ich gehöre auch zu denen die die Lunge im Backofen trocknen. Das ist der Renner bei meinen Hunden. Nicht mit den gekauften Trocken-Produkten zu vergleichen (meinen jedenfalls meine Hunde )
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Lecker schmecker, könnt ihr mir sagen , wie lange bei wieviel Grad ihr die Lunge trocknet?
                      Aus dem Topf gesprungen ist mir das gute Stück nicht, ( gelobt sei der Schnellkopftopf..) Habe dann auch noch ein paar Kräuter mit hineingeschmissen, das es nicht so müffelt. Trotzdem wurde das Fenster weeeit aufgerissen!
                      Jetzt laben sich sich unsere Katzen daran, die sind begeistert....
                      Bis jetzt geht es unserem Junior würde ich sagen top, er sieht auch prima aus, ( meine das Fell.... grins...) Jedem seiner ist der schönste..!!
                      Nochmal, kann ich ihm ein Ei sowie es ist mit Schale geben??
                      Oder die schale besser vermahlen????
                      Ihr seht schon , ich werde noch öfter fragen...
                      Wuffi und ich danken es euch!!!

Kommentar

Es gibt hier genug, die ganze Eier mit Schale füttern. Ist aber schon eine rechte Schweinerei, je nachdem wie der Hund damit umgeht.

Lunge würde ich entweder in dünne Scheiben, oder zumindest in kleinere Stücke schneiden, so trocknet sie schneller.

Geh' mal über die Suche, da gibt es schon jede Menge Tipps, auch für Herz und Leber. Ist aber schon recht zeitaufwendig und man muss die getrockneten Sachen luftig verpacken und sie halten auch nicht so lange.
                        Mail ->

Kommentar

wenn die eierschalen gemahlen sind, kann hundi das calcium besser verwerten. auch das eiweiss sollte gekocht sein, damit hund es verwerten kann. nur das eigelb kannst du so geben wie es ist.

ich gebe die eierschalen immer gleich in den mixer wenn ich das gemüse-früchtezeugs püriere.

grüsse

patricia
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Nimm blos nicht den Futterplan der Schweizer Programmiererin mit 10 Jahren Hundeerfahrung wovon sie auch erst seit ein paar wenigen Jahren so füttert!
                            Fütter einfach so wie es früher gemacht wurde vor der Fefu -Zeit.
                            Fleisch, Getreide/Kartoffeln und Gemüse , Öle und Fette, Mineralstoffe und gut is. Brauchst keine Rinde, keine Hagebutten, kein Spirulina und kein sonstiges Gerümpel kaufen aus den einschlägigen shops.

Friaul

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Nimm blos nicht den Futterplan der Schweizer Programmiererin mit 10 Jahren Hundeerfahrung wovon sie auch erst seit ein paar wenigen Jahren so füttert!

Friaul
                              Ach, werden wir mal wieder unsachlich und polemisch??
                              Haben wir wieder Langeweile?
                              Mail ->

Kommentar

Lädt...
                              X