Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

würmer durch rohes fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    würmer durch rohes fleisch?

    hallo ihr lieben.

    ich hätt da nochmal ne frage an euch,ich barfe ja jetzt seit 3 wochen,und meinen hundis gehts soweit auch gut damit.

    jetzt hab ich aber heute gehört,das es nicht gut sein soll,wenn man sein fleisch frisch anstatt tiefgerforen bekommt,weil ich dann auf jeden fall damit rechnen müste,das meine hunde wurmbefall bekommen.

    ich füttere übrigens auch lamm und rinderpansen, bekomme alles frisch gewolft und eingetütet,und friere es dann zuhause selber ein.


    ist dadurch die wahrscheinlichkeit wirklich grösser,das meine hunde würmer bekommen??

    und ich hätt nochmal ne frage,wenn ich dat zeuch auftaue,stinkt das natürlich wie die pest (pansen halt),aber kann das denn dann auch schnell verderben oder so? ich könnt bei dem gestank nähmlich nicht sagen,ob das nun noch gut is,oder nicht,meinen hunden schmeckts auf jeden fall..*g*

    ich hol das fleisch immer morgens aus der truhe,packs dann erstmal innen kühlschrank,und ca. 2 std. vor fressenszeit in heisses wasser,macht ihr das ähnlich,oder doch ganz anders?


    lieben gruss,die tara

    #2
    Hallo Tara

    Über die Suchfunktion findest du sicherlich viele Beträge zu diesem Thema.

    Grundsätzlich musst du keine Angst haben, dass sich deine Hunde mit Würmer infizieren, wenn du rohes Fleisch fütterst. Möglich ist es immer, aber da durch die Rohfütterung das Immunsystem unserer Hunde viel besser ausgebildet wird, haben die Würmer oft keine Chance sich im Darm anzusiedeln.
    Ich habe erst kürzlich bei Sesto nach eineinhalb Jahren ohne Entwurmung eine Kotanalyse machen lassen und da war keine Spur von Würmern vorhanden!

    Hunde sind Aasfresser, haben also kein Problem damit, auch müffeliges Fleisch zu fressen (manchmal mögen sie es sogar lieber;-)). Wichtig ist, dass du das Fleisch im Kühlschrank nicht luftdicht abpackst.

    Das Auftauen handabt wohl jeder etwas anders. Ich nehme die Portion meist am Morgen aus der Tiefkühltruhe und lasse es im Winter im Keller und im Sommer im Kühlschrank auftauen. Mit warmem Wasser übergiesse ich das Futter nicht.
    Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

    Kommentar


      #3
      ähm,also das fleisch ist zum einfrieren ja in tüten verpackt,also ists auch inner tüte wenn ichs raushol,und ich leg die tüte mit dem fleisch in heisses wasser,heisst mit dem fleisch kommt es nicht direkt in verbindung


      und wegen den würmern,das argument,eines bekannten von mir,war halt,das da eher würmer oder wurmeier drin sein könnten,weil das fleisch ja frisch abgepackt wird,und nicht schockgefrostet ist,ich muss es selber einfrieren.

      aber iergendwie erscheint mir diese argumentation spanisch,denn das bereits eingefrorene fleisch,das man einkaufen kann,war ja auch iergendwann mal nicht gefroren....

      und natürlich abe ich über die suche was über würmer gefunden,aber halt nicht,über diesen speziellen zusammenhang um den es mir hier geht.
      danke trotzdem für deine antwort.

      Kommentar


        #4
        Aha:-)

        Je nachdem woher du dein Fleisch hast, kann es natürlich schon vorkommen, dass Wurmeier im Fleisch drin sind. Allerdings ist die Chance, wenn es Fleisch ist, das aus einem gut geführten Schlachthof herkommt, relativ gering.
        Wenn du das Fleisch tieffrierst, wären die Eier ja auch noch drin, allerdings nicht mehr infektiös.

        Wenn du das Fleisch zum Auftauen in heisses Wasser gibst, kann es sein, dass es leicht zu garen beginnt und deshalb etwas komisch riecht. Ist aber weiter kein Problem.
        Wenn ich mal vergessen habe, etwas aufzutauen, mache ich es auch so...
        Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wegen Stinkepansen auftauen...ich find, wenn er nicht gewolft ist (ich hol ihn meist aufm Schlachthof und schneid ihn mit der Schere in Portionsgroße Stücke) stinkt er beim auftauen nicht so schlimm...

          LG v Alex + Kessiehund
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Natürlich können in rohem Fleisch oder Fisch auch Würmer/Nematoden/Pansenegel enthalten sein.

            Sie sind besonders in Lunge, Vormägen und Leber zu finden.
            Die Lebensmittelkontrollen sind nur unzureichend, denn dann müssten die Kontrolleure diese Organe scheibchenweise zerlegen. Aber wer isst schon von uns Lunge und Vormägen.


            Mfg.

            Kommentar


              #7
              und leber koche ich ab, weil meiner das gar nicht roh essen mag...gekocht umso lieber.

              zum "schlechten" fleisch. wenn das fleisch gekippt ist, ist es mein hund auch nicht. das ist mir jetzt einmal passiert, ich dachte das würde so riechen, weil pansen druntergemischt war...war aber nicht. mein feinschmeckermaul hats einfach stehen lassen und da habe ich gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist. wenn ich vergesse was aufzutauen, mache ich es auch, so, dass ich es in heißes wasser lege. normalerweise nehme ich es morgens raus, lege es noch abgepackt in die spüle udn bis abend sisses aufgetaut. da wird danna uch alles ratz fatz weggegessen :-)

              LG
              Kebmo

              Kommentar

              Lädt...
              X