Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenschwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ochsenschwanz

    Guten Morgen zusammen!

    Seit ca. 1/2 Jahr barfe ich meinen Hund, er kommt prima klar damit und hat normalerweise keine Probleme mit Knochen. Aaaaber gestern! Kürzlich hatte ich Ochsenschwanz gekauft. Den habe ich als Scheiben gekauft, gab grade nix anderes. Die ersten Scheiben hat er vorgestern problemlos geknackt und verarbeitet, aber die letzte Scheibe, die er gestern gefuttert hat, war wohl zu klein und der Bursche meinte, 1x kauen reicht und dann schlucken.
    Das war nicht so gut, denn gestern mittag hat er das erste Stück ausgebrochen und nachmittags noch ein Stück, welches ziemlich scharfkantig war und ihm die Speiseröhre ankratzte und er dadurch Blut mit erbrach.
    Die TÄ hat Paste gegen Wollhaare mitgegeben, damit im Fall, dass noch was drin ist, es leichter rausbefördert wird. Wenn Phönix nicht Salami und weiche Kaustangen zu sich genommen hätte, hätte er unter tä-licher Aufsicht noch mal brechen müssen.
    Na ja, so weit so gut!

    Nun mein eigentliches Anliegen:
    Füttert Ihr Ochsenschwanz in größeren Stücken oder auch in Scheiben?
    Ich habe überlegt, dass ich ja mit ´nem Hammer hochkant draufhauen könnte, damit das Teil nicht mehr so scharfkantig ist. Was meint Ihr? Schließlich soll sowas w.o. nicht wieder vorkommen!

    Danke im Voraus schon mal für eine Antwort und
    liebe Grüße von der hoffentlich baldigst aufgenommenem Karin mit Phönix dem bunten Hund
    Sonnige Grüße
    Karin mit Phönix

    #2
    Hallo Karin,

    ich füttere relativ viel Ochsenschwanz - allerdings niemals in Stücke geschnitten. Manchmal teile ich ihn in zwei Stücke (wenn der Hund meines Lebensgefährten da ist und zwei Hunde Hunger haben...), aber normalerweise bekommt mein Hund ihn in einem. Das ist dann zwar eine Riesenportion und den Tag drauf ist Fasten angesagt, aber bisher hatten wir noch nie Probleme.

    Die Stücke sollten also, je nach Hundegröße, schon so ein Format haben, dass sie keinesfalls im ganzen verschluckt werden können.

    LG

    Bine

    Kommentar


      #3
      Hallo Bine,

      ich hab´s mir schon gedacht. Mann, hätte ich die Dinger mal nicht gekauft!
      Phönix ist normal kein Schlinger, alles andere kaut er ordentlich, Putenhälse, Hühnerbeine, Karkassen, Brustbein.
      Gott sei Dank ist alles wieder ok, seinen Reis mit Putenbrust hat er locker gefressen und mich angesehen, als wenn es zu wenig war!
      Jedenfalls passiert mir das nicht mehr!


      War jetzt ´ne tolle Einführung!
      Sonnige Grüße
      Karin mit Phönix

      Kommentar


        #4
        hallo,
        an einer ochsenschwanzscheibe wäre mir meine maus fast gestorben wäre ich nicht dabei gewesen. zum einen habe ich ihr die viel zu früh gegeben, zum anderen ist lola eine schluckerin und ausserdem bin ich eine grosse schisserin. lola kam auf mich zugewankt, ist vor mir zusammengebrochen, ich habe sie dann wie unter der brust gepackt und sie wie wild geschüttelt, da ist das teil gsd wieder rausgekommen. lola bekommt nur noch ganz grosse knochen an denen sie "manchmal" rumnagt. schweinerippen (diese grossen teile), kann sie ganz gut nagen, aber sobald das teil in etwa faustgrösse erreicht kommt es weg. auch einzelne rippen werden einfach geschluckt.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Also ich verfüttere ganz selten Ochsenschwanz, weil da zu viel Knochen und zu wenig Fleisch dran ist, jedenfalls am oberen Stück. Das gibt zu schnell Knochenkot bei meinem Henri. Wenn, dann nur die untere = dünnere Schwanzhälfte.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also gerade am oberen Teil ist doch viel Fleisch dran! Wir haben manches Mal Dinger, die haben oben locker einen Durchmesser von 12 cm - das meiste davon feines rotes Fleisch mit gut Fett dran. Wenn man sich mit einem größeren Hund auf die unteren Teile beschränkt, hat man doch wieder das Risiko des Abschluckens von ganzen Stücken.

            LG

            Bine

            Kommentar

            Lädt...
            X