Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um einen Infekt auszuschließen wird meistens auf Clostridium-difficile-Toxin untersucht?

    Cl.-perfringens-Enterotoxin-assoziierte-Diarrhoe“ sollte nicht antibiotisch behandelt werden.

    Mfg.

    Kommentar


      Ok, ich denke am Do weiß ich mehr.

      Was mich ja noch interessiert ist die Gabe von Vit K1, wenn der Darm nicht ok ist. Kann K1 dann überhaupt resorbiert werden? Gebe zur Zeit K1 und bin mir nach den letzten Infos nicht sicher, ob es sinnvoll ist.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        entschuldigt wenn ich mich einmische, aber seit wann wird bei Camphylobacter mit AB therapiert?
        Clostridien ok mit Clont aber Camphylobacter?



        interessierte Grüße

        Ina
        Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

        Kommentar


          @Susanne und Claudio....
          Das Anrösten hat nicht nur mit dem besseren Aufschließen zu tun, dafür müsste man die Hirse nur kochen!

          Diese Empfehlung kommt aus der Traditionellen Chinesischen Ernährung und das wirkt wirklich! Die Ursache von Übergewicht ist ein Qi Mangel der Milz deshalb muss man das Getreide wärmen (yanigisieren). Bei Übergewicht sind die sog. Erdorgane (Magen, Milz) meist unterkühlt und feucht, das zieht auch eine Schädigung der anderen Elemente v.a. Nieren nach sich. Wichtig aber ist, die Feuchtigkeit zu entziehen. Es fehlt die notwendige Hitze um Wasser (daher feucht) und Fett auszuscheiden. (Feuchtigkeit sehr grob erläutert)
          Die Chinesen gehen auch davon aus, dass die Energie, die in die Zubereitung gesteckt wurde, also das Rösten und kochen dem Körper dann zur Verfügung steht. Der Körper bei Übergewicht braucht mehr Yang. Da unsere Futterpläne in der Regel aber auch einiges an Milchprodukten enthalten, schwächen wir das weiter. Milchprodukte sind kühlend. Außerdem;
          Ist die gekochte Mahlzeit sättigender, hält länger vor,
          bekömmlicher, für den Hund sowieso, erwärmender und liefert mehr Energie

          Klingt chaotisch, fürchte ich, ist aber schwer ohne die ganzen Grundlagen ausführlich zu erläutern das gut zu erklären. Ich versuche es anders:
          Bei Übergewicht sollte die Nahrung yangisiert (= erwärmt) werden. Also mache ich das beim Hund wenigstens mit dem Getreide. Durch das rösten und kochen, bzw. sieden, bis das Wasser aufgesogen ist wirkt das Getreide besonders wärmend und somit stärkend auf die geschädigten Elemente im Körper.
          Ich kann aus eigener Erfahrung und von den Hunden sagen… es funktioniert. Daher ziehe ich Getreidefütterung der Flockengetreidefütterung vor, ausser es muss schnell gehen. Getreide immer erst anrösten, dann kochen.
          Super gut bei Übergewicht ist auch Mochireis. Süßreis, den die Hunde lieben. Aber auch Dinkel, Vollkornreis und Hafer. (Auch Roggen, aber da ist meiner allergisch)
          Im übrigen bindet Vollkorngetreide Ablagerungen und toxische Stoffe im gesamten Organismus und scheidet sie aus.
          Streng genommen sollten mopsige Hunde auch kein püriertes Gemüse bekommen. Auch das gekocht. Mit der Verdauung von Rohem haben „Möpse“ Probleme. Sie brauchen soviel Energie dabei, dass keine Energie mehr übrig ist zur Fettverbrennung…..

          Das ist jetzt alles bisschen vereinfacht dargestellt. Wer sich für die Materie interessiert. Dem lege ich die Bücher ans Herz
          Fahrnow (das Beste für Einsteiger) 5-Elemente-Ernährung, sie vermittelt die Theorie leicht verständlich
          Temelie, der Klassiker
          und gezielt für die Tiere eben die schon zitierte Schwartz.

          Das ist aber halt jetz der große Unterschied zum klassischen BARFEN, TCM setzt, auch beim Hund stark auf Getreide und dessen Wirkung.

          Und noch einen Haken hat die TCE.... eingefrorenen Nahrungsmitteln sprechen sie jede Wirkung ab. Sie sagen die Struktur ist kaputt so wie das einige auch von Mikronahrung sagen... nur, ich wüsste nicht, wie ich meinen Hund finanzierbar ohne Kühli ernähren soll.

          Ulrike

          Kommentar


            PS. die Schwartz überträgt Erfahrungen der TCE bei Menschen nur da auf Hunde und Katzen wo sie fundierte Erfahrungen und Erfolge hat. Grade aber die Fahrnow erläutert halt die Grundlagen so kurz, kompakt, verständlich
            Ulrike

            Kommentar


              Original geschrieben von pinchen
              entschuldigt wenn ich mich einmische, aber seit wann wird bei Camphylobacter mit AB therapiert?
              Clostridien ok mit Clont aber Camphylobacter?



              interessierte Grüße

              Ina
              http://www.fachaerzte.com/ziegler/fa...pylobacter.htm

              Mfg

              Kommentar


                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                [B]@Susanne und Claudio....
                Das Anrösten hat nicht nur mit dem besseren Aufschließen zu tun, dafür müsste man die Hirse nur kochen!

                Ulrike, stimmt ja , du siehst die Zubereitung auf TCM bezogen.

                Hier ein Link, der deine Angaben ergänzt:

                http://www.studio.inform.ch/wissen/getreide/hirse.htm

                Mfg.

                Kommentar


                  PS.ich wusste, dass es chaotisch wird und ich doch was Wesentliches vergesse....
                  nach oben erwähnter Getreidefütterung immer den Output kontrollieren. Sind noch Körner sichtbar = es zu wenig gekocht. Also längere Kochzeiten wählen. Hilft auch das nicht, dann nur Flocken einsetzen. Grade Hafer- und Dinkeflocken lassen sich ja auch gut rösten und verkochen. Mochireis sowieso und bei Hirse hab ich noch nie Rückstände erlebt.
                  Ulrike

                  Kommentar


                    @mfg
                    "goiler" Link.
                    Ulrike

                    Kommentar


                      Erstmal danke für diesen tollen Thread! Ich lese schon ganze Zeit mit großem Interesse mit und habe ganz viel gelernt.


                      Original geschrieben von henri
                      Ok, ich denke am Do weiß ich mehr.

                      Was mich ja noch interessiert ist die Gabe von Vit K1, wenn der Darm nicht ok ist. Kann K1 dann überhaupt resorbiert werden? Gebe zur Zeit K1 und bin mir nach den letzten Infos nicht sicher, ob es sinnvoll ist.
                      Michaela, mein Ghost hat/hatte ja auch chronische Darmentzündung. Bei ihm wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, Gewebeproben wurden eingeschickt und laut Diagnose hat er IBD - ob sich das mit der Diagnose deines Hundes decken wird, wirst du ja am Donnerstag hören. Ich drück euch ganz fest die Daumen.
                      Ghost war nach einer langen Odyssee durch die Schulmedizin in homöo. Behandlung, außerdem habe ich die Fütterung umgestellt, seither ist er total stabil. Ab und zu setzt er breiigen Kot ab, aber bis zum Durchfall ist das seither nie mehr ausgeufert. Was er ab und zu macht, ist den Kot anderer Hunde fressen, dann weiß ich, hoppla, es stimmt irgendwas mit dem Darm nicht. Ghost kriegt dann ein paar Tage K1 ins Futter und gut isses.
                      Was ich allerdings nicht verstehe: Kanavit wirkt besser als die anderen K1-Tropfen.

                      Kommentar


                        Danke für den interessanten Tipp... Kanavit habe ich noch hier. Eiggentlich für Notfälle, da meiner ein Müllschlucker ist und ich immer ma misstrauisch äuge ob er blass wird, aber dann gebe ich ihm das mal gegen seine Kotvorlieben
                        ...obwohl HSH....
                        wer weiß ob er es sich davon abbringen lässt sich Nahrungergänzungsmittel so zu besorgen
                        Ulrike

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Unregistered
                          Danke für den interessanten Tipp... Kanavit habe ich noch hier. Eiggentlich für Notfälle, da meiner ein Müllschlucker ist und ich immer ma misstrauisch äuge ob er blass wird, aber dann gebe ich ihm das mal gegen seine Kotvorlieben
                          ...obwohl HSH....
                          wer weiß ob er es sich davon abbringen lässt sich Nahrungergänzungsmittel so zu besorgen
                          Ulrike
                          Hi Ulrike!

                          Kot fressen kann ja -zig Ursachen haben - zum Beispiel auch einfach nur eine ganz normale (für uns halt superunappetitliche) Art der Nahrungszufuhr.
                          Du kannst auch noch Ananas versuchen (Verdauungsenzyme) oder diverse Arten von Heilerde (Mineralstoffe). Bei Heilerde habe ich für meine Hunde herausgefunden, dass die grüne am besten wirkt.

                          Ich hab damals jede Menge durchprobiert, bei uns hat schlussendlich K1 gegen diese blöde Kotfresserei geholfen.

                          Kommentar


                            Was ich allerdings nicht verstehe: Kanavit wirkt besser als die anderen K1-Tropfen. [/B][/QUOTE]

                            Ich würde auf jeden Fall Vitamin K einsetzen.

                            Bei einer Antibiotikabehandlung wird die Darmflora zerstört, die einen Teil des Vitamin K ( K2) produzieren, zerstört.
                            Grundlage dafür ist eine Vitamin K1-Zufuhr über die Nahrung o. Nahrungsergänzungen.
                            Kanavit ist auf jeden Fall das bessere Produkt .
                            Wer keine Tropfen zählen will, kann Gelatine-Kapseln mit K1 dieses Herstellers über die Apotheke bestellen.

                            Mfg.

                            Kommentar


                              Biotin über Nahrungsergänzungen zuzuführen macht ebenfalls wie bei Vitamin K1 Sinn, weil eine Synthese nur im gesunden Darm erfolgen kann.

                              Zitat:

                              Biotin-Mangel tritt bei Störungen der Darmflora ein. Eine Biotin-Zufuhr wird empfohlen bei chronischen Darmerkrankungen, bei parenteraler Ernährung mit Störung der Darmflora sowie bei Langzeittherapie mit einigen Arzneistoffen zur Behandlung der Epilepsie. Auch während einer Antibiotika-Therapie kann die Biotinproduktion im Darm beeinträchtigt sein.

                              Empfehlenswertes und preiswertes Produkt: Biotin 2,5 mg pro Tablette von Abtei.... Ökotest sehr gut

                              Mfg.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Unregistered
                                Kanavit ist auf jeden Fall das bessere Produkt .

                                Hallo mfg!

                                Weißt du, wieso Kanavit besser ist? Ich dachte immer, K1 ist K1 und basta. Aber bei meinem darmkranken Hund habe ich halt andere Erfahrungen gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X