Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nützen nur dem Hersteller bzw. Vertreiber.
    Könnten wir solchen Sätze erstmal weglassen, sonst sind wie wieder bald an dem Punkt, wie in dem anderen Thread

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von sileah
      Könnten wir solchen Sätze erstmal weglassen, sonst sind wie wieder bald an dem Punkt, wie in dem anderen Thread
      Dieser Satz ist kein verbaler Angriff, sondern schlichtundergreifend die Wahrheit.

      Oder hast du ein Problem mit der Wahrheit?





      Mfg.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Unregistered
        Dieser Satz ist kein verbaler Angriff, sondern schlichtundergreifend die Wahrheit.

        Oder hast du ein Problem mit der Wahrheit?
        Mfg.
        Nein.
        Ob es die Wahrheit ist, steht nicht fest und ist i.M. irrelevant.

        Noch mal zu den Tees: es gibt durchaus (beim Mensch) auch max. Dosen, die nicht überschritten werden sollten, weil dann der Tee schadet, nix nütz etc.

        Ich hab auch schon pulveressierten Instanttee getrunken, der durchaus wirksam war (bei Schlafstöhrungen).

        Die Frage ist jedoch, ob das bei Hunden auch hilft?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von sileah
          Nein.
          Obe es die Wahrheit ist, steht nicht fest und ist i.M. irrelevant.

          Noch mal zu den Tees: es gibt durchaus (beim Mensch) auch ma. Dosen, die nicht überschritten werden sollten, weil dann der Tee schadet, nix nütz etc.

          Ich hab auch schon pulveressierten Instanttee getrunken, der durchaus wirksam war (bei Schlafstöhrungen).

          Die Frage ist jedoch, ob das bei Hunden auch hilft?
          Hunde haben einen anderen Stoffwechsel. Die erforderliche Dosis zur Heilung oder Linderung ist oft sehr viel höher.
          Lanitop ist ein gutes Beispiel dafür.

          Fakt ist : Kräuterpulver roh verabreicht ist wirkungslos, auch wenn du diese Tatsache immer noch nicht wahrhaben willst.

          Meyer/Zentek: Zitat:

          Für Hunde werden in zunehmendem Maße auch Kräutermischungen angeboten, die gesundheitsfördernd wirken sollen. Abgesehen von spezifischen Produkten, für die eine erfolgreiche Beeinflussung bestimmter Störungen nachgewiesen wurde ( z.B. KamillenTEE mit entzündungswidriger Wirkung, BärentraubenblätterTEE für Blasenleiden oder LindenblütenTEE zur Sekretionsförderung) sollte man auf Mischungen mit pauschalen Indikationen keine allzu große Hoffnung setzen.
          ==================================

          Kräuter sind ebenfalls sehr ballast- und mineralstoffreich. Ihre Wirksamkeit in Bezug auf gewisse Krankheitsbilder ist unbestritten, allerdings erhöhen Kräuterzusätze den Rohfaser- und Rohascheanteil in einem nur schwerlich vertretbaren Maße und reichen in der im Futter üblichen Dosierung als Arznei nicht aus.
          http://www.hund-und-futter.de/index....en/gemuese.php

          Mfg.

          Kommentar


            #20
            Die von mir angegebene Silymarindosis gilt für Menschen - für Hunde ist sie niedriger. Genau weiß ich sie leider nicht mehr.

            Die pulverisierten Tees, z.B. von Heumann sind aber was völlig anderes, als gemahlene Kräuter....! Das ist kein überzeugendes Argument, dass die wirken. Die sind ja x-fach aufbereitet.

            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Ein weiterer Kritikpunkt ist der Einsatz von Calciumcitrat vieler Barfer.

              Bestehend aus 21 % Calcium und 79 % reiner Zitronensäure.
              Um den Calciumbedarf eines Hundes zu decken, benötigt man schon das eine oder andere Teelöffelchen Pulver, dass an und zwischen den Zähnen hängenbleibt.

              Ich bezweifle sehr, ob Calciumcitrat ein artgerechter Calciumersatz für einen Hund ist,wenn man die Fakten kennt.

              Zitronensäure
              ===========


              Zitronensäure wird heutzutage großtechnisch vor allem mit Hilfe von Gärungsprozessen erzeugt, bei denen als Ausgangsmaterial Traubenzucker oder Zuckerrübenmelasse und als Gärorganismus
              der Schimmelpilz Aspergillus niger verwendet werden.


              Bei der Fermentation entsteht flüssige Zitronensäure, die anschließend gereinigt, konzentriert und kristallisiert wird. Je nach
              Feuchtigkeitsgehalt wird zwischen mehreren Sorten unterschieden. In Lebensmitteln werden
              hauptsächlich kristallwasserhaltige Zitronensäure (Zitronensäure-Monohydrat) mit rund 8%
              und kristallwasserfreie Zitronensäure mit rund 0,5 % Feuchtigkeitsanteil verwendet.
              Die Einsatzmöglichkeiten von Zitronensäure sind sehr unterschiedlich. Zitronensäure und
              Zitrate werden vorwiegend zur Herstellung von Lebensmitteln, aber auch für Wasch- und
              Reinigungsmittel verwendet.

              Zitronensäure greift u.a. den Zahnschmelz an.


              Nicht nur für Zähne schädlich

              Zitronensäure birgt weitere Gefahren: Sie fördert zum Beispiel die Aufnahme von Metallen wie Blei und Aluminium ins Blut. Das kann die Hirntätigkeit beeinträchtigen, zu leichteren Lern- und Gedächtnisstörungen führen, aber auch bei so genannten neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson eine Rolle spielen, bei denen Hirnzellen zerstört werden. Auch Erkrankungen der Nieren und der Leber können die Folge sein.
              http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,3926339,00.html

              Mfg.

              Kommentar


                #22
                Könnten wir solchen Sätze erstmal weglassen, sonst sind wie wieder bald an dem Punkt, wie in dem anderen Thread

                Dieser Satz wird hier im Zusammenhang mit Fefu so oft erwähnt.... dann kann er doch wohl auch mal in Zusammenhang mit umstrittenen BARF-Zusätzen zitiert werden...
                Kritisches Hinterfragen hat noch nie und nirgends geschadet.

                Kommentar


                  #23
                  @ Ulrike: War ja nur ein Beispiel

                  Viele Kräutermischungen (nach Juliette) sind auch keine reinen Kräutermischungen.

                  Oft sind Gewürze, Knoblauch etc drin.

                  Auch halte ich eher nicht soo viel von M/Z

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von sileah
                    @ Ulrike: War ja nur ein Beispiel

                    Viele Kräutermischungen (nach Juliette) sind auch keine reinen Kräutermischungen.

                    Oft sind Gewürze, Knoblauch etc drin.

                    Auch halte ich eher nicht soo viel von M/Z
                    Alles in getrockneter Form.


                    Trockene Kräuter mischt sich kein Mensch unter das Essen, nur beim Fleischfresser HUND dreht sich hier die Welt verkehrt rum.

                    Wenn du wissenschaftliche Fakten einfach vom Tisch fegst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Wenn du wissenschaftliche Fakten einfach vom Tisch fegst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
                      Und wenn Du in dem Ton weiterpostet, auch nicht

                      Ich halte nicht viel von der M/Z-Quelle!

                      Es gibt sicher andere Quellen mit ganz anderen Angaben.

                      Kommentar


                        #26
                        @Sileah
                        Knoblauch gilt z.B. auch als "Heilkraut". Im übrigen alle Gewürze haben eine Wirkung und werden nicht zuletzt deshalb eingesetzt. Beispiel Kümmel ans Kraut, um Blähungen zu lindern...
                        Oder Gewürze wirken wärmend. Beispiel die typischen Wintergewürze, Anis, Zimt, Nelken....Zimt ist auch bei Diabetes gut, usw. usf....

                        Die Frage ist halt folgende... der Hund ist kein Mensch, kann man die Erkenntnisse 1:1 übertragen. Ich denke nein. Bei manchen Kräutern ja, bei anderen nein.
                        Die 2. Frage, die sich mir stellt. Welches ist die genaue Dosis beim Hund. Zu wenig wirkt nicht, zu viel wirkt schädlich. Die Dosis macht es
                        und 3.
                        egal wo ich hinschau in Kräuterbücher für 2Beiner oder in TCM-Bücher für Hund- und Katz, einfach so als Pulver werden die nie verabreicht. An diese Wirkung glaube ich nicht und diese Pulvertees sind total industriell aufbereitet, ehe man heißes Wasser drüber kippen kann :-)
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ulrike.

                          Hast Du gute Quellen, gerade aus dem TCM-Bereich?

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von sileah
                            Und wenn Du in dem Ton weiterpostet, auch nicht

                            Ich halte nicht viel von der M/Z-Quelle!

                            Es gibt sicher andere Quellen mit ganz anderen Angaben.
                            Ja, dann nenn sie doch BITTE!!!!
                            Ich habe sogar Juliette de Bairacli-Levy zitiert. Alles dies zählt nicht, allein nur um eure Fassade aufrechtzuerhalten.
                            Ich glaube auch nicht alles , was Meyer/Zentek schreibt.
                            Ich weiss nur eines, der Hund ist kein Wiederkäuer.
                            Und wenn ich Bauchweh habe, schluck ich keine trockenen Kamillenkräuter, sondern mach mir einen Tee daraus.

                            Mfg.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei Bauchweh mach ich Fencheltee :-)

                              @sileah

                              Ja, da gibt es ein sehr gutes Standardwerk
                              Ch. Schwartz, Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen, Akupressur, Phytotherapie, Diätetik, Futterzusätze und Nährstoffe....
                              Das Buch ist umfassend und sehr fundiert. Nachteil - es kommt aus den USA und viele der empfohlenen Kräuterpillen gibt es in Deutschland nicht. Steht aber auch genug drin, was hier bezogen, bzw. hergestellt werden kann.

                              Für Profis gibt es Engelhardt/Hempen - da ist alles, aber auch alles drin, aber für den Menschen und zudem ist es wirklich ein Werk für professionelle Therapeuten.

                              Und dann auch super ist Szednyi, Neumayer Hundekekse nach TCM

                              TCM und BARF geht aber nicht gut zusammen... denn TCM setzt sehr auf Getreide - Hundefütterung besteht aus Fleisch und Getreide mit Gewürzen, Kräutern und Gemüse...es roh gefüttert, ausser beim Leere--Typ, da wird von rohem Fleisch abgeraten. Es wird Schwein gefüttert und das eh nur gekocht.....

                              Zusammenfassung: o.g. Buch ist das komplexeste, das ich zu dem Thema kenne.
                              Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                gut nehmen wir doch mal an, das getrocknete kräuter einfach nicht so effektiv sind wie zubereitete kräuter. nun frage ich mich allerdings, was so ein kräuterpulver ca. 24h stunden im feuchtwarmen magen so macht ? meint ihr nicht auch, das zumindestens ein teil der guten substanzen auch dem hundekörper zukommen bevor sie ausgeschieden werden ?

                                ansonsten hoffe ich, das dieser thread etwas friedlicher bleibt
                                grüßle
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X