Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also so wichtig fand ich den Beitrag jetzt nicht, dass ich ihn 3x posten wollte, aber erst hat mir der böse PC gesagt, die Seite kann nicht angezeigt werden, dann hab ichs kopiert und der Output war gleich 3fach...:-(
    Ulrike

    Anmerkung: habs editiert Doberlein

    Kommentar


      #32
      @Sofawolf,
      nein, das glaube ich nicht, den feuchtwarmen Magen haben alle Säugetiere, also auch die 2Beiner und das Kräuterwissen setzt überall auf... Essenzen, Sud.... das hat denke ich schon seinen Sinn.
      Nehmen wir mal Brennessel, das in vielen Zusätzen drin ist. Keiner von uns nimmt Brennesselpulver, da gibt es Teekuren, oder noch Brennesselspinat.
      Ulrike

      Kommentar


        #33
        Ich finde es noch aus einem anderen Grund unlogisch... nur so von meiner Logik her, die überhaupt nicht verbindlich ist, aber einfach mal so... Gemüse muss püriert werden, weil es der Hund sonst nicht verdaut. Kräuter kann er aus Pulver aufschließen???
        Dann könnte man ihm ja auch das Salatblatt ganz geben....

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          Ich finde es noch aus einem anderen Grund unlogisch... nur so von meiner Logik her, die überhaupt nicht verbindlich ist, aber einfach mal so... Gemüse muss püriert werden, weil es der Hund sonst nicht verdaut. Kräuter kann er aus Pulver aufschließen???
          Dann könnte man ihm ja auch das Salatblatt ganz geben....
          Ne, das wäre ja dann einfacher, da schon zerkleinert.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Unregistered
            Habe einen HSH-Mix und der reagiert auf zuviel Protein sehr schnell. Außerdem füttere ich auch Getreide und es würde mich interessieren in welcher Form du den Hunden die Blattsalate unterjubelst (K1) - da steigt meiner nämlich aus und zwar komplett. Überhaupt bei Gemüse, ausser Frühkarotten geht da gar nix. Getreide hingegen liebt er in jeder Form. Hirse, Reis, Nudeln, er sucht und findet auch Brot unterwegs, hat denselben Stellenwert wie ein Knochen - heißt steht auf der Hitliste ganz oben.
            Danke
            Ulrike
            Hallo Ulrike

            Ich habe mal einen interessanten Bericht gesehen. Es gibt Rassen, die werden in ihrer Heimat hauptsächlich mit Getreide gefüttert und von daher haben sie mit einem hohen Fleischanteil im Napf große Probleme.

            Ich weiß ja nicht, welcher HSH-Rasse Deiner angehört, aber vielleicht hängt es eben auch damit zusammen.

            Salate, in pürierter Form unter das gequollene Getreide gemischt, kann doch eigentlich nicht aussortiert werden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #36
              wie wärs denn dann wenn ich meine kräuterpülverchen zb vorm füttern kurz mit heißem wasser übergiese und ziehen lasse. dann wären doch die guten bestandteile gelöst und ich könnte es mit gutem gewissen füttern oder ?

              ich meine der aufwand ist ja gleich null und wenns soviel bringt, muss man doch nicht großartig drüber lamentieren
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Sofawolf
                wie wärs denn dann wenn ich meine kräuterpülverchen zb vorm füttern kurz mit heißem wasser übergiese und ziehen lasse. dann wären doch die guten bestandteile gelöst und ich könnte es mit gutem gewissen füttern oder ?

                ich meine der aufwand ist ja gleich null und wenns soviel bringt, muss man doch nicht großartig drüber lamentieren
                Wie schon mehrmals erwähnt, Kräuter sollten erst kurz vor der Zubereitung im Mörser zerrieben werden.
                Alles andere macht keinen Sinn.
                Kräutermischungen sollten auch nicht willkürlich gemixt sein.
                Hier ist fundiertes Fachwissen erforderlich, weil Schleimstoffdrogen eine andere Zubereitung erfordern, da sonst die heilenden Wirkstoffe durch einen heißen Aufguss zerstört werden.


                Mfg.

                Kommentar


                  #38
                  http://www.kraeuter-almanach.de/aktu..._6_default.htm

                  Link zur Kräuterverarbeitung, um Wirkstoffe optimal freizusetzen.

                  Mfg.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Elke,
                    ja, das hängt sicher damit zusammen. Die wurden kaum ernährt und wenn dann karg. Mal ein Stück Trockenbrot und an Feiertagen Schafs- oder Ziegenmilch dazu. Ansonsten gab es nur ab und an ein selbst erlegtes Kaninchen. Gilt meines Wissens nach so ziemlich für alle HSHs. Die wurden nicht groß gepampert und haben ihren Job ja auch weitgehend selbständig erledigt. Die sind von daher auf sehr karg ausgelegt, genetisch.
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #40
                      Könnte ich dann statt Hagebutten-Pulver einfach Hagebuttentee (also so ganz normalen Beuteltee) geben, wenn ich das Imunsystem stärken möchte?

                      Ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht, aber wäre das eine Möglichkeit?

                      @ Ulrike:
                      Das hab ich von HSH auch schon häufiger gehört.

                      Kommentar


                        #41
                        @Sandy
                        gibst du das Hagebuttenpulver wegen des Vitamin C Gehalts? Wenn ja, davon ist in einem Teebeutel sicher nicht soviel drin.

                        Wenn du Vitamin C gebe, weil bei uns die Seuche grassiert gebe ich Sanddornsirup mit Honig, gibt es im Reformhaus und fanden bislang alle Hunde schlecker, aber wie gesagt nur, wenn einem viele Hunde, Katzen und Menschen entgegen niesen und husten.
                        Oder Hundi in der Rekonvaleszenz ist.
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #42
                          [QUOTE]Original geschrieben von Gästchen
                          [B]Könnte ich dann statt Hagebutten-Pulver einfach Hagebuttentee (also so ganz normalen Beuteltee) geben, wenn ich das Imunsystem stärken möchte?

                          ===================================

                          Einen Beutel in eine Tasse hängen, ist kein Aufguss .
                          Dient mehr als Getränk zum Aufwärmen.

                          Zur Immunstärkung reicht eine Tasse Hagebuttentee kaum aus. Der Vitamin-C-Anteil in Hagebutten ist unterschiedlich und von der Erntezeit und Verarbeitung abhängig.
                          Es kann viel , oder auch sehr sehr wenig sein.


                          Mfg.

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Unregistered
                            @Sandy
                            gibst du das Hagebuttenpulver wegen des Vitamin C Gehalts?
                            Ich gebe bisher gar keinen Zusatz.
                            Aber ich dachte, wenn Hagebuttentee okay ist, dann darf Lexi ab und zu einen Schluck von mir haben (natürlich ohne Zucker)

                            @ mfg:

                            Da hast Du recht.
                            Ich habe aber einen Früchtetee, der angeblich pro Tasse 20 % der empfohlenen Vit. C-Menge hat.

                            Ob das natürliche Vit. oder syntethische sind, weiß ich allerdings nicht...

                            Lexi muss auch nicht unbedingt Tee bekommen - hat mich nur so allgemein interessiert.

                            Danke für die Antworten!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte nur etwas zur Kräutermischung sagen: Vor 11 Jahren hatte ich eine alte Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie hatte ein schlechtes Fell und Zahnfleischbluten, auch eine Futterumstellung änderte daran nicht viel. Sie hat dann eine Kräutermischung bekommen (von Grau). Nach einigen Wochen glänzte das Fell und das Zahnfleisch blutete nicht mehr. Also muß der Hund diese Kräuter doch verwertet haben, ich hatte sie immer angefeuchtet.

                              Viele Grüße
                              Moni

                              Kommentar


                                #45
                                wenn du den Hund aus dem Tierheim geholt hast, kann das Zahnfleischbluten auch vom wechselnden Fefu aus Spenden und 1000 anderen Ursachen gekommen sein. Vitaminmangel, nur ein Stichwort. von vielen Möglichkeiten. Vielleicht hast du damals noch nicht gebarft, aber sicher hast du ihn ausgewogener ernähren können, als es im Tierheim möglich war. Außerdem hatte der Hund Sicherheit und war keinem Stress mehr ausgesetzt.
                                Zudem würde es mich interessieren, was das für eine Kräutermischung war, ich kenne von Grau nur Hokamix, die Kräuter darin sind vermutlich schock gefrostet - noch eine von den besseren Möglichkeiten und weiter aufbereitet, aufgeschlossen.
                                Ich weigere mich einfach zu glauben, dass die ganzen dicken Wälzer der Kräuterkundigen aller Kulturen falsch liegen und dass es reicht sich das Kraut zu pulverisieren, wochen-monate- und jahrelang in Pulverform aufzubewahren und das wirkt dann auch?
                                Geh doch einfach mal in ein gut sortiertes Kräuterhaus mit fachkundiger Beratung....da wird dir niemand Pulver verkaufen, das man einfach übers Essen streut...

                                Wurde aber alles schon geschrieben.
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X