Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, und ich kenne Hunde die reagieren paradox sprich, sie kriegen auf Heilerde Durchfall. Meiner frisst im Wald Erde ... das scheint für ihn Heilerde zu sein :-)
    Ulrike

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von Gästchen
      Mir fallen gerade noch ein paar Zusätze ein:

      - Lexi und Sissy bekommen im Sommer zur Zeckenabwehr Bierhefetabletten.

      Zumindest Sissy hat weniger Zecken und ihr tut die Bierhefe für´s Fell wirklich gut, so dass sie auch im Winter ab und zu welche bekommt.
      Sinnvoll?

      Und was haltet ihr von Apfelessig?
      Bisher habe ich mich noch nicht ran getraut, andererseits hat vor allem Sissy (lebt bei meiner Mama) trotz BARF Hautprobleme (zwar nicht mehr so schlimm wie mit FeFu, aber immer noch vorhanden)
      Wißt ihr was zu Bierhefe (das einzige, das ich als Zusatz gebe, wenn man Öl nicht dazu zählt) und Apfelessig?

      Kommentar


        #93
        Hallo Sandy,

        neuerdings gebe ich Bierhefe zusammen mit Eigelb und Lachsöl, um den Fellwechsel zu unterstützen. Ich muss aber sagen, das ist ein Experiment, ich habe bisher keine Meinung dazu.

        @Ulrike
        Heißt das also, es gibt Leute, die Heilerde bei zu weichem Kot einsetzen (also wie Moorflüssigkeit)? Oder willst du sagen, du kennst nur Fälle, in denen sie bei Durchfall eingesetzt wird?

        LG
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #94
          Apfelessig bei Hunden, da hab ich gar keine Ahnung und keinen Plan.
          Die Gabe von Bierhefe ist umstritten, aber frag mich nicht warum....wissen aber hier sicher welche.

          Kann bei dem Hauthund eine Allergie ausgeschlossen werden? Bei meinem hat die Umstellung auch nichts gebracht, solange ich ihm die Allergene (nicht wissend) zwar in roher Form, aber weiter gefüttert habe.
          Können Milben ausgeschlossen werden? Frag das deshalb, weil der Hund von Bekannten ohne Ende gegen Allergien mit Cortison beschossen wurde. Die sind jetzt bei unserer TA, die hielt in dem Fall gar nichts von einer Allergie, behandelte den Hund gegen Milben und die Hautprobleme sind am Schwinden und der Hund sah furchtbar aus. Ganz räudig.
          Oder es hat organisiche Ursachen, die müssen klinisch noch gar nicht manifest sein. Die Haut ist ja das Entgiftungsorgan. In der Homöopathie ist es einem lieber wenn die Haut juckelt, als wenn es Organe traktiert....????
          Es gibt nix komplizierteres als Hautprobleme... meine Meinung.
          Ulrike

          Kommentar


            #95
            @Kay
            Heilerde kann bei Durchfall eingesetzt werden... ABER: ich kenne Hunde die durch die Gabe von Heilerde erst Durchfall bekommen, auch wenn sie vorher keinen hatten. Das mag man als Vergiftungsreaktion interpretieren, aber ich würde das dann schon checken lassen.
            Ulrike

            Kommentar


              #96
              @Kay
              hier noch mal etwas mehr und nu muss ich offline und meinen Hund online nehmen, der hat nämlich Bewegungslust....
              Ulrike

              Die feine Vermahlung führt zu einer zusätzlichen Vergrößerung der "inneren" Oberfläche der Heilerdeteilchen. Dies ist wichtig für die therapeutische Wirkung der Heilerde: Je größer die Oberfläche, desto intensiver tritt die Heilerde in Wechselwirkung mit anderen Stoffen.
              Bei der innerlichen Anwendung können (Schad-)Stoffe und Stoffwechselprodukte an die Heilerde gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die säureneutralisierende Wirkung lindert säurebedingte Magenbeschwerden. Die Behandlung von Durchfallerkrankungen wird günstig beeinflusst.

              Bei der äußerlichen Behandlung von Hautbeschwerden entfaltet sich die Wirkung im Wesentlichen während des Trockenvorgangs: Der Heilerdebrei trocknet von außen nach innen ab. Dabei entwickelt sich eine erhebliche Saugwirkung. Es entsteht ein von innen nach außen gerichteter Flüssigkeitsstrom.

              Wundsekrete, Stoffwechselprodukte, Zellpartikel, Bakteriengifte können von der Wunde oder dem Geschwür weggeführt („ausgeleitet“) und an die Heilerde gebunden werden. Auch wasserunlösliche Stoffe, wie Talg aus den Poren, können entfernt werden, was bei Pickeln, Pusteln und Mitessern (z. B. bei Akne) vorteilhaft ist. Außerdem wird die Durchblutung der Haut gefördert und damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Luvos-Heilerde wirkt auf schmerzende und entzündete Körperbereiche durchblutungsfördernd, krampflösend und schmerzlindernd.

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von corgibaby
                Das hieße, um umgekehrten Fall, daß der Hund ausreichend Bitterstoffe bekommt, wenn er kein Gras frißt?
                Vielleicht können die Kräuter doch aufgenommen werden

                Viele Grüße
                Moni
                Moni, nur die Bitterstoffe diverser Kräuter über die Zunge ...nicht die Inhaltsstoffe zur Heilung und Linderung von Beschwerden.


                Mfg.

                Kommentar


                  #98
                  Ulrike, Schwedenbitter alkoholfrei bekommst du in jeder Apotheke.



                  Mfg.

                  Kommentar


                    #99
                    Zur Bierhefe


                    Mit Hefeflocken und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter.


                    http://www.vegetarismus.ch/peta/hunde1.txt

                    Mfg.

                    Kommentar


                      @Ulrike
                      Nicht übel nehmen, aber surfen kann ich selber. Ich lese heraus, dass bisher niemand Erfahrungen gesammelt hat zur Wirkung von Heilerde / Tonerde bei zu weichem Kot -- zumindest hat sich noch niemand dazu gemeldet --, wohl aber zur Wirkung von Moorflüssigkeit in diesem Fall (nämlich ich, und vielleicht du? hast den Grund für die Zugabe nicht angegeben).
                      Bei einigen Hunden hast du gehört, dass Heilerde Durchfall hervorrufen kann. Falls die bei uns eingesetzt wird, wird sie also bei Verschlechterung des Kots wieder abgesetzt.
                      @Ulrike, Sandy
                      Danke für die Info, dass man Heilerde am besten nicht zusammen mit diversem Anderen verfüttert.

                      Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

                      Sanofor bindet laut Herstellerangaben auch Giftstoffe. Daraus könnte man schließen, dass es wie Heilerde bindende Wirkung bei anderen Stoffen haben kann und daher nicht zusammen mit Anderem gegeben werden sollte. Weiß jemand etwas Näheres dazu?

                      Hat hier schon mal jemand Heilerde/Tonerde wg. weichen Kots gegeben?

                      LG
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        Hat hier schon mal jemand Heilerde/Tonerde wg. weichen Kots gegeben?

                        LG
                        Kay [/B][/QUOTE]

                        Ich habe es schon mehrmals geschrieben.
                        Die Ursache für weichen Kot beruht auf einer für den Hund ungünstigen Futterzusammenstellung.
                        Heilerde und Moorliquid bringen da überhaupt nichts.

                        Heilerde absorbiert Bakterien, Krankheitskeime und regt die körpereigene Abwehr an.
                        Heilerde ist kein Kotformer.

                        Mfg.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Unregistered
                          Zur Bierhefe
                          Mit Hefeflocken und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter.
                          http://www.vegetarismus.ch/peta/hunde1.txt
                          Mfg.
                          ... -- laut Angaben der Besitzer -- als andere vegetarisch ernährte Hunde.

                          Selbst da war der Unterschied bei Knoblauch so gut wie nicht existent:
                          Von den 84 Hunden, die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die kein Knoblauch essen, betrug der Anteil 80%.
                          Gesamtzahl 300 Hunde, Quelle oben.

                          LG
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered
                            Apfelessig bei Hunden, da hab ich gar keine Ahnung und keinen Plan.
                            Die Gabe von Bierhefe ist umstritten, aber frag mich nicht warum....wissen aber hier sicher welche.

                            Kann bei dem Hauthund eine Allergie ausgeschlossen werden? Bei meinem hat die Umstellung auch nichts gebracht, solange ich ihm die Allergene (nicht wissend) zwar in roher Form, aber weiter gefüttert habe.
                            Können Milben ausgeschlossen werden? Frag das deshalb, weil der Hund von Bekannten ohne Ende gegen Allergien mit Cortison beschossen wurde. Die sind jetzt bei unserer TA, die hielt in dem Fall gar nichts von einer Allergie, behandelte den Hund gegen Milben und die Hautprobleme sind am Schwinden und der Hund sah furchtbar aus. Ganz räudig.
                            Oder es hat organisiche Ursachen, die müssen klinisch noch gar nicht manifest sein. Die Haut ist ja das Entgiftungsorgan. In der Homöopathie ist es einem lieber wenn die Haut juckelt, als wenn es Organe traktiert....????
                            Es gibt nix komplizierteres als Hautprobleme... meine Meinung.
                            Ulrike
                            Hallo Ulrike,

                            danke für Deine Tipps.

                            Ich weiß von Hautproblemen leider sehr viel, weil Lexi als Welpe / Junghund auch sehr große Probleme hatte und von einigen TA und auch THP nur die Antwort "Cortison" kam.

                            Leider mussten wir dann einige Male Cortison geben, da ja keiner Rat wusste und sich die ganze Haut entzündete und eitrig wurde.

                            Mit einem TA habe ich dann darüber geredet, dass ich viel über Hautkrankheiten / Allergien gelesen habe und mir eine Nahrungsmittelallergie vorstellen könnte.

                            Nach 3 Tagen waren alle Pusteln abgeheilt und wir mussten zum Glück kein Cortison mehr geben.
                            (Ergebnis: Getreideallergie)

                            Bei Sissy ist es scheinbar komplizierter...
                            Sie ist nun fast 11 Jahre alt und hat schon seit 8 Jahren mehr oder weniger Probleme mit ihrer Haut / Fell.

                            Wir haben zig Tests, Untersuchungen, Ausschlussdiät usw. hinter uns...

                            Das einzige, dass sie stabil werden lässt ist Biotin / Bierhefe.

                            Warum wissen wir nicht...
                            Wir waren bei mind. 10 TÄ...

                            Aber zum Glück können wir durch Zufütterung von Biotin den Juckreiz nehmen und ihre Haut sieht dann auch wieder gesund aus.

                            Kommentar


                              Nochmal kurz zu Sissy´s Hautproblemen:
                              Bevor wieder das Argument mit zuviel Eiweiß kommt

                              Sissy wiegt 25 kg und bekommt 200 g Fleisch pro Tag - dürfte somit nicht zuviel sein (zusätzlich Kartoffeln, Gemüse und ab und zu Getreide)

                              Kommentar


                                dito

                                Original geschrieben von Unregistered
                                Ich finde die Diskussion super interessant, kann aber nichts dazu beitragen. Also bitte weitermachen. Danke.

                                Friaul
                                dem schließ ich mich an

                                Ghrüßchen
                                hanna
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X