Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logo mit Wasser verdünnt, nimmt ja auch kein normaler Mensch unverdünnt, das Teufelszeug...
    ähäm... und der Hund kriegt keinen Dünnschiss und keine Alkleber davon?
    :-)
    Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      Logo mit Wasser verdünnt, nimmt ja auch kein normaler Mensch unverdünnt, das Teufelszeug...
      ähäm... und der Hund kriegt keinen Dünnschiss und keine Alkleber davon?
      :-)
      Ulrike
      Du hast doch das Buch Traditionelle Medizin bei Hunden und Katzen zitiert. Die Autorin empfiehlt u.a. Tinkturen ( Alkoholbasis)

Der Alkoholgehalt wird bei den paar Tropfen sehr überschätzt.

Alternativ kannst du auch Schwedenbitter ( alkoholfrei) verwenden, falls du Angst hast, dein Hund könnte abhängig werden.

Mfg.

Kommentar

http://www.apothekerkammer-nr.de/apo...en/alkohol.htm

mfg.

Kommentar

Mir fallen gerade noch ein paar Zusätze ein:

- Lexi und Sissy bekommen im Sommer zur Zeckenabwehr Bierhefetabletten.

Zumindest Sissy hat weniger Zecken und ihr tut die Bierhefe für´s Fell wirklich gut, so dass sie auch im Winter ab und zu welche bekommt.
          Sinnvoll?

Und was haltet ihr von Apfelessig?
          Bisher habe ich mich noch nicht ran getraut, andererseits hat vor allem Sissy (lebt bei meiner Mama) trotz BARF Hautprobleme (zwar nicht mehr so schlimm wie mit FeFu, aber immer noch vorhanden)

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            Der Hund benötigt diese Bitterstoffe mehr oder weniger regelmässig. Sobald er nach Gras verlangt, weiss ich, es ist mal wieder Zeit für eine Gabe.

Mfg.
            Das hieße, um umgekehrten Fall, daß der Hund ausreichend Bitterstoffe bekommt, wenn er kein Gras frißt?
            Vielleicht können die Kräuter doch aufgenommen werden

Viele Grüße
            Moni

Kommentar

Original geschrieben von Ulrike
              @Kay
              Den Unterschied zwischen Moorliquid und Heilerde hat mfg im 1. Nahrungmittelergänzungsthread erläutert.

Original geschrieben von Henri
              Das war hier http://www.gesundehunde.com/forum/s...;threadid=76248 falls den Thread noch jemand sucht.

Danke für den Hinweis, hab nochmal nachgeguckt. Da hat allerdings mfg nichts zu dem Unterschied gesagt, das war Susanne:

Original geschrieben von Quarus2002
              Heilerde ist gereinigter Löß und besteht aus mineralischen Bestandteilen. Moorliquid hat eine komplett andere Herkunft (Name!) und ist überwiegend organischer Natur.

Löß ist gelb, oder? Ich muss zugeben, ich kenne deutsche Heilerde nicht, nur die "clay", die man in England bekommt. Da gibt es verschiedene Farben, "green clay" soll reich an sowohl an mineralischen als auch an pflanzlichen Stoffen sein. Gibt es hier nichts Vergleichbares? Oder -- da es mir um die Pulverform geht -- gibt es Moorliquid in Pulverform?
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Entschuldigt bitte den "Schrei-Font" und Namenlosigkeit, hab zu schnell auf "Antworten" gedrückt.
                LG
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

@Kay
                  aus den Erläuterungen zu jeweils Heilerde und Moorliquid ergibt sich der Unterschied sehr deutlich und eindeutig. Lies es vielleicht noch mal in Ruhe durch.

In Deutschland ist Heilerde hell-lehmbraun. Es gibt verschiedene Sorten, eine - nur für äußerliche Anwendung ist dunkler und bisschen gröber - die für die innere Anwendung ist feiner und etwas heller. Beide gibt es meines Wissens nach nur von der Firma Luvos - die für innere Anwendung ist auch in Kapselform erhältlich.

Sollten Hunde Medikamente geben. Die Gabe von Heilerde und Medikamenten muss immer einige Stunden auseinander liegen.

@Moni...
                  grins - ganz ehrlich, ich finde es jetzt müßig, da noch und noch und noch was dazu zu erläutern. Muss jeder für sich entscheiden. Und, wie gesagt, der Eigenversuch würde jeden überzeugen. Keinen Tee mehr, keine Kapsel, keinen Auszug, keinen Dekokt, keinen Sud, einfach Pulver ins Essen....geben und auf die Wirkung warten und warten und warten und warten.....

@mfg
                  da haste de auch wieder recht, was das TCM-Buch anbelangt. Alkfreien schwedenbitter, wo kriegst du den her...? Wir mir auch persönlich, also für mich lieber....

Ulrike

Kommentar

@Kay, nein Sanofoor gibt es nicht in Pulverform. Es ist Moor und damit schlammig flüssig. Lässt sich auch ganz schwer von Löffeln und Co. reinigen... sieht bäh aus, aber Hunde mögen es....
                    meiner Erfahrung nach.
                    Ulrike

Kommentar

PS. Außerdem hatte ich die Zusammensetzung von Sanofor gepostet, auch daraus ist der Unterschied abzulesen.....

Kommentar

Hallo Ulrike

danke, aber wie im 1.Thread gesagt, kenne ich Sanofor schon und habe damit auch gute Ergebnisse gehabt. Die Wissenslücke habe ich bei Heilerde, nicht bei Moortränke. Und es geht mir um die Wirkung.

LG
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

P.S. Waren das gerade zwei unterschiedliche unregistered Ulrikes?
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Ich finde die Diskussion super interessant, kann aber nichts dazu beitragen. Also bitte weitermachen. Danke.

Friaul

Kommentar

@Kay Heilerde wird sehr breit eingesetzt, insbesondere zum Entgiften bei Darmproblemen, bei Sodbrennen und, und, und...
                              du findest im Web 1000 Seiten.

Luvos-Heilerde ist ein reines Naturprodukt ohne chemische oder sonstige Zusätze. Mineralogisch gesehen ist Luvos-Heilerde naturreiner Löß, ein Gestein, das durch Zerstörung anderer Gesteine entstanden ist und anschließend abgelagert wurde.

Der natürlich vorkommende Löß ist bereits ein sehr feines Pulver, das durch den Verarbeitungsprozeß noch feiner vermahlen und gesiebt wird. So entstehen Teilchen, die einen Durchmesser von einem tausendstel Millimeter aufweisen. Die spezifische Oberfläche (Oberfläche bezogen auf eine Gewichtseinheit) wird somit vergrößert. Je größer die Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit der Heilerde, Substanzen zu binden.

Luvos-Heilerde ist ein Naturprodukt ohne Zusätze bei dem die Zusammensetzung und die Farbe geringfügig variieren können. Sie setzt sich mineralogisch in etwa wie folgt zusammen:

Silikat 42 %

Kalkspat 19 %

Dreischichttonminerale 16 %

Feldspat 16 %

Dolomit 4 %

Sonstige 3 %

PS. Und wegen der hohen Bindefähigkeit soll sie nicht gleichzeitig mit Medikamenten oder Kräutern verabreicht werden, da sie auch die Wirkstoffe binden und ungenutzt ausscheiden kann.

Ulrike

Kommentar

Am besten sollte Heilerde auch nicht mit der normalen Mahlzeit gegeben werden, weil auch Vitamine und Mineralstoffe gebunden werden können.

Kommentar

Lädt...
                                X