Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re: dito

    Original geschrieben von Hanna
    dem schließ ich mich an

    Ghrüßchen
    hanna
    Ich schließ mich auch an.

    Ich kann fast nichts beitragen, aber mir fallen sooo viele Fragen ein

    Kommentar


      @Kay

      dass du selber surfen kannst, davon gehe ich aus. Irgendwie aber verstehe ich deine Fragen nicht oder du die Antworten nicht.

      Heilerde gibt man bei Darmproblemen und dazu zählt auch weicher Kot. Es gibt durchaus Erfolge. Ich habe es schon probiert bei meinen Hunden, manchmal hat es geholfen, manchmal nicht. Im übrigen hat Sanofor bei meinem verstorbenen Hund auch nicht immer geholfen. Daher steht auch noch ein Eimer von dem Zeug rum. Also ich habe mit beidem Erfahrung, beide Male mit wechselndem, bzw. keinem oder gutem Erfolg.
      Es ist in beiden Fällen wie mit der Gabe von Kräutern. Es muss die passende Indikation sein!

      Heilerde wird aber auch kurmäßig zur Entgiftung eingesetzt... ABER... ich kenne Hunde (hier vor Ort, persönlich) die auf Heilerde mit Durchfall reagieren. Das nennt man dann eine paradoxe Wirkung. Paradox, weil es ja üblicher Weise bei Darmprobs gegeben wird und keine hervorrufen soll.

      In jedem Fall aber ist Heilerde wesentlich preiswerter als Sanofor und es ist immer einen Versuch wert.

      Ob auch Sanofor Vitamine und Co. bindet weiß ich nicht, ich denke aber es stünde, wie bei Heilerde auf der Packungsbeilage, wenn dem so wäre, zum einen, zum anderen kommt die Bindefähigkeit der Heilerde aus der Oberfläche, beim Sanofor denke ich mehr aus den Humiziden??? Generell aber denke ich, es ist nie verkehrt ausleitende Substanzen getrennt von den Hauptmahlzeiten zu verfüttern.

      Ulrike

      Kommentar


        Aber zum Glück können wir durch Zufütterung von Biotin den Juckreiz nehmen und ihre Haut sieht dann auch wieder gesund aus. [/B][/QUOTE]

        Biotinmangel entsteht bei einer geschädigten Darmflora.
        Eine Biotin-und Vitamin K Synthese findet nur in einem gesunden Darm statt.

        Juckreiz ist ein deutlicher Anzeiger von Imbalancen bei den Darmbakterien.

        Mfg.

        Kommentar


          @MfG...
          meiner trinkt gerne Wasser aus Baumhöhlen....das gibt auch gelegentlich weichen Kot. Dagegen hilft Heilerde sehr wohl als Kotformer... du hast aber auch wieder Recht, denn in dem Fall sind es Bakterien und eine ungünstige Futterzusammenstellung
          :-)
          Ansonsten stimmt, du hattest eigentlich schon alles geschrieben.
          Ulrike

          Kommentar


            PS.... danke für den alkfreien Schwedentipp, ist völlig an mir vorübergezogen, dabei hatte das Zeug meine Oma schon in Gebrauch... gehört zur Hausapotheke.

            Kommentar


              Ich habe eine Frage. Ich habe vor Monaten mal von einem Trimmkunden eine Kräutermischung geschenkt bekommen, die ich unangetastet im Keller liegen habe. Er meinte, dass sein Hund das Zeug liebt.
              Zusammensetzung wie folgt. (Entschlackung)


              * Brennnesselblätter
              * Grünhafer
              * Kamille
              * Anis
              * Schlüsselblumen
              * Spitzwegerichkraut
              * Petersilienwurzel
              * Süßholzwurzel
              * Schafgarbenkraut
              * Tausendgüldenkraut

              was meint ihr, kann ich die meinen Westies mal unters Futter geben? Und in welcher Form? Als Sud? Wenn ja, in welcher Menge und wie oft? Oder soll ich es wegschmeißen?

              Also probieren würde ich es schon einmal gerne vor allem Dingen bei meinem Senior, der hat ein bissi Speck angesetzt zuletzt.

              Friaul

              Kommentar


                Zu dem Holunder von Fa. Grau. Ich habe auch einen Hund mit Wechselnase im Winter. Das Holunder hat aber das Näschen noch immer binnen 14 Tagen wieder schwarz gefärbt. Ich kann die Erfahrung von Sandy-Lexy also bestätigen. Es funktioniert.

                Friaul

                Kommentar


                  @Friaul.....
                  mir persönlich sind das einfach zuviele Kräuter. Weniger ist oft mehr.
                  Es sind 2 Kräuter zum "Pinkeln" drin, 3 mal was für Magen und Darm,
                  2 mal Bitterstoffe...

                  Bei Übergewicht würde ich auch eher Fenchelsamen als Anis geben, den samen frisch mörsern und in Hundekekse backen, dazu Rosmarin.

                  Süßholzwurzel ist gut für Vielfraße, muss aber vorsichtig dosiert werden und viele Hunde mögen auch den Geschmack nicht.

                  Spitzwegerich kenne ich nur gegen Entzündungen, da muss ich jetzt passen, ohne nachzuschlagen.

                  Da du ja Getreide fütterst... Hirse ist gut gegen Übergewicht. Anrösten, bis sie bräunlich wird und duftet, dann mit ca 1 cm Wasser bedecken und solange kochen bis ein Kochlöffelstil trocken bleibt, wenn du ihn reinsteckst. In der Form wirkt sie sehr gut gegen die Ursachen von Übergewicht.
                  Ebenso Dinkelflocken.

                  An Fleisch würde ich mehr auf Huhn setzen....

                  Ansonsten müsste man ja erst unterscheiden, warum der Junge oder das Mädel büschn zuviel auf den Rippen hat. Frisst er zuviel, wegen Imbalancen oder stimmt die Futterzusammensetzung nicht....

                  Bisschen boshaft bin... der ist zu üppig weil du Getreide fütterst. Da hilft die beste Kräutermischung nichts.....

                  Duck und wech
                  Ulrike

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Unregistered
                    @MfG...
                    meiner trinkt gerne Wasser aus Baumhöhlen....das gibt auch gelegentlich weichen Kot. Dagegen hilft Heilerde sehr wohl als Kotformer... du hast aber auch wieder Recht, denn in dem Fall sind es Bakterien und eine ungünstige Futterzusammenstellung
                    :-)
                    Ansonsten stimmt, du hattest eigentlich schon alles geschrieben.
                    Ulrike
                    Durchfall auf Heilerde hab ich bei einem Pflegehund von mir ebenfalls schon erlebt. Ich habe diese Reaktion auf schnelle Entgiftung zurückgeführt.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Zusammensetzung wie folgt. (Entschlackung)


                      * Brennnesselblätter
                      * Grünhafer
                      * Kamille
                      * Anis
                      * Schlüsselblumen
                      * Spitzwegerichkraut
                      * Petersilienwurzel
                      * Süßholzwurzel
                      * Schafgarbenkraut
                      * Tausendgüldenkraut

                      Entschlacken kann man eigentlich nur mit Teekuren.
                      Mehrere Tassen am Tag und den richtigen Kräutern.

                      Schlüsselblume ist gegen Husten und festsitzendem Schleim
                      Kamille+Süssholz = Gastritis
                      Spitzwegerich+Anis=Atemwegserkrankungen

                      Ich sehe nicht so recht, auf was hier der Entschlackungseffekt
                      beruhen soll.

                      Mfg.

                      Kommentar


                        Ja dann lass ich es im Keller. Danke für die Infos. Habe ich mir fast gedacht, dass das nichts taugt.

                        Er hat vielleicht 500 gr zuviel auf den Rippen. Wird halt auch nicht jünger und ich muss die Ration etwas reduzieren. Die Zusammensetzung bleibt aber gleich. Erhöhe den Proteinanteil im Alter sicher nicht mehr, wäre ja geradezu paradox. Reduzieren des Proteinanteils aber auch nicht, davon halte ich gar nichts. Gerde im Alter ist der Körper auf hochwertige Aminosäuren angewiesen und das nicht zu knapp.

                        Friaul

                        Kommentar


                          @Friaul
                          War ja nicht ganz ernst gemeint...fütter ja auch Getreide. Die geröstete Hirse würde ich ihm trotzdem gönnen. Gibt Power und nimmt Feuchtigkeit. Wirkt nachweislich besser als Hirse aus Flocken.
                          Aber deine Futterzusammenetzung verrätst du immer noch nicht.

                          @MfG....Spitzwegerich kenne ich auch gegen Entzündungen - Retterspitz - gurgeln und Umschläge. Wirkt genial, das Zeug.
                          Ulrike

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered
                            Ja dann lass ich es im Keller. Danke für die Infos. Habe ich mir fast gedacht, dass das nichts taugt.

                            Er hat vielleicht 500 gr zuviel auf den Rippen. Wird halt auch nicht jünger und ich muss die Ration etwas reduzieren. Die Zusammensetzung bleibt aber gleich. Erhöhe den Proteinanteil im Alter sicher nicht mehr, wäre ja geradezu paradox. Reduzieren des Proteinanteils aber auch nicht, davon halte ich gar nichts. Gerde im Alter ist der Körper auf hochwertige Aminosäuren angewiesen und das nicht zu knapp.

                            Friaul
                            Reduzier doch einfach den Kohlenhydrateanteil und den Fettanteil vom tierischen Protein.

                            Mfg.

                            Kommentar


                              Ja, super interessant bei euch....

                              Hab ich es richtig verstanden, dass mein Berner Bitterstoffe benötigt, sprich Schwedenbitter, wenn er vermehrt Gras frißt??

                              Zurzeit verwandelt er sich etwas öfter in eine "Kuh".....

                              Also sollte ich es mal mit dem Schwedenbitter probieren, oder??

                              Danke für die Tips....
                              Viele Grüße von
                              Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                              Kommentar


                                Hab ich auch so verstanden, probier das mal mit der alkfreien Variante -
                                andererseits denke ich Gras fressen gehört zum Hund wie die Sonne zum Mond und wenn sie das natürlich so ausgleichen dann ist es ja gut...
                                probier das mit dem Schweden mehr, weil mfg schrieb er habe einen Kangal-Mix, also HSH, die wiederum sind fürs Sch... fressen bekannt, die holen sich aus dem Kot von Schafen und Co. wirklich alles, was da noch verwertbar ist raus... vorverdaute, verwertbare Kräuter, ich finde es trotzdem nicht so appetitlich und wenn Schweden hülfe, dass er weniger Output frisst - zumal er nicht fragt, ob Würmer drin sind, denn Würmer sind ja auch lecker Fleisch...fände ich das nen tollen Kompromiss zwischen Hund und mir...
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X