Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von kayliz
    Hi Ulrike,

    es wurde vermutet, dass Hokamix erstmal schockgefrostet ist, oder?

    Habe ich sonst was dazu verpasst? Weiß jemand was Definitives zu der Verarbeitung vom Hokamixpulver?

    LG
    Kay
    Schockgefrostet sind nur die Kräuter aus dem Tiefkühlregal.
    Hokamix enthält nur zermahlene Kräuter.

    Mfg.

    Kommentar


      Mal etwas zu den Mengenangaben der Kohlenhydratbeilagen.

      Nimmt man bspw. 100 gr Flocken (Trockeneinwage), benötigt man rund die 3-fache Menge GEKOCHTE Nudeln, rund die 4- fache Menge GEKOCHTER Reis, oder rund die 6-fache Menge Kartoffelpürre um auf ähnliche Energiewerte zu kommen.
      Ich rechne das immer so und so halten sie alle, auch bei ständiger Abwechslung der Beilagen, ihr Gewicht konstant. Reis, Dinckelnudeln, Kartoffeln bleiben ja bei unserem Essen übrig - daher die Angaben für "GEKOCHT". Wir bereiten unser Essen zu, der jeweilige Rest wird Hundebeilage. Reicht es nicht aus, wird der Rest durch Flocken ergänzt.
      Kartoffeln in diesen Mengen habe ich noch nie verfüttert. Kartoffeln werden daher immer um zB Hirse oder Haferflocken angereichert.

      Friaul

      Kommentar


        Original geschrieben von Unregistered
        Auf deine Angaben bezogen, ist der Proteinanteil angemessen, allerdings liegt der Kalorienanteil um einiges darunter.
        Insofern könnte meine Vermutung stimmen.

        Allerdings finde ich tgl.250 g Fleisch, 1 Joghurt und etwas Getreide reichen nicht aus um den Vitaminbedarf eines Hundes zu decken.

        Z.b. Vitamin A, D,E

        Welche Mineralstoffe werden zugesetzt. ( Calcium, Phosphor, Jod,Natrium)

        Bekommt der Hund ausreichend Linol-bzw. Linolensäuren über Öle ins Futter?

        Mfg.
        Ca und Ph bekommt sie über Knochen.

        Gemüse und Obst bekommt sie schon (die 200g minus den Kartoffelanteil von ca. 100 g)

        Öl: abwechselnd Lachsöl, Leinöl, Rapsöl, Distelöl.
        Momentan aber hauptsächlich Leinöl und Lachsöl.

        Ansonsten keine Vitamine.
        Manchmal bekommt sie frische Kräuter ins Gemüse (wird dann zusammen püriert)

        Kommentar


          @ Friaul:

          Gibst Du aus einem bestimmten Grund nicht viel Kartoffeln?

          Bei uns bieten sie sich immer an, weil wir selbst mind. 2 mal pro Woche Kartoffeln haben.
          Und am 2. Tag kann Hund sie ja auch noch fressen.
          Da mach ich dann einfach immer ein bisschen mehr.

          Kommentar


            Ich habe Hokamix vor Jahren auch schon eingesetzt - mit mäßigem und vor allem nicht dauerhaften Erfolg. Will ich etwas für das Fell tun, dann mache ich es über essentielle Fettsäuren insb. Hühnerffett in Verbindung mit Rapsöl und Olivenöl und Leinsamen, Eigelb und Hüttenkäse tgl. zum Futter. Für die Unterwolle Biotin von Alsa natur. Fürs Fell was extra mache ich aber nur was wenn ich die Hunde im Sommer bis auf die Unterwolle heruntergetrimmt haben. Das können sie dann fürs Fellwachstum brauchen. Und im Winter, wenn eine sehr lange Heizperiode war, wie letztes Jahr.

            Friaul

            Kommentar


              Ja in dieser Größenordnung vertragen es nicht immer alle und es kommt zu breiigem Kot. Daher maximal die Hälfte Kartoffeln. Ist immer noch eine große Menge. Wenn ich einem Westierüden mit 8 kg tgl. 40-50 gr. Flocken gebe, dann müsste ich ihm analog rund 300 gr! gekochte Kartoffeln geben. Ich gebe Kartoffeln nur ab und an da wir selber nicht allzu viele davon essen. Dann aber immer noch was anderes dazu, meist Haferflocken.

              Friaul

              Kommentar


                Ansonsten keine Vitamine.
                Manchmal bekommt sie frische Kräuter ins Gemüse (wird dann zusammen püriert) [/B][/QUOTE]

                Hallo Sandy,

                der Hund benötigt wirklich mehr Energie ins Futter.
                ( Fett+Kohlenhydrate)

                Der Kartoffelanteil passt eher für einen Toy-Pudel.

                Zusätze erstmal nur angedacht:

                Vitamin A und D ( Leber oder Lebertran)
                Jod + Selen ( Köhler Seelachs)
                Vitamin E ( Leinöl und Lachsöl sind Vitamin E-Fresser)
                Vitamin B-Komplex mit Hefe
                Zinkkur für die Haut

                Mfg.

                Kommentar


                  So viele Zusätze?

                  Leber bekommt Sissy 50 g pro Woche - habe ich wg. Vit. A so ausgerechnet. Das soll ja nicht überdosiert werden.

                  Fisch gibt´s meist am Samstag - Seelachs aus der TK-Truhe.
                  Allerdings gekocht...

                  Zink - hmm... aus der Apotheke holen?
                  Und wie dosier ich das?

                  Vit. E - aus Kapseln oder mehr Vit.-E-haltige Öle?

                  Kommentar


                    [QUOTE]Original geschrieben von Gästchen
                    [B]So viele Zusätze?

                    Leber bekommt Sissy 50 g pro Woche - habe ich wg. Vit. A so ausgerechnet. Das soll ja nicht überdosiert werden.

                    Fisch gibt´s meist am Samstag - Seelachs aus der TK-Truhe.
                    Allerdings gekocht...
                    =====================

                    Sandy..... ich zerbrech mir hier den Kopf und du schiebst immer neue Lebensmittel nach.

                    Fisch 2 x die Woche ca. 200-220 g pro Mahlzeit

                    Zink - hmm... aus der Apotheke holen?
                    Und wie dosier ich das?
                    ====================================

                    Curazink ( chelatierte Zinkverbindungen werden besser verwertet) 1 Kapsel tgl.

                    Vit. E - aus Kapseln oder mehr Vit.-E-haltige Öle?

                    Viele Öle haben eine negative Vitamin E-Bilanz, die verbrauchen ihren eigenen Vitamin-E-Anteil zur eigenen Konservierung.
                    Da bleibt für den Hund kaum mehr was übrig.
                    Leinöl und Lachsöl enthalten wenig bis gar kein Vitamin E, deshalb wird es auch so schnell ranzig.
                    Bekommt der Hund Leinöl/Lachsöl und die eigenen Vitamin E-Reserven sind erschöpft, oxidiert das Öl schon bevor es im Organismus ankommt.
                    Deshalb wird eine hohe Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren ohne ausreichende Vitamin-E-Zufuhr mit Krebsentstehung in Zusammenhang gebracht.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Also, habe die gespärche nicht bis zum Ende verfolgt, jedoch muss ich zustimmen, dass mein Kräutermann im Bioladen, verkauft schon sein Leben lang Tees und so. Sagte, dass es besser wäre um Vitamin C zuzufügen besser Sanddorn zu geben sei, denn da wäre viel mehr drin als in hagebutten, insbesondere verfliegt sehr viel wenn es getrocknet ist.

                      Es gibt auch den Ursaft von Sanddorn, ohne Honig. von Welda.

                      LG Nicole

                      Kommentar


                        Na endlich noch jemand, der auf Sanddorn schwört :-)
                        Ich finde das Zeug eklig, nehme immer den von Eden, aber bislang haben alle Hunde das gerne angenommen.
                        ...
                        und in welcher Form jetzt das Vitamin E????
                        Ulrike

                        Kommentar


                          War grade bei zooplus....was ist denn von Hanföl zu halten?
                          Hier im Forum wird ja immer Leinöl über den grünen Klee gelobt, jetzt schreibt mfg dass das gar nicht so der Hit ist.
                          Was ist denn mit Borretschöl?
                          Oder Velcote oder Luposan oder Vitaderm...?
                          Ulrike

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hier im Forum wird ja immer Leinöl über den grünen Klee gelobt, jetzt schreibt mfg dass das gar nicht so der Hit ist.
                            a) "über den grünen Klee" hat für mich was Abwertendes. Leinöl hat einfach viele ungesättigte Fettsäuren, vor allem viel von der Linolensäure, besser bekannt als eine der Omega 3 Fettsäuren. Hanföl hat auch viel davon, aber weniger als Leinöl.

                            b) habe ich das mit dem "nicht der Hit" anders verstanden. Es ging dabei doch um das Vit. E. Dem Öl wird ja idR Vit. E zugesetzt, nur wird das sozusagen durch das Öl "verbraucht". Daher sollte dem Hund zusätzlich Vit. E zugeführt werden.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              Hallo Ulrike,

                              ich bin nicht die Öl-Expertin, setze allgemein lieber auf tierisches Fett, aber ich hatte mal Velcote bestellt und glaube mich zu erinnern, dass es künstliche Zusätze enthält (Vitamine und ein Emulgator).

                              LG
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar


                                mit Vit E in "extra" zugefuehrter Form waere ich vorsichtig, es gibt Studien zu Menschen allerdings, die aufzeigen, dass regelmaessige hoehere Dosen zu Todesfaellen fuehren koennen. Laesst sich bestimmt ergooglen.

                                Und zum Leinoel: ich kenne viele Hunde, die darauf allergisch, bzw mit Juckreiz, reagieren, wenn es ein Hund vertraegt, ist es ja ok
                                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X