Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medizinauskunft.de

    Vitamin E in hohen Dosen...
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      Jedes Jahr wird eine neue Studie veröffentlicht, die die positiven Ergebnisse vom letzten Jahr wieder in schlechte Licht setzt.
      Was heute gesund ist, kann morgen schon frühzeitig zum Tod führen.

      Grundsätzlich bringen hohe Dosen, egal welches Vitamin , mal wieder getestet wurde, nicht viel.

      Der Mensch und Hund ist von der Resorption her auf Mangel eingestellt, er verwertet kleine angemessene Dosen wesentlich effektiver, als wenn man mit groben Kelle nur separat ein Vitamin-oder einen Mineralstoff zuführt.

      Die Vitamine und Mineralstoffe liegen in einem Konkurrenzkampf untereinander. Ähnliches gilt für Omega 6 und Omega 3.
      Zu Schäden kommt es erst, wenn ein Nährstoff die Führungsrolle übernimmt.

      Einseitige hohe Dosierungen eines einzigen Vitamins führen dann zu diesen schlechten Studienergebnissen.

      Zitat: Bei langdauernder Verabreichung von hohen Vitamin-E-Dosen kann sich ein Vitamin K-Antagonismus mit Blutungsneigung manifestieren.

      Studien zu Vitamin E ( positiv und negativ)

      http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk09b-98.html

      Der Hund benötigt lt. Meyer/Zentek 1 mg Vitamin E pro Körpergewicht
      Der Bedarf steigt mit steigendem Anteil der mehr ungesättigten Fettsäuren in der Ration.
      Faustregel: 0,6 mg MUF= 1 mg Vitamin E

      Manche Fette mit einem hohen Anteil an MUF ( Omega 6) enthalten auch viel Vitamin E und tragen so zu einer positiven Vitamin E Bilanz bei. (Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl z.B.)


      Öle mit einer sehr negativen Vitamin E –Bilanz sind z.B.Distelöl , Maiskeimöl, Leinöl, reines Fischöl.




      Mfg.

      Kommentar


        Ja so ist das. Daher fügen wir bei den Ölen Leinöl, Rapsöl, Hanföl für uns und natürlich auch für unsere Hunde immer eine Kapsel Vitamin E in diese Öle bei.
        Ich habe noch nie von Juckreiz auf α-Tocopherol gehört oder gelesen. Auf Calciumcutrat, synthetische Antioxidantien BHA, BHT, Propylgallat etc. ja, aber α-Tocopherol ?

        Friaul

        Kommentar


          [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
          [B]
          Original geschrieben von Gästchen
          So viele Zusätze?

          Leber bekommt Sissy 50 g pro Woche - habe ich wg. Vit. A so ausgerechnet. Das soll ja nicht überdosiert werden.

          Fisch gibt´s meist am Samstag - Seelachs aus der TK-Truhe.
          Allerdings gekocht...
          =====================

          Sandy..... ich zerbrech mir hier den Kopf und du schiebst immer neue Lebensmittel nach.

          Fisch 2 x die Woche ca. 200-220 g pro Mahlzeit

          Zink - hmm... aus der Apotheke holen?
          Und wie dosier ich das?
          ====================================

          Curazink ( chelatierte Zinkverbindungen werden besser verwertet) 1 Kapsel tgl.

          Vit. E - aus Kapseln oder mehr Vit.-E-haltige Öle?

          Viele Öle haben eine negative Vitamin E-Bilanz, die verbrauchen ihren eigenen Vitamin-E-Anteil zur eigenen Konservierung.
          Da bleibt für den Hund kaum mehr was übrig.
          Leinöl und Lachsöl enthalten wenig bis gar kein Vitamin E, deshalb wird es auch so schnell ranzig.
          Bekommt der Hund Leinöl/Lachsöl und die eigenen Vitamin E-Reserven sind erschöpft, oxidiert das Öl schon bevor es im Organismus ankommt.
          Deshalb wird eine hohe Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren ohne ausreichende Vitamin-E-Zufuhr mit Krebsentstehung in Zusammenhang gebracht.

          Mfg.
          Hallo Mfg,

          Leber gehört für mich zu Fleisch - denn für mich ist Fleisch nicht nur Filet, sondern auch Innereien usw.

          Da mit dem Fisch wusste ich selbst nicht genau, deswegen hab ich bei meiner Mama nachgefragt, ob und wie oft Sissy Fisch bekommt.

          Ich habe meiner Mama einen Futterplan errechnet, aber meine Mama hält sich nur so grob daran...

          Kommentar


            @Michaela,
            mir ist einfach schon oft beim stillen Mitlesen aufgefallen, dass Leinöl stark herausgestellt wird, und dass sich die pro- und -contra -welche Öle- Argumentationen sich in der Hauptsache auf das Omega 3 Omega 6 Verhältnis konzentrieren.
            Die zusätzlichen Erläuterungen. Vitamin E betreffend von mfg finde ich halt sehr interessant.
            Jetzt verstehe ich auch warum die TCE bei vielen Indikationen beim Hund auf Weizenkeim- und Sonnenblumenöl setzt....

            @Kay
            fand die Velcotezusammensetzung auch sehr abstrakt, ums mal so zu nennen...

            @mfG
            wie sieht es denn mit Leinsamenöl und Borretschöl aus?

            Ich persönlich gebe Fett quer Beet, Raps, Olive, Kürbiskern, Lebetran, Lein, vitaderm....

            Nun habe ich in letzter Zeit häufiger Lein gegeben und mein Hund ist juckiger, sehe nach o.g. Erläuterungen durchaus einen Zusammenhang und bin für solche Hinweise total dankbar.

            Ulrike

            Kommentar


              @mfG
              wie sieht es denn mit Leinsamenöl und Borretschöl aus?

              @ Ulrike, die gesundheitlichen Qualitäten von Leinöl werden allgemein etwas überschätzt. Borretschöl bringt was, für Hunde , denen ein bestimmtes Enzym fehlt. Ansonsten reinste Geldverschwendung aus meiner Sicht.
              Die wirksamsten Omega-3-Fettsäuren sind DHA und EPA. Die Fettsäuren in Leinöl und anderen pflanzlichen Ölen enthalten nur eine Vorstufe von DHA and EPA, die Linolensäure, die der menschliche Körper also zunächst umwandeln muss.

              Zitat zu Leinöl :
              In einer im American Journal of Clinical Nutrition 2003 veröffentlichten Studie wurden stillende Frauen untersucht, die als Ergänzung zur Ernährung täglich 15 Gramm Leinöl zu sich nahmen.

              In ihrem Blut und ihrer Milch wurde eine Zunahme des EPA-Gehalts nachgewiesen, aber keine Zunahme an DHA. Der Körper benötigt DHA zur Bildung der Strukturen von Zellmembranen, insbesondere im Gehirn und der Retina des Auges.


              Leinöl und auch Fischöl oxidieren sehr schnell .Sobald diese Öle bitter schmecken, sind schon die ersten Oxidationsprozesse in Gang gesetzt. In den USA stehen diese Öle im Tiefkühlregal und nicht unter Neonbeleuchtung im Supermarkt.

              Mfg.

              Kommentar


                @gmx
                Im Reformhaus steht das Leinöl auch in der Kühli, immerhin. Danke für die Erläuterungen. Da bin ich durchaus froh. Finde den Geschmack persönlich unerträglich und dachte mir immer und dem Hund tu ichs an...:-)
                Sind die Vitamin E Kapseln von Stada ok oder tut es bei Getreidefütterung auch ab und an ein Schuss Sonnenblumenöl zusätzlich?
                Ulrike

                Kommentar


                  Unter Barfirrtümer habe ich gerade gelesen, dass in einem Forum angeblich behauptet wird Luzerne ( Alfalfa) wäre giftig bzw. schädlich.

                  Ich habe festgestellt , dass man auf diversen Barfer-Seiten oft Textpassagen zu diesem oder jenem findet, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren bzw. nahezu schon an Dummheit grenzen.

                  Zu Alfalfa:

                  Diese Behauptungen auf der verzerrten Darstellung in der Alfalfasaat beruht auf einen Pflanzenwirkstoffes namens L-Canavanin.

                  Kurz gesagt heißt es, dass Anfang der 80 ziger Jahre Wissenschaftler zeigen wollten, dass hohe Konzentrationen von L-Canavanin mit der Entwicklung von Lupus in Verbindung gebracht werden " könnten ".
                  Dies wurde bewiesen und die Nachricht, dass der Verzehr von Sprossen ein Gesundheitsrisiko wäre, machte daraufhin Schlagzeilen.
                  Was diese Schlagzeilen verschwiegen haben, war ....das die so genannten belastenden Daten über Alfalfa aus dem Verzehr von großen Mengen getrockneten kaum gekeimten Samens herrührten.
                  Dies ist nicht die typische Form, in der Sprossen gegessen werden.
                  Ich frage mich, welcher Mensch, der bei Verstand ist, isst solche große Mengen scheußlich schmeckender, getrockneter und gemahlener, kaum gekeimter Alfalfasamen.
                  Die Forscher mussten garantiert die " Testaffen " austricksen, damit sie diesen Samen aßen.
                  Alfalfasamen sollte deshalb durchschnittlich 7 Tage keimen und nach dieser Zeit bleibt aufgrund des Keimprozesses kein L-Canavanin zurück.

                  Mfg.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Unregistered
                    @gmx
                    Im Reformhaus steht das Leinöl auch in der Kühli, immerhin. Danke für die Erläuterungen. Da bin ich durchaus froh. Finde den Geschmack persönlich unerträglich und dachte mir immer und dem Hund tu ichs an...:-)
                    Sind die Vitamin E Kapseln von Stada ok oder tut es bei Getreidefütterung auch ab und an ein Schuss Sonnenblumenöl zusätzlich?
                    Ulrike
                    Vitamin E-Kapseln nur mit dem Wirkstoff

                    RRR-cx-Tocopherol.
                    Bekommst du beim Discounter fängt mit dem Buchstaben A an ...hört mit i auf .

                    Mach es so wie Friaul geschrieben hat.
                    2-3 Kapseln aufstechen und in´s Öl geben, ( gut durchschütteln) dann bist du auf der sicheren Seite.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Unregistered

                      Zusätze erstmal nur angedacht:

                      Vitamin A und D ( Leber oder Lebertran)
                      Jod + Selen ( Köhler Seelachs)
                      Vitamin E ( Leinöl und Lachsöl sind Vitamin E-Fresser)
                      Vitamin B-Komplex mit Hefe
                      Zinkkur für die Haut

                      Mfg.

                      Empfiehlst du diese vielen Zusätze jetzt speziell für diesen einen Hund wegen der Fellprobleme? Oder würdest du einem gesunden Hund auch so viele Zusätze füttern?

                      Zum Vit. D: Ich dachte, da reicht Sonne aus und gut isses.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Guest
                        Empfiehlst du diese vielen Zusätze jetzt speziell für diesen einen Hund wegen der Fellprobleme? Oder würdest du einem gesunden Hund auch so viele Zusätze füttern?

                        Zum Vit. D: Ich dachte, da reicht Sonne aus und gut isses.
                        In Sissy´s Fall scheint mir ein Mangel offensichtlich vorzuliegen,
                        deshalb meine Empfehlungen.

                        Vitamin D synthetisiert ein gesunder Organismus selbst, woraus die Sonneneinstrahlung reicht aus.

                        ( Lt. Meyer/Zentek funktioniert das beim Hund " angeblich " nicht)An dunklen Wintertagen könnte es für den Hund deshalb zu Mangelerscheinungen kommen. Das Fell spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
                        Frauen in den moslemischen Ländern, die sich verhüllen , haben oft einen Vitamin-D-Mangel trotz brennender Sonne.
                        Die Sonne muss die Haut direkt erreichen.

                        Mfg.

                        Kommentar


                          @MfG
                          ok, danke, zum dem A mit dem I hinten komme ich regeläßig.
                          Ich lass mich einfach ab und an verunsichern. Hanföl wollte ich nie, weil ich es selber nicht mag, habe es ihm jetzt gegeben und frage mich, ob das Sonnenblumenöl, dass die Tiho Hannover doch gar nicht so verkehrt war. Omega 3 und 6 Verhältnis hin oder her.
                          Die hauen auch noch Weizenkeime dazu.

                          Wegen dieser zitierten Seite, die ist haarsträubend. Gibt aber auch ein B.A.R.F-Buch vom Kynos Verlag das von Fehlern nur so strotzt. In diesem Buch werden die glutenhaltigen Getreide als Wurzel allen Übels dargelegt. .. in epischer Breite....und dann ist alles Getreide im Welpenfutterplan glutenhaltig....usw. usf....

                          Ulrike

                          Kommentar


                            sorry muss heißen Weizenkleie

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered
                              In Sissy´s Fall scheint mir ein Mangel offensichtlich vorzuliegen,
                              deshalb meine Empfehlungen.
                              Danke für deine Erklärung!

                              Was würdest du für einen gesunden Hund an Zusätzen empfehlen?

                              Ich bin nämlich gerade dabei, mein Sagrotan-Mama-Dasein zu beenden, indem ich die Zusätze reduziere.

                              Kommentar


                                Ulrike - was hasst Du mit dem Hanföl? Ist allemal besser als Sonneblumenöl und auch als Leinöl.
                                Was sagt Hannover dazu? Verstehe ich nicht. Erklär mal.

                                Friaul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X