Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzungen die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE]Original geschrieben von Guest
    [B]Danke für deine Erklärung!

    Was würdest du für einen gesunden Hund an Zusätzen empfehlen?
    ===========================

    Was für Zusätze?

    Warum soll ein gesunder Hund Zusätze bekommen?
    Um noch gesünder zu werden .

    Deshalb ist es doch so wichtig, Vitamine und Mineralstoffe immer in der richtigen Dosis ( über die natürliche Ernährung) zu geben, da nur ein zu viel oder ein zu wenig problematisch werden kann.


    Der Organismus holt sich eh nur aus der Nahrung was er braucht
    und nicht was der Hundebesitzer zusätzlich an Pülverchen und Pillen alles reinpackt, in der Hoffnung viel hilft viel.
    Bei den Mineralstoffen und Spurenelementen wird es nur etwas schwieriger. Jod, Natrium, Magnesium, Selen usw.

    Mfg.

    Kommentar


      @Friaul,
      mit dem Hanföl habe ich gar nichts. Da hatte ich gestern die Frage gepostet, ob es empfehlenswert ist.

      Leinöl wird hier sehr oft empfohlen, ich habe es dann gekauft und seitdem ist mein Hund juckiger. Er hat jetzt nicht den Juckreiz schlechthin, aber er schabbert sich an jeder Mauer lang, was für mich immer ein Zeichen ist, dass was schief läuft.
      Nun hatte gestern Doberlein gepostet, dass manche Hunde auf Leinöl mit Jucki reagieren. Also setze ich das mal ab, könnte ja sein, seine Vorliebe für Mauern hängt damit zusammen.

      Sonnenblumenöl ist in so ziemlich allen Rezepten der Tiho Hannover, die ich bislang gesehen habe. Ich habe mit deren Futterplänen, die die individuell zusammenstellen, aufgrund der Befunde der Hunde sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde mich bei klinischen Befunden auch immer wieder an die wenden, nur würde ich das Fleisch eben heute nicht mehr kochen. Aber, die Abspeckdiät und die Nierendiät, sowie der Ernährungsplan für unsere Epihündin waren m.E. wirklich gut. Außerdem sind die Preise sehr fair. Zahl ich an der Uni München 8x soviel für einen individuellen Ernährungsplan.
      Ulrike

      Kommentar


        zu den Zusätzen noch...
        im Nierendiätplan waren gar keine Zusätze ausser Fette und Öle und im Abspeckplan wurden
        phosphorsaurer Futterkalk
        Sonnenblumenöl
        Weizenkleie und
        Korvimin H+K zugesetzt
        also auch nicht die Welt, und dann muss man ja noch beachten,d dass es eine Reduktionsdiät war
        Ulrike

        Kommentar


          @Friaul
          Henri schrieb zu Leinöl/Hanföl
          Leinöl hat einfach viele ungesättigte Fettsäuren, vor allem viel von der Linolensäure, besser bekannt als eine der Omega 3 Fettsäuren. Hanföl hat auch viel davon, aber weniger als Leinöl.

          und du schreibst Hanf = besser als Lein....

          wie oben schon erwähnt. Ich habe Hanföl noch nie verwendet hatte nur gestern gesehen, dass es das bei Zooplus gibt und daher die Frage...

          zu Sonnenblumenöl... so pauschal schlecht (er) sehe ich das nicht, weißt ja, chinesisch angehaucht und danach gibt es Indikationen, bei denen es eine wertvolle Unterstützung ist, bzw. ausschließlich gegeben wird plus Vitamin E.

          Ulrike

          Kommentar


            Mfg.

            Original geschrieben von Unregistered
            Unter Barfirrtümer habe ich gerade gelesen, dass in einem Forum angeblich behauptet wird Luzerne ( Alfalfa) wäre giftig bzw. schädlich.

            Ich habe festgestellt , dass man auf diversen Barfer-Seiten oft Textpassagen zu diesem oder jenem findet, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren bzw. nahezu schon an Dummheit grenzen.

            Zu Alfalfa:

            Diese Behauptungen auf der verzerrten Darstellung in der Alfalfasaat beruht auf einen Pflanzenwirkstoffes namens L-Canavanin.

            Kurz gesagt heißt es, dass Anfang der 80 ziger Jahre Wissenschaftler zeigen wollten, dass hohe Konzentrationen von L-Canavanin mit der Entwicklung von Lupus in Verbindung gebracht werden " könnten ".
            Dies wurde bewiesen und die Nachricht, dass der Verzehr von Sprossen ein Gesundheitsrisiko wäre, machte daraufhin Schlagzeilen.
            Was diese Schlagzeilen verschwiegen haben, war ....das die so genannten belastenden Daten über Alfalfa aus dem Verzehr von großen Mengen getrockneten kaum gekeimten Samens herrührten.
            Dies ist nicht die typische Form, in der Sprossen gegessen werden.
            Ich frage mich, welcher Mensch, der bei Verstand ist, isst solche große Mengen scheußlich schmeckender, getrockneter und gemahlener, kaum gekeimter Alfalfasamen.
            Die Forscher mussten garantiert die " Testaffen " austricksen, damit sie diesen Samen aßen.
            Alfalfasamen sollte deshalb durchschnittlich 7 Tage keimen und nach dieser Zeit bleibt aufgrund des Keimprozesses kein L-Canavanin zurück.

            Mfg.
            _______________

            Danke, Mfg. - Du bist hier einer der wenigen die wirklich wissen was sie schreiben und immer wieder kompetent und sachlich auf den Punkt kommt!

            Ich lese die meisten Deiner Postings mit großem Interesse.

            Kommentar


              @Friaul, jetzt weiß ich den Hintergrund deiner Hanfölfrage.. ich hatte oben gepostet, dass ich das nie mochte.... muss heißen Leinöl... finde ich nämlich echt ungenießbar...
              Ulrike

              Kommentar


                @ die Bull's
                die von dir angesprochene Seite ist indiskutabel. Finde aber man sollte das mit dem dortigen Betreiber klären. Da steht wirklich viel grottenfalscher Müll....
                Ulrike

                Kommentar


                  Nun habe ich in letzter Zeit häufiger Lein gegeben und mein Hund ist juckiger, sehe nach o.g. Erläuterungen durchaus einen Zusammenhang und bin für solche Hinweise total dankbar.

                  Ulrike [/B][/QUOTE]
                  =========================================

                  Du hast offenbar einen allergisch veranlagten Hund.
                  Leinöl wird aus Leinsamen hergestellt.

                  Lein ist ein bekanntes Nahrungsmittelallergen .

                  http://www.allergie-forum.de/dokumen...549d6c09013f73

                  Weizenallergiker reagieren ja auch auf Weizenkeimöl.

                  Mfg.

                  Kommentar


                    Ja der schönste aller Maremma-Mixe ist allergisch veranlagt. Rind, Lamm, Brennessel, Roggen, verschiedene Gräser...
                    dafür verträgt er Fundsachen, Müll, angefressene vergammelte Pizzen, weg geworfene Schulbrote, Sch... verschiedener Couleur, Knochen verschiedenster Herkunft und Fundorte, auch gekocht und gegrillt, Wurstpellen, Mäuse, Erde, Wurzeln, Walnüsse, Haselnüsse, Eicheln und Bucheckern...er wäre absoluter Selbstversorger...
                    wenn ich das so lese, vermutlich ist er gegen Hundefutter allergisch :-)
                    Scherz beiseite...ich habe schwer das Gefühl, dass ich ihm mit Leinöl einen Bärendienst erweise. Muss auch nicht sein. Gibt soviele Alternativen
                    und jetzt muss ich einkaufen unter a. zu A.... I und dort nehme ich dann die Vit E Kapseln mit.
                    Ulrike

                    Kommentar


                      die ganze Kuhpalette nicht zu vergessen....
                      Ulrike

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        @Sonnenblumenöl ist in so ziemlich allen Rezepten der Tiho Hannover, die ich bislang gesehen habe. Ich habe mit deren Futterplänen, die die individuell zusammenstellen, aufgrund der Befunde der Hunde sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde mich bei klinischen Befunden auch immer wieder an die wenden, nur würde ich das Fleisch eben heute nicht mehr kochen. Aber, die Abspeckdiät und die Nierendiät, sowie der Ernährungsplan für unsere Epihündin waren m.E. wirklich gut. Außerdem sind die Preise sehr fair. Zahl ich an der Uni München 8x soviel für einen individuellen Ernährungsplan.
                        Ulrike
                        hi

                        was aber auch daran liegt, dass das Programm der Tiho nicht alle Oele (also die Werte) hat

                        wenn Du Dir deren Plaene oefters mal anschaust, dann faellt auf, dass sie viele Sachen gar nicht haben, bzw dann schreiben "Fleisch" alternierend oder Gemuese alternierend usw, sorry ich bin heute mal wieder kein Sprachgenie, mein deutsch laesst nach
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          @ mfg

                          was mir auch noch einfaellt, ohne Dir auf die Fuesse treten zu wollen, auf der einen Seite schreibst Du
                          Jedes Jahr wird eine neue Studie veröffentlicht, die die positiven Ergebnisse vom letzten Jahr wieder in schlechte Licht setzt.
                          auf der anderen fuehrst Du hier immer an "nach Studie xy" oder auch nach Meyer/Zentek (wobei die ja auch nur IMHO (!) sehr ungenuegende Studien haben), oder vom NRC Zahlen nehmen, die sich ja ach so boese mit dem Ca/ Ph Verhaeltnis vertan haben.... oder naechstes Jahr doch wieder nicht???

                          was mich jetzt eigentlich wirklich interessiert: hast Du Vetmed studiert? Oder bist Du vielleicht THP? Oder bist Du "einfach" (was ja oft eine gute Quali ist) ein interessierter und informierter Hundehalter? Oder was??
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            Re: @ mfg

                            Original geschrieben von Doberlein
                            was mir auch noch einfaellt, ohne Dir auf die Fuesse treten zu wollen, auf der einen Seite schreibst Du

                            auf der anderen fuehrst Du hier immer an "nach Studie xy" oder auch nach Meyer/Zentek (wobei die ja auch nur IMHO (!) sehr ungenuegende Studien haben), oder vom NRC Zahlen nehmen, die sich ja ach so boese mit dem Ca/ Ph Verhaeltnis vertan haben.... oder naechstes Jahr doch wieder nicht???

                            was mich jetzt eigentlich wirklich interessiert: hast Du Vetmed studiert? Oder bist Du vielleicht THP? Oder bist Du "einfach" (was ja oft eine gute Quali ist) ein interessierter und informierter Hundehalter? Oder was??
                            Ich verstehe deine erste Frage nicht . Deine letzte Frage werde ich nicht beanworten, weil eine Identitätskontrolle nur bei
                            Aufnahme in den Mitgliederbereich erforderlich ist.

                            Mfg.

                            Kommentar


                              Hallo Mfg,

                              ich glaube die Frage, woher Du Dein Wissen nimmst, hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern einfach nur mit Interesse.

                              Ich wollte Dich das auch schon frage, dachte mir aber, dass Du so reagierst und hab mich dann doch nicht getraut

                              Kommentar


                                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                                [B]
                                Original geschrieben von Guest
                                Danke für deine Erklärung!

                                Was würdest du für einen gesunden Hund an Zusätzen empfehlen?
                                ===========================

                                Was für Zusätze?

                                Warum soll ein gesunder Hund Zusätze bekommen?
                                Um noch gesünder zu werden .

                                Deshalb ist es doch so wichtig, Vitamine und Mineralstoffe immer in der richtigen Dosis ( über die natürliche Ernährung) zu geben, da nur ein zu viel oder ein zu wenig problematisch werden kann.


                                Der Organismus holt sich eh nur aus der Nahrung was er braucht
                                und nicht was der Hundebesitzer zusätzlich an Pülverchen und Pillen alles reinpackt, in der Hoffnung viel hilft viel.
                                Bei den Mineralstoffen und Spurenelementen wird es nur etwas schwieriger. Jod, Natrium, Magnesium, Selen usw.

                                Mfg.
                                Tja, genau hier hab ich Zweifel.
                                Du gehst von einem gesunden Organismus aus- beachtest Du auch wo und zu welchen Bedingungen der Organismus lebt?

                                Zum Beispiel mein Hund
                                Er lebt in der Stadt, die Belastung durch Immision ist nicht zu verachten.

                                Das Gemüse ist konventionell angebaut (hohe Schadstoffbelastung, wenig Vitamine).
                                Die Wasserleitungen lassen auch zu wünschen übrig usw.
                                Auf dem Land ist es oft auch nicht besser (Landwirtschaft, Weinanbau- viele Umweltkranke leben auf dem Land schlechter).

                                So, wenn ich also vom Vitamin/Mineralgehalt von Obst und Gemüse ausgeh...kommt das !sehr! darauf an, welches Gemüse ich untersuche und wie alt die Ergebnisse sind.
                                Die Fleischqualität ist nat. (leider) auch kein Bio.

                                Ich weiß (schließe jetzt mal vom Mensch auf den Hund ), daß man durch gute Nahrungsergänzungsmittel viel zu machen ist (kennst Du die Bücher von Sherry A. Rodgers, Jean Barilla? Kennst Du die Spezielklinik in Neukirchen, Leiter der Klinik , das Klinikkonzept?).

                                Mir ging eher die Frage im Kopf rum, ob die Kräuter so dazugeben werden können, will sagen, ob der Hund sie so resorbieren kann.

                                Jean Barilla
                                Zuletzt geändert von ; 04.11.2006, 14:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X