Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IW- Barfer Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IW- Barfer Anfänger

    Hallo @ll.

    Ich bin ein neuer Barfer, viel mehr mein Hund. Eigendlich ist er ja noch kein Barfer. Aber er soll einer werden, nur mein Hund weiß das noch nicht.
    Ich beschäftige mich seit 2 Wochen damit, und bin ohne es schon umgesetzt zu haben einfach überzeugt von der Rohfütterrung, und ich denke mein Luis wird nicht lange dafür brauchen um auf den geschmack zu kommen.
    Ich dagegen werde ein wenig länger für die Umstellung brauchen.
    Mein Problem sind die 2%. Ich verstehe die schon als richtlinie, aber:
    Luis ist ein fast 3 Jahre alter Rüde, ich habe ihn seit 1,5 Jahre und mit einen Gewicht von 40 Kilo bekommen ( stark Untergewichtig).
    Jetzt wiegt er 70 Kg. Da ein IW von seiner große ( 90 cm) zwischen 70 und 90 Kilo wiegen darf habe ich mich für 80 kilo entschieden .
    Wie ist das den jetzt soll ich ihn +2% von 70 kg füttern, oder 2 % von 80 kilo da er ja noch nicht fertig ist mit der Gewichtzunahme ?
    Oder erst mal von 70 kilo ausgehen und abwarten?
    Würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort geben könntet, starte erst ab nächste woche warte noch auf meine Gefriertruhe, habe sonst kein Platz für das futter.
    Nehme auch gerne alle Tips und Tricks an die ihr mir gegen könnt.
    Ganz besonders würde ich mich von Besitzer ausgewachsene IW über Infos freuen, was , wieviel ihr so füttert.

    Gruß Heike aus NRW

    #2
    Hallo Heike!
    Ich würde bei der Menge immer vom angepeilten Endgewicht ausgehen. Soll der Hund zunehmen ist es dann entsprechend mehr an Futter, soll er abnehmen, ist es eben etwas weniger.

    Mein IW-Mädel ist gerade in einer Abspeckphase und bekommt nur ca. 1 % auf ihr Gesamtgewicht gerechnet. Ansonsten bekommt sie im Mittel 1,5 % bei einer Größe von ca. 82 cm und einem Gewicht von 60-62 kg.

    An deiner Stelle würde ich erst einmal mit 1,5 kg pro Tag anfangen. Wieso war er denn so abgemagert? 40 kg ist ja super wenig. Er muss ja klapperdürr gewesen sein.

    Und was mir noch einfällt, weißt du wie dein Bube aufgezogen wurde? Also sprich, sind bereits irgendwelche Gelenkbeschwerden, Einschränkungen vorhanden? Meiner Meinung nach kann man bei so großen Rassen gut immer mal wieder prophylaktisch Zusätze geben, die den Gelenkknorpel unterstützen. Mein Mädel ist nun 20 Monate alt und bekommt solche Kuren von mir ein-, zweimal pro Jahr.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike
      Jetzt wiegt er 70 Kg. Da ein IW von seiner große ( 90 cm) zwischen 70 und 90 Kilo wiegen darf habe ich mich für 80 kilo entschieden .
      Ich würde nicht davon ausgehen was ein IW laut irgendwelchen Tabellen wiegen darf sondern wie der Hund aussieht und ob man die Rippen ohne Druck spüren kann. Einer meiner Rüden hatte 90cm und wo 66kg, hätte ich ihn auf 80kg hochgefüttert wäre er definitiv viel zu fett gewesen.
      80-90 Kilo kann ein Doggenrüde wiegen, meiner Meinung nach aber kein Windhund dessen Stärke die schwebende Bewegung und die Geschwindigkeit sein sollte

      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo Michaela,

        1,5 Kg war auch so meine Richtung wo ich mit Starten wollt.
        Ja, mit 40 Kg war er klapperdürr, mir wurde er als schlechter fresser übergeben. bis auf die tatsache das er seine erste Mahlzeit bei uns runtergeschlungen hat ohne den versuch zu machen rauszubekommen was ich ihn da vorsetzte, er hatte einfach Hunger und durst. Beim fressen war ich erst mal sparsam und vorsichtig damit er sich nicht übergibt mit Trinken nicht. Hätte ich aber tun sollen in seine ersten nacht hat er unsere Wohnung unter Wasser ( Urin ) gestellt.
        Aber er stellte sich tatsächlich als schlechter fresser raus, daher wechsel ich das futter ständig da er nach 2-3 Säcke das futter einfach verweiger (was seine vorbesitzer wahrscheinlich nicht gemacht haben, könnte ich mir vorstellen ).
        Und ich habe bis heute ( er ist seit fast 2 Jahre bei uns) nicht das richtige futter gefunden.
        Deshalb hoffe ich das Barfen das richtige für ihn ist, fressen das er dauerhaft annimmt Wenn er barfen länger wie 3 Monate annimmt weiß ich das es das richtige ist. Beim Trofut. hat er keine Sorte länger wie 3 Monate durchgefressen.
        Aufgezogen wurde er definitiv, vereinsamt im Zwinger. Es geht ihn aber gut jetzt von Gelenkschäden ist nicht zu erkennen und ich hoffe da kommt auch nichts mehr.
        Was sind prophylaktische zusätze?
        Muss, oder sollte mann das machen?



        Hallo Dany,

        hast recht, er sieht nicht aus als müssse er noch mehr auf der Rippen haben. Ich finde selbst so wie er jetzt aussieht ist er O.K.
        Ich bleib auch erstmal bei mein gefühl das er mit 70 kg genung hat
        Aber auf grund seiner Vorgeschichte, er muss ja wirklich gehungert haben, bin ich vieleicht ein wenig zu vorsichtig. Damit er nicht das gefühl bekommt hier läuft der Hase wieder anders, ist blöd ich weiß das .
        Dazu kommt das die Hunde bei barfen erstmal wieder abnehmen weil sie ja weniger Wasser trinken, hab ich so gelesen was mir auch logisch erscheinen würde.
        Ich möchte einfach richtig starten auf keine fall zu wenig füttern aber dick werden darf er auch nicht ist klar.
        Aber ich danke euch für eure teilnahme und Antworten.


        Gruß Heike aus NRW

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike

          ich hatte vergessen dir auf deine eigendliche Frage bezüglich der Futtermenge zu antworten.
          Du kannst mit ca. 1,5-2kg täglich rechnen.

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Heike!
            Ein Wolfhound im Zwinger, was es so alles gibt.

            Als prophylaktische Zusätze meine ich ab und zu was für den Gelenkknorpel. Da gibt es zig verschiedene Sachen. Ich selber habe bisher zwei Gelatine Kuren bei meinem jungen Mädel gemacht. Jetzt habe ich mal das Gelatine-Hydrolisat bestellt und werde das als nächstes geben.

            Mein 11 jähriger Hovawart bekommt dann auch noch ab und zu das Gelenkflex aus dem Barf Shop, oder er bekommt Grünlippmuschelkapseln. Immer als 3-4 wöchige Kur.

            Original geschrieben von Unregistered
            Dazu kommt das die Hunde bei barfen erstmal wieder abnehmen weil sie ja weniger Wasser trinken, hab ich so gelesen
            Bei meinem Henri war es damals genau andersrum. Er hat direkt zugenommen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr zwei ,

              ich denke ich fang auch erst mal mit 1,5 kg an und dan schauen wir mal weiter.
              Als ich Luis bekam bin ich erst mal zum Tierartz und habe eine rundrum Untersuchung gemacht, seine TA sagte mir ich solle ihn Gelantiene unters futter mischen weil er sehr brüchige Krallen hatte ( er hat sogar noch seine Wolfkralle worüber die TA sehr verwundert war).
              Aber ganz normale Gelantiene die kleine Tütchen aus dem Lm Geschäften für Kuchen und so, das würde reichen sagte meine TA das wäre auch gut für die Gelenke. Hin und wieder mische ich ihn ein tütchen unters futter.

              Hat einer von euch auch Katzen die Barfe? Wenn mit Luis kappt würde ich auch meine Katzen umstellen,? Meine zwei sind auch schon älter 10 und 5 Jahre die junge kennt überhaupt kein weichens futter nur Trofu. auch in notfällen wenn mal kein Trofu. da ist und ich nur dosenfutter anbiete sie frist es nicht selbst wenn ich hack oder so anbiete rürt die kleine es nicht an mein groß schon ehr sie jagt und verschlingt auch Mäuse meine kleine legt sie mir nur vor den füßen.
              Wenn ihr eure katzen umgestellt habt welche erfahrungen hab ihr damit gemacht und wie habt ihr sie ausgetricks?


              gruß heike nrw

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike!
                Meine beiden Katzen sind sehr wählerisch. Daher gibt es bei mir so ein Zwischending. Trockenfutter, zwei Sorten, haben sie immer stehen und das Frischfutter gebe ich dann in kleinen Portionen. Beide mögen gerne Putenfleisch, aber nicht von jedem Hersteller. Hühnerfleisch und Hühnerherzen und Putenherzen mögen sie auch, aber nicht jeden Tag. Rindfleisch mögen sie beide gar nicht mehr. Also gibt es bei mir nur alle 2 Tage im Schnitt Frischfleisch, ansonsten gibt es auch mal Nassfutter aus diesen Quetschbeuteln.

                Musst du ausprobieren, was deine Katzen gerne mögen. Mit Austricksen war bei meinen kein Blumentopf zu gewinnen.

                Meld dich doch hier an. Wir haben im Mitgliederbereich noch extra einen Bereich nur für Katzen. Da findest du ganz viele Infos.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michaela,

                  habe mich heute registriert.

                  Meine Katzen müssen noch warten erst mal nur der Hund da ich bei meinen Katzen mehr wiederstand erwarte, lach.
                  Heute ist meine Truhe gekommen, also ab nächste woche wird eingekauft. Nur wo ? Das weiß ich auch noch nicht so genau, im Internet ist mir der Versand zu teuer das kann ich besser im Futter ausgeben. Bin schon auf der suche nach adressen.


                  Gruß Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heike!
                    Wo wohnst du denn? Hast du schon vorne auf der Startseite in der Fleischdatenbank nachgesehen?

                    Ansonsten gibt es im Mitgliederbereich auch Einkaufsgemeinschaften. Sieh doch mal dort nach, wenn du freigeschaltet bist.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X