Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zunehm-Tread"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Zunehm-Tread"

    Hallo,

    damit ich den Nahrungsergänzung-Thread nicht weiter in die falsche Richtung führe mache ich hier einen neuen Thread auf.

    Wie gesagt, Buchweizen werde ich mir morgen besorgen und hoffe, dass Lexi ihn verträgt.

    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ihr Milchprodukte (weniger Proteine bei meist hohen kcal) sinnvoll haltet...
    Dann könnte ich damit vielleicht einen Teil des Fleisch ersetzen?

    Ich habe noch ein bisschen in Nähstofftabellen geblättert.
    Kokosnussflocken, gemahlene Nüsse haben viele kcal (um die 2500 KJ pro 100g)

    Davon könnte ich ja auch täglich ein paar Gramm füttern, oder?

    Zitat aus dem NEM-Thread von Mfg:


    @ Sandy

    Du kennst meine Ansichten zu deinem Futterplan.
    Ich möchte dazu in diesem Thread auch nicht mehr näher eingehen.
    Überreden , daran etwas zu ändern wollte ich dich NIE, sondern nur " Überzeugungsarbeit " leisten. Ist mir leider misslungen.
    Ja, ich kenne Deine Ansichten - konnte aber bisher keine geeignete Alternative finden...

    Wie gesagt, Buchweizen probiere ich aus.

    Ich freue mich auch auf gegenteilige Meinungen, solange sie sachlich geäußert werden

    Ich finde nicht, dass Dir die Überzeugungsarbeit gelungen ist - ich denke ja darüber nach
    Das ist ja das gute an unterschiedlichen Meinungen - man setzt sich mit den Argumenten auseinander.

    #2
    Hallo Ulrike,

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich Dir (wg. Übersichtlichkeit) hier antworte.

    Ich kann aber leider nicht mehr dazu beitragen. Meinem Kenntnisstand nach müsste deiner auch mehr Kohlenhydrate kriegen, um zuzulegen, da aber Getreide überhaupt nicht geht, weiß ich nichts mehr.
    Hatte noch die Süßkartoffel in peto, aber das wars dann auch, an KHs....
    Ich weiß ja auch nicht, ob die Allergie bei deinem ausgetestet wurde. Man hört unterschiedliches, aber bei meinem Hund hat das Ergebnis des Laboklin-Tests ganz offensichtlich gestimmt. In dem Test wiederum werden Getreide unterschieden. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund überhaupt keine einzige Getreideart verträgt. Bei manchen sind es nur die glutenhaltigen Getreide, die Probs bereiten, bei anderen einzelne Sorten. Meiner verträgt alles, ausser Roggen. Was aber nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, nur dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Keine Luzerne, kein Reis, kein Mais, keine Hirse... grade Hirse wird i.d.R. super vertragen, kein Amaranth, kein Hafer, kein nix.
    Buchweizen kannst du wirklich riskieren, ausser er ist auch gegen Knöterichgewäschse allergisch, das ist kein Getreide.
    Wünsche euch viel Glück und 500 g mehr.
    Ulrike
    Kartoffeln / Süßkartoffeln bekommt Lexi momentan mind. 3-4 Mal die Woche, an den anderen Tagen dafür 100 g Banane.

    Wir haben keinen Bluttest wegen der Allergien gemacht, weil ich immer hörte, die sind unzuverlässig...
    Die Allergien haben wir durch Ausschlußdiät herausgefunden.

    Kurz die Ergebnisse:
    (Hab grad im damaligen "Futtertagebuch" nachgeschaut)

    Weizen geht gar nicht - sofort (innerhalb weniger Stunden) starker Juckreiz und Ausschlag.

    Reis: Erbrechen innerhalb 1 Stunde, somit konnte ich keine Auswirkungen auf die Haut feststellen, weil der Reis nie drinnen blieb (auch keine kleinen Mengen von 1 EL)
    Auch Milchreis (angeblich magenfreundlicher), der in Wasser gekocht wurde, wurde nicht vertragen.

    Hafer (in Form von Haferflocken-Schleim):
    Kein Juckreiz, allerdings "pupsen".
    Da wir den ganzen Tag Geruchsbelästigung hatten und anschließend aus dem Schlafzimmer ausgewandert sind blieb es bei 2 Versuchen...

    Buchweizen haben wir noch nicht probiert, weil ich falscherweise durch das "weizen" dachte, das wäre Getreide...

    Roggen geht nicht, Juckreiz

    Hirse... Da find ich nun keinen Eintrag... Ich glaub, Hirse hab ich nicht probiert, sonst hätte ich das eingetragen...

    Ist Hirse glutenfrei?

    Ein bisschen Angst habe ich noch, dass Lexi wieder schwierigkeiten mit dem Knie bekommt, wenn ich Getreide füttere...
    Aber das würde ich ja hoffentlich frühzeitig erkennen...

    Kommentar


      #3
      Reis: Erbrechen innerhalb 1 Stunde, somit konnte ich keine Auswirkungen auf die Haut feststellen, weil der Reis nie drinnen blieb (auch keine kleinen Mengen von 1 EL)
      Auch Milchreis (angeblich magenfreundlicher), der in Wasser gekocht wurde, wurde nicht vertragen.
      =========================================

      Die Zubereitung ,Reissorte und die Menge bestimmen die Verträglichkeit. Der Reis darf nicht mehr körnig sein.

      Vollkornreis wie oft empfohlen, können nur die robustesten Verdauungssysteme verwerten.

      Buchweizen, Hirse, Quinoa , Mais sind glutenfrei.
      ==================================


      Ein bisschen Angst habe ich noch, dass Lexi wieder schwierigkeiten mit dem Knie bekommt, wenn ich Getreide füttere...
      =========================

      Antwort:

      Patellaluxationen ( rutschende Kniescheiben) kommen sehr oft
      bei kleinen Rassen ( Terrier) vor.
      Von Geburt an leicht verdrehte Schienbeine führen zu Schlaffheit der Kniescheibe. Dadurch rutscht sie öfter mal nach innen weg.
      Mit Getreidefütterung hat diese Erkrankung absolut nichts zu tun.

      Mfg.

      Kommentar


        #4
        hast du schonmal NR-Gruel ausprobiert? Angerührt in Vollfettjoghurt mit Honig gibt es eine kalorienreiche Nahrung, die gut vertragen wird. Tara reagiert bei Getreide auch empfindlich mit Pupsen bis hin zu Durchfall, NR-Gruel verträgt sie supergut. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
        Den anderen Thread habe ich nicht verfolgt, weiß also nicht wirklich um was es genau geht
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Mfg,

          danke - dann werde ich Buchweizen und Hirse morgen oder am Samstag besorgen.

          Ich schiebe die PL nicht auf die Getreidefütterung, falls das so herüber kam.
          Ich war mir nur unsicher, ob eine Getreidefütterung sinnvoll ist, wenn eine PL vorhanden ist.



          Hallo Susanne,

          NR-Gruel kenne ich nicht - ich werde mich mal darüber informieren.
          Danke!

          Kommentar


            #6
            Stand dem Allergietest auch sehr skeptisch gegenüber.... bis unserer keine Ohren sondern nur noch Pusteln hatte....
            bei ihm stimmte es. Er renkte sich ein, sobald wir die Allergene weg ließen.
            Ne Bekannte ließ den Test wiederholen. In Schweden soll es ein sehr gutes Labor geben. Er war identisch mit den Laboklinergebnissen.
            Es gibt leider TA, die den Fehler machen, den Test nach einer Cortisongabe durchzuführen. Das verfälscht das Ergebnis. Man sollte gut 4 Wochen verstreichen lassen.

            Das nur nebenbei.

            Hirse ist bei Gelenkproblematiken, Bindegewebsschwächen nach TCE :-) sogar die 1. Wahl.

            Du kannst es auch mal mit Mochreis probieren. Reis für empfindliche Hunde immer brechen. Getreide für emfindiche Hunde über Nacht einweichen, dann kochen. 2,5 Tassen Wasser auf eine Tasse Getreide, 1 ein Viertel Stunden bei geringer Temperatur kochen. Sonst auf Flocken ausweichen

            Luzerne enthält 8 verdauungsfördernde Enzyme ich bin auch noch nicht ganz weg davon, dass deiner die Nahrung nicht so gut auswertet, da könnten Enzyme helfen.

            Im übrigen: Deinen Aufzeichnungen entnehme ich, dass du einges an Getreide noch nicht ausprobiert hast....

            Ulrike

            Kommentar


              #7
              NR-Gruel
              "Slippery Elm", mit Pfeilwurz, Eibisch, Dillsamen, Gerstenmehl, Maismehl und Weizenkeime"
              wenn Weizen gar nicht geht, geht das nicht. Mais ist immerhin glutenfrei, aber mit Gerste hast du auch keine Erfahrung....

              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Jetzt hatte ich ganz ausführlich geantwortet und bin dann auf "zurück" gekommen
                Der ganze Text ist weg...

                Es gibt leider TA, die den Fehler machen, den Test nach einer Cortisongabe durchzuführen. Das verfälscht das Ergebnis. Man sollte gut 4 Wochen verstreichen lassen.
                Dann könnten wir so einen Test eigentlich jetzt machen.
                Lexi hat zum letzten Mal im Februar Cortison bekommen (da wurde sie fast totgebissen)


                Luzerne enthält 8 verdauungsfördernde Enzyme ich bin auch noch nicht ganz weg davon, dass deiner die Nahrung nicht so gut auswertet, da könnten Enzyme helfen.
                Ich dachte, Luzerne gehört zu den Kräutern

                Im übrigen: Deinen Aufzeichnungen entnehme ich, dass du einges an Getreide noch nicht ausprobiert hast....
                Ich hab die wichtigsten Sachen geschrieben.
                Dinkel habe ich z.B. auch noch probiert, wurde erbrochen.
                Roggen wurde auch nicht vertragen.

                Hirse ist bei Gelenkproblematiken, Bindegewebsschwächen nach TCE :-) sogar die 1. Wahl
                Das ist toll!
                Dann werde ich Hirse zuerst probieren.
                Soll ich Hirse auch so :

                " Getreide für emfindiche Hunde über Nacht einweichen, dann kochen. 2,5 Tassen Wasser auf eine Tasse Getreide, 1 ein Viertel Stunden bei geringer Temperatur kochen."

                behandeln?

                NR-Gruel scheidet aus - Weizen möchte ich nicht nochmal riskieren.

                Kommentar


                  #9
                  Hirse ist bei Gelenkproblematiken, Bindegewebsschwächen nach TCE :-) sogar die 1. Wahl.
                  ========================================

                  Stimmt, Silcium ( Kieselsäure) ein sehr wichtiger Bestandteil .
                  An Tierversuchen ist bekannt, das Silicium eine Funktion bei der Knochenentwicklung und im Stoffwechsel des Bindegewebes besitzt.

                  Ich sehe gerade das in diesem Gruel Gerstenmehl enthalten ist.
                  Tsampa ( geröstetes Gerstenmehl) könntest du noch ausprobieren. Stammt aus der Tibeterernährung.


                  Mfg.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die Schwartz empfiehlt für getreideempfindliche Hunde Mais, Gerste oder Quinoa....

                    Wegen dem Test, will dafür keine Reklame machen, aber er kann (muss nicht) sich lohnen. Habe eben von unserer TA gehört, die den auch sehr sparsam einsetzt, nur bei begründetem Verdacht, dass das mit dem Cortison oft vergessen wird... dann gibt der Test nichts her. Dafür kann aber der Test per se nichts, sondern die TA, die daran nicht denken.

                    Ich finde persönlich ein Kratz und Dünnpfiffhund ist furchtbar. Meiner wird dann auch ganz ängstlich und verschreckt. Das Kalb versucht dann vorm eigenen Juckreiz wegzulaufen....und ist ganz durch den Wind... deshalb war ich froh um den Test, weil ich ihm und mir weitere Versuche ersparen wollte.

                    Ulrike
                    PS. Fleisch kriegt er schon. Fisch auch, aber eben nicht so einen hohen Anteil. Zuviel tierisches Protein merkt man bei ihm ganz schnell, der juckt sich schon am nächsten Tag.... ist aber verbreitet bei den Herderichen

                    Kommentar


                      #11
                      Luzerne alias Alfalfa ist glaube ich ne Hülsenfrucht. Jedenfalls kein Getreide.
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Luzerne alias Alfalfa ist glaube ich ne Hülsenfrucht. Jedenfalls kein Getreide.
                        Ulrike
                        Du musst unterscheiden zwischen Alfalfa-Samen, die due zu Sprossen keimen lassen kannst.

                        Luzerne ist eine der ältesten bekannten Futterpflanzen .

                        Während Luzernegrünmehl bei Nutztieren überwiegend an Wiederkäuer und Pferde verfüttert wird, ist sein Einsatz bei Hunden begrenzt zu verwenden.



                        Mfg.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie sollte es begrenzt werden?
                          Nicht, dass ich das überdosiere...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Gästchen
                            Wie sollte es begrenzt werden?
                            Nicht, dass ich das überdosiere...

                            Sandy, nicht alles auf einmal füttern.

                            Besorg dir für den Anfang entweder Hirse oder Buchweizen. Koch wie von Ulrike beschrieben diese Nahrungsmittel im wahrsten Sinne des Wortes" butterweich".

                            Gesamtmenge ausgewogen im rohem Zustand ca. 40-50 g

                            Du kannst entweder die komplette Hirse/oder Buchweizenration
                            an einem Tag auf 2 x verteilt mit dem Fleisch zusammen füttern, dafür reduziert du den Fleischanteil von 200 auf 90- 100 g.

                            Oder du erhöhst schrittweise den Hirse/Buchweizenanteil
                            und reduzierst im Gegenzug dazu die Fleischration.

                            Im letzteren Fall kann sich der Organismus auf die Getreideverdauung langsam einstellen und du hast dadurch die Möglichkeit Unverträglichkeiten eher zu erkennen.

                            Mfg.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, würde ich auch so machen.
                              Nur ein Ding dazu... sonst weißt du im Falle von Komplikationen nicht woran es hakt(e).
                              Bei den Erfahrungen, die du gemacht hast, würde ich gleich auf Nummer sicher gehen. Einweichen und butterweich kochen.
                              Luzerne gibt die Schwartz bei kleinen Hunden 1/2 TL Pulver pro Tag. Hunden eben, die Probleme in der Auswertung von Nahrung haben, was ja auch durch zu dünn zu Tage treten kann....das
                              Pulver ist aber affenteuer.
                              Im übrigen fällt mir grade ein. Wenn du ihm Kraftbrühe kochst, kannst du das Getreide damit weich kochen...schmeckt es ihm sicher besser, weil es ja dann ganz nach Fleischbrühe schmeckt.
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X