Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zunehm-Tread"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mir gerade Gedanken über einen "Zielfutterplan" gemacht - also, in wie weit ich das Getreide erhöhen und Fleisch reduzieren möchte.

    Was haltet ihr von:

    100 g Fleisch (inkl. Hühnchenhälse, Pansen und Leber)
    50 g Milchprodukte (vor allem Joghurt oder frische, unbehandelte Kuhmilch)
    50 g (in ungekochtem Zustand) Hirse (später evt. auch Buchweizen usw.)
    100 g Gemüse (ink. Kartoffeln) oder Obst

    Dann hätte ich 50 % tierische Eiweißquellen und 50 % pflanzliche Komponenten.

    Mit der 1/3 Fleisch - Alternative kann ich mich nicht so wirklich anfreunden...

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      ich habe in anderen Thread geschrieben, dass ich kleine Hirseteilchen im Kot gefunden habe.

      Darauf wurde mir geraten, Hirseflocken zu kaufen.

      Hab ich heute auch gleich besorgt.

      Wie bereite ich die zu?
      Einfach ein paar Stunden einweichen, oder auch kochen?

      Kann ich die Flocken auch in Milch einweichen?

      Kommentar


        #48
        Ich würde sie nicht in Milch einweichen. Du kannst sie einfach so einweichen in Wasser, mindestens 15 Minuten, aber auch nicht stundenlang, jedenfalls nicht im Sommer, sonst können sie säuern. Ist für Hund und Katz nicht so gut. Du kannst sie für die noch bessere Verträglichkeit vorher schroten oder aber du pürierst hinterher den Brei, nach dem Einweichen.
        Ulrike

        Kommentar


          #49
          Okay, danke!

          Dann weiche ich so 1 Stunde in Wasser ein und püriere dann.

          Mit Milch zusammen geben (nach dem Quellen und Pürieren) ist aber schon okay, oder?

          Kommentar


            #50
            Hirseflocken
            Die Zubereitung von Hirseflocken ist recht einfach: Flüssigkeit erhitzen, Hirseflocken einstreuen, kurz aufkochen und ausquellen lassen.

            Möchten Sie die Hirseprodukte roh verzehren, z.B. in Müslis und Salaten empfiehlt es sich, sie zur besseren Aufnahme vorher in Wasser oder Saft einzuweichen. Für Hirseschrot und Hirseflocken genügen 1 – 2 Stunden, ganzes Hirsekorn sollte länger über Nacht eingeweicht werden.

            Mfg.

            Kommentar


              #51
              Ich Quelle immer abends Hirse-, Hafer-Dinkelflocken für den nächsten Tag vor. Brühendes Wasser und alles 1 Minute umrühren bis ein Brei entsteht. Das verfüttere ich dann morgens und abends zu Fleisch, Gemüse und Obst außer es gibt Nudeln oder Reis. Wenn die Konsistenz beinahe breiförmig ist wird alles wunderbar verdaut von Welpentagen an. Da habe ich noch keine Ausnahme gesehen.

              Grüße Friaul

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Gästchen
                Ich habe mir gerade Gedanken über einen "Zielfutterplan" gemacht - also, in wie weit ich das Getreide erhöhen und Fleisch reduzieren möchte.

                Was haltet ihr von:

                100 g Fleisch (inkl. Hühnchenhälse, Pansen und Leber)
                50 g Milchprodukte (vor allem Joghurt oder frische, unbehandelte Kuhmilch)
                50 g (in ungekochtem Zustand) Hirse (später evt. auch Buchweizen usw.)
                100 g Gemüse (ink. Kartoffeln) oder Obst

                Dann hätte ich 50 % tierische Eiweißquellen und 50 % pflanzliche Komponenten.

                Mit der 1/3 Fleisch - Alternative kann ich mich nicht so wirklich anfreunden...
                Ich finde das vielzuviel Obst und Gemüse. Der Rohfaseranteil geht ins Astronomische mit dem Effekt dass es wie ein Diätfutter wirkt!

                Ich würde fütterm

                80-100 gr Fleisch (ist eigentlich schon l zuviel)
                50 gr Hirse (Trockengewicht) oder 250 gekochte Kartoffel
                40 gr Gemüse
                etwas Fett

                Das sollte "dicke" reichen, so füttere ich einen 8-9 Kilo Hund mit viel Bewegung.

                Die 1/3 Regelung bezieht sich auf das Volumen. (Beispiel 1 Tasse Fleisch, 1 Tasse gequollene Haferflocken, 1 Tasse Gemüse usw). Bei mehreren Hunden kannst Du nicht mehr rechnen in Gramm; ich rechne bspw. in Esslöffel :-) je Hund:-).
                In Gramm ist es etwas 50-60% Fleisch und Milchpodukte, Rest Getreide und Gemüse.

                Friaul

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich finde das vielzuviel Obst und Gemüse. Der Rohfaseranteil geht ins Astronomische mit dem Effekt dass es wie ein Diätfutter wirkt!

                  Ich würde fütterm

                  80-100 gr Fleisch (ist eigentlich schon l zuviel)
                  50 gr Hirse (Trockengewicht) oder 250 gekochte Kartoffel
                  40 gr Gemüse
                  etwas Fett

                  Das sollte "dicke" reichen, so füttere ich einen 8-9 Kilo Hund mit viel Bewegung.

                  Die 1/3 Regelung bezieht sich auf das Volumen. (Beispiel 1 Tasse Fleisch, 1 Tasse gequollene Haferflocken, 1 Tasse Gemüse usw). Bei mehreren Hunden kannst Du nicht mehr rechnen in Gramm; ich rechne bspw. in Esslöffel :-) je Hund:-).
                  In Gramm ist es etwas 50-60% Fleisch und Milchpodukte, Rest Getreide und Gemüse.

                  Friaul
                  50-60% Fleisch hört sich für mich viiiel besser an als 1/3

                  Dann sind wir ja gar nicht sooo weit auseinander mit unseren Anschauungen

                  Klar, jetzt bin ich bei 150-200 g Fleisch, aber wie gesagt, mit der bisherigen Fütterung brauchte Lexi das zum Gewicht halten.

                  40 g Gemüse - hmm, da wird Lexi enttäuscht sein
                  Sie liebt ihre Banane und ihre Karotte...

                  Kommentar


                    #54
                    Mich interessiert da mal die Meinung der Anderen dazu betreffs des Gemüseanteils.


                    Ich gebe immer spätabends extra mal ne Banane oder Möhren etc.
                    Ich bin der Meinung dass der hohe Gemüseanteil in den Rationen bei Dir geradezu diätetisch wirken.

                    Ja aber 50 % inkl. Milchprodukte und Ei :-).

                    Friaul

                    Kommentar


                      #55
                      Nö stimmt nicht. Wenn ich Milchprodukte und Pansentage habe sind es gut 60% an Fleischtagen rund 50%. So genau rechne ich das gar nicht mehr um ehrlich zu sein. Aber in etwa haut es so hin. Wie gesagt ich füttere nur noch nach Augemaß, also Volumen.

                      Grüße Friaul

                      Kommentar


                        #56
                        Ich dachte Weizen kommt dir nicht in die Hundeküche, Friaul... gibst du Dinkelnudeln????

                        Zum Gemüse kann ich nichts sagen, denn wenn es einen meinen täglichen Kampf gib mir heute bei uns gibt, dann es wegen dem Gemüse. Findet Hund indiskutabel, ausser Frühkaröttchen aus dem Babyglas und die finde ich preislich unakzeptabel. Da ich gerne auch Brocken und RKF fütter habe ich an vielen Tagen Probs einen brauchbaren Gemüseanteil in ihn reinzukriegen. In Hack gehts runter, aber so nein. Das treibt auch der Hunger nicht rein.
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #57
                          Ja Dinkelnudeln das habe ich auch schon des Öfteren geschrieben. Was stört Dich an Dinkelnudeln? Wir essen die ausschließlich!

                          Friaul

                          Kommentar


                            #58
                            Daran stört mich gar nichts. War ne Frage, nichts sonst.
                            Ulrike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X