Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpen??

    hallo zusammen, hätte mal eine frage:

    wir haben vor 10 tagen einen welpen bekommen (wahrscheinlich schäfer-husky-mix, ca 10 wochen ist er jetzt).

    er ist gerade dabei, eine darmentzündung auszukurieren.
    fertigfutter hat er nicht vertragen, ist alles sintflutmässig sofort wieder hinten rausgekommen...
    jetzt ist er auf diät (huhn+reis), das hat ganz gut geklappt.

    da die herkunft und der werdegang des kleinen unbekannt sind, vermuten wir, dass er evtl durch zu wenig oder vielleicht gar kein gesäugt-werden ein problem mit seiner darmflora hat.
    nun hab ich gelesen, dass besonders bei hunden mit magen-darm-problemen super ergebnisse mit barfen erzielt wurden.

    frage:
    was kanns für probleme geben?
    ist barfen im fall meines hundes möglich?
    womit muss ich finanziell u zeitlich in etwa rechnen?
    wie is es mit urlaub- da wird das ganze sicher recht schwierig!
    was kann während der umstellung passieren?
    wo kann ich mir einen ernährungsplan zusammenstellen bzw zusammenstellen lassen?
    literaturtips?

    ich weiss, ne ganze menge fragen, aber wenn nur eine beantwortet wird, hilft mir das schon riesig, ich möchte einfach ein paar infos von leuten mit praxiserfahrung.

    danke fürs erst und liebe grüße von maria

    #2
    Hallo Maria,

    genauso wie euch ging es mir mit meinem kleinen (mittlerweilen großen) Malamute/Schäfermischling.

    Er wurde sehr früh von seiner Mutter getrennt (kommt aus Kalabrien) und wurde nach Deutschland gebracht. Wir bekamen ihn schon mit Durchfall. Er hat ebenfalls kein Trockenfutter vertragen - auch kein spezialltrockenfutter.
    Deswegen bin ich dann auf das Barfen gekommen.

    Nun zu deinen Fragen.

    Was kanns für probleme geben?

    Was mir spontan einfällt - manche Hunde vertragen verschiedene Fleischsorten nicht - was man aber durch eine Ausschußdiät heraus bekommen kann. Dasselbe gilt für Getreide. Viele füttern ohne Getreide (Getreide ist ein allergie Auslöser) - ich füttere mit - aber ich würde in deinem Fall auch ohne anfangen. Natas bekommt Dinkelpop weil er ohne Getreide eher schlapp wirkt (das ist aber von Hund zu Hund verschieden - und wenn es nicht sein muss würde ich auch kein Getreide füttern)

    ist barfen im fall meines hundes möglich?
    Ja - wie gesagt - Natas hatte das selbe Problem. Wir haben seine Darmflora mit Slippery Elm (Baumrindenpulver) erst wieder in Ordnung gebracht und dann ging es los.

    womit muss ich finanziell u zeitlich in etwa rechnen?
    Finanziell kommt es darauf an wo du das Fleisch kaufst, im allgemeinen kommt es einen aber viel billiger als sogen. Premiumfutter (wenn du aber immer beim Edelmetzger einkaufst wird das natürlich teuer - es gibt aber viele Fleischversande die extra für Barfer verschicken). Zeitaufwendig finde ich es überhaupt nicht, das geht bei mir genauso schnell wie TroFu

    wie is es mit urlaub- da wird das ganze sicher recht schwierig!
    Das kommt wieder darauf an wo ihr hinfahrt - manche nehmen für die Zeit TroFu - andere Fleischdosen mit.

    was kann während der umstellung passieren?
    Ich glaube das in deinem Fall nichts in Sinne von Entgiftung etc. passieren kann. Das einzige was passiert ist das es deinem kleinen besser geht

    wo kann ich mir einen ernährungsplan zusammenstellen bzw zusammenstellen lassen?
    Ich hab Natas nach dem Ernährungsplan von Swanie (barfers.de) gefüttert. Es gibt auch einen sogen. Doggieburger der extra für Welpen ist.

    literaturtips?
    Im Dhn-shop gibt es ein extra Starter Set für Welpen mit Zusätzen (je nachdem ob du mit oder ohne Knochen füttern willst) und einem WElpenbarfer Buch - so haben wir angefangen und es hat mir immer sehr geholfen. Ansonsten sind wir im Forum ja hier

    So ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.

    LG
    Bine

    Kommentar


      #3
      vielen dank, das war mir ne große hilfe
      was denkst du, sollte ich jetzt anfangen, umzustellen, oder es erstmal noch mit tf versuchen, bis ich mich genügend in die rohfütterung eingelesen habe?
      lg m.

      Kommentar


        #4
        Hallo wollte zum Urlaub noch was sagen...
        Wir haben drei Hunde und sind somit nicht überall erwünscht, aber an den Orten wo wir mit Hund hin dürfen, war es bisher immer in Ordnung, wenn wir das Futter in der dortigen Kühltruhe gelagert haben! Wir haben im Auto eine Kühlbox die wir anschließen können, und am Urlaubsziel angekommen, wirds dort dann gelagert, bisher immer ohne Probleme!
        Oder aber wir haben das Fleisch dort frisch vom Schlachter geholt...Meist aber wirklich Fleisch selbst mitgenommen, und dort nur das Gemüse frisch besorgt!

        Zeitaufwand ist Anfangs etwas größer bis du mal eingespielt bist, dann dauerts auch nicht länger wie das TroFu..

        Wir bestellen das Futter und sind Kostenmäßig günstiger dran als wir es je mit TroFu waren!

        Schaden kannst du deinem Kleinen damit wirklich nicht! Da meine Kleinste ne Allergie hat, haben wir mit Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln angefangen, und dann nach und nach Fleischsorten hinzugefügt, somit konnt ich gleich aussortieren, was sie verträgt und was nicht...

        Kommentar


          #5
          hast du irgendwas zusätzlich gefüttert?
          vitamine oder so?
          bei meiner huhn+reis diät hab ich schon angst, dass er bald mangelerscheinungen bekommt

          Kommentar


            #6
            Hallo Maria,

            zufüttern brauchst du letztendlich nicht wirklich, wenn du ausgewogen ernährst (s. barfers.de).
            Was bei deiner Huhn+Reisdiät auf Dauer fehlt, ist Calcium, was jeder Hund benötigt.
            Wenn du nach einem Plan ausgewogen ernährst, hast du das entweder in Form von Knochen oder in Form von Eierschalen dabei.
            Das würde ich in deinem Fall mal auf jeden Fall zugeben: Eierschalen zermörsern und tägl ins Futter geben, oder Yoghurt/Quark.
            Slippery Elm für die Darmschleimhaut wurde ja schon genannt.

            Ansonsten würde ich wenn ich dich wäre gleich umstellen. Trofu verträgt er sowieso nicht wirklich und letztendlich hast du den ersten zaghaften Schritt mit "Huhn+Reis" schon gemacht.
            Ausserdem meldest du dich am besten hier im Forum an, liesst dir die spezielle Rubrik Ernährung Welpen durch und fertig.

            Am Anfang war jeder von uns ein bischen verunsichert, aber dein Kleiner wird dir schon zeigen, wie gut ihm das tut.

            Kommentar

            Lädt...
            X