Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARFen Fleisch Roh oder doch Kochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARFen Fleisch Roh oder doch Kochen

    Hallo zusammen

    Ich bin erst seit kurzem bei euch, habe schon sehr viel gelesen über sBarfen... bin voll davon überzeugt, müssen jetzt bald umstellen.

    Da unser Bulli leider fast kein Trofu verträgt, müssen immer wieder umstellen, hat sehr viel Durchfall und auch Hautprobleme. Hat echt viele Pusteln am Körper und die Jucken manchmal auch.
    Wir waren auch schon bei einigen TA aber die können uns nicht weiterhelfen, denn es sind keine Milben oder sonstige Bakterien... einfach eiternde Pusteln...

    Da unser Bulli gerade wieder mal durchfall hat, ist es nun so weit und wir gehen in den nächsten Tagen fleisch einkaufen, und gemüse und stellen seine ernährung um...:eatchicke

    Er kennt rohes fleisch, da wir schon einiges ihm gegeben haben, leider auch gemischt mit Trofu (da wusste ich noch nicht das dies gefährlich sein kann, dachte mir immer warum er nach diesem Essen so einen dicken Bauch hat, und pupsen muss)

    Ich habe einige Pläne gesehen und gelesen, ist so weit auch eigentlich alles klar. Aber irgendwas macht mich jetzt doch unsicher, war gerade auf einer bekannten HP dort hat es eine menge Rezepte für Barf Menüs, aber fast alle gerichte sind gekocht?!

    Wie ist das jetzt genau, so weit ich weiss füttert man fast alles Roh, ausser Kartoffeln und einige Kohl arten, oder?
    Oder kann man das fleisch und gemüse auch gekocht geben??

    Ich habe mal gehört, das man keine Knochen soll kochen, weil die sonst splittern, ist das war oder doch nicht?

    Danke für euer antworten

    #2
    Les Dich doch mal hier durch:

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

    und bestell Dir im Barf-Shop die BARF-Broschüre:

    http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/15

    Da stehen alle Antworten drin... :0))
    Tierliebe Grüße
    TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

    Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
    egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

    Kommentar


      #3
      Re: BARFen Fleisch Roh oder doch Kochen

      Original geschrieben von jamie04

      Ich habe einige Pläne gesehen und gelesen, ist so weit auch eigentlich alles klar. Aber irgendwas macht mich jetzt doch unsicher, war gerade auf einer bekannten HP dort hat es eine menge Rezepte für Barf Menüs, aber fast alle gerichte sind gekocht?!
      Wenn's gekocht ist (außer diversen Gemüsen wie Kartoffeln und Kürbis), isses kein BARF:

      "Bones And Raw Foods“ bzw auf deutsch „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        roh oder kochen

        Hi

        grundsätzlich ist Roh die am leichtesten verdauliche Variante, Fleisch und Knochen zu füttern.

        Es gibt aber Hunde, die das aus welchen Gründen auch immer, nicht vertragen, dann bleibt nur Kochen.

        Im Gegensatz zu Fleisch sollten Knochen allerdings nie gekocht verabreicht werden, die verändern sich durchs Erhitzen und werden spröde und splittrig. da muß man dann anders ersetzen ( Knochenmehl, Ca-Carbonat, -citrat, Eierschale).

        Gemüse kann roh püriert oder klein geschnitten und leicht gedünstet gefüttert werden, manche dünsten und pürieren dann auch noch.

        Wir machen es z.B. im Wechsel, wie es grad kommt. Da der Hund bei Pflanzen eh auf einen Vorverdauer angewisen ist, halte ich das nicht für soooo relevant, wie das genau geschieht. Es gibt absolute Gegner des Andünstens und es gibt Hunde, die vertragen überhaupt kein Gekochtes, muß man also probieren.

        Reifes Obst mit seinen wasserlöslichen Vitaminen kann der Hund auch so verdauen ( auch Wölfe fressen Beeren).

        Fürs Kochen gilt: alles, was Du auch nicht roh ißt, sollte der Hund auch nicht, wie z.B. Kartoffeln, Bohnen, Linsen und co, Aubergine bitte garnicht und Kohl ist auch verträglicher gedünstet.

        Bitte fang mit einer Fleischsort pur an und schau erstmal, wie es vertragen wird. Genauso mit Gemüse.
        Dann sieht man evt Unverträglichkeiten am schnellsten und Hundi kann ruhig mal ein paar Tage dasselbe fressen, er kriegt nicht sofort Mangelerscheinungen.

        Wenn der Hund keine Knochen gewohnt ist, würd ich die erst mach erfolgreicher Umstellung dazunehmen. Denn der Verdauungsapparat braucht etwas Zeit, das ganze Magenmilieu verändert sich.
        ich seh grad, Du bist Mitglied, schau mal ins Umsetllungsforum, da werden gezielt diese Fragen beantwortet.

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X