Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Je mehr ich lese...

    Hallo!

    Ich barfe meinen Hund jetzt seit fast 3 Monaten, und ich dachte immer, ich hab mich gut vorbereitet. Jetzt ist es aber so, dass mein Wauz hie und da Durchfall hat, und hie und da auch leichte Verstopfung. So, ich natürlich wieder zu lesen begonnen, und nun kenn ich mich schon bald selbst nicht mehr aus...

    Caruso ist ein Staff Rüde, kastriert, ca. 2 Jahre alt und hat 26 kg.

    Füttern tu ich eigentlich hauptsächlich: Schweineschlund, Hühnersuppenklein (Hälse, Rücken, Mägen) und Putensuppenklein (Putenabschnitte, Putenhälse), Schweinefüsschen und Schweinefleischknochen sowie Schweineschweifchen. Ab und zu gibt es Rinderleber (sehr selten), Rinderherz und Pansen. Gemüse und Milchprodukte gibts fast jeden Tag, er liebt es mehr als das Fleisch...

    Mir ist schon aufgefallen, dass ich zuwenig Muskelfleisch füttere... Von der Menge her sind es immer so um die 500 gr. Fleisch und halt die Gemüsepampe... Öl ist auch jeden Tag dabei, Eiergelb ca. 3 die Woche.

    Jetzt stellt sich halt die Frage, passt das so?

    Leicht verzweifelte Grüße Denise

    #2
    hallo denise

    bei meinem hund kann ich outputveränderungen sofort der nahrung zuordnen.
    dünner = zuviel an gemüse/milchprodukte, fester = knochen & co.

    kannst du nicht herausfinden wovon der kot seine konsistenz jeweils bekommt ?

    wenn ich deinen plan so betrachte, fällt mir auf, dass du viel knochen fütterst. meiner bekommt nur 2-3 max. 4 x die woche knochen & co.
    auch beinhaltet deine fleisch- oder besser deine knochenauswahl viel vom schwein.
    und wie sieht es mit fisch aus ?

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Denise,

      irgendetwas scheint nicht zu (zusammenzu-) passen , denn sonst würdest Du aufgrund der Verdauungsprobs Deines Staffs nicht um Rat fragen, richtig?

      Um zu testen würd ich ganz einfach mal für eine Woche komplett Milchprodukte und das Öl, welches Du fütterst ( welches gibst Du denn und wieviel davon?)
      weglassen!

      Desweiteren, wegen der Verstopfung, würde ich auch weniger Knochen/ Knorpliges geben!

      Nach der Woche siehst Du was sich verändert hat.
      Falls gar keine Veränderung zu Tage tritt , würde ich was am Gemüse ändern.
      Welches und Wieviel Gemüse fütterst Du?

      Fütterst Du gar keine Kohlehydrate zu?
      Meine persönliche Meinung ist, das ich 500 Gramm Fleisch für einen 26 Kg Hund recht viel finde.
      Starte mal den Versuch wenn Du magst: etwas weniger Fleisch,
      etwas weniger Gemüsepampe + etwas Kohlehydrate wie weich gekochten Reis oder Hirse ( ca. 100 g - 150 g im gegarten Zustand)
      Erstmal Keine Milchprodukte wie gesagt und weniger Öl.

      Viel Erfolg!
      die Bullmastiff`s

      Kommentar


        #4
        Auf den ersten Blick sind mir das auch zu viele Knochen und zu wenig Muskelfleisch.

        Was heißt den Durchfall? Richtig über mehrere Tage oder so alle paar Monate mal für einen großen Haufen und dann ist wieder gut?
        Ich finde das nicht bedenklich, wenn es den Hund einmal mal "durch räumt". Von Durchfall kann man eigentlich erst sprechen, wenn es länger anhält.
        Es gibt immer mal Kombinationen, die dazu führen, dass der Hund eben mal dünnen Stuhl hat.

        Besimmte Nahrungsmittel zusammen, Bewegung, Stress, draußen was gefressen, zu viel Gemüse... oder oder.

        Verstopfung heißt was? Weißer, bröseliger Kot? Das sollte vermieden werden.

        Nur mal etwas fester. Hund macht viele kleine, feste Haufen und nicht nur einen? Wenn das nicht die Regel ist, er keine Schmerzsymptome zeigt, auch ok.

        Hund wie Mensch muss nicht jeden Tag ein akurat gleiches Häufchen machen.

        Gib doch nun einfach mal mehr Muskelfleisch und etwas weniger Knochen. Notier dir eine Zeit lang, was du fütterst. Wenn er dann Stuhlprobleme hat, kannst du gleich nachsehen, was es zu futtern gab.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          Re: Je mehr ich lese...

          Füttern tu ich eigentlich hauptsächlich: Schweineschlund, Hühnersuppenklein (Hälse, Rücken, Mägen) und Putensuppenklein (Putenabschnitte, Putenhälse), Schweinefüsschen und Schweinefleischknochen sowie Schweineschweifchen. Ab und zu gibt es Rinderleber (sehr selten), Rinderherz und Pansen. Gemüse und Milchprodukte gibts fast jeden Tag, er liebt es mehr als das Fleisch...
          ===================================

          Ganz ehrlich, mit dieser Wohlstandsernährung basierend auf Fleisch wird dein Hund garantiert nicht besonders alt werden.

          Die Staff´s gehören zu der Rasse der Bulldoggen.
          Im Laufe der Züchtung haben sich bei diesen Rassen Veränderungen im Harnsäurestoffwechsel ergeben.

          Viel Fleisch... viel Harnsäure.
          Googel mal, welche Krankheiten das zur Folge haben kann.

          Mfg.

          Kommentar


            #6
            wenn du barfst, also roh fütterst, heißt das, du fütterst die ganzen Schweinereien roh??????????
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              wenn du barfst, also roh fütterst, heißt das, du fütterst die ganzen Schweinereien roh??????????
              Ulrike
              Wenn man eine gute Quelle hat, ist das ja kein Problem.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                wenn du barfst, also roh fütterst, heißt das, du fütterst die ganzen Schweinereien roh??????????
                Ulrike
                _______________

                Ulrike, darum geht es doch gar nicht.
                Ob Schwein roh oder gekocht muss jeder selber für sich und seinen Hund entscheiden.

                BM

                Kommentar


                  #9
                  @BM
                  das war ne reine Interessensfrage und keine Wertung.
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wieso zuviel Fleisch?
                    Ich dachte auch, das man mehr Fleisch füttern soll,
                    deswegen ja kein TroFu, da da fast kein Fleisch drin ist.
                    Meine Hunde bekommen bei 4% Futter vom Körpergewicht, 70% Fleisch, den Rest Gemüse.
                    Ist da das Fleisch zu viel?
                    Würdet ihr weniger Füttern?
                    Bei den 30% Gemüse ist auch Reis oder Kartoffel bei, sollte das mehr sein?
                    Schweinefleisch füttere isch ganz selten, und dann nur gekocht.
                    grußm Grace

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hunde bekommen bei 4% Futter vom Körpergewicht, 70% Fleisch, den Rest Gemüse.
                      Ist da das Fleisch zu viel?

                      ================================

                      Ich weiß nicht, wer diese Regel erfunden hat.
                      Für viele Hunderassen kann diese Empfehlung richtig in die Hose gehen, wenn du verstehst, was ich meine.

                      Der Proteinbedarf nach Gewichtsklasse bringt als Orientierung wesentlich mehr.
                      Oder isst du auch nach der 4 % Regel?

                      Mfg.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mfg,
                        kennst du den Proteinbedarf deines Hundes? Und wie hast du das raus gefunden? Woher weißt du, wieviel Protein du in einem Stück Fleisch hast? Und rechnest du die pflanzlichen Proteine auch dazu? Wusstest du, dass Hunde pflanzliche Proteine anders verarbeiten?

                        Oder anders gefragt: Wenn du dich nicht nach der 4% Regel ernährst, ernährst du dich dann nach deinem jeweiligen Bedarf?

                        Oder isst du etwa nach gesundem Appetit und Menschenverstand?

                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE]Original geschrieben von Sandi_Daxi
                          [B]Hallo Mfg,
                          kennst du den Proteinbedarf deines Hundes? Und wie hast du das raus gefunden?
                          ==========================

                          Antwort: Ja, den kenne ich, weil ich mich aufgrund der Rassenzugehörigkeit ( HSH) meines Hundes wohl oder übel damit auseinandersetzen musste.

                          Würde ich nach dieser Barf-Regel füttern, wäre mein Hund schon längst gestorben!



                          Woher weißt du, wieviel Protein du in einem Stück Fleisch hast?
                          ==============

                          Anwort: die Proteinwerte stehen in jeder Lebensmitteltabelle


                          Wusstest du, dass Hunde pflanzliche Proteine anders verarbeiten?
                          ==============

                          Antwort: Wusstest du, das die Verwertbarkeit pflanzlicher
                          Proteine beim Menschen ähnlich abschneidet?
                          Aus diesem Grund werden Proteine kombiniert um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.
                          ====================

                          Von mir aus kann der Fragesteller nach dieser Regel füttern, bin schon sehr gespannt ,wie lange der Hunde damit zurecht kommt.



                          Mfg.

                          Kommentar


                            #14
                            @ Mfg.

                            Hallo Mfg.

                            lese schon seit einigen Tagen aufmerksam Deine Postings.
                            Das meine ich durchweg positiv, da ich denke das Du gut informiert und ein kompetenter Ansprechpartner bist.

                            Ich habe daher eine Frage an Dich:

                            ich füttere 5x die Woche morgens je 250 g TroFu pro Hund ( sind Molosser Hündinnen / wiegen 46kg und 47 Kg - muskulös u. schlank - haben 2 1/2 Std. Auslauf pro Tag)
                            Das TroFu ist nicht extrudiert, sondern "kalt"gepresst, 25 % Protein, 11% Fett ( Markus Mühle)

                            Abends gibts frisch. Das heisst pro Hund 300 Gramm Rohfleisch , dazu gibts mal gekochten Reis mit etwas Gemüse ( fütter ich immer gedünstet und gequetscht) mal fertige Hirse - Reis - Gemüseflocken, mal ein ,zwei gekochte Kartoffeln und Quark und Ei zum Fleisch. Mal nen Eßl. TK gemischte Kräuter.
                            die Gesamtmenge abends pro hund sind so 600 Gr.- dabei darf man den wassergehalt der angemischten Flocken oder des gekochten Reis nicht außer acht lassen.
                            2x die Woche rohes Eigelb.
                            5x die Woche kaltgepr. pflanzenöl
                            2x die Woche RFK
                            mal etwas Bierhefe, mal keine
                            wenn Seealgenm. vorhanden, 3x die Woche 1 Teel.
                            So 2x die Woche nen Eßl. guten Honig

                            Kann hier u.da variieren...mache das nicht nach strengem Plan.

                            Abends geb ich zum Frischfutter einen gestr. teel. Calcium Pulver.
                            Insgesamt sicher zuviel Calcium am Tag, wegen des TroFus.
                            habe aber Bedenken wegen Phosphorüberschuss , falls kein Calcium zugefügt ist.
                            Mache mir auch manchmal Gedanken wegen evtl. zuviel Protein.

                            Was hälst Du von dieser Fütterung.
                            würde mich freuen von Dir eine Meinung zu hören...wenns Dir keine Umstände macht.

                            Danke und Gruß,
                            BM

                            Kommentar


                              #15
                              Du weißt sicherlich, das Markusmühle aufgrund seiner hohen Calciumwerte von Ökotest mit mangelhaft bewertet wurde.

                              Wenn ich nicht irre 1,6 % pro kg.

                              Phosphor fällt mir momentan nicht ein.

                              Bei einer Tagesmenge von 250 g Trockenfutter wären das
                              4000 mg Calcium

                              Empfehlungen varieren so um die ca.50-80 mg pro Kg Körpergewicht

                              Die Resorptionsrate ist allerdings von einigen Faktoren abhängig. Z.B. Phytinsäure.
                              Markusmühle enthält Getreide . Phytate im Getreide wirken aufnahmehemmend .

                              Phytinsäure kommt hauptsächlich in den Randschichten des Getreidekorns vor. Die Resorption von Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium wird vermindert. Es werden unlösliche Komplexe gebildet, die nicht mehr gespalten und somit nicht mehr resorbiert werden können.

                              Deshalb kann man nie so genau sagen, was wirklich im Organismus wirklich ankommt. Vitamin K als Regulator fehlt.

                              Wieviel Kohlenhydrate im Trockenfutter enthalten sind, kannst du dir anhand einer einfachen Formel selber ausrechnen.

                              Formel zur Errechnung :

                              Da die löslichen KH bei Fertigfutter in der Deklaration nicht erscheinen, kann man sie durch eine einfache Berechnung selbst ermitteln.

                              Kohlenhydrate werden als stickstofffreie Extraktstoffe ( NFE) bezeichnet.

                              Man errechnet sie, indem man die übrigen Inhaltsstoffe eines Futters von 100 % abzieht.

                              Formel: NFE=100-( Rohprotein+Rohfett+Rohasche+Rohfaser+Feuchtigkeit

                              Beispiel: auf einer Verpackung stehen folgende Angaben:

                              Rohprotein 25 %
                              Rohfett 15 %
                              Rohfaser 3 %
                              Rohasche 9%
                              Feuchtigkeit 12 %

                              Dann enthält das Futter: 100 –(25+15+3+9+12) =36 % NFE ( Kohlenhydrate)

                              Getreide und Kohlenhydrateanteil:

                              100 g Maismehl 75,7 g
                              100 g Reis poliert 77,8 g
                              100 g Weizenmehl 70,9 g

                              Hinweis: Ein Mangel ( kein Verzicht) an Kohlenhydraten wird gut vertragen, wenn genügend Fett aus dem Futterfett zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.
                              Ein Kohlenhydratüberschuss führt zur Verfettung!
                              _________________

                              Den Gesamtproteinanteil finde ich auf den ersten Blick nicht zu hoch, da du berücksichtigen musst, dass die Proteinverdaulichkeit beim Trockenfutter nur bei 70-80 % liegt.

                              Solange deine Hunde auf dich einen gesunden Eindruck machen du nicht ständig um ihr Gewicht bangen musst,
                              ist doch alles ok.

                              Mfg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X