Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Noobby
    Was mach ich nur falsch?
    Daß Du zB davon ausgehst, daß im GH niemand jemals TroFu/FeFu füttert- nach dem zigten Mal langweilt diese *Unterstellung* etwas
    Da hinkt etwas der Vergleich dass der Wolf stetig durch den Mageninhalt auch Pflanzenreste zu sich nimmt.
    Jein. Zumindest kleinere Beutetiere werden wohl ganz gefressen.

    Zudem gibt es Beobachtungen, wo sich wilde Hunde zuerst an den Magen größerer Beute ranmachen- im Gegensatz zu (manchen) Wölfen.
    Die Natur hat es so eingerichtet, die Alten und die Kranken.
    ...und Jungtiere

    Kommentar


      Tach sileah

      Sorry ich bin eben in diese Diskussion eingestiegen und wollte mit dem FeFu eigentlich nicht jemanden auf die Füße treten wie man so sagt, aber aus anderen Foren kenn ich halt nur entweder TroFu/FeFu oder Barf.

      Wenn sich wilde Hunde an den Magen größerer Beute ranmachen, wie viel fällt dann für den einzelnen Hund an Pflanzenresten an?

      Stimmt, Jungtiere hab ich vergessen, aber wie nahrhaft sind diese?

      Da ich hier neu bin tut es mir leid dass ich dich mit meiner Argumentation über TroFu/FeFu gelangweilt habe, ich werde mich deshalb auch wieder zurückziehen. Sorry dass ich hier mal reingeschaut habe und mitdiskutieren wollte.

      Es grüsst euch der Noobby

      Kommentar


        Tach sileah nochmals

        Da ich leider meinen Beitrag nicht verbessern kann auf diese Weise.

        In der Antwort an dich ist leider mein Nick falsch, entschuldigung.

        Zu deinem Zitat wollte ich mal kurz anmerken, dass mich meine Umgebung und mein Erbe erst in zweiter Linie interessiert - ich bin was ich aus mir mache, da kann kein Erbe und keine Umgebung was helfen

        Es grüsst euch der Noobby

        Kommentar


          Da muß ich mich aber auch noch einmal einmischen, Nooby (oder Noobby),

          Keiner hat Einfluß aus seine Erbmasse, und keiner auf die Gegend, in die er hineingeboren wurde. Ich bin nur zufällig in Berlin und nicht in Kairo geboren und für meine Eltern kann ich auch nichts. Aber aus diesen beiden Tatsachen (also Erbmasse und Gegend) kann oder sollte jeder versuchen, das für sich maximale zu erreichen.

          Aber das war Offtopic.

          Was die Essen- und Futteranalysen angeht, so kann das auch jeder halten, wie er es für sich und seinen Hund für richtig hält. In diesem Forum treffen sich aber hauptsächlich Befürworter und -innen der Rohfütterung/Barf (ohne eine neue Diskussion über die Unterschiede hervorzurufen), teils, weil ihre Hunde Probleme mit Industriefutter haben, teils aber auch, weil sie das als natürlichere Ernährung empfinden. Soweit, wie jeder auf seine eigene Ernährung bedacht ist, geht er auch mit der Ernährung seiner ihm anvertrauten Tiere um. Manche mit Analyse, andere nach dem Bauchgefühl und mit viel Beobachtung seines Tieres.


          Lieben Gruß
          Monika
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

          -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

          Kommentar


            Monika Du fütterst doch bestimmt nicht seit 30 Jahren getreidefrei -oder? Also da wärst Du die Erste die ich kennenlerne, die solange regelmäßig roh füttert ohne Getreide, Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

            Friaul

            Kommentar


              @ Monika,
              wenn du dich bis hierher durchgekämpft hast...klingt ja schrecklich, warum tust du dir das an....? muss dir doch aufgefallen sein, dass es an keiner Stelle um Industrie-TROFU oder Frischfu geht. Das ist überhaupt hier überhaupt nicht das Thema....
              Und wenn man Coppinger liest, einfach so und sei es, um ihn zerpflücken zu können, wird in fundierter Tiefe, die ich hier nicht wieder geben kann - a bin ich kein Biologe der sein Leben der Erforschung der Hunde gewidmet hat b aus Platzgründen - lesen und zwar fundiert, recherchiert, mit enorm viel Background, dass die Wölfe, die zu Hunden wurden ihre Ernährungsgewohnheiten geändert haben und zwar an dem Tag, als die zahmeren Exemplare weniger jagten und sich stattdessen in Menschennähe aufhielten und deren Abfälle zu fraßen. Aus diesen Wolfsstämmen wurden Hunde, die anderen blieben Wölfe. Und dann rechne die Evolution im Verbund mit dem Menschen dazu...
              Zudem ernähren sich die Wölfe auch nicht einheitlich. Nehmen wir mal die, die Mech in abgelegenen Gegenden Kanadas beobachtet. Deren Fressgewohnheiten, bzw. das Angebot ist fast auf Moschusochsen begrenzt. Weder kommt mein Hund aus Kanada, noch kann ich ihm einen Moschusochsen kredenzen...:-)
              Und last not least, ich habe nun wirklich einen Hund, dessen Vorfahren schon immer mit Getreide ernährt wurden.
              Meiner hat eine Gier nach Getreide in allen Variationen, tu ichs nicht in den Futternapf organisiert er das. Und, gebe ich ihm nur Fleisch und Knochen - sogar nur zuviel Fleisch, dann kriegt er Hautprobleme, die aber keine Entgiftung sind, sondern das Gegenteil.
              Für HSHs ist es bekannt, dass sie großen Mengen an Protein, also reine Fleischfütterung absolut nicht verkraften.
              Zum gesunden Menschenverstand gehört für mich auch, dass ich den Background meines Hundes mit einbeziehe und ihm weniger Fleisch gebe, wenn er allergische Reaktionen zeigt. Leben und leben lassen. Es will ja hier keiner missionieren, ist nur ein Austausch und dann finde ich Statements wie durchgekämpft und habe ich mir angetan schon sehr abwertend.

              @Nobody
              finde nicht, dass du ein ganz böser bist. 95% aller Halter, die ich hier kenne füttern Trofu. Sind super Menschen drunter deren Hunde gesunde, fröhliche, fitte, agile, proppere Kerlchen sind, die ein tolles Hundeleben führen, z.T. sogar in kleinen Rudeln, was an und für sich otpimal ist, denn der Hund ist kein Solitärtier.

              Nur deine Argumentationsschiene - Wolf frisst krankes Tier und hat kein Fläschchen Öl dabei und kein Beutelchen mit Kräutern erschließt sich mir überhaupt nicht, geht damit los, dass Wolf auch junge, unerfahrene, zartfrische Tiere erwischt und dass Wolf eine Trofu-Fabrik hatte habe ich auch noch nicht gehört. Außerdem ist Hund kein Wolf... Hund lebte immer im Verbund oder zumindest in Menschennähe und wurde/wird seit Urzeiten zumindest zugefüttert. Grade bei der Zufütterung fielen für viele Hunde - je nach Region mit absoluter Sicherheit Fische ab! Mensch gibt/gab dem Hund halt die Abfälle oder auch mal was leckeres von der eigenen Beute. Wo Fischfang betrieben wurde, dann eben Fisch. Wo Fleisch rar ist, dort eben Getreidebrei und Brot.
              Und, da du Trofu fütterst kann ich dir die Seite von Sanypet empfehlen, die in ihre Allergikerfutter nur Fisch geben, als tierische Proteinquelle, weil man festgestellt hat, dass Hunde oft gar nicht auf eine Sorte Fleisch sondern auf die "Zutaten", die in Industriefleisch, das dann zu Hufu verarbeitet wird, allergisch reagieren. Soviel zum absoluten Blödsinn, oder so, Fisch zu füttern.....
              Nix für ungut,
              Ulrike

              Kommentar


                Hallo,
                ich fütterte meinen Hund roh, er bekommt also fast ausschließlich Fleisch, in geringen Mengen Nudel usw.
                Auch Gemüse und Obst bekommt er hin und wieder.
                Ich bin hier, um mir ein paar Anregungen zu holen und kann mich nur Monika anschließen.
                Man sieht doch, was mit dem Hund los ist und wenn man den Hund jede Jahr von Schnauze bis zur Rute untersuchen lässt, stellt man schnell fest, ist er gesund oder ist er krank....
                Er bekommt, da er ED hat, von mir unterstützender Weise Glukosamin, was hier negativ bewertet wird.
                Aber:

                WAS IST GLUCOSAMIN UND WIE WIRKT ES?

                Zunächst benötigt gesunder Knorpel drei Dinge: Wasser für Schmierung und Ernährung, Proteoglykane zum Anziehen und Festhalten des Wassers, und Collagen zur Verankerung der Proteoglykane.

                Proteoglykane sind wie ein Seil, das sich durch das Bindegewebe fädelt und sind sehr wichtig, da sie das Mehrfache ihres Eigengewichtes an Wasser binden können, welches das Collagen sowohl schmiert als auch nährt. Wenn der Knorpel beschädigt wird, wird der Seilfaden schwach und “leckt”, wodurch das Collagen seine Nahrung verliert, weil die Proteoglykane ihren Griff verlieren und forttreiben. So kann der Knorpel keinem Stoß widerstehen, wird rissig und kann völlig abgetragen werden.
                Glucosamin ist ein Hauptbaustein der wasserliebenden Proteoglykane. Abgesehen von seiner Eigenschaft als Baustein für die Synthese von Proteoglykanen wirkt seine pure Anwesenheit als Stimulans für die Zellen, die Proteoglykane produzieren – tatsächlich ist Glucosamin ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der von den Zellen produzierten Proteoglykanmenge.

                Es hat sich gezeigt, dass Glucosamin die Produktion sowohl von Proteoglykanen als auch von Collagen beschleunigt, und es normalisiert den Knorpelmetabolismus, der dabei behilflich ist, den Knorpel vor dem Zerfall zu bewahren.

                Wegen seiner Wirkung auf den Knorpelmetabolismus kann Glucosamin daher dem Körper tatsächlich helfen, beschädigten oder abgenutzten Knorpel zu reparieren. Mit anderen Worten: Glucosamin stärkt die natürlichen Reparaturmechanismen Ihres Körpers.

                Glucosamin stimuliert nicht nur die Knorpelproduktion, sondern mildert auch Gelenkschmerz und Entzündung.

                WIE CHONDROITINSULFAT WIRKT

                Chondroitinsulfat ist ein langes Kettenmolekül mit einer angelagerten negativen Ladung. Wenn diese Ketten sich um Proteoglykane schlingen, stoßen sie einander ab und schaffen so Räume zwischen jedem Proteoglykan. Diese sind als Matrices innerhalb des Knorpels bekannt, und dort fließt die Flüssigkeit. Auf einem einzigen Proteoglykanmolekül können bis zu 10.000 dieser Ketten sitzen - damit haben wir einen super Wasserspeicher, denn diese Ketten stellen sicher, dass all die Moleküle Abstand zu einander halten und nicht verklumpen können.

                Chondroitin bringt nicht nur kostbare Flüssigkeit ein, es:

                Schützt den Knorpel und verhindert sein Zusammenfallen; es behindert gewisse "knorpelkauende" Enzyme; es stört den Metabolismus anderer Enzyme, die dem Knorpel Flüssigkeit entziehen können, und es regt die Produktion von Proteoglykanen, Glucosamin und Collagen an.

                MSM (Methylsulfonylmethan) :

                Fördert die gesunde Bekämpfung von Entzündungen

                MSM ist ein natürlich vorkommender Nährstoff und eine Schwefelverbindung. Schwefel ist ein Bestandteil von Knochen, Zähnen und Collagen (dem Protein des Bindegewebes) und hilft Ihnen auch bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Entzündungsbekämpfung im Gelenkgewebe. Mineralischer Schwefel wird zur Herstellung vieler Proteine benötigt, eingeschlossen jene, aus denen Haar, Muskeln und Haut bestehen.

                (Quelle: sorry, keine Links zu Shops)

                Weil Gelantine bei dieser Erkrankung leider ins Leere läuft.
                Und weil ich mich mit 2 Profs von einer Uniklinik darüber unterhalten habe, da ich mit dieser Erkrankung nichts anfangen konnte.
                Da der Erfolg dieser Behandlung mir Recht gibt, werde ich auch weiterhin das Glukosamin empfehlen.
                Ansonsten bekommt er eine liebevolle konsequente Erziehung - Aus die Maus.
                Ich verteufel die Halter, die TroFu verfüttern bestimmt nicht, weise aber gern und entsprechend oft darauf hin, was auf gar keinen Fall enthalten sein darf:
                wie tierische Nebenerzeugnisse, Zucker, Farbstoffe, Geruchtsverstärker, Konservierungsstoffe.
                Ich weise sie daraufhin....

                Warum ich rohfüttere, weil er es so gewohnt ist, vom Züchter schon her und weil seine Vorgänger schon von mir rohgefüttert wurden. Ich hielt mich weder an Prozentsätze noch an irgendwelchen Zusätzen und alle meine Hunde haben ein sehr gutes Alter bis hin zu 19 Jahren erreicht. Duke ist auch der 1. Hund,der Probleme mit den Gelenken hat.
                Der gesunde Menschenverstand, ja den vermisse ich hier und da manchmal sehr.

                Dieses Forum hat schon einige interessante Beiträge "geliefert", ist sehr informativ, aber ich ziehe mit nur das raus, wovon ich überzeugt bin und wo ich sage: DAS passt!
                Wie schon Monika schrieb:
                Man sieht doch, ob es der Fellnase gut geht oder nicht. Die Augen, die Zähne, der Kot und das Fell lassen sehr schnell erkennen, was mit dem Hund los ist.
                Gruß Kerstin

                Kommentar


                  @Kerstin, alle, die hier schreiben fütttern roh....
                  das ist hier nicht das Thema....
                  Ulrike

                  Kommentar


                    Für HSHs ist es bekannt, dass sie großen Mengen an Protein, also reine Fleischfütterung absolut nicht verkraften.

                    =============================================
                    Sehr richtig, da ich selbst so ein " Exemplar " habe, kann ich nur bestätigen, dass die Lebenserwartung bei dieser Rasse bei einer Proteinzufuhr über ausschl. Fleisch sehr kurz bemessen wäre.

                    Diese und andere Hunderassen profitieren in keinster Weise von einer proteinlastigen Nahrung ( Eiweiß als Energielieferant), weil diese Ernährung a´la Wolf, das Immunsystem dieser Hund angreift und bestimmte Formen von Arthritis auslösen kann.
                    Vergleichbar mit Rheuma, bei dieser Erkrankung bringt eine vegetarische Ernährungsumstellung ( purinarm/proteinarm)
                    vielen Menschen Linderung.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Man sieht doch, was mit dem Hund los ist und wenn man den Hund jede Jahr von Schnauze bis zur Rute untersuchen lässt, stellt man schnell fest, ist er gesund oder ist er krank....
                      ====================================

                      Du kannst nicht in den Körper hineinschauen.
                      Ich habe Personen gekannt, die sahen aus wie das blühende Leben und 12 Monate später stand die Todesanzeige in der Zeitung. (Ursache: Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs)

                      Mfg.

                      Kommentar


                        @mfg
                        wir drehen uns im Kreis. Es gibt den 2. Thread zu "je mehr ich lese", weil der 1. zu unübersichtlich geworden ist und in dem Thread stehen die Empfehlungen noch mehr Fleisch zu füttern....
                        und da es mir vom Karrussel Fahren schwindlig wird, seil ich mich ab.
                        Leider hat mir auch niemand erklärt, warum der Hund nach gesundem Menschenverstand wie der Wolf ernährt werden muss (wobei wir gar nicht wirklich viel wissen, en detail, wie der Wolf bzw. die Wölfe sich ernähren, das mal nebenbei) und warum für Mensch dann nicht Paleo Food das einzige ist, was nach gesundem Menschenverstand richtig wäre.... na egal....
                        Danke für die anregende Diskussion. Und morgen besorge ich "Rohstoff" für den nächsten Anlauf Joghurtproduktion.
                        Ulrike

                        Kommentar


                          Hallo Mfg,

                          Danke für die Antwort, dann liege ich mit meiner Hundeernährung wohl richtig.

                          wieviel Protein am Tag, wieviel Fett etc. ?
                          =================================

                          im M/Z Ernährung des Hundes findest du eine Auflistung wieviel Protein/Energie der Hund pro kg Körpergewicht benötigt.

                          Dieser Bedarf kann sich bei einigen Erkrankungen etwas erhöhen bzw. kann eine Proteinrestriktion bis zum minimalen Erhaltungsbedarf angezeigt sein.
                          (Lebererkrankungen/Niereninsuffizienz)
                          ===================================

                          Das Buch habe ich und halte mich soweit dran, obwohl ich eben nicht so genau auf den Gramm genau abwiege ... mal mehr mal weniger. Und so ähnlich wurde es mir auch hier im Forum Anfangs erklärt.
                          _____________________________________
                          _____________________________________


                          Meinst du mit dieser Auflistung erhält der Hund alles was er an Mineralstoffen (Vitamine, Spurenelemente etc.) benötigt?
                          Also keine sonstigen Zusätze oder Nahrungsergänzungsmittel?

                          Antwort:

                          Jedenfalls keine Nahrungsergänzungen der besonderen Art wie Maca, Chorella, Spirulina, Kräutermischungen, Kokosöl, Calciumcitrat usw.
                          ===============================

                          Calciumcitrat habe ich bisher angewendet, eben weil es organisch ist und im Internet auch Hinweise gibt, dass diese besser vom Körper aufgenommen werden als zum Beispiel Calciumcarbonat ... ich habe bisher auch noch nichts nateiliges bei meiner Hündin bemerkt wegen dieser "Zitronensäure" im Citrat und sie ist Magenempfindlich und wenn irgendwas im Napf nicht "gut" ist, läßt sie trotz größtem Hunger, den Napf stehen und geht weg .
                          Gibt es zum Cirtat und anderes irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen, die bestätigen, dass Citrat nicht gesund sein soll?
                          Die anderen von dir erwähnten Sachen fütter ich sowieso nicht, nur mal getrocknete Kräuter, wenn ich mal Fleischbrühe oder das Gemüse andünste, die mitziehen (kochen), wie Basilikum, Oregano etc.
                          Zum Spirulina, dies soll auch für den Menschen unheimlich wertvoll sein und enthält viele Mikromineralien(?) ... wieso soll das nicht für den Hund ... ab und zu ... gut sein ?
                          Auch hier meine Frage, gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die beweisen, dass Spirulina nicht gut ist? Billig Produkte haben Schwermetalle, das habe ich schon gelesen ... aber sonst ???
                          _______________________________
                          _______________________________

                          Würdest du einen kranken Hund, wie z.B. bei Niereninsuffizienz auch so füttern, mit Hefe, Knochen, Salz , Getreide?

                          Antwort:

                          Knochen NEIN. Salz JA! Getreide JA! (Reis) Hefe Nicht unbedingt!
                          Kommt auf den Schweregrad der Erkrankung an.
                          Im großen und ganzen würde ich auf eine purinarme Ernährung setzen, damit die Nieren nicht durch eine zu hohe Harnsäureausscheidung überlastet werden.

                          Wunderbar, dann sind wir da einer Meinung ... außer beim Getreide ... Getreide enthält unheimlich viel Phosphor und Phosphor in diesem Mengen, ist auch wieder für einen nierenkranken Hund nicht das gelbe vom Ei.
                          Phosphor ist ja in fast jedem Futtermittel ... eher mehr als weniger ...
                          Sobald ich meinem Nieren-Hund mehr und regelmäßig Getreide gebe ... und dann die Blutwerte kontrollieren lassen, 100 % Phosphorwerte nicht mehr im Normalbereich .... :-(
                          Aus diesem Grund gibt es max. 2 mal 50 -100 g Getreide in der Woche oder mal eine Reiswaffel.
                          Kartoffeln haben zwar weniger Phosphor aber dafür wieder mehr Kalíum und bei meinem Hund ist auch der Kaliumwert im Blut im höchsten Normalbereich manchmal auch mehr :-( ... TA meinte ...kommt entweder vom Herz, da er Aorta- und Pulmonalstenosen hat oder eben von der geschädigten Niere und der Rat vom TA war, Phosphorarm ! ohne Getreide oder nur wenig den Hund ernähren.

                          Was würdest du bei so einem Hund machen? Weiter Getreide füttern oder lieber weniger oder gar drauf verzichten ?

                          Danke für die Mühe
                          Gruß
                          Gertrud

                          Kommentar


                            verwechseln

                            Hallo Ulrike

                            wollte nur korrigieren, daß ich niemand "heilig" gesprochen hab etc,
                            da verwechselst Du mich mit Doberlein.

                            Mir persönlich stoßen postings, die andre schlechtmachen müssen immer auf, egal, ob sie von Foris kommen oder von Gästen, weil ich einfach finde, daß man seine Meinung auch sachlich kundtun kann.
                            Und da verteilen sich die Fehler mal locker gleichmäßig zwischen Foris und Gästen.

                            Mir ist es auch piepegal, ob da einer MFG oder mit seinem Namen unterschreibt, da ich mir eh nur die Nicks merke und ich kann den Tohuwabohu darum überhaupt nicht nachvollziehen.

                            Ghrüße
                            Hanna

                            die immernoch sehr intressiert alle sachlichen postings mitliest und evt halt auch schon ein etwas dickeres Fell hat
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                              [B]@mfg
                              wir drehen uns im Kreis. Es gibt den 2. Thread zu "je mehr ich lese", weil der 1. zu unübersichtlich geworden ist und in dem Thread stehen die Empfehlungen noch mehr Fleisch zu füttern....
                              und da es mir vom Karrussel Fahren schwindlig wird, seil ich mich ab.
                              ============================
                              Du hast recht, ich hab´s gerade eben gelesen.


                              "weniger Knochen ...dafür mehr Fleisch... keine Kohlenhydrate"

                              Oder mehr Knochen als Kotfestiger. Unfassbar!

                              Ich klink mich jetzt auch endgültig aus, weil offenbar der Tenor meiner Beiträge überhaupt nicht verstanden wurde bzw. nicht verstanden werden will.


                              Mfg.

                              Kommentar


                                @Hanna...
                                sorry, wegen der Verwechslung, aber auch Doberlein hat niemanden heilig gesprochen, sondern mir vorgeworfen, dass ich mfg heilig spreche...
                                was ich so nicht sehe, da ich ja sogar mit Seligsprechungen so meine Probleme habe...
                                zwinker.
                                LG Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X