Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @mfg
    winke mfg, war informativ.
    Ulrike

    Kommentar


      Original geschrieben von Unregistered
      [
      Ich klink mich jetzt auch endgültig aus, weil offenbar der Tenor meiner Beiträge überhaupt nicht verstanden wurde bzw. nicht verstanden werden will.


      Mfg.


      Schade :-((((

      Ich fand deine Beiträge sehr interessant und ich habe meinen "Futterplan" neu überdacht und mir mal wieder Gedanken gemacht.

      Meine persönliche Meinung ist schon immer "der Hund ist kein reiner Fleischfresser", aber wie sieht die "opitmale" Zusammensetzung des Hundefutters aus ?

      Nun bin ich am Punkt zu fragen ... wie ich es schon mal gefragt habe .... wenn nicht "proteinlastig" füttern, also nicht 70 oder 80 % Fleisch von den 2-3 % vom Körpergewicht ... wieviel dann ??
      Und wieviel Getreide ... so ein Verhältnis ... von allem was du füttern würdest.

      Über das "was" füttern sind wir ja soweit fast einer Meinung, aber nun das "wieviel" von allem in welchem Verhältnis?

      Da fand und finde ich den Hinweis aus diesem Forum und dem Buch "Natural Dog Food" mit den 2-3 % vom Körpergewicht und dann 60-70 % Fleisch und den Rest Gemüse, Obst, Getreide etc. sehr gut für Anfänger, die die Ernährung ihres Hundes von FeFu auf Frischfutter umstellen.

      Spater kann man immer noch, je nach Hund, Bedarf, Gesundheit oder andere Besonderheiten, die jeweiligen Futtermittel zusammensetzen. Und das ist doch wiederrum das schöne, bei der Frischfütterung.

      Deswegen finde ich Informationen und Beiträge unheimlich wichtig und gut ... ich finde, man sollte sich schon Gedanken machen über die Ernährung des Hundes, da für viele diese eben nicht so alltäglich oder routine ist, wie die menschliche Ernährung.

      Vielleicht meldest du dich ja wieder :-) ... scheint bei dir auch zur Sucht geworden zu sein :-)

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        @ Ulrike kein Problem

        weiß schon, mir wars nur zu lang zu schreiben *zurückzwinker*

        grins, wobei ich mit den Seligsprechungen kein Problem hab, aber mit den Heiligsprechungen tatsächlich*g*

        und wenn wir schon so schön OT sind, für mich ist das Füttern keine Religion mehr, daher seh ichs recht gelassen.

        Habe aber ordentliche Sturm und Drangzeiten mitgemacht, das ging von 4 Monate Paleofood ( also in meinem Fall Rohkost nach Konz) Eigenversuch bishin zu radikalem "der Hund braucht keine Milch ( die is für Kälber da) und kein Gedreide".

        Die Stürme sind vorbei und man entwickelt sich weiter und das erste Fazit is mal, daß Religion mit all ihren fanatischen Auswirkungen hier nicht hergehört.

        Der Hund bekommt zwischenzeitlich die ganze Palette, was nicht heißt, daß ich nicht fürchterlich gern weiterlerne, weshalb ich auch Eure postings gerne lese.

        Aber jeder ist halt auf seinem Stück Weg, ich kann keinem verübeln, der "sturm-und Drangt" und keinem, daß er viel andres weiß,

        wäre sich jeder bewußt, daß auch er nur auf einem Stück Weg grad ist, wäre das Ganze wohltuend reizfreier.

        Aber so isses nunmal, es menschelt überall

        Ghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          @Hanna
          jo, hab auch so meinen Sturm und Drang hinter mir, daher kann ich ja auch mit der Faltenmaskenempfehlung von mfg was anfangen... grins....
          Ich bin sogar schon so gelassen, dass ich mit niemandem, der damit glücklich ist über ALDI-Trofu und Rinti diskutier....
          nur manchmal habe ich meine Anfälle, dass ich vielleicht dit oder dat doch optimieren sollte. Aber die Anfälle legen sich dann auch wieder. Bin schlicht auch zu undiszipliniert um mit der Waage und 7 Messbecherchen für 7 Zutaten in der Küche zu stehen.
          Wedel
          Ulrike

          @Gertrud...
          Angaben ohne Gewähr, aber mein Dicker, also der Vorgänger von meinen Chaoten hatte im Alter beginnende Nierenprobs. Der bekam laut Futterplan von Hannover nur Kartoffeln und auf meine Nachfrage hin auch mal Nudeln, aber von Reis rieten sie mir strikt ab, da der vergleischweise viel Phosphor habe... das wegen der REiswaffel, wobei die ihn sicher nicht krank macht.
          Ulrike

          Kommentar


            So, dann schreib ich hier auch was...

            @Ulrike und Mfg
            Ihr sagt ja, dass zuviel Fleisch schlecht für die Nieren, oder? Das leuchtet mir durchaus ein, ist ja beim Menschen auch nicht unbedingt gut, wenn man zuviel Fleisch ist.

            Wenn man weniger Fleisch füttert, dann muss ich das ja mit Kohlehydrate ausgleichen, oder? Soll heissen, dann müsst ich Kartoffeln, Reis, Haferflocken und solche Sachen zufüttern. Richtig?

            Glaubt ihr, es ist gscheiter, wenn ich jetzt 400 gr. Fleisch, 100 gr. KH und Gemüse fütter? Für mich wäre einfach mal wichtig, wenigstens eine ca. Angabe für die Fleischmenge zu haben...

            Achja, und dass man Knochen als "Kotfestiger" zufüttern soll ist in meinen Augen Schwachsinn, das würd ich nicht machen. Das wär so, als würd ich Schokolade in mich reinstopfen wenn ich Durchfall hab...

            Ich hoffe, ihr verliert nicht die Geduld mit mir...

            Kommentar


              Oh sorry, ich hab vergessen mit anzumelden beim vorigen Beitrag...

              Oben geschriebenes stammt von mir! Lg Denise

              Kommentar


                Original geschrieben von Nooby
                Wenn sich wilde Hunde an den Magen größerer Beute ranmachen, wie viel fällt dann für den einzelnen Hund an Pflanzenresten an?
                Einiges, denke ich.
                Wenn ich jetzt mal von meinem Hund (SH 62cm, 26 Kilo) ausgehe, er würde sich überwiegend wohl von Mäusen und Kaninchen etc ernähren.
                Mausmäßig käm da schon einiges zusammen
                Original geschrieben von Nooby
                Da ich hier neu bin tut es mir leid dass ich dich mit meiner Argumentation über TroFu/FeFu gelangweilt habe, ich werde mich deshalb auch wieder zurückziehen. Sorry dass ich hier mal reingeschaut habe und mitdiskutieren wollte.


                Warum so empfindlich? Ich hab diesen Satz nicht beleidigend formuliert

                Kommentar


                  Hallo Gertrud,

                  zu deinen Fragen möchte ich kurz Stellung nehmen, weil man eine Niereninsuffizienz nun wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

                  Rezepturen tierärztlicher Hochschulen bestehen ausser tierischem Protein auf einer Kohlenhydratebasis Mischung Kartoffeln /Reis ´*********und Salz.

                  Zum Natriumbedarf empfehle ich dir den M/Z , siehe Kapital Natrium.


                  Zitat: chronische Nierenerkrankungen können zu einer BedarfsERHÖHUNG führen............................... usw. usw.


                  Ein Verzicht kann daher mehr schaden wie nützen, allein schon wegen der Balance Kalium-Natrium.

                  Das Verhältnis Natrium zu Kalium in der Nahrung und im Körper ist auf lange Sicht vielleicht wichtiger für die Gesundheit von Herz und Nieren als Natrium alleine.
                  Deshalb wird Salz ohne Grund oft kritisiert.


                  Bei einem Nierenkrankungen würde ich deshalb den Natriumanteil dem Kaliumanteil der Futterration anpassen. 400 mg Natrium = 1 g Salz
                  ====================


                  Mfg.

                  Kommentar


                    Angaben ohne Gewähr, aber mein Dicker, also der Vorgänger von meinen Chaoten hatte im Alter beginnende Nierenprobs. Der bekam laut Futterplan von Hannover nur Kartoffeln und auf meine Nachfrage hin auch mal Nudeln, aber von Reis rieten sie mir strikt ab, da der vergleischweise viel Phosphor habe... das wegen der REiswaffel, wobei die ihn sicher nicht krank macht.
                    Ulrike [/B][/QUOTE]

                    Ulrike, die Dosis machts!

                    Beispiel:

                    400 g Kartoffeln ( finde ich etwas sehr wenig für einen großen Hund) = 200 mg Phosphor

                    oder 150 g Reis ( ROH AUSGEWOGEN )= 180 mg Phosphor. Gekocht wirkt Reis sättigender, weil die Gesamtmenge durch den Kochprozess sehr viel mehr ist .

                    Mfg.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      Schon klar, dass es die Menge macht, aber satt war der, ich war schon vom Hinsehen satt so satt war da Fett drin :-)
                      Ulrike

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Unregistered
                        @Kerstin, alle, die hier schreiben fütttern roh....
                        das ist hier nicht das Thema....
                        Ulrike
                        Na dann bin ich aber jetzt froh, sonst wäre ich noch dumm gestorben.
                        MfG Kerstin

                        Kommentar


                          @Kerstin
                          danke für diesen hilfreichen Beitrag.
                          Du hattest ne Begründung geliefert, warum du roh fütterst - tun aber alle, die sich bislang an diesem Austausch beteiligt hatten, roh oder nicht, war nicht Grundlage der Diskussion...darauf habe ich hingewiesen und nicht darauf, dass du drauf und dran bist, dumm zu sterben

                          Ulrike,
                          die der Ansicht ist über nix lässt sich so trefflich streiten wie über den sogenannten gesunden Menschenverstand....

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Unregistered

                            @Gertrud...
                            Angaben ohne Gewähr, aber mein Dicker, also der Vorgänger von meinen Chaoten hatte im Alter beginnende Nierenprobs. Der bekam laut Futterplan von Hannover nur Kartoffeln und auf meine Nachfrage hin auch mal Nudeln, aber von Reis rieten sie mir strikt ab, da der vergleischweise viel Phosphor habe... das wegen der REiswaffel, wobei die ihn sicher nicht krank macht.
                            Ulrike

                            Hallo Ulrike,

                            danke ... habe gar nicht geschnallt, das Reiswaffel ja auch Reis ist ...meine Güte bin völlig daneben, seit diesem Thread ... aber bisher hat er nur 2 Reiswaffeln am Tag bekommen und er hat zum Glück noch 75 % Nierenfunktion ... aber wie schon gesagt, ich möchte seine Nieren nicht unnötig belasten und vermeide alles (soweit ich es weiß), was diese belasten könnten ... und dass Reis viel Phosphat hat, habe ich auch in meinen Lebensmitteltabellen gesehen und die TA'e hier in der Gegend (3 Stück gefragt) haben mir noch zu einer "Reisdiät " geraten ... die ich vom Gefühl aber zum Glück nicht gemacht habe.

                            Danke nochmals und weiter so mit euren Beiträgen ... ich finde sie gut und super nett und hilfbereit geschrieben und sie beleuchten das ganze Thema "Rohernährung" einfach von der "anderen" Seite ....

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered

                              Rezepturen tierärztlicher Hochschulen bestehen ausser tierischem Protein auf einer Kohlenhydratebasis Mischung Kartoffeln /Reis ´*********und Salz.

                              Zum Natriumbedarf empfehle ich dir den M/Z , siehe Kapital Natrium.

                              Ein Verzicht kann daher mehr schaden wie nützen, allein schon wegen der Balance Kalium-Natrium.

                              Bei einem Nierenkrankungen würde ich deshalb den Natriumanteil dem Kaliumanteil der Futterration anpassen. 400 mg Natrium = 1 g Salz
                              ====================


                              Mfg.

                              Hallo Mfg,

                              auch dir ... vielen Dank für die bisherigen Beiträge, die haben mir alle nochmals zum Überdenken meiner Fütterung beigetragen.

                              Zum Thema Reis habe ich bereits mit Ulrike geschrieben ... zu viel Phosphor :-( würde ich nicht nehmen, sondern weiche auf andere Getreidesorten aus. Und nur Kartoffeln... da ist mir der Kaliumwert für eine Dauerfütterung zu hoch ... der Kaliumwert bei meinem Rüden ist schon an der obersten Grenze und der TA meinte .... nur Futtermittel mit wenig Kalium .... gut gesagt ... aber nicht so leicht zum umsetzen :-(
                              Also gebe ich nur 1-2 Mal die Woche zwei kleine Pellkartoffel. Und dann noch glutenfreies Getreide wie Hirse, Buchweizen, Quinoa ... wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch da jeweils der Phosphorgehalt ist ... diese Sorten stehen leider nicht in meinen Lebensmitteltabellen und beim googeln habe ich auch bisher nichts gefunden ... mal sehen, wo ich die Information herbekomme ...

                              Danke für den Tipp M/Z ... den ziehe ich mir dann nochmals rein ;-) und bisher gab es einmal die Woche eine Prise Himalaya-Salz oder unbehandeltes Meersalz. Muss mal noch genauer rein steigen ...

                              Danke

                              Gruß Gertrud

                              Kommentar


                                Also gebe ich nur 1-2 Mal die Woche zwei kleine Pellkartoffel. Und dann noch glutenfreies Getreide wie Hirse, Buchweizen, Quinoa ... wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch da jeweils der Phosphorgehalt ist ...
                                ==========================

                                Hallo Gertrud,

                                wesentlich höher als bei Reis.
                                Reis ist auf jeden Fall empfehlenswert.
                                Rechne dir doch mal den Gesamtphosphor -Anteil deiner Tagesration aus. Ich weiß ja nicht, von welchen Werten du bei der Nierendiät ausgehst.



                                Danke für den Tipp M/Z ... den ziehe ich mir dann nochmals rein ;-) und bisher gab es einmal die Woche eine Prise Himalaya-Salz oder unbehandeltes Meersalz. Muss mal noch genauer rein steigen ...

                                =====================================

                                Sorry, Gertrud diese Prisenempfehlung pro Woche der Barfer halte ich grad bei einem Fleischfresser für totalen Unsinn.
                                Hier wird wieder der Mensch ( der ohnehin oft zu viel Salz konsumiert) als Vergleich mit dem Hund herangezogen.

                                Und dann noch für einen nierenkranken Hund, der wird ja dadurch erst recht krank. Deshalb auch M/Z Empfehlungen.

                                Der Nierenkranke scheidet bei natriumarmer Ernährung trotzdem Natrium aus ( Körperreserven).
                                Durch diese fatale Natriumverarmung entwickelt sich bei der chronischen Niereninsuffizienz eine Hypovolämie, eine Minderdurchblutung der Nieren und dadurch entsteht dann unweigerlich ein weiterer Funktionsrückgang des Organs.
                                Ein erhöhter Kaliumspiegel im Blut kann die Folge einer übermässigen Kaliumzufuhr bei verminderter Kaliumausscheidung sein.
                                Ursache: der Verzehr von kaliumhaltigen Nahrungsmitteln
                                Fleisch, Gemüse, Kartoffeln usw. ohne entsprechenden Natriumausgleich. Deshalb mein Hinweis zur Natrium-Kalium-Balance.

                                Mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X