Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    und noch was, ich glaube nur eine verschwindende Anzahl von BARFERN (ich differenziere zwischen BARFERN und Rohfütterern), wenn überhaupt ernährt sich selber von Paleofood. Eine Ernährungsform, die es gibt und die auch Anhänger hat.
    Wäre aber der Wolfsargumentation folgend die einzig folgerichtige Ernährungsform. Wenn Hund am gesündesten wie Wolf, dann Mensc am gesündesten wie Paleo-Mensch....
    Vermutlich deshalb, weil zwischen Fastfood und Paleofood ne irre Zeitspanne mit Anpassungsprozessen liegt die ne Menge sinnvoller und gesunder Möglichkeiten geschaffen hat - so auch für den Hund.

    Ulrike

    Kommentar


      #92
      @Sandi-Daxi...
      hab ich eingeworfen, weil du schriebst, dass der Hund anatomisch ein Wolf ist ...
      Ulrike :-)

      Kommentar


        #93
        Ordentliche Schubladen waren noch nie meine Stärke.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von Unregistered
          @Sandi-Daxi...
          hab ich eingeworfen, weil du schriebst, dass der Hund anatomisch ein Wolf ist ...
          Ulrike :-)
          Hab ich gar nicht.

          Ist gut jetzt.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Unregistered
            [BDie Meinungen gehen "lediglich" dahingehend auseinander
            was sind sinnvolle Zusätze
            Ulrike [/B]
            Hallo,

            ja, da haben wir mal eine Zusammenfassung:

            Was sind sinnvolle Zusätze?

            Das würde mich mal interessieren, was Du, Ulrike, und Mfg, was Ihr als sinnvolle Zusätze erachtet. Da kommen wir der Sache wohl schon ein bissi näher

            LG
            marianne
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #96
              Hi Ulrike,

              Copinger habe ich gelesen. Fand das mit der Verwandschaft sehr interessant. Nur ordne ich den Hund trotzdem in diese Familie ein. Denn egal ob ich ihn jetzt eher bei Goldschkalen oder den Wöfen sehe fressen die doch alle das Gleiche.

              Aber ich werde da nochmal nachlesen, nur steht das Buch moementan in Italien und ich bin in D im Urlaub
              Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Unregistered
                Du weißt sicherlich, das Markusmühle aufgrund seiner hohen Calciumwerte von Ökotest mit mangelhaft bewertet wurde.

                Wenn ich nicht irre 1,6 % pro kg.

                Phosphor fällt mir momentan nicht ein.

                Bei einer Tagesmenge von 250 g Trockenfutter wären das
                4000 mg Calcium

                Empfehlungen varieren so um die ca.50-80 mg pro Kg Körpergewicht

                Die Resorptionsrate ist allerdings von einigen Faktoren abhängig. Z.B. Phytinsäure.
                Markusmühle enthält Getreide . Phytate im Getreide wirken aufnahmehemmend .

                Phytinsäure kommt hauptsächlich in den Randschichten des Getreidekorns vor. Die Resorption von Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium wird vermindert. Es werden unlösliche Komplexe gebildet, die nicht mehr gespalten und somit nicht mehr resorbiert werden können.

                Deshalb kann man nie so genau sagen, was wirklich im Organismus wirklich ankommt. Vitamin K als Regulator fehlt.

                Wieviel Kohlenhydrate im Trockenfutter enthalten sind, kannst du dir anhand einer einfachen Formel selber ausrechnen.

                Formel zur Errechnung :

                Da die löslichen KH bei Fertigfutter in der Deklaration nicht erscheinen, kann man sie durch eine einfache Berechnung selbst ermitteln.

                Kohlenhydrate werden als stickstofffreie Extraktstoffe ( NFE) bezeichnet.

                Man errechnet sie, indem man die übrigen Inhaltsstoffe eines Futters von 100 % abzieht.

                Formel: NFE=100-( Rohprotein+Rohfett+Rohasche+Rohfaser+Feuchtigkeit

                Beispiel: auf einer Verpackung stehen folgende Angaben:

                Rohprotein 25 %
                Rohfett 15 %
                Rohfaser 3 %
                Rohasche 9%
                Feuchtigkeit 12 %

                Dann enthält das Futter: 100 –(25+15+3+9+12) =36 % NFE ( Kohlenhydrate)

                Getreide und Kohlenhydrateanteil:

                100 g Maismehl 75,7 g
                100 g Reis poliert 77,8 g
                100 g Weizenmehl 70,9 g

                Hinweis: Ein Mangel ( kein Verzicht) an Kohlenhydraten wird gut vertragen, wenn genügend Fett aus dem Futterfett zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.
                Ein Kohlenhydratüberschuss führt zur Verfettung!
                _________________

                Den Gesamtproteinanteil finde ich auf den ersten Blick nicht zu hoch, da du berücksichtigen musst, dass die Proteinverdaulichkeit beim Trockenfutter nur bei 70-80 % liegt.

                Solange deine Hunde auf dich einen gesunden Eindruck machen du nicht ständig um ihr Gewicht bangen musst,
                ist doch alles ok.

                Mfg.
                ____________________

                Danke Mfg. ( übrigens reichen mir Deine 3 Buchstaben

                als "Unterschrift" völlig aus - reicht doch als Wiedererkunnungswert )

                für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen.

                Auch wenn es hier n paar eingeschworene Barf Forumler nicht hören wollen: Deine Beiträge sind durchweg als sachlich, kompetent und interessant zu würdigen.

                Jedoch wird man immer und überall unterschiedlicher Meinung sein!
                Dies ist ein Umstand, der sich nun mal nicht ändern lässt!

                Jemanden aber als TROLL abzustempeln, weil die eigenen Argumente fehlen und einem nichts mehr sinnvolles oder wahrheitsgemäßes mehr einfällt, ist nicht OK !!!

                Leider eine Tatsache die ich hier schon des öfteren beobachtet habe...

                Ich selber wurde hier schon mal als stänkender Barfgegner und sogar als heimlicher Fertigfuttervertreiber angepöbelt,
                bloß weil ich typische Barffütterungsmethoden für mich persönlich angezweifelt oder nur hinterfragt habe.
                Oder weil ich mich mehrmals wegen verschiedener TroFu Sorten erkundigt und eine Sorte etwas hervorgehoben habe!

                Also liebe Forumler...nicht zu hastig mit den Vorurteilen und lasst andere auch mal zu Wort kommen , auch wenn es nicht immer gleich in Euer Schema passt.

                Einen schönen Sonntag noch euch allen -
                BM

                Kommentar


                  #98
                  Stümmt Sandy, das war Sybille! Sorry...

                  Ich kann auch keine Schubladen, quellen immer über und sind chaotisch, bei mir... ziehen das Durcheinander förmlich an...

                  Winke
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von Unregistered
                    ____________________

                    Also liebe Forumler...nicht zu hastig mit den Vorurteilen und lasst andere auch mal zu Wort kommen , auch wenn es nicht immer gleich in Euer Schema passt.

                    Einen schönen Sonntag noch euch allen -
                    BM
                    schoen, wenn Du Dir diesen Schuh dann auch anziehen wuerdest Du hast scheinbar auch nicht alles gelesen, gelle "Ihr/Euch" tsts......

                    und wenn Dir das reicht, ist das schoen.... Du hast ja hier auch keine Arbeit mit dem Forum *freundlichguck* sachliche Beitraege wuerde ich auch schaetzen
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Unregistered
                      Sie werden nicht dünner, weil ihr dann die Fleischration ( Eiweiß) erhöht. Energiedeckung über Eiweiß!!!!

                      Mit der 2% Regel kommt kaum ein Hund aus.

                      Mfg.
                      ________________

                      Da gebe ich Mfg. recht!

                      Immer wieder lese ich hier im Forum das viele Hunde die rein gebarft werden ( getreidefrei!) an Gewicht verlieren oder gar etwas zu dünne sind.
                      Ich rate dann auch immer etwas (!) Getreide oder gekochte Kartoffeln zuzufüttern und nebenbei noch die Fettzufuhr etwas zu erhöhen ( z.B mit Schmalz oder Rindertalg oder fetteres Fleisch) .

                      Die meisten "erfahrenen" Barfer werten dies dann immer ab und raten den Fragenden ( wie denn sein Hund wieder zunehme?) dann fast immer das Fleisch zu erhöhen.
                      Meistens kriegen diese Hunde eh schon (zu) viel Fleisch zu fressen und sollen nun noch mehr Fleisch mit nur Gemüse bekommen...das ist KEINE vernünftige Art zu füttern auf lange Sicht...und auch nicht der richtige Weg zur Gewichtszunahme.

                      Oft wird der enorme Wassergehalt von Fleisch u.Gemüse gar nicht bedacht und eben das Gemüse eben NULL Energie liefert.
                      Gemüse dient der Ballastoff -und Vitaminzufuhr aber nicht für Energiegewinnung!!

                      Dann wird als Rechtfertigung wieder der Hund mit dem Wolfe gleichgestellt, kommentiert das der Wolf ja auch KEIN Getreidefeld abgrast und so`n Quark...!

                      Seit wann frisst denn ein Wolf ROHES ,püriertes, verschiedenes Gemüse??
                      Hab noch keinen Wolf gesehen der eine Steckrübe aus dem Boden reisst und verspeist.

                      Eben , alles Blödsinn.

                      Die Menge machts!! In gesunden Maßen Fleisch, Gemüse (Kartoffeln gehören auch dazu) und eben auch Getreide.

                      Und statt Getreide anzuzweifeln sollte man das lieber mit Milchprodukten tun!

                      Wenn ich hier was von der gern praktizierten MILCH -GETREIDEmahlzeit ( oft mit Obst gemischt) lese , muss ich immer schmunzeln.
                      Klingt mehr nach einer Babymahlzeit für Menschen!

                      Und es ist ja wohl vernünftiger und sinnvoller eine KLEINE Menge Getreide ( für die Energiegewinnung) unters Fleisch zu mischen als den Hund eine einzige GETREIDEmahlzeit MIT Milch(prokten) verspeisen zu lassen.
                      Aber wem`s gefällt.

                      Wollte das mal loswerden.
                      Danke fürs lesen.

                      Kommentar


                        @ Ulrike,

                        wo ist bei dir der Unterschied zwischen Barf und Rohfütterung. Keine Ahnung wo ich hingehöre, denn ich renn keinen Gurus nach, sondersn versuch das Beste aus allen Methoden zu kombinieren.
                        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                        Kommentar


                          Hi.
                          Mein Hund hat mehr wie 5 Kilo zugenommen, fast ganz ohne Getreide.

                          Kommentar


                            Ich habe nichts gegen andere Meinungen. Im Gegenteil, ich finde, von meiner eigenen Meinung kann ich herzlich wenig Neues lernen, und in diesem Forum geht es mir vor allem darum, Neues zu lernen.

                            Ich habe was gegen Falschdarstellungen von "Euch Barfern". Ich habe die Nase voll davon, gesagt zu kriegen, wie ich füttere, was daran falsch ist, und wie verbohrt ich bin, noch bevor ich auch nur ein Wort zu meinen Fütterungspraktiken gesagt habe.

                            In meiner eigenen Sprache herrscht in den Foren teilweise heftige persönliche Auseinandersetzungen zwischen "barfers" und "raw feeders". Dieses Lagerdenken ist nur kontraprodukiv, es erstickt jede echte Kommunikation. Bisher hatte ich es immer sehr geschätzt, dass solche feindliche Lager hier weitgehend unbekannt sind.

                            Zumindest in diesem Forum gibt es eine breite Palette an Fütterungspraktiken, mit und ohne Knochen, Getreide, Zusätze und was weiß ich alles noch. Man kann darüber reden, was am besten ist, meinetwegen auch im Allgemeinen und nicht nur auf den eigenen Hund bezogen, ohne Andersdenkende zu verunglimpfen. Darum geht es hier.

                            LG
                            Kay

                            LG
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              Original geschrieben von SybilleundLupo
                              Hallo MfG

                              also also ich versteh das Problem mit der 2-3% Regel nicht ganz. Hierbei geht es ja erstmal um die Gesamtfuttermenge.


                              Hallo zusammen,

                              der Wolf frisst keine Gesamtfuttermenge nach einer Prozentregel***********er frisst Beute. Barf ist nur der Versuch diese wölfische Ernährung nachzuahmen.

                              Versuch deshalb, weil eine Beute aus Bestandteilen besteht,
                              die in der Barf-Fütterung wenig zum Einsatz kommen.
                              Allein deshalb.... kommt es oft bei den Falsch-Barfern zu einem Ungleichgewicht zwischen den Elektrolyten.

                              =======================================

                              Oder stößt du dich an den 75% bis 90% Fleisch?
                              ===================================

                              Antwort: Dazu habe ich bereits Stellung genommen.

                              Siehe:

                              Rationsberechnung bei reiner Fleischfütterung zur Deckung des Energiebedarfes über Eiweiß
                              Beispiel an einem 10 kg Hund.

                              Unerfahrene Anfänger lesen das Wort Fleisch, rennen freudig in den Supermarkt ,holen u.U. sagen wir mal ....200 g Hühnerbrustfilet etwas Gemüse ( Ration für einen 10 kg ) und beginnen zu " barfen".

                              Fazit: der Hund nimmt ab, darauf wird die Fleischmenge erhöht um 100 g

                              der Hund nimmt trotzdem weiter ab

                              bis der Hundebesitzer bei einer Gesamtmenge von
                              600-700 g Hühnerbrust endlich erste Erfolge sieht.

                              Der negative Aspekt bei der Sache ist jedoch die Tatsache, dass der Hund mehr als proteinüberversorgt ist und ausserdem Harnsäure ohne Ende anfällt. Damit sind viele Hunderassen total überfordert. Im Blut gelöst ist Harnsäure nicht mehr schädlich, jedoch ist Harnsäure im Blut auch sehr schwer löslich.
                              Der Wolf ist noch voll im Besitz des Enzyms Uricase, dass vielen Hunden im Laufe der Zeit mehr oder weniger verloren gegangen ist.

                              Siehe ebenfalls Link und Fütterungsversuch an Hunden bei reiner Fleischfütterung!!

                              Dalmatiner-Link...Purinstoffwechsel.
                              =================================



                              Und dein Beispiel mit Frau Müller hinkt, da hier niemand eine reine Fleischfütterung propagiert. Also weiß ich nicht wie du au so ne Idee kommst.

                              Du musst nur zwischen den Zeilen lesen!
                              Mut zur Kritik und nicht immer alles glauben !

                              Mfg.

                              Kommentar


                                Falls der Link untergegangen ist:

                                Ist der Dalmatiner die einzige Hunderasse mit spezifischem Stoffwechsel der Purinbasen?
                                [01.06.2000]

                                Der Purinstoffwechsel endet bei Mensch und Primaten mit der Bildung von Harnsäure. Hunde und andere Säugetiere wandeln den größten Teil der Harnsäure in der Leber unter Einwirkung des Enzyms Uricase weiter in Allantoin um, das mit dem Harn ausgeschieden wird. Eine lange bekannte Ausnahme stellt diesbezüglich der Dalmatiner dar. Sein Stoffwechsel der Purinbasen verläuft ähnlich wie beim Menschen. Er wandelt lediglich einen geringen Teil der Harnsäure in Allantoin um, der Rest wird mit dem Harn ausgeschieden. Zahlreiche Untersuchungen zeigten bisher einzig beim Dalmatiner und engsten Verwandten hohe Konzentrationen von Harnsäure im Serum. Als rezessive Eigenschaft tritt sie nur in homozygoter Form in Erscheinung.

                                Anlässlich einer Untersuchung an 100 reinrassigen Istrianer Bracken zur Bestimmung von Normalwerten biochemischer Parameter des Blutserums wurde eine auffällig hohe Harnsäurekonzentration festgestellt. Die Serumanalyse wurde mit einem enzymatischen Farbtest durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte an Tieren unterschiedlichen Alters (juvenil < 18 Monate, adult < 11 Jahre) und Geschlechts, sowie an einem kurzhaarigen und einem drahthaarigen Rassetyp. Zwischen diesen Gruppen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede. Die durchschnittliche Harnsäurekonzentration des Blutserums betrug bei der Istrianer Bracke 54,62 (36,07) µmol/l und lag damit im Bereich der in der Literatur angegebenen Werte für Dalmatiner.

                                Bei einer weiteren bodenstämmigen alten Hunderasse („altkroatischer Windhund”), der selben Gegend (Kroatien, dalmatinische Adriaküste mit Hinterland) wurden gleichfalls hohe Harnsäurekonzentrationen im Blutserum beobachtet (Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen). Die Hypothese der Existenz eines speziellen Genoms, das seinen Ursprung in der erst kürzlich entdeckten Population altkroatischer Windhunde dieses Gebiets hat wird dadurch unterstützt. Eine genetische Farbanalyse zeigte bei allen drei Hunderassen die gleiche genetische Farbformel und bekräftigt die Annahme, dass eine Verwandtschaft bzw. eine gemeinsame Herkunft zwischen diesen Rassen besteht.

                                Inwieweit auch andere Rassen mit Abstammung von autochthonen Hunden der dalmatischen Küste und ihres Hinterlandes (z. B. Greyhound, Devon und Berner Laufhund) diese Stoffwechseleigenschaft in sich tragen, ist nicht bekannt. Weitere Untersuchungen könnten zur besseren Kenntnis physiologischer Besonderheiten einzelner Hunderassen beitragen und zusätzliche Informationen zur Bestimmung ihrer Herkunft liefern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X