Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Unregistered
    Das kommt lt. mfg davon, weil ich zu wenig Getreide füttere (dagegen ist Lexi allergisch)
    ===========================

    Energie, Sandy, ENERGIE!

    mfg.
    aber mit Energie meinst Du doch vor allem Getreide bzw. Hirse, Buchweizen usw., oder?

    Fett ist auch noch Energie, aber davon bekommt Lexi eher zu viel als zu wenig.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Gästchen
      Hallo Sandra,

      wir hatten eine Diskussion, weil Lexi 200 g Fleisch + 150 g Gemüse/Obst benötigt um ihr Gewicht zu halten.
      Lexi wiegt aber nur 5 kg...

      Benötigt also sehr viel für ihr Gewicht...

      Das kommt lt. mfg davon, weil ich zu wenig Getreide füttere (dagegen ist Lexi allergisch)

      Ich habe zwar mit den 200 g Fleisch kein großes Problem, aber da Lexi nun ein bisschen Winterspeck ansetzen soll (sie ist sehr an der Gewichtsuntergrenze und nimmt bei Kälte rasend schnell ab) probiere ich, ob sie Hirse (ist ja kein richtiges Getreide) verträgt.
      Bisher sieht es zum Glück gut aus.
      Kleines Experiment Sandy, nur für mich?
      Riech mal (dezent) an den Häufchen mit Hirse und an den Häufchen ohne. Und dann sag mir, ob du einen Unterschied merkst und wie du den empfindest.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #48
        Je kleiner der Hund, desto höher sein Energiebedarf. Das ist doch aber auch für Barfer nix neues.

        Eine Spitzmaus frisst ja im Verhältnis zur Körpergröße auch mehr, als ein Mensch.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Sandi_Daxi
          Kleines Experiment Sandy, nur für mich?
          Riech mal (dezent) an den Häufchen mit Hirse und an den Häufchen ohne. Und dann sag mir, ob du einen Unterschied merkst und wie du den empfindest.
          Ich hab momentan eine etwas verstopfte Nase und rieche nicht wirklich viel - aber ich versuch´s für Dich

          Allerdings brauche ich wirklich etwas, vorauf Lexi zunimmt...
          Mehr Fett geht nicht mehr - außer ich gebe in Zukunft nur noch einen Becher Schmalz

          Ich sag Dir Bescheid, beim nächsten Häufchen - heute hat Lexi nämlich schon... :ipieks:

          Kommentar


            #50
            Es war einmal.......

            eine Hundebesitzerin, nennen wir sie
            Frau Müller und ihren Hund mit dem seltenem Namen Waldi.

            Frau Müller möchte ihren Liebling Waldi optimal ernähren. FERTIGFUTTER MACHT KRANK
            wurde letztens in einem Bericht im Fernsehen erklärt und da der Hund vom Fleischfresser Wolf abstammt braucht er natürlich viel FLEISCH.

            In der Lieblingsillustrierten von Frau M. stand kürzlich auch ein Bericht über Fette. Wie gefährlich diese sind, das sie Gewicht und den Blutdruck nach oben treiben, die Adern und Gefäße verstopfen und es dadurch zu schweren Fettstoffwechselstörungen kommen kann.

            Frau M. beschloss daher, FETT sollte ihr Waldi aus gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen auf keinen Fall bekommen.

            Um sich noch ein bisschen schlauer über Hundeernährung zu machen, stöberte Frau M. im Internet und fand dabei eine supertolle Seite, in der auch etwas über Getreide stand.

            Frau M. bekam einen gewaltigen Schreck.

            Da stand doch tatsächlich: Getreide bildet im Darm Schlacken, Getreidestärke lagert sich in den Gelenken ab und führt unweigerlich zu schwerer Arthrose .

            Nicht nur das:

            Die Bauchspeicheldrüse wird überlastet und dadurch wird der Hund **** ihr Liebling Waldi,**** schwer krank.

            Als sie dann noch von Nierenerkankungen in diesem Zusammenhang las, stand für Frau M. felsenfest fest :

            Getreide in Waldi´s Futternapf… auf keinen Fall.

            Also ging Frau M. zum Metzger und holte fettfreies mageres Fleisch und fütterte ihren kleinen Schatz täglich damit.

            Nun geschah folgendes: Waldi wurde nach ein paar Wochen immer schlapper und dünner, das Haarkleid wurde stumpf, glanzlos und sah ungeflegt aus . Büschelweise verlor der Hund sein Fell.

            Und das ,obwohl Frau M. ihren Waldi jeden Tag 10 Minuten lang ausgiebig bürstete.

            Waldi mochte nicht mehr spazieren gehen , sah Frau M. nur müde und apathisch an und verschlief den ganzen Tag in seinem Hundekörbchen.


            Erklärung :

            Was ist Eiweiss: Eiweiss liefert die wichtigsten Baustoffe für die Muskulatur, für Weichteilgewebe, Haare, Haut und Enyzme. ( Leber, Niere usw.)

            Energie: ist enthalten in fetthaltigem Fleisch, pflanzlichen Fetten oder Kohlenhydraten ( Getreide, Kartoffeln usw.)

            Was ist passiert:

            Waldi hat zwar jeden Tag seine fett-und kohlenhydratfreie Eiweißration bekommen, aber die Energie um dieses Futter zu verdauen ,fehlte darin.

            Was Frau M. nicht wusste :

            Zur Verdauung braucht der Organismus Energie,
            wenn der Hund spazieren geht, braucht er Energie,
            wenn er dem Hasen hinterher jagt, braucht er Energie
            und sogar wenn er schläft , wird Energie verbraucht.

            Durch diesen Energiemangel war der Organismus gezwungen Eiweiß zur Energiegewinnung heranzuziehen ((was auch geschieht, wenn der Hund zu wenig Fett und/oder Kohlenhydrate bekommt).

            Dieser Prozess ist sehr kräfteraubend und hat zur Folge, dass bei der sehr aufwändigen Umsetzung im Leberstoffwechsel giftiges Ammoniak entsteht. Ammoniak muss von der Leber entgiftet und von den Nieren als Harnstoff ausgeschieden werden. Beides bedeutet für Leber und Nieren eine erhöhte Belastung.

            Mfg.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Gästchen
              aber mit Energie meinst Du doch vor allem Getreide bzw. Hirse, Buchweizen usw., oder?

              Fett ist auch noch Energie, aber davon bekommt Lexi eher zu viel als zu wenig.
              Kohlenhydrate und Fett zusammen im richtigen Verhältnis.
              Nur so nimmt der Hund zu.

              Mfg.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Sandi_Daxi
                Je kleiner der Hund, desto höher sein Energiebedarf. Das ist doch aber auch für Barfer nix neues.

                Eine Spitzmaus frisst ja im Verhältnis zur Körpergröße auch mehr, als ein Mensch.
                Ja, ich weiß.

                Wie gesagt, 200 g Fleisch + 150 g Gemüse war für mich eigentlich okay - aber das war im Sommer ausreichend.

                Bei uns schneit´s seit 3 Tagen und Lexi könnte auch 400 g Fleisch + 150 g Gemüse vertragen, ohne dass sie zunimmt.

                Hirse wäre für mich ein Kompromiss, weil es ja kein Getreide ist, aber viele KH hat.
                Wobei ich grundsätzlich eh nicht gegen Getreide bin, solange es keine Großteil der Ernährung ausmacht.

                Momentan bin ich aber selbst ein bisschen verwirrt

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Gästchen
                  Ich hab momentan eine etwas verstopfte Nase und rieche nicht wirklich viel - aber ich versuch´s für Dich

                  Allerdings brauche ich wirklich etwas, vorauf Lexi zunimmt...
                  Mehr Fett geht nicht mehr - außer ich gebe in Zukunft nur noch einen Becher Schmalz

                  Ich sag Dir Bescheid, beim nächsten Häufchen - heute hat Lexi nämlich schon... :ipieks:
                  Ich hab kein Problem mit Hirse. Meine Hund bekommen sogar Küchen"abfälle". Auch Kartoffeln, Nudeln, Reis...
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #54
                    Nudeln und Reis gehen nicht (Allergie) - Kartoffeln bekommt Lexi auch regelmäßig, weil ich die so gerne esse und dann Lexi immer was abgebe.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Es war einmal.......

                      eine Hundebesitzerin, nennen wir sie
                      Frau Müller und ihren Hund mit dem seltenem Namen Waldi.

                      Frau Müller möchte ihren Liebling Waldi optimal ernähren. FERTIGFUTTER MACHT KRANK
                      wurde letztens in einem Bericht im Fernsehen erklärt und da der Hund vom Fleischfresser Wolf abstammt braucht er natürlich viel FLEISCH.

                      In der Lieblingsillustrierten von Frau M. stand kürzlich auch ein Bericht über Fette. Wie gefährlich diese sind, das sie Gewicht und den Blutdruck nach oben treiben, die Adern und Gefäße verstopfen und es dadurch zu schweren Fettstoffwechselstörungen kommen kann.

                      Frau M. beschloss daher, FETT sollte ihr Waldi aus gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen auf keinen Fall bekommen.

                      Um sich noch ein bisschen schlauer über Hundeernährung zu machen, stöberte Frau M. im Internet und fand dabei eine supertolle Seite, in der auch etwas über Getreide stand.

                      Frau M. bekam einen gewaltigen Schreck.

                      Da stand doch tatsächlich: Getreide bildet im Darm Schlacken, Getreidestärke lagert sich in den Gelenken ab und führt unweigerlich zu schwerer Arthrose .

                      Nicht nur das:

                      Die Bauchspeicheldrüse wird überlastet und dadurch wird der Hund **** ihr Liebling Waldi,**** schwer krank.

                      Als sie dann noch von Nierenerkankungen in diesem Zusammenhang las, stand für Frau M. felsenfest fest :

                      Getreide in Waldi´s Futternapf… auf keinen Fall.

                      Also ging Frau M. zum Metzger und holte fettfreies mageres Fleisch und fütterte ihren kleinen Schatz täglich damit.

                      Nun geschah folgendes: Waldi wurde nach ein paar Wochen immer schlapper und dünner, das Haarkleid wurde stumpf, glanzlos und sah ungeflegt aus . Büschelweise verlor der Hund sein Fell.

                      Und das ,obwohl Frau M. ihren Waldi jeden Tag 10 Minuten lang ausgiebig bürstete.

                      Waldi mochte nicht mehr spazieren gehen , sah Frau M. nur müde und apathisch an und verschlief den ganzen Tag in seinem Hundekörbchen.


                      Erklärung :

                      Was ist Eiweiss: Eiweiss liefert die wichtigsten Baustoffe für die Muskulatur, für Weichteilgewebe, Haare, Haut und Enyzme. ( Leber, Niere usw.)

                      Energie: ist enthalten in fetthaltigem Fleisch, pflanzlichen Fetten oder Kohlenhydraten ( Getreide, Kartoffeln usw.)

                      Was ist passiert:

                      Waldi hat zwar jeden Tag seine fett-und kohlenhydratfreie Eiweißration bekommen, aber die Energie um dieses Futter zu verdauen ,fehlte darin.

                      Was Frau M. nicht wusste :

                      Zur Verdauung braucht der Organismus Energie,
                      wenn der Hund spazieren geht, braucht er Energie,
                      wenn er dem Hasen hinterher jagt, braucht er Energie
                      und sogar wenn er schläft , wird Energie verbraucht.

                      Durch diesen Energiemangel war der Organismus gezwungen Eiweiß zur Energiegewinnung heranzuziehen ((was auch geschieht, wenn der Hund zu wenig Fett und/oder Kohlenhydrate bekommt).

                      Dieser Prozess ist sehr kräfteraubend und hat zur Folge, dass bei der sehr aufwändigen Umsetzung im Leberstoffwechsel giftiges Ammoniak entsteht. Ammoniak muss von der Leber entgiftet und von den Nieren als Harnstoff ausgeschieden werden. Beides bedeutet für Leber und Nieren eine erhöhte Belastung.

                      Mfg.
                      Hier wird ja wieder von einer kohlehydratfreien Ernährung ausgegangen. Wenn man Gemüse füttert, bekommt der Hund aber Kohlehydrate.
                      Es grüßen Sandra und Dax

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Gästchen
                        Nudeln und Reis gehen nicht (Allergie) - Kartoffeln bekommt Lexi auch regelmäßig, weil ich die so gerne esse und dann Lexi immer was abgebe.
                        Ja, weiß ich schon. Ich meinte nur... ich propagiere keine Nur-Fleischfütterung. Stigmata-Prävention.
                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Sandi_Daxi
                          Hier wird ja wieder von einer kohlehydratfreien Ernährung ausgegangen. Wenn man Gemüse füttert, bekommt der Hund aber Kohlehydrate.
                          Gemüse/Obst liefern NULL Energie.
                          Dazu müsste der Hund eine Kuh sein und unermütlich auf der Weide stehen und fressen.

                          Obst/ Gemüseentschlackungstag zum Abnehmen gedacht nicht umgekehrt.

                          Mfg.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Gemüse/Obst liefern NULL Energie.
                            Das sagt wer?
                            Müssten nach dieser Theorie nicht alle Hunde, die nur mit Fleisch und Gemüse ernährt werden von Tag zu Tag dünner werden?
                            Es grüßen Sandra und Dax

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Sandi_Daxi
                              Das sagt wer?
                              Googel doch mal, wieviel Kalorien Salat oder Gemüse haben,
                              und wieviel man davon essen muss, um seinen Energiebedarf zu decken ....dann weisst du , wer das sagt.


                              Mfg.

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Sandi_Daxi
                                Das sagt wer?
                                Müssten nach dieser Theorie nicht alle Hunde, die nur mit Fleisch und Gemüse ernährt werden von Tag zu Tag dünner werden?
                                Sie werden nicht dünner, weil ihr dann die Fleischration ( Eiweiß) erhöht. Energiedeckung über Eiweiß!!!!

                                Mit der 2% Regel kommt kaum ein Hund aus.

                                Mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X