Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und noch was- Wenn ein Rudel Beute macht, frisst erst jeder was geht, den Rest versteckt, verbuddelt er vorm Rudel. Chemisch macht das ja auch was mit der Nahrung.... diese Prozesse müssten bei einer Hund:Wolf 1:1 Ernährung eingearbeitet werden, welche Fermentierungsprozesse laufen ab, wofür sind die wichtig....ausser dafür sich nicht auf einmal zu überfressen....Wolf frisst nicht nur frisch, sondern auch Verbuddeltes und Aas...
    über den Anteil und die Bedeutung davon wissen wir m.E. nichts, wenn einer was weiß, bitte her damit...
    Danke
    Ulrike

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

Original geschrieben von Unregistered
      Ausgabe 2005:

Der Bedarf richtet sich nach dem Lebensmonat:

3-4. Lebensmonat: 355-520 pro kg Körpergewicht
      5-6. Lebensmonat: 240-305 " "
      7-12. Monat : 130-145 " "

Phosphor/Magnesium/bedarf berücksichtigen und nicht nur den Schwerpunkt ausschl. auf Calcium legen.
      Die Gelenkstabilität wird durch die Relation Natrium zu Kalium beeinflusst.
      Lt. Studie mit verschiedenen Rassen zeigten sich Tendenzen zu vermehrter Gelenkstabilität aufgrund diesem ungünstigen Verhältnis.

Mfg.

Mfg.

Danke Mfg für's Zitat!! (ist doch aus Natural Dog Food?)

Also liegen die Zahlen doch nicht so sehr weit auseinander.

Der Unterschied ist nur der, dass unabhängig vom zu erwartenden Endgewicht berechnet wird.

Wenn ich die Kalzium-Fütterung über Hühnerhälse / Putenhälse erreiche, dann müsste das Ca/Phosphor Verhältnis doch passen - oder?
      LG
      Brigitte

Kommentar

diese Prozesse müssten bei einer Hund:Wolf 1:1 Ernährung eingearbeitet werden
        Ich verbuddel auch Fleisch für meine Hunde und manchmal verbuddeln meine Hunde ihr Fleisch sogar selber im Garten, wenn sie draußen nen ganzen Pansen liegen haben....
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Zu der Eiweissallergie. Ich behaupte mal ganz frech, dass es keine Eiweissallergie gibt. Was meinst Du damit? Wenn sie gegen Eiweiss x allergisch reagiert dann ist es egal in welcher Menge das Eiweiss zugeführt wird. Allergien auf Eiweisse sind keine Frage der Quantität sondern der Qualität.

Friaul

Hallo Friaul,

also ich habe bei meiner Boxerhündin, die auf Rind, Geflügel, Fisch mit Juckreiz reagiert und gebe nur Pferd, Wild und auch mal Kaninchen ,also sehr mageres Fleisch.

Sie bekommt einen Juckreiz, wenn ich auf die 70-80 % oder mehr Fleischfütterung gehe, also mehr Protein gebe. Deswegen kommt, bzw. kam es mir so vor, als ob es bei ihr auch an der Menge liegt. Juckreiz war für mich bisher gleich Allergiezeichen.

Ich dachte bis vor 3-4 Tagen, da sie nicht zunimmt, also eher abnimmt und immer mehr hyperaktives Verhalten zeigte, da gebe ich ihr eben mehr Fleisch :-( .... Getreide hat sie so gut wie gar nicht mehr bekommen und Öl nur so ein bis zwei Eßl am Tag = ca. 20g ...

Seit diesem Thread oder kurz davor habe ich mir M/Z wieder durchgearbeitet und gebe ihr nun seit ca. 3 Tagen die dort erwähnte bedarfsgerechte Proteinmenge (plus /minus) und habe auch den Energiebedarf ausgerechnet und nun habe ich den Proteingehalt drastisch zurück gefahren und gebe auch wieder glutenfreies Getreide oder auch Kartoffel ... vereinfacht gesagt, sie bekommt nun (nicht ganz) 2/3 Fleisch, 1/3 Getreide und Fett, Öl und eine Mineral-/Vitaminmischungen.

Und ich habe schon in diesen paar Tagen festgestellt, dass es ihr besser bekommt ... sie ist nicht mehr so "narrisch" obwohl der gesunde Boxer so ist, aber halt anders. Sie frist mir den Napf mit Getreide und Fett total leer ... vorher hat sie mir den Napf sogar mit reinem mageren Fleisch stehen gelassen ... und hat nach getrocknetem Weißbrot, Butter ... gebettelt ... habe ich ihr auch gegeben. Denn seit der Dramatik mit der 3 monatigen Verweigerung von FeFu und deren Folgen, gebe ich meiner Hündin alles, soweit sie es verträgt, was sie gerne fressen mag und lasse entsprechendes weg, was sie nicht fressen will. Also nicht wie zur FeFu-Zeit ... wenn nicht gefressen wird, gibt es dann halt später ...

So ... nun habe ich den "roten Faden" verloren ... ist auch egal ... wollte nur sagen ... ich habe meine Ernährung etwas umgestellt und bin von der 70/80% Fleischfütterung weg und meine, es ist besser .... auch von meinem Gefühl denke ich ... es paßt besser zu einem nicht reinen Fleischfresser... zumindest bei meinen Hunden ;-) ... muss man ja hier ständig erwähnen, das man hier ja keine neuen Dogma aufstellen will :-)))

Gruß
          Gertrud

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

[QUOTE]Original geschrieben von max+leo
            [B]Danke Mfg für's Zitat!! (ist doch aus Natural Dog Food?)

Nein... Meyer /Zentek aktuelle Erscheinung Ernährung des Hundes

Mfg.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
              [B]
              Original geschrieben von max+leo
              Danke Mfg für's Zitat!! (ist doch aus Natural Dog Food?)

Nein... Meyer /Zentek aktuelle Erscheinung Ernährung des Hundes

Mfg.

Ach so

Dann bin ich immer noch ratlos ..
              Was haltet Ihr denn von den Zahlen im "Natural Dog Food"?
              LG
              Brigitte

Kommentar

PS. ich meine mit dem weg entwicklente Verdauungstrakt den Verdauungstrakt nicht physikalisch, gegenständlich, sondern hinsichtlich seiner Fähigkeit Nutzen aus verschiedenen Nahrungsangeboten zu ziehen....
                Ulrike
                Die Verdauungs-Enzyme haben sich verändert.
                Uricase- Harnsäure

Zitat: M/Z

Auch im Bürstensaum der Schleimhaut ( Darm) wurde Phytaseaktivität nachgewiesen.

Phytase wird zum Abbau von Phytinsäure ( Getreide)
                benötigt.

Mfg.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

Ach so

Dann bin ich immer noch ratlos ..
                  Was haltet Ihr denn von den Zahlen im "Natural Dog Food"?

Kenne ich nicht. Sind sie identisch?

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                    Ich verbuddel auch Fleisch für meine Hunde und manchmal verbuddeln meine Hunde ihr Fleisch sogar selber im Garten, wenn sie draußen nen ganzen Pansen liegen haben....
                    Macht der Metzger genauso, damit die Leichenstarre sich löst.

Abhängen (sog. Fleischreifung) ist ein bereits eingesetzter Verwesungsprozess (weshalb Vegetarier, die Fleischesser als Aasfresser bezeichnen eigentlich Recht haben...)bei dem eine ganze Reihe fleischeigener Enzyme aber auch exterene Bakterien beteiligt sind und es bedarf einiges Geschick, um den optimalen Zeitpunkt zwischen extra zart und schon verdorben zu erkennen und zu verhindern, das die falschen Bakterien sich breit machen.

Mfg.

Kommentar

Macht der Metzger genauso, damit die Leichenstarre sich löst.

Abhängen (sog. Fleischreifung) ist ein bereits eingesetzter Verwesungsprozess (weshalb Vegetarier, die Fleischesser als Aasfresser bezeichnen eigentlich Recht haben...)bei dem eine ganze Reihe fleischeigener Enzyme aber auch exterene Bakterien beteiligt sind und es bedarf einiges Geschick, um den optimalen Zeitpunkt zwischen extra zart und schon verdorben zu erkennen und zu verhindern, das die falschen Bakterien sich breit machen.

Mfg.
                      Mag schon sein!

Meine Hunde sagen- je "reifer" desto besser! Und ich habe schon manchmal den Zeitpunkt zu "ganz zart" verpasst .... aber das ist auch für die Hunde nicht wirklich nötig! Und wenn Fleisch gut gelagert ist, dann kann es lange reifen, ohne das sich da "schlechte" Bakterien für den Hundemagen breitmachen! Jedenfalls habe ich das so bei meinen beiden-früher sehr empfindlichen Hundis- feststellen können!
                      Liebe Grüße
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

Kenne ich nicht. Sind sie identisch?

Mfg.
                        Nein leiger ganz und gar nicht! Dort sollen es eben nur 100mg je kg Körpergewicht sein und während des Zahnwechsels 200mg
                        Beim erwachsenen Hund auch wesentlich weniger - weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.
                        LG
                        Brigitte

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                          Mag schon sein!

Meine Hunde sagen- je "reifer" desto besser! Und ich habe schon manchmal den Zeitpunkt zu "ganz zart" verpasst .... aber das ist auch für die Hunde nicht wirklich nötig! Und wenn Fleisch gut gelagert ist, dann kann es lange reifen, ohne das sich da "schlechte" Bakterien für den Hundemagen breitmachen! Jedenfalls habe ich das so bei meinen beiden-früher sehr empfindlichen Hundis- feststellen können!
                          Dazu gehört schon sehr viel Sachkenntis.
                          Mir wäre dieser Reifungsprozess in der Futtergrube zu risikoreich.

Muss aber jeder selber wissen.

Mfg.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kalzium-Bedarf

Nein leiger ganz und gar nicht! Dort sollen es eben nur 100mg je kg Körpergewicht sein und während des Zahnwechsels 200mg
                            Beim erwachsenen Hund auch wesentlich weniger - weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.
                            Falsch abgeschrieben, würde ich mal spontan sagen.

Mfg.

Kommentar

Mir wäre dieser Reifungsprozess in der Futtergrube zu risikoreich.
                              Würdest du mir erklären, wieso genau? Interessiert mich, denn ich habe- wie gesagt- bisher noch keine Probleme damit gehabt! Ich habe auch schon Fleisch verfüttert, was eine Woche im Khlschrank stand (natürlich "an der Luft")! Was genau hälst du bei der Reifung für "risikoreich"?
                              Liebe Grüße

Kommentar

Ja aber schau mal wenn hier nachgefragt wird von Neulingen, dann bekommen sie die Futterpläne Dierauers, Barf de und ev. noch Billinghurst an die Hand gereicht. Und die sind bis auf einen alle frei von Reis, Nudeln oder Getreide aller Art. Sie sollen ja auch keinen M/Z an die Hand bekommen sondern vielleicht auch den Hinweis, dass man, losgelöst von BARF, auch ganz herkömmlich frishc füttern kann mit einer Vielzahl an Komponenten. Die 2-3% hauen da immer hin (MFG rechne mal nach...:-)) außer in der Welpenzeit, Fleischanteil 50.-60% kaum Knochen, Rest 50% Getreide, Reis, Nudeln......,und 50% Gemüse/Obst, Öle und Fette, Mineralstoffe. Dahinter verbirgt sich - ganz pauschal gesprochen . im Prinzip M/Z sowie die Empfehlungen der veterinärmedizinschen Hochschulen zur Hundeernährung und ist eigentlich ein ganz alter Zopf.:-) mit einigen Neuerungen (es bleibt ja nicht so wie es einmal war und ich denke, das hat auch seine Berechtigung)

Grüße Friaul

Hallo Firaul,

also ich habe diese Futterpläne nicht erhalten , sondern nur den Hinweis auf die Menge ... 2-3 % vom Körpergewicht und dann 70-80 % davon wäre die Fleischmenge und der Rest eben Gemüse/Obst, ÖL und wenn es vertragen wird Getreide. Dann noch Ca und später dann vers. Zusätze, die ev. verfüttert werden könnten ... aber nie ein MUSS.

Ich habe mir dann eben das Buch NDF gekauft, um überhaupt einen Überblick zu haben, dann immer wieder versucht M/Z durchzuackern, aber bei mir war der Stress mit zwei so kranken Hunden zum gewöhnlichen Alltag enorn ... und ich bekomme heute noch Alpträume davon, wenn ich dran denke....

Und ich war froh ... hier im GH-Forum "gelandet" zu sein ... denn nach kurzer Zeit ging es meinen Hunden schon viel besser ... auch wenn die oben genannte Zusammensetztung mir heute auch nicht ideal erscheint ... zumindest war der Anfang zu einer Besserung der Gesundheit meiner Hunde getan.

Bei meiner Hündin war es sogar wie ein Notfall .. 3 Monate nichts mehr gefressen, FeFu total verweigert auch das Diätfutter vom TA, Magenentzündung , tägliches Brechen (rot, Schleim, gelb ...), Juckreiz wie die Hölle, sie hat weder tagsüber noch Nachts geschlagen ( und wir Menschen auch niocht) ... ich sags ja es war die Hölle auf Erden und TA wußte nicht weiter ... von keiner Seite Hilfe ... bis auf das GH-Forum ....

Deswegen finde ich ja diesen Austausch sooo unheimlich gut und bereichernd, besonders von dir ... von Mfg und von Ulrike ... man sollte immer wieder dazu lernen und sich bilden und Wissen aneignen ... kann nur positiv sein.

Wie schon gesagt .. ich habe nun auf die von dir erwähnte Grundlagen der Fütterung umgestellt (anlehnend an M/Z) und füttere nicht mehr sooo viel Fleisch, sondern eine "Mischung" und Knochen, obwohl meine Hund keine Probleme mit Kalb, Wild oder Lamm haben, werde ich auch auf ein "gesundes Maß" herab setzen und auch auf Gewicht achten und mich da auch an M/Z ungefähr halten. Für mich dienen Hauptsächlich die fleischigen Knochen zur Zahnpflege und zum Spaß/Beschäftigung der Hunde, aber eigentlich nicht zur Fütterung.

Danke für deinen guten Beitrag ... du wirst mit diesem Hinweis ... bei vielen Anfängern / und gewiss auch anderen ;-) Freude und Erleichterung ausgelöst haben .... endlich den lang ersehenten Hinweis ... wie du fütterst ...

Auch deine ständigen Hinweise auf zu hohe Proteinzufuhr ... und mehr Getreide,Fett (Energie) ... ist für mich ... nach der zusätzlichen Lektüre von M/Z einfach nur ...... logisch und nachvollziehbar ...

Gruß Gertrud

Kommentar

Lädt...
                                X