Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von max+leo Danke fürs Nachschlagen Naddel!
Das wär dann bei uns ein großer HH täglich anstatt drei
Also ich habe es gerade auch nachgeschlagen. Da steht keine Quellenangabe. Würde mich mal interessieren, wie die Autorin auf die 100 kommt, denn zw. 580 mg zB und den 100 mg liegen ja Welten. Wobei das eh ja immer Mindestangaben sind. Aber bei beiden Wertangaben.
Weil du ja danach gefragt hattest, was man davon hält, also mein Welpenmädel das ich letzten Sommer groß gezogen habe zählt als Irish Wolfhound zu den großen Rassen, das wäre mir persönlich zu riskant gewesen sie nach so neuen Werten zu füttern, deren Ursprung ich nicht kenne bzw. im Buch nicht angegeben wird. Die Gefahr bei großen Rassen, dass es zu Wachstumsproblemen kommt, ist ja recht hoch. Da hätte ich nicht experimentieren wollen.
Die Werte des M/Z der 5. Auflage sind auch von 1989. Ich habe mich jetzt auch nicht immer soooo ganz genau an die Werte gehalten, aber doch mit einer viel höheren Ca-Zufuhr als 100 mg pro kg KG. Daher keine Ahnung, wie Welpen wachsen, wenn sie nur ca. ein Fünftel Ca bekommen.
Original geschrieben von henri Also ich habe es gerade auch nachgeschlagen. Da steht keine Quellenangabe. Würde mich mal interessieren, wie die Autorin auf die 100 kommt, denn zw. 580 mg zB und den 100 mg liegen ja Welten. Wobei das eh ja immer Mindestangaben sind. Aber bei beiden Wertangaben.
Weil du ja danach gefragt hattest, was man davon hält, also mein Welpenmädel das ich letzten Sommer groß gezogen habe zählt als Irish Wolfhound zu den großen Rassen, das wäre mir persönlich zu riskant gewesen sie nach so neuen Werten zu füttern, deren Ursprung ich nicht kenne bzw. im Buch nicht angegeben wird. Die Gefahr bei großen Rassen, dass es zu Wachstumsproblemen kommt, ist ja recht hoch. Da hätte ich nicht experimentieren wollen.
Die Werte des M/Z der 5. Auflage sind auch von 1989. Ich habe mich jetzt auch nicht immer soooo ganz genau an die Werte gehalten, aber doch mit einer viel höheren Ca-Zufuhr als 100 mg pro kg KG. Daher keine Ahnung, wie Welpen wachsen, wenn sie nur ca. ein Fünftel Ca bekommen.
Hallo Michaela
Ich hab unter Ernährung Junghunde / Welpen einen Link zu einem alten Thread gesetzt. So 'neu' sind diese viel niedrigeren Zahlen nämlich gar nicht.
Bei mir wächst ja auch gerade ein größerer Hundewelpe auf und deshalb nehme ich da Thema auch so wichtig.
Schwierige Entscheidung ..
Original geschrieben von max+leo Bei mir wächst ja auch gerade ein größerer Hundewelpe auf und deshalb nehme ich da Thema auch so wichtig.
Schwierige Entscheidung ..
Ja, mir ist das auch wichtig. Weißt du denn wo Frau Reinhard ihre Welpen-Werte her hat? Ich meine für erwachsene Hunde wurden die Werte ja in 2003 vom National Research Council vonn 100 mg auf 50 mg reduziert. An Werte für Welpen kann ich mich in dem Zusammenhang nicht erinnern.
Habe aber gelesen, dass nur ein Zuviel von natürlichen Knochen vom Hund wieder ausgeschieden werden kann (bis max. 300 % beim erwachsenen Hund, Welpen weniger). Das sollte man dabei auch berücksichtigen finde ich. Daher habe ich nie Calciumcitrat gefüttert, war mir immer zu heikel.
Mhmn - Bin immer noch nicht ganz sicher, wie ich weiter mache.
Einerseits sitze ich sowieso nicht mit wirklich mit dem Taschenrechner da, wenn die Kleine was zu fressen bekommt.
Andererseits ist es bei unseren Haushunden doch anders als in der freien Natur. Dort wird zwar nicht nach Tabelle gefressen aber ob da alle ein langes und gesundes Leben haben?
Ab dem 6. Monat würde ich mir gar nicht mehr sooo viele Gedanken machen. Aber vor allem in den ersten 6 Monaten wächst so ein GP unglaublich viel.
Werde mich ab jetzt wohl irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Werten bewegen.
Bezüglich Angebratenem: Logisch, dass das besser schmeckt - Das duftet ja ganz anders
Kannst es ja ganz kurz anbraten zur nächsten Mahlzeit und dann wieder auf Roh wechseln
Oder die Fleischsorte mal wieder wechseln? Fetter, magerer? Oder Fisch geben?
Original geschrieben von Unregistered Würdet ihr Lexi für ein paar Tage gekochtes / angebratenes Fleisch füttern?
=======================
Du solltest so füttern, das Lexi mit Appetit und Freude frisst .
Mfg.
Okay, dann bekommt sie ein paar Tage gekocht.
Wenn ich das Wasser vom dünsten mitfüttere, dann sind es ja hoffentlich nicht sooo viele Vitamine, die verloren gehen...
Wenn der Hund gekocht bevorzugt wäre das für mich keine Frage.
Er muss es doch mögen. Wenn ich im Winter lieber Gemüse esse als Salate ändert sich das im Sommer auch wieder. Wer weiß, vielleicht findet Lexi im Winter warm besser :-)
Außerdem, wenn du nur 5 Minuten ankochst geht gar nichts verloren.
Ulrike
Original geschrieben von Gästchen Okay, dann bekommt sie ein paar Tage gekocht.
Wenn ich das Wasser vom dünsten mitfüttere, dann sind es ja hoffentlich nicht sooo viele Vitamine, die verloren gehen...
Meine Ärztin sagte mal: Was nützen die Vitamine, wenn sie nicht resorbiert werden.
Original geschrieben von Gästchen Okay, dann bekommt sie ein paar Tage gekocht.
Der ärgste Feind der Vitamine ist nach das ( Kochen) Dünsten ,
sondern Licht und Sauerstoff.
Eiseskälte überstehen einige Vitamine auch sehr schlecht.
Frischfleisch ist gefrorenem Fleisch eindeutig vorzuziehen, wenn man Wert auf den Erhalt aller Vitamine legt.
Original geschrieben von Unregistered Wenn der Hund gekocht bevorzugt wäre das für mich keine Frage.
Er muss es doch mögen. Wenn ich im Winter lieber Gemüse esse als Salate ändert sich das im Sommer auch wieder. Wer weiß, vielleicht findet Lexi im Winter warm besser :-)
Außerdem, wenn du nur 5 Minuten ankochst geht gar nichts verloren.
Ulrike
Danke an euch alle!
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob gekocht "ungesünder" bzw. "weniger geeignet" ist.
Klar, Lexi mag gekocht lieber, aber ich mag Schoki auch lieber als Salat
Kommentar