Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

na gut, dann gehe ich jetzt beruhigt spazieren...mit Müllschlucker im Schlepp....
    Ulrike

Kommentar

Re: Welpen

Original geschrieben von max+leo
      Danke fürs Nachschlagen Naddel!

Das wär dann bei uns ein großer HH täglich anstatt drei
      Also ich habe es gerade auch nachgeschlagen. Da steht keine Quellenangabe. Würde mich mal interessieren, wie die Autorin auf die 100 kommt, denn zw. 580 mg zB und den 100 mg liegen ja Welten. Wobei das eh ja immer Mindestangaben sind. Aber bei beiden Wertangaben.

Weil du ja danach gefragt hattest, was man davon hält, also mein Welpenmädel das ich letzten Sommer groß gezogen habe zählt als Irish Wolfhound zu den großen Rassen, das wäre mir persönlich zu riskant gewesen sie nach so neuen Werten zu füttern, deren Ursprung ich nicht kenne bzw. im Buch nicht angegeben wird. Die Gefahr bei großen Rassen, dass es zu Wachstumsproblemen kommt, ist ja recht hoch. Da hätte ich nicht experimentieren wollen.

Die Werte des M/Z der 5. Auflage sind auch von 1989. Ich habe mich jetzt auch nicht immer soooo ganz genau an die Werte gehalten, aber doch mit einer viel höheren Ca-Zufuhr als 100 mg pro kg KG. Daher keine Ahnung, wie Welpen wachsen, wenn sie nur ca. ein Fünftel Ca bekommen.
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Re: Re: Welpen

Original geschrieben von henri
        Also ich habe es gerade auch nachgeschlagen. Da steht keine Quellenangabe. Würde mich mal interessieren, wie die Autorin auf die 100 kommt, denn zw. 580 mg zB und den 100 mg liegen ja Welten. Wobei das eh ja immer Mindestangaben sind. Aber bei beiden Wertangaben.

Weil du ja danach gefragt hattest, was man davon hält, also mein Welpenmädel das ich letzten Sommer groß gezogen habe zählt als Irish Wolfhound zu den großen Rassen, das wäre mir persönlich zu riskant gewesen sie nach so neuen Werten zu füttern, deren Ursprung ich nicht kenne bzw. im Buch nicht angegeben wird. Die Gefahr bei großen Rassen, dass es zu Wachstumsproblemen kommt, ist ja recht hoch. Da hätte ich nicht experimentieren wollen.

Die Werte des M/Z der 5. Auflage sind auch von 1989. Ich habe mich jetzt auch nicht immer soooo ganz genau an die Werte gehalten, aber doch mit einer viel höheren Ca-Zufuhr als 100 mg pro kg KG. Daher keine Ahnung, wie Welpen wachsen, wenn sie nur ca. ein Fünftel Ca bekommen.

Hallo Michaela

Ich hab unter Ernährung Junghunde / Welpen einen Link zu einem alten Thread gesetzt. So 'neu' sind diese viel niedrigeren Zahlen nämlich gar nicht.

Bei mir wächst ja auch gerade ein größerer Hundewelpe auf und deshalb nehme ich da Thema auch so wichtig.
        Schwierige Entscheidung ..
        LG
        Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Welpen

Original geschrieben von max+leo
          Bei mir wächst ja auch gerade ein größerer Hundewelpe auf und deshalb nehme ich da Thema auch so wichtig.
          Schwierige Entscheidung ..

Ja, mir ist das auch wichtig. Weißt du denn wo Frau Reinhard ihre Welpen-Werte her hat? Ich meine für erwachsene Hunde wurden die Werte ja in 2003 vom National Research Council vonn 100 mg auf 50 mg reduziert. An Werte für Welpen kann ich mich in dem Zusammenhang nicht erinnern.

Habe aber gelesen, dass nur ein Zuviel von natürlichen Knochen vom Hund wieder ausgeschieden werden kann (bis max. 300 % beim erwachsenen Hund, Welpen weniger). Das sollte man dabei auch berücksichtigen finde ich. Daher habe ich nie Calciumcitrat gefüttert, war mir immer zu heikel.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Kalziumbedarf

Mhmn - Bin immer noch nicht ganz sicher, wie ich weiter mache.

Einerseits sitze ich sowieso nicht mit wirklich mit dem Taschenrechner da, wenn die Kleine was zu fressen bekommt.

Andererseits ist es bei unseren Haushunden doch anders als in der freien Natur. Dort wird zwar nicht nach Tabelle gefressen aber ob da alle ein langes und gesundes Leben haben?
            LG
            Brigitte

Kommentar

Hallo Brigitte,

Lexi war ca. 6 Monate, als wir sie auf "Frisch" umgestellt haben.

Ich habe mich an die "alten" Tabellen gehalten - von den neuen wusste ich ehrlich gesagt auch gar nichts...

Was nun besser ist, weiß ich leider auch nicht

Kommentar

Nun muss ich nochmal was fragen...

Lexi mag seit ca. 1 Woche ihr Fleisch gar nicht mehr so gerne fressen...

Gestern habe ich für uns Rinderhack angebraten und habe Lexi davon was abgegeben, weil ich das auftauen von ihrem Fleisch vergessen habe.

Lexi hat richtig gierig das angebratene Fleisch gefressen...

Ich habe ihr gerade noch Mal rohes Fleisch gegeben - rührt sie nicht an...

Komisch...

Nun hat sie mind. 8 Monate roh gefressen...

Würdet ihr Lexi für ein paar Tage gekochtes / angebratenes Fleisch füttern?

Fasten lassen, bis sie auch roh wieder frisst, kann ich sie schlecht - sonst nimmt sie noch mehr ab...

Wisst ihr eine Erklärung für die plötzliche Vorliebe für gekochtes und die Abneigung bei rohem?

Kommentar

Hallo Sandy

Ab dem 6. Monat würde ich mir gar nicht mehr sooo viele Gedanken machen. Aber vor allem in den ersten 6 Monaten wächst so ein GP unglaublich viel.

Werde mich ab jetzt wohl irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Werten bewegen.

Bezüglich Angebratenem: Logisch, dass das besser schmeckt - Das duftet ja ganz anders
                  Kannst es ja ganz kurz anbraten zur nächsten Mahlzeit und dann wieder auf Roh wechseln

Oder die Fleischsorte mal wieder wechseln? Fetter, magerer? Oder Fisch geben?
                  LG
                  Brigitte

Kommentar

Ach, Du hast einen GP?

Sieht auf den Fotos immer so mini aus

Das ist natürlich sowieso was anderes als bei einem so kleinen Hund wie Lexi...

Swanie hat aber noch die alte Tabelle auf ihrer HP, oder?
                    Heißt das, dass sie danach füttert?

Bin ich froh, dass ich so schnell keinen Welpen haben werden...
                    Der einzige Vorteil, wenn der Ersthund ängstlich auf Welpies reagiert...

Kommentar

=======================

Du solltest so füttern, das Lexi mit Appetit und Freude frisst .

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                        =======================

Du solltest so füttern, das Lexi mit Appetit und Freude frisst .

Mfg.
                        Okay, dann bekommt sie ein paar Tage gekocht.
                        Wenn ich das Wasser vom dünsten mitfüttere, dann sind es ja hoffentlich nicht sooo viele Vitamine, die verloren gehen...

Kommentar

Wenn der Hund gekocht bevorzugt wäre das für mich keine Frage.
                          Er muss es doch mögen. Wenn ich im Winter lieber Gemüse esse als Salate ändert sich das im Sommer auch wieder. Wer weiß, vielleicht findet Lexi im Winter warm besser :-)
                          Außerdem, wenn du nur 5 Minuten ankochst geht gar nichts verloren.
                          Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                            Wenn ich das Wasser vom dünsten mitfüttere, dann sind es ja hoffentlich nicht sooo viele Vitamine, die verloren gehen...
                            Meine Ärztin sagte mal: Was nützen die Vitamine, wenn sie nicht resorbiert werden.

Ich finde, sie hat recht

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                              Der ärgste Feind der Vitamine ist nach das ( Kochen) Dünsten ,
                              sondern Licht und Sauerstoff.
                              Eiseskälte überstehen einige Vitamine auch sehr schlecht.
                              Frischfleisch ist gefrorenem Fleisch eindeutig vorzuziehen, wenn man Wert auf den Erhalt aller Vitamine legt.

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                                Wenn der Hund gekocht bevorzugt wäre das für mich keine Frage.
                                Er muss es doch mögen. Wenn ich im Winter lieber Gemüse esse als Salate ändert sich das im Sommer auch wieder. Wer weiß, vielleicht findet Lexi im Winter warm besser :-)
                                Außerdem, wenn du nur 5 Minuten ankochst geht gar nichts verloren.
                                Ulrike
                                Danke an euch alle!

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob gekocht "ungesünder" bzw. "weniger geeignet" ist.

Klar, Lexi mag gekocht lieber, aber ich mag Schoki auch lieber als Salat

Kommentar

Lädt...
                                X