Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Sandy
    bei geschlossenem Deckel 5 Minuten....

die Frage was gesünder ist stellt sich m.E. nicht, denn wenn der Hund sein Futter nicht mag ist das sicher die ungesündeste Variante.
    Auch wenn ich persönlich auf roh für den Hund stehe, wenn es meiner verweigern würde, wäre es für mich kein Thema.
    Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      @Sandy
      bei geschlossenem Deckel 5 Minuten....

die Frage was gesünder ist stellt sich m.E. nicht, denn wenn der Hund sein Futter nicht mag ist das sicher die ungesündeste Variante.
      Auch wenn ich persönlich auf roh für den Hund stehe, wenn es meiner verweigern würde, wäre es für mich kein Thema.
      Ulrike
      Ja, stimmt... hilft ja nichts, wenn sie´s nicht mag...

So eine Phase hatte sie auch nach ihrer letzten Läufigkeit - da wollte sie auch 2 Wochen nur gedünstet.

Ich mache das immer so:
      Ein bisschen Wasser in einen Topf geben - Wasser zum Kochen bringen und Fleisch dann ein paar Minuten reinlegen.
      Dann lass ich das Fleisch nur noch 5 Minuten drinnen (recht viel länger war´s bisher auch nicht), und ich bin etwas beruhigter.

Ach ja, das Wasser füttere ich natürlich mit - ist ja ziemlich viel Fett in der Brühe, was Lexi gut brauchen kann.

Kommentar

Ich würde es mit einer gesamten Garzeit von nur 5 Minuten probieren. Fleisch dann sofort raus... so macht es jedenfalls die TCE, die Hunden, die roh nicht vertragen das Fleisch leicht "vorverdaut"
        Ulrike

Kommentar

Ich würde es mit einer gesamten Garzeit von nur 5 Minuten probieren. Fleisch dann sofort raus... so macht es jedenfalls die TCE, die Hunden, die roh nicht vertragen das Fleisch leicht "vorverdaut"
          Ulrike
          Was verstehst Du unter "gesamter Garzeit"?

Fleisch nicht ins kochende Wasser sondern ins kalte Wasser und dann darin 5 Minuten lassen?

Kommentar

Nein Wasser kochen, wenn es kocht Fleisch rein, ganz wichtig, Deckel drauf und nach 5 Minuten fertig.
            Ulrike

Kommentar

Gut, dann muss ich nur die Kochzeit um 2-3 Minuten verkürzen.

Danke!

Momentan hab ich mit der Hirse ein kleines Problem...

Lexi frisst am Tag höchstens 20 g davon - und auch nur, wenn ich ihr Fleischbrühe oder viel Milch untermische...

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
              Am Freitag waren wir beim TA, weil Lexis Analdrüsen total voll waren.

Das war seit einem Jahr nicht mehr der Fall...

Genau eine Woche zuvor haben wir mit Hirse angefangen...

Da besteht aber hoffentlich kein Zusammenhang?

Kommentar

@Ulrike
                Kam heute zum Geflügelhof -- guck mal im Thread "Knochen".

@Sandy
                Hat sie seit der Hirsefütterung weicheren Kot als sonst? Wenn ja, und wenn die Hirse die einzige Änderung war, wären die Indizien ziemlich klar, finde ich.

LG
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

@Sandy
                  weicher Kot und Analdrüsen, das ist schon ein Zusammenhang.
                  Du bist doch mit Lexi in homöo Behandlung.... was sagt die THP denn zu diesen Appetitschwankungen? Erst war sie scharf auf Hirse, jetzt mag sie die nicht mehr, aber das Fleisch auch nicht mehr roh?
                  In dieser nur einen Woche ging das jetzt rapide auf und ab mit ihren Vorlieben...
                  Ist schwierig aus der Ferne was zu sagen, ich würde den Hund jemandem vorstellen, aber, wenn ich mich recht erinnere, bist du ja in homöo Behandlung. Fern und unbekannt ist schwierig. Lexis wählerisches Verhalten kann instintiv kerngesund sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Aber das würde deine Hoöopathin checken. Was sagt die denn zu Lexies Fressverhalten?
                  Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                    Gut, dann muss ich nur die Kochzeit um 2-3 Minuten verkürzen.

Danke!

Momentan hab ich mit der Hirse ein kleines Problem...

Lexi frisst am Tag höchstens 20 g davon - und auch nur, wenn ich ihr Fleischbrühe oder viel Milch untermische...

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
                    Am Freitag waren wir beim TA, weil Lexis Analdrüsen total voll waren.

Das war seit einem Jahr nicht mehr der Fall...

Genau eine Woche zuvor haben wir mit Hirse angefangen...

Da besteht aber hoffentlich kein Zusammenhang?

1. Sandy, du hast im Zusammenhang von der Hirsefütterung mit zu festem Kot geschrieben.

2. kaum ein Hund mag Trennkost ( Fleisch Getreide getrennt)

Diese überholte Trennkosttheorie auf Hunde zu übertragen, ist UNSINN!

Personen, die abnehmen wollen, essen dadurch bewusster, nicht mehr und nicht weniger.

Mfg.

Kommentar

Personen, die abnehmen wollen, essen dadurch bewusster, nicht mehr und nicht weniger.

Mfg.
                      Auch wenn es OT ist, das stimmt so gewiß nicht.
                      Doch dazu müßte man einen größeren Ausflug in die menschliche Ernährung machen, was nicht Sinn des Threads ist

Kommentar

Na ja, wenn Lexi seit einem Jahr die Analdrüsen selber leer bekam durchs Lösen und nach einer Woche Hirse wieder zu Analdrüsenprobs neigt, würde mich das schon auch alarmieren.

Im übrigen kann ich das Getreidestatement widerlegen. Stronzo frisst jegliche Flocken pur und Nudeln sogar roh und zwar gierig
                        ;.)
                        Ulrike

Kommentar

1. Sandy, du hast im Zusammenhang von der Hirsefütterung mit zu festem Kot geschrieben.

2. kaum ein Hund mag Trennkost ( Fleisch Getreide getrennt)

Diese überholte Trennkosttheorie auf Hunde zu übertragen, ist UNSINN!

Mfg.
                          Ja das mit der Trennkost kam diese Woche im Fernsehen. Es hat keinen Diäteffekt. Das kann ich nur bestätigen. Getrennt verträgt mein Hund das auch nicht. Weder Gemüse, noch Getreide pur da kommts zu Breistühlen und die Folge davon sind Analdrüsenverstopfungen.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich geh jetzt nicht auf die einzelnen Beiträge ein, weil es sich ja meist überschneidet.
                            Deshalb Allgemein:

Die hom. Behandlung ist momentan abgeschlossen, weil unsere TÄ die Knie ja wieder gut fand und auch andere Probleme Gott sei Dank aufgehört haben.

Lexi mag die Hirse übrigens immer noch - aber halt nur 20 g (roh gewogen).
                            Ich lasse die Hirse(flocken) aber auch nach dem aufkochen einige Zeit quellen und aus 20g roher Hirse werden schnell 120 g gequellte Hirse...

Breiigen Kot hat Lexi nicht, aber die Häufchen sind etwas dünner - also der Duchmesser des Häufchens, so dass vielleicht die Analdrüse deshalb nicht genug entleert wird.

Allerdings hab ich auch den Knochenanteil heruntergefahren (früher pro Tag 50 g Hühä, jetzt weniger)
                            Sie bekam am WE 100 g Putenhals und hatte dann 5 Tage Knochenpause, weil Putenhals ja sooo viel Ca enthält.

Getreide und Fleisch traue ich mich nicht zusammen füttern, weil Lexi zu Blähungen neigt...

Ich selbst mache übrigens keine Trennkost und kenne mich damit auch nicht aus.

Kommentar

Ich glaube gar nicht, dass Putenhälse soviel Calcium enthalten. Woher hast du die genauen Angaben? Wir sind da sehr unsicher, Kays Mann hat sich sogar die dankenswerte Mühe gemacht, die Teile mal abzupuhlen, damit man der Wahrheit näher kommt... kannst mal unter Knochen gucken.

Fernempfehlungen sind schwer. Wenn Lexi mit der bisherigen Ernährung und nach der homöo Behandlung so gut in Schuss war, dann kann man doch alles am Besten beim Alten lassen?
                              Ratlos.
                              Ulrike

Kommentar

Ich glaube gar nicht, dass Putenhälse soviel Calcium enthalten. Woher hast du die genauen Angaben? Wir sind da sehr unsicher, Kays Mann hat sich sogar die dankenswerte Mühe gemacht, die Teile mal abzupuhlen, damit man der Wahrheit näher kommt... kannst mal unter Knochen gucken.

Hallo Ulrike,

Putenhälse haben für einen 5 kg-Hund seeehr viel Ca - 6900 mg / 100g

Lexis Wochenbedarf ist bei 80mg x 7 Tage x 5 kg = 2800 mg
                                Und der Ca-Bedarf ist mit 80mg gerechnet, nicht mit der neuen Menge von 50 mg...

Dein Hund wiegt wahrscheinlich viiiel mehr, deswegen kommt Dir der Ca-Gehalt nicht sooo hoch vor

Fernempfehlungen sind schwer. Wenn Lexi mit der bisherigen Ernährung und nach der homöo Behandlung so gut in Schuss war, dann kann man doch alles am Besten beim Alten lassen?
                                Naja, sie war / ist halt zu dünn...

Aber ich denke, ich lasse jetzt mal ein paar Tage die Hirse weg und dann gebe ich Hirse und Hühnerhälse...

Aber ich habe halt gar nicht an die Analdrüsen gedacht...
                                Ich dachte, wenn Lexi keinen Juckreiz und keine Blähungen bekommt, dann ist alles okay...
                                Und das hätte ich durch weniger knochen ja nicht beeinflusst...

Hätte ich auch an die Analdrüsen gedacht, hätte ich natürlich alles andere beim alten gelassen und nur Hirse neu dazu gegeben...

Kommentar

Lädt...
                                X