Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mischlinge

Original geschrieben von Hanna
    Hi Ihrs

es ist ja nicht so, daß man bei einem Mischling grundsätzlich keine Elterntiere erkennen kann,

und jeder Mix ist nur so gut wie die Gene seiner Eltern, und die kann ich ja soweit ersichtlich berücksichtigen. So abwegig finde ich das jetzt nicht.

Mein Rumäne sieht mir z.B. nach einem Sheltie-Mix aus, also hab ich die Gendefekt-Problematik, was die Entwurm-Geschichte angeht im Hinterkopf.

Hätte ich einen Dalmi-Mix, würd ich mir mehr Infos zur Purinproblematik besorgen und wärs ein HSH-Mix, dito.

Daß Bulls ( warens glaub ich hier) auch so ein Problem haben, wußte ich bis jetzt nicht, wäre aber intressiert an solchen Hinweisen. Man kann nicht genug wissen.

GHrüßchen
    Hanna
    Also ehrlich: ich finde, so kann man gar nicht nach gehen!

Ich kenne einige Hunde, wo man sofort DENKEN würde, das da dieser oder jener Hund beteiligt wäre- es aber letzten Endes überhaupt nicht ist!

ich finde es schwierig, da einfach nur nach "Äußerlichkeiten" zu gehen!

Wir haben hier ne Hündin, die sieht aus wie ein Schäfermix- eindeutig! Nur blöderweise ist überhaupt kein Schäfter beteiligt! Und ohne wirklich annähernd zu wissen, was drin ist, die Ernährung nach richten?! Naja....

Voricht ist besser als Nachsicht, das ist mir schon klar- aber das finde ich etas weit hergeholt

Man kann es im hinterkopf behalten, wenn Probleme auftreten und das ansprechen! Aber von vorneherein.... ich weiß nicht!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

@Naddel
      bei meinem ist auch ne Menge drin.....ich hatte den Verdacht, dass ein HSH drin ist und hab ihn einer Gutachterin als Leonberger Mix vorgestellt...als den habe ich ihn von der Tierschutzorganisation übernommen... war mir aber ziemlich sicher, dass HSH...die begutachtete den Hund sehr gründlich, grinste sich einen und meinte nix Leo, Maremma....eindeutig und dann argumentierte sie von a bis z... angefangen von der Gangart bis hin zur Beschaffenheit des Fells und zur Rute.....meinte ich auch, wollte es aber wissen.

Ansonsten... try and error...meiner ist gierig auf Getreide und reagiert auf zuviel Fleisch sofort. Das geht am nächsten Tag los...ich meins ihm ja manchmal auch zu gut...dann ist keine Hauswand vor ihm sicher, weil er schabbern muss

Dahingehend sind wir uns doch einig, dass man den Hund beobachtet und dann an der Nahrung dreht.
      Ulrike

Kommentar

Re: Re: Mischlinge

[i]ich finde es schwierig, da einfach nur nach "Äußerlichkeiten" zu gehen!

[/B]
        Hallo

bitte korrekt bleiben: obiges wurde weder proklamiert, noch jemandem geraten. Danke.

Es war eigentlich eine Antwort auf die Frage "was mach ich mit Mischlingen?",

weil es m.M.n. kein schlagendes Argument ist, nicht irgendwelche Rasse -Eigenheiten beachten zu können, nur weil es ein Mix ist.

Und daß es Hunde gibt, wo man nichts erkennen kann, steht außer Frage, ist ja aber auch nicht das Thema.

GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          ich finde das kristallisiert sich sowohl im Wesen, als auch in den Verträglichkeiten und den Vorlieben schon raus.
          Nee, nicht wirklich.
          http://www.u-helmich.de/bio/gen/einf/karte012-s.html
          Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Also ich schließe mich da Hanna an, man sollte schon versuchen, es einzugrenzen. Und ein guter Kynologe findet da allerhand Anhaltspunkte um einen Treffer zu landen....ich würde es immer in etwa wissen wollen. Wegen dem Wesen, was braucht der Hund, werde ich ihm gerecht und auch wegen Ernährung und Dispositionen bezüglich von Krankheiten....
            um nur ein Stichwort zu nennen: MDR1 Defekt bei Collies....
            Ulrike

Kommentar

Re: Re: Re: Mischlinge

Hallo

bitte korrekt bleiben: obiges wurde weder proklamiert, noch jemandem geraten. Danke.
              Hatte ich so verstanden, als du sagtest "sieht aus wie ein Sheltie-Mix"... Sorry, wenn es anders gemeint war!

Und wenn es eine Anwtort auf die Frage,was ich mit Mischlingen mache war, dann lautete sie doch, auf "Äußerlichkeiten" achten?!?

Ist aber auch wurscht!
              Liebe Grüße
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Die arme Denise kriegt schon wieder ihren Thread zerpflückt. Ich sag jetzt auch nix mehr.
                Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Jo, ist wurscht...:-), aber wenn man es weiß, mit großer Sicherheit und auch das gibt es bei Mischlingen, dann kann man sich ja auch danach richten.
                  Ansonsten hat meiner das Protein-Frühwarnsystem wenn er Mauern sucht und sich dran lang wetzt, 10x vor und zurück über die ganze Mauerlänge von 15 m, dass es ihm die Lefzen zur Rute zieht, dann hab ichs übertrieben
                  Ulrike

Kommentar

hä??

versteh ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht
                    ??

Das Rauskristallisieren bezog sich ja eher auf innere Eigenschaften, die sich im Lauf der Zeit rausstellen.

Oder hab ich im link was übersehen, ging der nicht um Geno- und Phänotyp?

Fragghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Re: hä??

versteh ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht
                      ??

Das Rauskristallisieren bezog sich ja eher auf innere Eigenschaften, die sich im Lauf der Zeit rausstellen.

Oder hab ich im link was übersehen, ging der nicht um Geno- und Phänotyp?

Fragghrüßchen
                      hanna
                      Was sind denn innere Eigenschaften?

Ulrike hat geschrieben:

ich finde das kristallisiert sich sowohl im Wesen, als auch in den Verträglichkeiten und den Vorlieben schon raus.
                      Wenn du einen Mischling hast, der Äußerlichkeiten einer bestimmten Rasse geerbt hat, dann kannst du deswegen noch lange nicht sagen, was er sonst noch geerbt hat.

Nehmen wir mal an wir hätten einen Dalmatiner-HSH-Mix. 1 Wurfgeschwister sieht aus wie ein Dalmi. Eins wie ein HSH.

Wie ernährst du die jetzt? Beide wie HSH, beide wie Dalmi? Oder den otpischen Dalmi wie Dalmi und den optischen HSH wie HSH? Oder wartest du ab, bis sich das Wesen zeigt und machst es dann daran fest?

Oder ernährst du nicht erstmal beide wie Hunde und schaust dann, was ihnen am besten bekommt?

Ich will hier ja überhaupt nicht abstreiten, dass es Rassen gibt, die Besonderheiten in den Bedürfnissen mitbringen. Ich meinte nur, dass das bei Mischlingen ja wohl nicht so einfach ist. Mein Hund könnte auch Dalmatiner-Gene haben. Weiß ich das? Nö.
                      Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mischlinge

Original geschrieben von Naddel633
                        Hatte ich so verstanden, als du sagtest "sieht aus wie ein Sheltie-Mix"... Sorry, wenn es anders gemeint war!

Und wenn es eine Anwtort auf die Frage,was ich mit Mischlingen mache war, dann lautete sie doch, auf "Äußerlichkeiten" achten?!?

Ist aber auch wurscht!
                        nenee, so ganz wurscht isses mir nicht, ist hier ein öffentlicher Bereich und ich find heikel, wenn Dinge als Ratschläge aufgefaßt werden, die nur als Beispiel formuliert waren.

Und wenn das von mir mißverständlich war, liegt mir an Richtigstellung, weil wir hier schon eine gewissen Verantwortung haben.

Wie ich erkennen kann, welche Eltern evt mitgemischt haben, war für mich jetzt garnicht das Thema.

Ich hab nur ein B e i s p i e l angeführt ( und es deshalb auch als Solches ausgewiesen), was ich in meinem Fall denke und weshalb ich die Gendefektsache einfach im Hinterkopf hab.
                        Die ich nicht ganz unwesentlich finde.

Genauso wie ich die Purinproblematik bei einem Dalmi nicht ohne finde.

Daraus abzuleiten " nur nach Äußerlichkeiten zu gehen" und später dann ..... Fütterung danach zu richten NA JA...."

is nicht korrekt und deshalb angesprochen.

GHrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

*g*
                          _____________________-
                          Die arme Denise kriegt schon wieder ihren Thread zerpflückt.

Ich hab zu Hause das Natural Dog Food Buch liegen. Ich werd mir die beiden Threads hier ausdrucken und mich heute mal hinsetzen und einen Plan aufstellen. Ich hoffe, ich komm heut dazu. Den stell ich dann morgen hier rein, und es wird sich sicherlich jemand finden, der mir dann sagen kann, ob der in Ordnung ist.

Weil ich mit meinen Schöpflöffel Angaben ja nicht unbedingt Licht in die Sache bring. *lol*

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Mischlinge

nenee, so ganz wurscht isses mir nicht, ist hier ein öffentlicher Bereich und ich find heikel, wenn Dinge als Ratschläge aufgefaßt werden, die nur als Beispiel formuliert waren.

Und wenn das von mir mißverständlich war, liegt mir an Richtigstellung, weil wir hier schon eine gewissen Verantwortung haben.

Wie ich erkennen kann, welche Eltern evt mitgemischt haben, war für mich jetzt garnicht das Thema.

Ich hab nur ein B e i s p i e l angeführt ( und es deshalb auch als Solches ausgewiesen), was ich in meinem Fall denke und weshalb ich die Gendefektsache einfach im Hinterkopf hab.
                            Die ich nicht ganz unwesentlich finde.

Genauso wie ich die Purinproblematik bei einem Dalmi nicht ohne finde.

Daraus abzuleiten " nur nach Äußerlichkeiten zu gehen" und später dann ..... Fütterung danach zu richten NA JA...."

GHrüßchen
                            hanna
                            du hast es jetzt richtig gestellt! Und gut ist!

Sandra hat dazu genau das richtig Posting geschrieben- besser kasnn ich nicht erklären, wie ich es meine!
                            Liebe Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Mischlinge

GHrüßchen
                              hanna
                              Dann klopf mal meinen Beitrag auch in die Tonne.
                              Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Re: Re: hä??

[i]
                                Ich will hier ja überhaupt nicht abstreiten, dass es Rassen gibt, die Besonderheiten in den Bedürfnissen mitbringen. Ich meinte nur, dass das bei Mischlingen ja wohl nicht so einfach ist. Mein Hund könnte auch Dalmatiner-Gene haben. Weiß ich das? Nö. [/B]
                                Hi Sandi

daß es einfach ist, sagte keiner.
                                Aber daß ich bei einem Mix keine Rasse-Eigenheiten zum Tragen kommen, stimmt halt auch nicht.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Ich hab kapiert, was Du meinst und daher ist der Satz von Ulrike, daß schlußendlich jeder nach der Beobachtung seines Hundes reagieren muß, wohl der passendste.

Nur, wenn ich so die Ratschläge der TÄ anschau, die den Vater meiner Hündin vor 2 Wochen fast ins Grab gebracht hätten, dann find ich einfach gut, je mehr der Besitzer weiß,
                                denn irgendein Hund hat dann die eine oder andre Problematik und ist doch dann gut, wenn man früher reagieren kann, weil man schon was gehört hat.

GHrüßchen
                                hanna
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X