Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ulrike und MfG,

was mir noch einfällt, wie würdet ihr denn nun das Verhältnis Protein, Getreide, etc. /Hundefutter) so zusammen stellen?

Oder habt ihr da keine "Formel" die ihr einen so an die Hand geben könntet? ... nur mal als Vergleich zu den wie und was ich so heute füttere ... nur zu meiner, hoffentlichen, Beruhigung, das ich gar nicht sooooo falsch füttere.

Wäre echt super nett.

Danke, Gertrud

Kommentar

@Gertrud ich füttere total altmodisch ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Übertragbarkeit.
      1/3 Getreide, 1/3 Fleisch oder Fisch róh, Ziegen bzw. SchafsMilchprodukte und ein Drittel Gemüse. Da er mit Gemüse ein Saukerl ist, reduziert sich der Anteil, den er inhaliert. Dazu fütter ich Knochen. Als Lecker mal alte, trockene Weizenbrötchen, da HSH. Ich gebe Öl zu. Ab und an ne Prise Meersalz, hol ich im Naturkostladen, essen wir auch.
      Ich kriegt auch frische oder TK Kräuter aber nicht täglich, außerdem frisst er selber viel Gras in dessen Auswahl er sehr viel Zeit, Liebe und Hingabe investiert....ein Hälmchen hier, eines da. im Frühjahr frisst er bei uns im Wald auch Blümchen, aber nur die zartvioletten, die ich schon immer mal im Blumenbesimmtungsbuch nachschlagen wollte.
      Bei uns wachsen viele Kräuter, wir haben hier ein tolles Biotop. Aktuell gibt es ganz viel wilden Thymian, ist aber wohl nicht seins. Dafür organisiert er sich Mäuse... Erde und sonstiges. IM Winter plündert er die von Vogelschützern aufgehängten Fettknödel....es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht anhöre, wenn auch scherzhaft, dass der arme Hund Zuhause nichts zu fressen kriegt.
      Ich habe aufgehört, das auszugleichen zu versuchen... er wurde mit 12 Wochen ausgemergelt von der Straße geholt. Denke mal er hat es in der Präge- und Sozialisierungsphase auf der Festplatte eingebrannt, dass er fressen muss was geht, wer weiß, wann es wieder was gibt.
      An Obst frisst er nur süße Äpfel und Heidelbeeren...., dafür frisst er Walnüsse, Haselnüsse, Eicheln und Buchen die er f indet.
      Wenn er schwächelt, wie momentan mit seiner verletzten Schnauze gehe ich mit dem Protein noch mal runter, und er kriegt er auch andere Zusätze ausser Öl, Kräuter und Salz. Salz bislang nicht täglich werde aber in mich gehen nach Mfgs Postings.
      Ich drittel nicht jeden Tag exakt sondern versuche über die Woche auf die Bilanz zu kommen. Mit dem Kaninchen, das ist Fleisch mit Knochen krieg ich kein Drittel Gemüse in ihn rein, das muss ich ihm in Hack unterjubeln.
      Ebenfalls achte ich auf die Sorte Fleisch, wenn er ein Problem hat, wie aktuell... kriegt er - Anlehnung an TCE nur Kaninchen und Huhn... aber nur bis die Nase abgeheilt ist.
      Er kriegt gar nicht, worauf er allergisch reagiert = Rind, Roggen, Kuhmilchprodukte und Lamm sowie Brennessel.

Im Gegensatz zu Friaul hatte ich nie das Glück, dass alle meine Hunde mit einer Nahrungszusammensetzung zurecht kamen. Alleine schon wegen seiner Allergien kann ich einiges knicken.
      Schnauzi war ne extrem wählerische Lady. Figurbewusst ohne Ende,ums mal zu vermenschlichen. Der Dicke verfressen, aber nix im Gegensatz zum aktuellen Müllschlucker.
      Ich halte was von Richtwerten, aber nix von einer Ernährung für alle. Was nicht heißt, dass ich sie erst krank fütter....bis ihnen die Haare ausfallen oder so, wie es oben stand.
      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
        Salz bislang nicht täglich werde aber in mich gehen nach Mfgs Postings.
        Ich füttere auch nur ab und zu Salz dazu. Da hab ich wohl einen Beitrag verpasst. Magst du ihn hier mal wiederholen?
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Na also, Ulrike,
          da sind wir doch beim gesunden Menschenverstand angekommen.
          Wem es gut geht bei der Krümel-in-Napf-schütt-Methode, der soll damit leben (sein Hund auch und auch möglichst lange), die meisten hier, und da zähle ich mich auch dazu, wollen ihrem Hund individuell nach bestem Wissen, Können und Dürfen den Spass am Fressen erhalten.
          Jeder kann sich bei dieser Frischfutterfütterung schlau und schlauer machen, bis er der Meinung ist, SO gehts meinem Hund gut und ich hab ein gutes Gefühl bei dem, was ich ihm gebe.
          Beaobachtung des Hundes ist wichtig, und die gute Unterstützung von kompetenten Leuten, wie ich sie hier im Forum vorgefunden habe.
          Und noch etwas: die Fütterungsmethode schafft einen Zusammenhalt unter den Menschen, die sich hier treffen. Man erhält Unterstützung jeder Art. Wirklich JEDER Art.

Lieben Gruß
          Monika
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

-Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

Kommentar

Guten Morgen!

So, ich hoffe, es antwortet mir hier noch jemand! Ich bin gestern an die 2 Stunden bei dem Plan gesessen und hab nicht nur einmal gedacht "ab morgen gibts Trofu"... Also, dann sagt mir mal, ob das so in Ordnung ist... Und ob vorallem die Mengenverhältnisse zwischen Fleisch und Gemüse/Obst passen... Für diejenigen, die die Daten von meinem Wauz vergessen haben... Staff Rüde, kastriert, ca. 2 Jahre alt!

Montag:
            150 g Innereien (Leber)
            300 g RFK (Hühä oder Puhä)
            100 g Gemüse/Obst

Dienstag:
            400 g Muskelfleisch (Rind)
            100 g Gemüse/Obst
            1 Eigelb mit Schale

Mittwoch:
            350 g Muskelfleisch (Hühnermägen)
            100 g Gemüse/Obst
            100 g Kartoffeln

Donnerstag:
            350 g Muskelfleisch (Herz)
            100 g Innereien
            100 g Quark oder Hüttenkäse
            100 g Gemüse/Obst
            1 Eigelb mit Schale

Freitag:
            350 g Fisch
            200 g RFK (Schwein)
            150 g Gemüse/Obst

Samstag:
            500 g Pansen

Sonntag:
            100 g Muskelfleisch (Rind)
            300 g RFK
            100 g Gemüse/Obst
            100 g Reis

Abgesehen davon, dass es mir arg wenig vorkommt, wenn ich denk, was er bis jetzt für Berge bekommen hat... Passts halbwegs?

Kommentar

Daten von meinem Wauz vergessen haben... Staff Rüde, kastriert, ca. 2 Jahre alt!
              ========================================

Hallo,

mein Hund zählt , wie du weißt, zu den proteinempfindlichen Hunderassen, kommt aus Rumänien ( Straßenhund )
              und die Sonnenseiten des Lebens hat er erst in Deutschland bei mir kennen gelernt.

Dementsprechend ist sein Verdauungstrakt ( Abfallfresser) ziemlich lädiert gewesen bzw. wird immer empfindlich bleiben.

Dünner schleimiger Kot , häufiger Kotabsatz waren immer die Reaktionen auf eine falsche Futterzusammensetzung meinerseits. Knochen werden bei uns generell nicht vertragen.

Also, war ich aufgrund dieser " Schwäche" gezwungen,
              die Angelegenheit wissenschaftlich anzugehen, sonst wäre ich vielleicht nie auf den Trichter gekommen, woran es eigentlich hakt.

Die Richtwerte im M/Z haben mir dabei sehr geholfen, denn seitdem ist RUH. Nächtliche Ehrenrunden um die Häuserblocks,
              Sodbrennen in der Nacht, gieriges Grasfressen am anderen Morgen, sind bei uns kein Thema mehr.

Der Hund hat wie der Mensch einen Protein-und einen Energiebedarf.

Deshalb ungefähre Richtwerte als Orientierungshilfe.
              Protein bei einem 26 kg Hund. ca. 56-60 g
              Energie ca. 1300-1400 Kalorien
              kastrierter Hund evtl. 20 % weniger Kalorien.

Deine Donnerstagsmahlzeit enthält 97 g Protein bei 762 Kalorienanteil.

Zur Unterstützung:

www.naehrwertrechner.de

Mfg.

Kommentar

So, nun kenn ich mich garnicht mehr aus und hab vollkommen den Überblick verloren... :-(

Überall hört man was anderes, in jedem Buch steht was anderes drinnen... Ich weiss nicht an was ich mich halten soll!!!

Sind die anderen Tage in Ordnung? Ich find in der Tabelle ja keine Putenhälse und so ein Zeug...

*grad vollkommen die Nerven wegschmeiss*

Kommentar

Denise,

du musst immer darauf achten, dass genügend Fett in der Ration ist. ( Herz ist sehr fettarm, wenn nicht grad der dicke Talg ( schwer verdaulich mit dranhängt) damit du nicht zuviel Kohlenhydrate zufügen musst.

Eine einfache Tages-Ration könnte so aussehen:

320 g Kopffleisch
                  100 g Reis ( roh ausgewogen)
                  100 g Gemüse ( nach Wahl)
                  20 g Fett
                  ( ein Teil Schweine oder Gänseschmalz, ein Teil pflanzliches Teil)

Proteinbedarf und Kalorienbedarf sind hier optimal.
                  Der Napf wird voll durch den Reisanteil. (gekocht)
                  Nimmt der Hund zu, reduzierst du den Kohlenhydrat/Fettanteil, nimmt der Hund ab erhöhst du etwas.
                  An der Proteinschraube ( Fleisch) würde ich nicht drehen.

Mfg.

Kommentar

*verwirrt bin*

Aber der Kalorienbedarf bei der Zusammenstellung ist ja auch nur um die 630, und nicht wie vorhin geschrieben 1300-1400...

Kann ich jetzt mal von den 60 gr. Proteinen (tierische) ausgehen, bei jeder Mahlzeit?

Kommentar

*verwirrt bin*

Aber der Kalorienbedarf bei der Zusammenstellung ist ja auch nur um die 630, und nicht wie vorhin geschrieben 1300-1400...

Wie kommst du darauf?

320 g Kopffleisch ca. 755 Kalorien
                      100 g Reis ( roh) ca.350 Kalorien
                      20 g Fett ca. 180 Kalorien

===========

Insgesamt : 1285 Kalorien

Kann ich jetzt mal von den 60 gr. Proteinen (tierische) ausgehen, bei jeder Mahlzeit?
                      Bei dieser Mahlzeit entfällt auf den tierischen Proteinanteil
                      ca. 54 g.... Reis 6 g...Gemüse rechne ich nicht mit,
                      sehr wenig

Fett ist proteinfrei.

Mfg.

Kommentar

Bei dieser Mahlzeit entfällt auf den tierischen Proteinanteil
                        ca. 54 g.... Reis 6 g...Gemüse rechne ich nicht mit,
                        sehr wenig

Fett ist proteinfrei.

Mfg.
                        Ich sehe gerad, die Gesamtmenge beträgt hier ca. 2 % vom Körpergewicht ( 26 kg) nur etwas anders verteilt.

Mfg.

Kommentar

@Gertrud ich füttere total altmodisch ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Übertragbarkeit.
                          1/3 Getreide, 1/3 Fleisch oder Fisch róh, Ziegen bzw. SchafsMilchprodukte und ein Drittel Gemüse. Da er mit Gemüse ein Saukerl ist, reduziert sich der Anteil, den er inhaliert. Dazu fütter ich Knochen. Als Lecker mal alte, trockene Weizenbrötchen, da HSH. Ich gebe Öl zu. Ab und an ne Prise Meersalz, hol ich im Naturkostladen, essen wir auch.
                          Ich kriegt auch frische oder TK Kräuter aber nicht täglich, außerdem frisst er selber viel Gras in dessen . Dafür organisiert er sich Mäuse... Erde und sonstiges. von Vogelschützern aufgehängten Fettknödel....
                          An Obst frisst er nur süße Äpfel und Heidelbeeren...., dafür frisst er Walnüsse, Haselnüsse, Eicheln und Buchen die er f indet.
                          Wenn er schwächelt, gehe ich mit dem Protein noch mal runter, und er kriegt er auch andere Zusätze ausser Öl, Kräuter und Salz. Salz bislang nicht täglich werde aber in mich gehen nach Mfgs Postings.
                          Ich drittel nicht jeden Tag exakt sondern versuche über die Woche auf die Bilanz zu kommen.
                          Er kriegt gar nicht, worauf er allergisch reagiert = Rind, Roggen, Kuhmilchprodukte und Lamm sowie Brennessel.

Ich halte was von Richtwerten, aber nix von einer Ernährung für alle. Was nicht heißt, dass ich sie erst krank fütter....bis ihnen die Haare ausfallen oder so, wie es oben stand.
                          Ulrike
                          Hallo Ulrike,

viiiiiiiielen Dank ... ich bin irgendwie beruhigt ... den eigentlich sieht mein Hundefutter ähnlich aus ... vielleicht bisher weniger Getreide, wegen meiner Panik mit den Nieren, obwohl es noch nicht sooo dramatisch ist und lt. TA er wie ein normaler Hund fressen soll, nur nicht eindeutig nierenbelastendes, wie Schlachtabfälle und extrem Phosphorhaltiges ...

Seit euren Beiträgen bin ich wieder bei ca. 100 g Getreide am Tag und ich mische es mit Fleisch ... meine Hunde vertragen es dem Anschein nach sehr gut.

Hier wird immer mal wieder gesagt, dass man Fleisch und Getreide nicht zusammen füttern soll, wegen versch. Verdauungszeiten und versch. Magensäurebedarf ... Kannst du da was dazu sagen ... Erfahrungen ?

Und du gibst deinen Hunden nie Nahrungsmittelergänzungen, Mineralien, Vitamine etc. ... diese fertigen Prodkute im Handel mit "allem" drin ?

Ich habe eigentlich noch immer etwas bedenken hinsichtlich der Versorgung mit allen Mineralien, Vitaminen etc. ... aber ich füttere ja auch erst seit nun 4 Monaten frisch ....

Meine bekommen hinsichtlich Obst noch viele andere Sorten, die sie auch mögen, so im täglichen Wechsel und als Leckerlie mal Trockenobst ungeschwefelt.

Ja, das mit den Salz (von MfG) werde ich auch noch mal intensiv bearbeiten ... und viiiiel lesen und informieren ...

Woher bekommst du denn Ziegen-Schafsmilch, bzw. Produkte ... ich persönlich mag sie auch lieber als Kuhprodukte und wenn ich mal einen Ziegenkäse finde, dann ziehen sich den meine Hunde auch gierig rein ( nur ein Stück natürlich).

Ich denke du hast hier mit diesem Beitrag vielen "Anfängern" auch etwas weiter geholfen und gewiss beruhigt. Die Hundefütterung ist einfach individuell und immer auf den Einzelfall abgestimmt .... aber als Frischfutter-Anfänger braucht man eben immer wieder die Bestätigung, dass man scheinbar doch alles soweit richtig macht ;-)

Nochmals ... vielen Dank für deine Mühe ... super !

Lieben Gruß
                          Gertrud

Kommentar

Deshalb ungefähre Richtwerte als Orientierungshilfe.
                            Protein bei einem 26 kg Hund. ca. 56-60 g
                            Energie ca. 1300-1400 Kalorien
                            kastrierter Hund evtl. 20 % weniger Kalorien.

Mfg.

Hallo Mfg,

danke für deinen Beitrag ... aber die Proteine ... sind das die verdaulichen Rohproteine gemäß M/Z ?

Dann sind so 60g vRp ungefähr 300g Fleisch

So, also nach M/Z habe ich auch das Protein für meine Hunde berechnet ... aber ich mache es nicht auf den Gramm genau ... mal einen Tag mehr ... mal einen Tag weniger ... aber keine extreme Abweichungen. Was meinst du?

Wo finde ich die Info über die Kalorien, was Hund braucht etc.?
                            Wo kann ich das mal in Ruhe nachlesen und vertiefen?
                            Hast du dafür eine Quelle?

Energie ist ja, wie bereits gesagt wurde ... u.a. Fett, Getreide ....

Fett ... bei meiner Allergiehündin ... sie verträgt Butter, obwohl sie Rindallergie hat ... kann ich das nehmen ? Ansonsten verträg sie nur Wild, Pferd und Kanninchen. Und Fett davon habe ich leider nicht :-(((

Oder sind diese gehärteten Fett, wie Butter, Magarine etc. nicht so zuuu schädlich und fördern eben die Krankheiten, wie Herz-Kreislauf, also die typischen "Westlichen Krankheiten" etc. Zumindest soll das Kokosfett ziemlich schlecht sein ... und hier nehmen viele Kokosöl, was ich auch nicht verstehe ... gut oder nicht ... ich würde es nicht nehmen ...

Danke für die Mühe
                            Gertrud

Kommentar

@ Mfg
                              Woher bekommst du deine Kalorien Werte? Wenn ich in der Tabelle von dem Nährwertrechner schau, komm ich bei 300 g Muskelfleisch (Kopffleisch ist ja ein solches, oder?) auf ca. 324 Kcal...

Kommentar

Hallo Denise,

ich muss jetzt leider aussteigen. Bei Kalorienberechnungen etc. kann ich dir nicht mehr helfen. Sowas betreibe ich nicht, schon auspersönlichen Gründen. Und mir wäre das viel zu aufwendig.

Und bevor mir das einer so auslegt, als würde ich aus Bequemlichkeit meinen Hund falsch ernähren: Nein. Ich halte es nur für völlig übertrieben. Ich beobachte meinen Hund und das war's.

Nix für ungut.
                                Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Lädt...
                                X