Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je mehr ich lese... Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Unregistered
    Sehr geehrter MfG,

wie ich schon schrieb, ich schätze Ihre Sachkenntnis, aber lassen Sie uns doch bitte nicht so theoretisch diskutieren !
    Schreiben Sie doch bitte ganz direkt, welche Nahrungszusammenstellung SIE empfehlen würden.

Astrid
    Astrid, geh auf die Seite tuetelkram mit www vorne und de hinten.
    Unter Fleischsorten findest du etliche Proteinangaben zu Fleisch und Knochen.
    Die Empfehlung für einen 40 kg Hund liegen um die 2 g verdauliches RP pro Kg Körpergewicht.
    Kalorienbedarf ca. 1500-1600 Kalorien

Der Hinweis... früher hat man nicht soviel TAMTAM um Zahlen gemacht, mag wohl stimmen.
    Früher stand Fleisch auch nicht als Hauptbestandteil auf dem Futterplan, sondern erst an 2-3 Stelle. Da stand die fehlende ENERGIE im Futter nie zur Debatte.

Mfg.

Mfg.

Kommentar

PS PS
      nur so kriege ich ihn satt... Knochenmahlzeiten halten vor, aber reine Fleisch- Gemüsemahlzeiten, da ist er unerträglich, ständig am Futter suchen, im Haus im Garten draussen, und was er dann so findet und inhaliert..ist Getreide drunter scheint ihn das besser zu sättigen.
      Ulrike

Kommentar

http://www.provitas.org/InfoTexte/kokosoel.htm
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

@mfg
          hab das Öl heute gekauft, das normierte Bioöl... da ist leider Leinöl drin, kein Flachsöl... aber, mal sehen, vielleicht veträgt es Stronzo ja in der Zusammensetzung mit Sonne und Olive besser als pur.
          Hast de ne Idee für mich wo ich die Nährwertangaben für Pferd herkriege? Und für Putenhälse und für Hühnerhälse?
          Und Salz rechnen muss ich jetzt auch noch
          Danke
          Ulrike

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
            [B]@mfg
            hab das Öl heute gekauft, das normierte Bioöl... da ist leider Leinöl drin, kein Flachsöl...

Ulrike

Leinöl (Flachsöl) wird aus den Samen des Flachs gewonnen.
            ==========================================

Hast de ne Idee für mich wo ich die Nährwertangaben für Pferd herkriege? Und für Putenhälse und für Hühnerhälse?
            Und Salz rechnen muss ich jetzt auch noch
            ===================================

schau mal unter www tuetelkram mit einem de hinten dran, da findest du zahlreiche Angaben.
            Pferdefleisch ist oft sehr mager d.h. 100 g ca. 20 g Protein

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
              Hallo,

also ich finde, dass was hier an Wissen und Informationen und Anregungen rüber kommt ist schon echt gut ... zumindest für mich ... ;-)

Ich fütter so weiter wie bisher, auch mit etwas glutenfreiem Getreide, und denke und informiere mich eben weiter und freue mich über jeden guten Beitrag zum Thema Hundeernährung und Co.

Man kann doch zwischendurch einfach mal über dass, was im Napf ist, mal "wissenschaftlich" nachdenken oder überdenken ?

Ob man das dann jeden Tag macht ... bezweifle ich .. braucht man auch nicht, denn im Hinterkopf bleibt doch immer irgendwas hängen und man wendet es dann automatisch an.

Ich meine, wenn man einen "gesunden" Hund hat ... macht man sich vielleicht etwas weniger Gedanken und je mehr ein Hund krank ist oder Krankheiten hat, desto mehr will man über die Ernährung wissen, um irgendwie da entgegen zu steuern.

Für mich ist die Ernährung ob beim Hund oder Mensch seeeeehr wichtig und auch bei der Menschennahrung mache ich mir sehr viele Gedanken.

Und durch das Thema Hundeernährung, habe ich auch schon meine eigene Ernährung überdacht und geändert und ergänzt ...

Weiter so ... und wem das hier alles zu viel ist oder keine Lust drauf hat ... ist doch auch gut ... einfach nicht lesen ... aber es gibt bestimmt viele andere, die es, wie ich ... einfach gut finden ... Wissen, Wissen, Wissen ... wie gut :-))))), kann man nie genug davon bekommen *ggg

Gruß Gertrud
              Also ich weiß nicht was daran wissenschaftlich ist Fleisch, Flocken, Gemüse und die notwendigen Mineralstoffe Ca/P/Na miteinander zu vermischen. Mach ich seit Jahr und Tag so. Das Grundkonzept muss stimmen. Ist genauso wie bei unserem Essen. Ich rechne nichts nach sondern verteile nach Augenmaß. Allerdings eben nicht nur Fleisch und einen Klacks Gemüse, sondern auch Kohlenhydrate. Mit 2-3% vom Körpergewicht kommt damit JEDER Hund hin. Defintiv JEDER selbst Leistungshunde. Die hier am laufenden Band auftauchenden threads wg Gewichtsabnahme bzw. fehlender Zunahme müssten nciht sein, wenn denn die Zusammensetzung richtig wäre. Ob es dann 40,50 oder 60% Fleisch sind ist letzendlich schurzpiewurstegal. Der Rest muss eben auch stimmen.

Grüße Friaul

Kommentar

Astrid, geh auf die Seite tuetelkram mit www vorne und de hinten.
                Unter Fleischsorten findest du etliche Proteinangaben zu Fleisch und Knochen.
                Die Empfehlung für einen 40 kg Hund liegen um die 2 g verdauliches RP pro Kg Körpergewicht.
                Kalorienbedarf ca. 1500-1600 Kalorien

Der Hinweis... früher hat man nicht soviel TAMTAM um Zahlen gemacht, mag wohl stimmen.
                Früher stand Fleisch auch nicht als Hauptbestandteil auf dem Futterplan, sondern erst an 2-3 Stelle. Da stand die fehlende ENERGIE im Futter nie zur Debatte.

Mfg.

Mfg.
                ok, ich geb auf.
                Meine Frage zielte auf die Empfehlung einer Rationsgestaltung.
                Also X% Fleisch, X% Getreide usw.
                Wenn ich jetzt nämlich noch einen Taschenrechner brauche um Hundefutter zuzubereiten, dann bin ich überfordert.
                Koche ich für meine Familie, dann geht das "frei Schnauze" oder nach einem Rezept. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß normale Kochrezepte von Ökotrophologen durchgerechnet worden sind.
                Und als praktisch denkende Hausfrau hatte ich auf eine ähnlich simple Lösung meines Problems in Sinne von "man nehme" gehofft.

Nichts für ungut !

Astrid

Kommentar

Machs doch bei Deinem Hund auch täglich frei Schnauze. Nichts anderes mache ich auch. Heute Abend gibts bei uns Hirschgulasch mit Reis und Brokkoliauflauf, Super - da bekommen de Hunde morgen als Beilage Reis, dazu gibts irgendein Fleisch, dass ich heute Nacht auftauen werde, pürrierter Brokkli (beide Mahlzeiten), Speiseöl, Schmalz Salz, etwas Bierhefe vielleicht,Dicalciumphosphat, fertig. Morgen Abend gehen wir essen, dann gibts übermorgen früh Quark, Joghurt Flockenbrei, Obstsalat; Salz (haben wir immer auf dem Tisch morgens) vielleicht rohe Eier dazu ...... usw. und so fort.

Die Grundmenge und die Art der Zusammensetzung, über die sollte man sich schon einmal Gedanken machen.
                  Haben wir uns bei unseren Kindern auch gemacht. Da gabs 4-5 mal wöchentlich Fleisch, jeden Tag Gemüse und jeden Tag Obst zB..

Friaul

Kommentar

Original geschrieben von kim17
                    schade ist nur, dass neuanfänger dermassen verunsichert werden. kein wunder, wenn sie dann wieder lieber auf fefu zurückgreifen, denn das ist ja so "ausgewogen".
                    Vielleicht ist genau das das Ziel?
                    Hab mich schon lange gewundert, dass man sich nun wieder drauf einlässt, dass Hundeernährung eine Wissenschaft für sich sein soll. Mich würd interessieren, ob Mfg ihre oder seine eigenen Mahlzeiten genauso berechnet, abwägt und auch zu sich nimmt.
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von marmay
                      [B]Vielleicht ist genau das das Ziel?
                      =====================================

Ist bei dir etwa der Eindruck entstanden, ich will den Barfern hier Trockenfutter verkaufen?

Oder was soll mal wieder diese grundlose Stichelei?

=======================================

Hab mich schon lange gewundert, dass man sich nun wieder drauf einlässt, dass Hundeernährung eine Wissenschaft für sich sein soll.
                      ==============================================

Eine Hundenahlzeit besteht nicht nur aus Fleisch, Gemüse, Knochen, kaum bis gar kein Salz, dafür vollgestopft mit dubiosen Nahrungsergänzungen.

Man benötigt auch kein Studium, sondern nur den gesunden Menschenverstand.

Die Basis ist und bleibt:

Fleisch, Fett, Kohlenhydrate, Gemüse

Ich rechne meine Mahlzeiten auch nicht aus, stelle keine Futterpläne in diverse Ernährungsforen zum Absegnen...... aus dem einfachen Grund

bei mir auf dem Teller landet nicht nur Fleisch
                      dekoriert mit einem Salatblatt als Gemüsebeilage, sondern die Bestandteile setzen sich genau wie oben angegeben zusammen.

Mfg.

Kommentar

Nun scherst du wieder alle Barfer hier über einen Kamm. Und so jemanden kann ich dann nicht mehr ernst nehmen. Vermutlich gehts dir nicht darum, ich wollts nur mal beiläufig erwähnt haben. Nur so für mich und meinen Seelenfrieden.
                        Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Eine Hundenahlzeit besteht nicht nur aus Fleisch, Gemüse, Knochen, kaum bis gar kein Salz, dafür vollgestopft mit dubiosen Nahrungsergänzungen.

Man benötigt auch kein Studium, sondern nur den gesunden Menschenverstand.
                          Wozu dann seitenweise Links und Erklärungen auf gr und mg und Kalorien genau, wenn es so einfach ist?
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

So einfach scheint es ja nicht zu sein ansonsten wären die Futterpläne die hier empfohlen wären anders und dann müssten auch keine 5 Kilo Hunde 200 gr Fleisch bekommen! Von daher ist ein wissenschaftlicher Ausflug zur Herleitung der Argumente doch gewünscht worden vielfach.. Wenn man nur einfach eines These aufstellt wird vorgeworfen man behauptet nur, wenn dann mal jemand wirklich ins Detail geht ist es auch wieder schlecht. Nun ja - wies halt in den Kram passt. Aber das hatten wir ja schon des Öfteren.
                            Mich würden mal die ernährungswissenschaftlichen Grundlagen eines Planes 80% Fleisch +Knochen, 20% Gemüse interessieren. Also her damit.

Friaul

Kommentar

grüssle
                              Wozu dann seitenweise Links und Erklärungen auf gr und mg und Kalorien genau, wenn es so einfach ist?

jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Ich muss es hier auch noch mal sagen:

Wie haben unsere Vorfahren nur ihre Hunde ernähren können, so ganz ohne Bücher, Tabellen und 1g-Waagen????

Macht ihr euch um EURE Ernährung (und die eurer Kinder!!!!) auch soviel Gedanken, rechnet jede Zutat aus, wiegt alles auf's Gramm genau ab, vergewissert euch an Tabellen und in diversen Ernährungsbüchern???

Ich bin echt fassungslos.
                                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                                Mail ->

Kommentar

Lädt...
                                X