Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen

Hallo erst mal,
    ich brauche bitte einmal Eure Hilfe.
    Hund mit 9 Monatenn und 55kg
    Wieviel Knochen BITTE in Gramm angeben braucht der Hund.
    Kalbsknochen
    Danke schon im vorraus
    Snoop

Kalbsrippen haben ca. 13800mg Calzium auf 100g.
    Andere Rinderknochen in etwa die gleiche Menge.

Mit 9 Monaten ist der Hund ja fast ausgewachsen, ich weiß nicht ob da noch ein erhöter CA-Bedarf besteht.

Wenn man von 80mg pro kg- Körpergweicht ausgeht, dann bräuchte er 4400mg, dh. von den Kalbsrippen würden ihm dann ca. 30g pro Tag reichen.

Sollte er doch noch einen erhöhten Bedarf haben, dann müssten es ca. 50g Knochen sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hallo Elke
      Danke für deine schnelle antwort. meinst du Knochen ohne Fleisch?
      Ich gebe oft mal Knochen nur zum knabbern. ohne Fleisch aber das sind mit sicherheit mehr als 30g.
      Ich gebe auch mal eine Woche Morgens 600g Hühnerklein und abends dan Fleisch ist das okay?
      Snoop

Kommentar

Hallo,

lt. M/Z ... " Für die Ergänzung der Ca-und P-Versorgung im Erhaltungsstoffwechsel reichen 1 g firsche Knochen /kg KM/Tag aus.

..."Die Gesamtaufnahme von Knochen sollte 10g/kg KM/Tag nicht übersteigen, da anderenflass schwere Obstipationen (knochenkot) auftreten können.

Gruß Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Elke
          Danke für deine schnelle antwort. meinst du Knochen ohne Fleisch?
          Ich gebe oft mal Knochen nur zum knabbern. ohne Fleisch aber das sind mit sicherheit mehr als 30g.
          Ich gebe auch mal eine Woche Morgens 600g Hühnerklein und abends dan Fleisch ist das okay?
          Snoop
          Die Werte beziehen sich auf den "reinen Knochen".
          Du kannst da also gerne so 500g Fleisch drumherum füttern.
          Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
            Hallo,

lt. M/Z ... " Für die Ergänzung der Ca-und P-Versorgung im Erhaltungsstoffwechsel reichen 1 g firsche Knochen /kg KM/Tag aus.

..."Die Gesamtaufnahme von Knochen sollte 10g/kg KM/Tag nicht übersteigen, da anderenflass schwere Obstipationen (knochenkot) auftreten können.

Gruß Gertrud
            Da liege ich mit meiner Rechnung von ca. 30g REINE Knochen doch weit drunter. Wo soll da Knochenkot von herkommen?
            Mail ->

Kommentar

Hallo,

hat eine(r) von Euch sich mal die Mühe gemacht, bei RFK die Knochen vom Fleisch zu lösen und zu wiegen?

Es würde mich interessieren, wie die Verhältnisse bei verschiedenen RFKs aussehen -- ich füttere viel RFK (a la Lonsdale) und hatte mich damit abgefunden, dass da die M/Z Sollmengen weit überschritten werden, aber wenn ich denke, wie viel Wasser im Fleisch ist, das muss um einiges mehr wiegen als Knochen, relativ zum Volumen ...

Ich glaube, wenn sich keiner mit Werten meldet, werde ich das mal selber machen, so nach und nach.

LG
              Kay, die sich wieder mit der Rechenitis hat infizieren lassen. Vielleicht sollte ich mich etwas weniger im Gästebereich aufhalten
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

@Kay
                wenn du dir die Mühe machst, kannst du dann auch Kaninchenteile mit Knochen und Putenhälse und Hühnerhälse abfieseln und mich das wissen lassen....
                dann kriegst du den Stronzo-Verdienst-Orden.....
                Ulrike die deswegen grade auch völlig verunsichert ist....diese Werte gibt es nämlich nirgends....

Kommentar

@Kay
                  wenn du dir die Mühe machst, kannst du dann auch Kaninchenteile mit Knochen und Putenhälse und Hühnerhälse abfieseln und mich das wissen lassen....
                  Ulrike die deswegen grade auch völlig verunsichert ist....diese Werte gibt es nämlich nirgends....
                  Hühnerhälse haben einen Knochenanteil von ca. 40 %

LG Doris
                  Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Genial Doris, dann dürfte das für Pute auch hinkommen, fehlt nur noch das Karnickel...
                    danke,
                    Ulrike

Kommentar

@Kay
                      Gerade Hühä und Kaninchen kriegt Geordie nicht (Hühä taugen nix für die alleinige Fütterung, und Kaninchen rührt er nicht an, die einzige Fleischsorte, die er konsequentestens ablehnt), aber wenn ich den tollen Stronzo-Orden auch für den Putenhals kriege, dann gucken wir mal am Wochenende im Geflügelhof!

LG
                      Kay
                      P.S. Habe gerade in der deutschen Version von "Work Wonders" (Tom Lonsdale) nachgeguckt, und da steht:

Kaninchenknochen machen ca. 12 % der Körpermasse aus. Bei Elefanten sind es 23 %!

http://www.rawmeatybones.com/transla...an/Ger%202.pdf
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Oops, ich war so mit Tom beschäftigt, dass ich die anderen Beiträge nicht gesehen hab
                        -- fällt mir gerade dazu ein: Hat nicht Putenhals proportional (gewichtsmäßig, nicht vom Volumen her) mehr Fleisch als Hühnerhals?

K
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Ja, die Putenhälse, die ich habe, haben mehr Fleisch wie Hühnerhälse (prozentual).
                          Übrigens: ich rede von Hühnerhälsen ohne Haut.

LG Doris
                          Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

@Kay
                            ja, den Stronzoorden gibt es auch für Putenhälse....
                            ich gebe Kaninchen, weil meiner gegen Rind und Lamm allergisch ist, ich keine gute Bioquelle für Geflügel habe und deshalb nicht soviel davon füttern will....
                            außerdem ist er ein HSH-Mix, und Kaninchen haben die noch am ehesten gefangen und vernichtet. Müsste er genetisch abkönnen und mögen tut er sie auch...
                            nur bin ich momentan total infiziert, dass ich alles mal seriöser berechnen muss.

Ulrike

wegen Hühä ohne Haut, hab ich schon so verstanden. Mit kann ich nicht geben, meiner reagiert sensibel auf Fett

Kommentar

Ja, Putenhals ist dicker, aber ich finde auch der Knochenanteil üppiger ob dann prozentual wirklich mehr Fleisch dran ist - Fragezeichen.... vielleicht kommt es uns nur so vor, weil die Dinger so viel massiver sind...
                              Fragezeichen
                              Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X