Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ MfG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Gertrud
    Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Gibt ja auch Menschen, die manche Fleischsorten nicht mögen vom Geschmack her.
    Es gibt wohl Hunde - beschreibt die TCE und MFGs Hund gehört auch dazu, die generell kein rohes Fleisch vertragen.
    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, wobei meine Schnauzidame generell kein rohes Fleisch angerührt hat. Da führte ich es allerdings auf 6 Jahre Tierheim zurück. Sie machte nicht im Ansatz Anstalten, so was anzurühren.
    Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      Ich halte nichts davon, wenn ein Hund rohes Fleisch verträgt, ziehe ich das vor. Glaube aber auch denen, die berichten, dass es der Hund nicht verträgt, dann würde ich es auch nicht tun.
      Ulrike

Hallo Ulrike,

ich meine M/Z meint deswegen kein rohes Fleisch, wegen Parasiten etc. ... klar, vertragen oder nicht ist auch wesentlich bei der Entscheidung ob roh oder gekocht.

Aber immer wieder hört oder liest man, das Fleisch Würmer oder sonst was übertrgen kann ... sagt ja M/Z ... ich weiß auch, dass der Hund eine stärke Magensäure hat ... aber nützt das in dem Fall was ?

M/Z sagt ja auch ... Wölfe etc in der Natur sind auch "voll" mit diesen Parasiten etc. und so wäre es auch beim Hund mit rohem Fleisch. Aber wir füttern doch wohl alle "kontrolliertes" Fleisch (Menschenqualität) ..... obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin, ob diese Fleischabfälle auch der Kontrolle unterliegen oder woher es kommt ...

Und Kokosflocken, Möhren etc. was so an "Wurmmittel" -Vorbeuge ... soll lt M/Z wirkungslos sein, zumindest nicht nachgewiesen, das es hilft ...und trotzdem sind die meisten frisch gefütterten Hund nicht mit Parasiten voll ... trotz rohem Fleisch ... zumindest was man in verschiedenen Foren zu lesen bekommt.

Das sind u.a. so Fragen, die mir bei der Lektüre von M/Z auch in den Kopf kommen ... und in einer Diskusion wie hier, läßt es sich wohl leichter beantworten als hier alleine Zuhause ;-)

Gruß Gertrud

Kommentar

will sagen, insofern kann ich nicht sagen ob sie es vertragen hätte, die hat lieber nix gefressen als rohes.
        Ulrike

Kommentar

Ich weiß schon, wie M/Z das meint. Ganz heftig rät er wegen dem Wurmbefall von rohem Süßwasserfisch ab....
          Und alle Unirezepte basieren auf gekochtem Fleisch...
          Es stimmt auch der Hinweis, dass wildlebende Wölfe nicht alt werden. Aktuell weiß ich es grade ganz genau von den Wildkatzen im Bayerischen Wald. Sie werden 3 bis 4 Jahre alt.... Krankheiten, Parasiten....die Natur ist eben nicht nur wildromantisch, oder so.
          denke aber viele die roh füttern lassen regelmäßig Kotproben untersuchen und die sind meistens roger, also die Hunde nicht "wurmstichig"...:-)
          Ulrike

Kommentar

Hab deinen Futterplan gelesen, bestelle MZ sofort wieder ab und kopiere dich !!! :-)
            Ulrike
            Hallo Ulrike,

*ggg gerade mich ... Anfänger und Frischfütterer seit 4 Monate .... *ggg ... wohl eher umgekehrt ;-)

Aber ich nehme gern jede Anregung und auch jede Kritik, wenn höfflich formuliert ;-) gerne an.

Aber ... kann dir nur M/Z empfehlen ... ist ein schönes Grundwissen und ein Nachschlagwerke ... für mich jedenfalls ;-)

Gruß Gertrud

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Boxermaus
              [B]Hallo Mfg,

wie ... ...weil roh nicht vertragen wird ... ??? Verstehe ich nicht ... also meine Hund vertragen offensichtlich ganz gut rohes Fleisch. Keine Probleme bisher ...

=======================

Die Antwort bezog sich ausschl. auf meinen Hund.
              Falls du kritische Lektüre zu Barf lesen willst, empfehle ich dir das Buch von Ann Martin.

Mfg.

Kommentar

@Gertrud
                hab ihn mir eh bestellt, weil ich es einfach oft genau wissen will... bislang hatte ich nur das dünne Büchlein Hunde richtig ernähren oder so, aber jetzt ist der dicke Wälzer in Auftrag.

@mfg
                jetzt wissen wir, wer du bist, Ann Martin... duck und wech...
                Ulrike

Kommentar

@Gertrud
                  hab ihn mir eh bestellt, weil ich es einfach oft genau wissen will... bislang hatte ich nur das dünne Büchlein Hunde richtig ernähren oder so, aber jetzt ist der dicke Wälzer in Auftrag.

@mfg
                  jetzt wissen wir, wer du bist, Ann Martin... duck und wech...
                  Ulrike
                  Ulrike jetzt hast meine Tarnung auffliegen lassen.

Mfg.

Kommentar

PS. wie heißt das Buch, finde nix unter Ann Martin...
                    und noch ne ernst gemeinte Frage. Wenn ein Hund roh mag und gut verträgt, rätst du dann trotzdem davon ab.
                    Ulrike

Kommentar

PS. wie heißt das Buch, finde nix unter Ann Martin...
                      und noch ne ernst gemeinte Frage. Wenn ein Hund roh mag und gut verträgt, rätst du dann trotzdem davon ab.
                      Ulrike
                      Ann Martin ist eine amerikanische Autorin.
                      Hat u.a. eine ebenfalls sehr kritische und aufschlussreiche Lektüre zum Thema Machenschaften der Futtermittelindustrie
                      geschrieben.

http://www.amazon.de/Protect-Your-Pe.../dp/0939165422

Mfg.

Kommentar

Hallo,

wegen den Würmern:

Lexi wurde 8 Monate roh ernährt und hatte lt. Kotproben keine Würmer.

Ich habe eher Angst vor Salmonellen - nicht, dass Lexi die bekommt, sondern dass wir oder Kinder sie bekommen, denn ich kann Lexis Fell ja nicht nach jedem Hüha desinfinzieren...

@ Gertrud:

Komisch - Lexi mag seit ein paar Tagen auch kein rohes Fleisch mehr...
                        Sie frisst zwar, aber ohne Lust...

Ich dünste ihr Fleisch nachher wieder an...

Kommentar

@mfg
                          danke für den Link
                          Ulrike

Kommentar

@mfg
                            danke für den Link
                            Ulrike
                            Ann Martin ( deutsche Übersetzung) More shocking facts...

Wie sicher ist BARF?
                            1995 fing Anne Martin an, BARF zu erforschen
                            und suchte Meinungen von Tierärzten, Züchtern und
                            von den Leuten, die ihre Tiere barfen.

Während dieser Forschungsstudien kam

sie zu folgendem Ergebnis:
                            Haustiere sind gegen Bakterien und
                            Parasiten im rohen Fleisch
                            genauso empfindlich wie Menschen
                            Sahnonellen, E. Coli, Campylobacter , Toxoplasmose
                            und Trichinose
                            können gefährliche Krankheiten verursachen.
                            Toxoplasmose, ein Parasit, der in
                            warmblütigen Tieren gefunden wird,
                            kann vom rohen oder zu wenig gekochten Fleisch
                            übertragen werden.

Viele Rohfütterer vertreten die Meinung,
                            das Einfrieren gefährliche Bakterien und
                            Parasiten abtötet. Das ist nicht der Fall.
                            Wie wäre es sonst möglich, dass Labore Viren und
                            Bakterien durch Einfrieren haltbar machen.

Nur ein Erhitzen auf mindestens 70 Grad
                            tötet diese Erreger ab.
                            Barfer vertreten die Meinung, die
                            Magensäure eines Hundes ist so stark,
                            das alle Bakterien zerstört werden.

Experten vertreten eine andere Meinung.
                            Krankheitserreger wie Salmonellen, E-Coli,
                            Clostridien, Camphylobacter haben
                            einen sogenannten arnmantel entwickelt, der sie vor der Zerstörung urch Magensäure schützt , so dass sie erst im Darm
                            Bereich ihre Toxine ihre Auswirkungen entfalten können.
                            Es ist ein großer Unterschied ist, ob Fleisch direkt nach
                            dem Töten gefressen wird, frisch, warm, bakterienarm
                            oder erst nach den verschiedenen
                            Stationen der Fleischverarbeitung
                            in den Futternapf landet.

Mfg.

Kommentar

Hallo mfg,

ich teile diese Auffassung in keinster Weise , dazu kenne ich mittlerweile einfach zu viele Leute, die seit Jahr und Tag (bis zu 54 Jahre) rohes Fleisch verfüttern an große Hundebestände.
                              Salmonellen sind für einen Hund mit normaler Magensäure defintiv keine Problem. Toxo wird durch längeres Einfrieren nach hM unschädlich gemacht. Vorhandene Bakterien vermehren sich im Frost nicht mehr. E. Coli sehe ich ebenso als für einen gesunden Hund ungefährlich an. Clostridien sind allerdings ein Problem, da führt kein weg dran vorbei.
                              Ich sehe auch nicht den Vitaminverlust als Problem an beim Abkochen sondern den Verlust an lebendem Eiweissstrukturen.

Das native Eiweiss hat eine andere Struktur als denaturiertes, erhitztes Eiweiss, das kann man schon an der Allergenizität erkennen. Natives Eiweiss hat ein ganz anderes allergenes Potential (im negativen Sinne), im positiven Sinne erkennt man aber genau daran, dass es eine lebendige Struktur hat, die den Körper fordern und fördert (im Normalfalll ).
                              Hierzu gibt es zahllose Studien an Tieren durch Hr. Professor Kollrath die belegen, dass Tiere unter Vorenthaltung nativer Eiweisse dtl schlehcter gedeihen als unter regelmäßger Zuführung ebendieses Eiweisses.
                              Kochen wir das Fleisch ab, lassen wir das Getreide mit kochemden Wasser ausquellen, dann enthalten wir dem Hund jegliche native Eiweisse vor. Eine völlig denaturierte Nahrung also. Ich halte davon auf Dauer überhaupt nichts.

Friaul

Kommentar

Hierzu gibt es zahllose Studien an Tieren durch Hr. Professor Kollrath die belegen, dass Tiere unter Vorenthaltung nativer Eiweisse dtl schlehcter gedeihen als unter regelmäßger Zuführung ebendieses Eiweisses.

@ Friaul

wenn du Kollath schon zitierst, dann bitte auch den bescheidenen Rest

1. möglichst ausschl. Erzeugnisse aus anerkannt ökologischer Landwirtschaft bevorzugen

2. Geringerer Verzehr von tierischen Produkten
                                ( von roh keine Rede)

3.wenig Fett

4. pflanzliche Lebensmittel bevorzugen

Unangefochtener Spitzenreiter in dieser Ernährung ist
                                Frischkornbrei, der Rest besteht aus Gemüse-Rohkost.
                                Wer Saft trinken will, sollte selber pressen.

Die Einteilung zwischen lebendigen Lebensmittel und toten Nahrungsmitteln ist wissenschaftlich nicht nachvollziehbar.
                                Karotten dürften danach nicht gekocht gegessen werden.
                                Dabei weiß man heute , dass erst durch Erhitzen die Carotine freigesetzt werden und durch stundenlanges " Totkochen"
                                ein Stoff freigesetzt wird, der antibiotische Eigenschaften besitzt.
                                Moro´sche Karottensuppe.

Mfg.

Kommentar

Lädt...
                                X