Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ MfG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hasst Du über mehrere Jahrzehnte (davon gehe ich nach Deinen Schilderungen aus mit 5 Hunde und alle wurden alt) Deine Hunde mit 70.-80% Fleisch und Gemüse ernährt? Da wärst Du die einzige Person, die ich kenne.

Alle die ich kenne, die seit Jahrzehnten roh ernähren tun dies, wie in den letzten Tagen beschrieben. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Grüß Friaul

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
      [B]Hasst Du über mehrere Jahrzehnte (davon gehe ich nach Deinen Schilderungen aus mit 5 Hunde und alle wurden alt) Deine Hunde mit 70.-80% Fleisch und Gemüse ernährt?
      ================================

Mit absoluter Sicherheit nicht, denn sonst wäre Kerstin nicht so unsicher geworden.

Mfg.

Kommentar

moin moin,

wenn ich hier das thema weiter verfolge, kommt in mir der verdacht hoch, daß - tschuldigung - sich hier ein, zwei user schön "gegenseitig steilvorlagen geben bzw. die bälle zuspielen"...
        bisher konnte ich jedoch noch nicht erkennen, aus welchem grund dies geschieht!?????????????

nun, wer gern weiter "erbsenzählerei" betreiben möchte, soll dies tun - schade nur, daß neueinsteigern hiermit nicht geholfen wird - die werden nur verunsichert!

gruß karl

Kommentar

Hallo,
          ich habe meinen Hunden je nach Größe und Rasse immer so zwischen 600 – 1000 g Fleisch (Huhn, Lamm, Rind, Pute, Rinderherz, Lammherz) gegeben, hin und wieder mal Pansen dazu gemischt, Schafsfett, Pflanzenöl, Vitamine bekamen sie über die Gabe von Obst, wie Apfel....1 rohes Ei mit Eierschale. Mischte ich Kartoffeln oder Nudeln hinzu, dann zog ich die Menge eben vom Fleisch ab. Jeden 2 Tag etwas frisches Blut. Daher gebe ich kein Salz, da durch die Gabe von Blut das sich erübrigt. Hin und wieder erhält er auch Möhren, die ich kurz koche.
          Ein Fastentag pro Woche und ein Fischtag – hier bekommt er Süßwasserfisch den ich mit kochenden Wasser überbrühe – klar Innereien sind draußen, ein paar Krähten, die ganz kleinen sind noch drinn. Alle 14 Tage bekamen sie einen großen dicken Fleischknochen vom Rind.
          1. Hund – Schäferhund, diesen Hund hab ich nicht selbst gefüttert, da ich noch zu klein war wurde 15 Jahre,
          2. Hund – Riesenschnauzer bekam ich zu meinen 16 Geburtstag, dieser wurde nach Anleitung meines Großvaters gefütter – siehe oben – wurde übrigens 16 Jahre alt.
          3. Hund – Mittelschnauzer – wurde wie gehabt gefüttert 10 Jahre – da war ich dann 26 Jahre
          4. Hund Rottweiler – wurde 11 Jahre, allerdings starb er nicht, weil ich falsch gefüttert habe, sondern dieser Hund wurde vergiftet, ergo ich 31 Jahre
          5. Bouvier der ist 3 Jahre, hat ED und er wird genauso gefüttert wie die anderen auch. Nur muss ich eben darauf achten, dass er viel Bewegung und hier gebe ich, aus gesundheitlichen Aspekt Glukosamin, da die viel gelobte Galantine absolut nichts helfen würde. Hin und wieder auch mal ein Rinderohr oder Rinderschlund.

Duke wiegt 40 Kilo, ist 68 cm hoch (wächst allerdings noch), hat schneeweiße Zähne, Blutbild OB, glänzendes Fell und ist putz munter und bei seinem jährlichen Checkup gab es keine Beanstandungen, wenn man die ED ausklammert.
          Sein Output 1 mal täglich weder zu flüssig, noch zu fest.

Leckerchen – getrocknete, gekochte Lunge.....oder hin und wieder Leber, allerdings die gibt es wirklich sehr wenig, da dies nun mal ein Filterorgan des Körpers ist und Filtern heißt ja nichts anders, als alle Giftstoffe aufzunehmen.

Man muss ja verunsichert werden, wenn ich die ganzen Beiträge lese, mit den ganzen Prozentsätzen und Pipapos....
          Ich will aber jetzt nicht sagen, dass mein Weg der richtige ist. Ich schrieb diesen Beitrag nur, weil ich gefragt wurden bin.

Ich bin der Meinung, wenn mein Hund Probleme mit dem FeFu hat oder weil ich feststelle,
          dort sind tierische Nebenprodukte, Duft-, Farb- und Geschmacksverstärker sowie Konservierungsstoffe enthalten, dass ich eine Alternative zur Hand habe.

Unsere Bonny, Norwegische Waldkatze von Beruf, bekommt z. B. Trockenfutter, aber auch jeden Tag ein – 2 Eintagsküken oder ne Maus und Abends Nassfutter und 1mal die Woche Fisch, auch sie bekommt kein Salz, da sie die o.g. Futtertiere mit Stumpf und Stiel verzehrt und das Blut das Salz schon liefert.

Muschelfleischmehlextrakt bekam Duke auch, weil ich es hier gelesen hatte, dass Ende vom Lied war, dass er sich daraufhin mehrmals übergab. Nur mal so – als Randbemerkung, um deutlich zu machen, dass man nicht sagen kann: das muss jetzt so sein, weil es irgendjemand, mit oder ohne Dr. – Titel in irgendwas reingeschrieben hat. Es kann eine Möglichkeit sein.

Ich vertrag, um mein Anliegen z.B. noch mehr zu verdeutlichen, kein Käse zum Abendbrot, daraufhin bekomme ich Migräne....

Hoffe ja, dass ich mich deutlich ausverdrückt habe. Ich will niemanden vorschreiben, was er zu schreiben hat – wer bin ich schon??? Nur, nicht immer so mit das MUSS so und so sein, es kann eine Möglichkeit sein, versuchs mal so, ich habe damit gute Erfahrung gemacht....
          Wäre das nicht eine Möglichkeit, um den Verunsicherungsfaktor zu minimieren???
          Mir geht es auch um die Anfänger unter uns, die ihre Fellnase BARFEN möchten, dass ist abschreckend –
          Kann aber auch sein ich bin eine Mimose....
          Egal wie, macht einfach das BESTE daraus.
          Gruß Kerstin

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            moin moin,

wenn ich hier das thema weiter verfolge, kommt in mir der verdacht hoch, daß - tschuldigung - sich hier ein, zwei user schön "gegenseitig steilvorlagen geben bzw. die bälle zuspielen"...
            bisher konnte ich jedoch noch nicht erkennen, aus welchem grund dies geschieht!?????????????

nun, wer gern weiter "erbsenzählerei" betreiben möchte, soll dies tun - schade nur, daß neueinsteigern hiermit nicht geholfen wird - die werden nur verunsichert!

gruß karl
            Vielleicht schreiben hier einfach ein paar Leute ihre Erfahrungen und Meinungen zur Rohfütterung die nicht gleich barf ist! Es wurde um Begründung gefragt, Begründungen wurden geliefert! Ist das ein Problem?

Friaul

Kommentar

moin moin,

gruß karl
              Karl, bitte keine Verschwörungstheorien, nur weil 2-4 Personen einer Meinung sind und dafür 10 andere eine andere Meinung vertreten.
              Das ist nunmal so im Leben.

Mfg.

Kommentar

Vielleicht schreiben hier einfach ein paar Leute ihre Erfahrungen und Meinungen zur Rohfütterung die nicht gleich barf ist! Es wurde um Begründung gefragt, Begründungen wurden geliefert! Ist das ein Problem?

Friaul
                moin moin,

wenn ich diesen beitrag lese, stimme ich doch voll zu!!! vielleicht habe ich es nur etwas anders ausgedrückt................

wo ist/war jetzt das problem??

gruß karl

Kommentar

@Karl
                  Erfreulicher Weise haben sich von beiden Seiten einige sehr bemüht, den Ball flach zu halten, soviel zu den Steilvorlagen.

Mit Erbsenzählerei (wo finde ich die in den Beiträgen) ist niemandem geholfen, mit Verschwörungstheorien aber auch nicht und mit BARF-Literatur, die vor Fehlern strotzt schon für nen Laien wie für mich aber auch nicht....
                  warum konnte der Austausch nicht ohne Verdächtigungen weiter gehen?

Ulrike, die jetzt auch raus ist

Kommentar

Um welches Buch geht es eigentlich.

(hab noch keins gelesen und wenn ich sowas höre vergeht mir auch gleich die Lust dazu)

LG Viola
                    LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

@Viola
                      ich meine das Buch das Be Punkt A Punkt Er Punkt F Punkt heißt und im K...os Verlag erschienen ist.
                      Lass es dabei bewenden, dass dir die Lust vergeht, ist schade ums Geld...
                      Ulrike

Kommentar

Hallo ,
                        ich glaube wir vergessen hier das Wesentliche . Ich denke es geht um unsere Tiere. Ich als Anfängerin fand es hier sehr aufschlußreich und informativ.
                        Jeder kann ja für sich das mit nachhause nehmen ,was er für sich und seinen Hund für richtig hält.
                        Ich denke das jeder für Informationen und Tips dankbar ist.

Mir tunen die Tips jedenfalls sehr gut und diese haben mir auch Sicherheit gegeben mit der Rohfütterung trotz bedenken meiner Tierärztin anzufangen.
                        Meinen Hund bekommt diese Fütterung sehr gut und ich werde mit jedem Tag auch dank des Forums immer Angstfreier.

Sorry Elke wenn ich gestern etwas überspitzt reagiert habe.
                        Doch es war nicht persönlich .
                        Lg Claudia

Kommentar

5. Bouvier der ist 3 Jahre, hat ED und er wird genauso gefüttert wie die anderen auch. Nur muss ich eben darauf achten, dass er viel Bewegung und hier gebe ich, aus gesundheitlichen Aspekt Glukosamin, da die viel gelobte Galantine absolut nichts helfen würde.
                          Hi Kerstin!
                          Das interessiert mich sehr. Bei Arthrose habe ich gute Erfahrungen mit Gelatine und MSM gemacht. Warum würde das bei ED nichts helfen? Weißt du dazu Näheres?

Und zu Migräne fällt mir ein, dass meine Mutter früher Schokolade, Käse und Rotwein als Auslöser genannt hat. Weiß aber nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Hallo Henri,

was die Migräne betrifft, so kann ich Deine Aussage nur bestätigen. Ich kann darauf wetten, wenn ich Abends die genannten Lebensmittel, Genußmittel zu mir nehme, dass ich am anderen Tag flach liege.
                            Ärzte rieten mir auch davon ab. Ok, manchmal tropft einfach zu sehr der Zahn und ich muss es einfach tun....Zwinker****

Zu Deiner Frage:
                            WAS IST GLUCOSAMIN UND WIE WIRKT ES?

Zunächst benötigt gesunder Knorpel drei Dinge: Wasser für Schmierung und Ernährung, Proteoglykane zum Anziehen und Festhalten des Wassers, und Collagen zur Verankerung der Proteoglykane.

Proteoglykane sind wie ein Seil, das sich durch das Bindegewebe fädelt und sind sehr wichtig, da sie das Mehrfache ihres Eigengewichtes an Wasser binden können, welches das Collagen sowohl schmiert als auch nährt. Wenn der Knorpel beschädigt wird, wird der Seilfaden schwach und “leckt”, wodurch das Collagen seine Nahrung verliert, weil die Proteoglykane ihren Griff verlieren und forttreiben. So kann der Knorpel keinem Stoß widerstehen, wird rissig und kann völlig abgetragen werden.
                            Glucosamin ist ein Hauptbaustein der wasserliebenden Proteoglykane. Abgesehen von seiner Eigenschaft als Baustein für die Synthese von Proteoglykanen wirkt seine pure Anwesenheit als Stimulans für die Zellen, die Proteoglykane produzieren – tatsächlich ist Glucosamin ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der von den Zellen produzierten Proteoglykanmenge.

Es hat sich gezeigt, dass Glucosamin die Produktion sowohl von Proteoglykanen als auch von Collagen beschleunigt, und es normalisiert den Knorpelmetabolismus, der dabei behilflich ist, den Knorpel vor dem Zerfall zu bewahren.

Wegen seiner Wirkung auf den Knorpelmetabolismus kann Glucosamin daher dem Körper tatsächlich helfen, beschädigten oder abgenutzten Knorpel zu reparieren. Mit anderen Worten: Glucosamin stärkt die natürlichen Reparaturmechanismen Ihres Körpers.

Glucosamin stimuliert nicht nur die Knorpelproduktion, sondern mildert auch Gelenkschmerz und Entzündung.

(Quelle: biovea-deutschland)

Gelatine

Seines Wissens ist es angedacht, das Kollagen-Hydrolysat demnächst unter dem Namen "Gelita CH Alpha" auf den Markt zu bringen. Handelsübliche Gelatine ist für die Linderung von Gelenkbeschwerden nur bedingt geeignet ist, denn sie wird im Magen-Darmtrakt bis auf ihre Aminosäure-Bestandteile abgebaut. Der Biologe Steffen Oesser fand heraus, dass die Spezialform namens Kollagen-Hydrolysat dagegen weitaus wirkungsvoller ist. "Die Gelatine aus Gummibärchen ist nur insofern mit dem Kollagen-Hydrolysat vergleichbar, als das Ausgangsmaterial das gleiche ist: Kollagen."

"Kollagen-Hydrolysat wird allerdings durch einen besonderen Prozess hergestellt, der enzymatischen Hydrolyse, wodurch sehr kleine Kollagen-Fragmente entstehen." Diese Fragmente passieren unverdaut die Magen-Darmwand und werden vom Blut zu den Gelenken transportiert. Welcher Mechanismus dafür verantwortlich ist, weiß man zur Zeit noch nicht.

(Quelle:http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...660/index.html)

Ich bin voll und ganz zufrieden, gekoppelt mit viel Bewegung (für den Muskelaufbau) und Gewichtskontrolle habe ich eine deutliche Verbesserung feststellen können.
                            Gruß Kerstin

keine Direktlinks zu shops erlaubt
                            Zuletzt geändert von ; 09.11.2006, 23:38.

Kommentar

Hallo,
                              hab noch was vergessen, bin eben nicht mehr die Jüngste -

Übrigens, es wird immer wieder behauptet, daß man Gelatine essen soll, weil Gelatine eine Ähnlichkeit mit der Knorpelschicht hat. Da ist etwas Wahres dran, aber eine echte Therapie ersetzen kann die Gelatine nicht.

Quelle: ARD-Buffet
                              Gruß Kerstin

Kommentar

Ich bin voll und ganz zufrieden, gekoppelt mit viel Bewegung (für den Muskelaufbau) und Gewichtskontrolle habe ich eine deutliche Verbesserung feststellen können.
                                Gruß Kerstin

Hallo ,ich kann nur gutes über Ch Alpha sagen ,seit mein Mann es n immt ca 6 Monate hat er kaum noch Probleme mit den Knien
                                Lg Claudia
                                Zuletzt geändert von ; 09.11.2006, 23:38.

Kommentar

Lädt...
                                X