Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ MfG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Studien wurden an Nagern gemacht, die essen bekanntlich ja kein Fleisch.
    Hunde beziehen ihren Eiweissbedarf aus Fleisch die Nager aus Getreide. Natives Eiweiss ist natives Eiweiss und die Studien zeigen ganz klar was passiert, wenn es durch erhitzen denaturiert wird.

Die von Dir aufgeführten Rückschlüsse auf die menschliche Ernährung interessieren doch im Zusammenhang mit der Hundefütterung überhaupt nicht. Daher brauche ich die hier nicht zu erwähnen.

Gegen die Karottensuppe spricht ja nichts, ein gesunder Hund braucht aber keine antibiotische Karottensuppe sondern lebendige Vitalstoffe,

Wie gesagt, man kann den Unterscheid zwischen lebenden Lebensmitteln und Toten schön anhand der Allergenizität sehen. Totes Obst und Gemüse hat sein allergens Potential aber nicht nur dieses, dasselbe gilt für Fleisch.Noch weiter geht die Denaturierung bei hydrolisiertem Futter.

Friaul

Kommentar

Ich füttere zwar roh, aber das mit den Allergien habe ich auch anders gehört und extra noch mal meine eigenen Unverträglichkeitsanweisungen durchgeflöht.

Ist zwar für Menschen, aber:

Bei einer Fleischallergie ist besonders eingehend darauf zu achten, dass es sich tatsächlich um eine Allergie gegen eine bestimmte Fleischsorte handelt. Häufig sind andere Auslöser (Konservierungsmittel, Pökelhilfsmittel, Gewürze, Kräuter, Kutterhilfsmittel bei Wurst- und Fleischwaren, Penicillin oder Tierarzneimittelrückstände) die Ursache der Unverträglichkeit.
      ##
      dass häufig Rückstände für Allergien verantwortlich sind, haben auch Tierversuche gezeigt. Die werden zwar von einem Fefu-Hersteller strapaziert, sind aber trotzdem fundiert und informativ. Stichtwort: Sanypet

Häufig werden nur bestimmte Fleischsorten nicht vertragen, z.B. Huhn oder Kalb. Durchgebratenes Fleisch ist oft besser, da die Eiweiße im Fleisch hitzelabil sind.
      ##
      was weniger allergen ist, im Zweifel, dazu gibt es offensichtlich verschiedene Auffasssungen...
      und,
      was mich in dem Zusammenhang auch beschäftigt:
      die Eiweißstrukturen gehen beim Einfrieren auch verloren, bzw. verändern sich. Die Informationen jedenfalls verändern sich durch das Einfrieren....
      und
      wisst ihr, was ich aus alle dem jetzt für mich schließe:
      jeder sagt was anderes und jeder kann es belegen
      und, ab morgen halte ich meinen Hund nicht mehr von der Jagd ab....dann hat er es ganz fangfrisch, mit Pelz und Federn... bei uns gibt es lecker Fasane und Rebhühner, die kann ich ihm eh nicht bieten, nur, bis er da was erwischt hat er sich vermutlich aus Menschenmüll jagdunfähig gefressen.

Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
        Hallo Ulrike,

*ggg gerade mich ... Anfänger und Frischfütterer seit 4 Monate .... *ggg ... wohl eher umgekehrt ;-)

Aber ich nehme gern jede Anregung und auch jede Kritik, wenn höfflich formuliert ;-) gerne an.

Aber ... kann dir nur M/Z empfehlen ... ist ein schönes Grundwissen und ein Nachschlagwerke ... für mich jedenfalls ;-)

Gruß Gertrud
        Hallo ,mir schwiert mal wieder der Kopf . Füttere seit ca 5 Wochen roh und habe bisher noch keine Probleme. Habe mich grade durch Natural Dog Foood gelesen und meinen Mann von Rohfüttern überzeugt . Nun lese ich hier wie gefährlich Rohfüttern sein kann.
        Habe mir grade bei Ebay das Buch Hunde richtig füttern von M/ Z bestellt.
        Bitte sagt mir ob es wirklich so gefährlich ist das Fleisch roh zu füttern . Ich habe grade 3 kg Hühner und Putenhälse gekauft.
        LG redmerlejessy

Kommentar

was mich in dem Zusammenhang auch beschäftigt:
          die Eiweißstrukturen gehen beim Einfrieren auch verloren, bzw. verändern sich.
          ===================================

Schlagwort "Denaturierung in der Hundeernährung".... augenscheinlich sehr negativ besetzt .

Hund/Mensch lebt nicht vom Eiweiß, sondern von den Aminosäuren, die im Eiweiß enthalten sind.

Die Proteinstruktur wird lediglich nur aufgebrochen , um sie für die eigenen Verdauungsenzyme besser zugänglich zu machen . Geschieht nicht nur durch Erhitzen, sondern auch durch PH-Veränderung im Magen ( sehr saurer PH-Wert)

D.h. Proteine werden im sauren Magen denaturiert, und der Organismus bastelt sich dann daraus zusammen, was er braucht.

Es ist deshalb völlig egal !
          Koche ich ein Ei oder mache ich mir lieber ein Rührei daraus gerinnt das Eiweiß bzw. denaturiert.

Gerinnt Milch und wird zu Joghurt, Quark, Hüttenkäse , Käse wird Eiweiß denaturiert.

Zitatie Veränderung von Proteinstrukturen ist sowohl ernährungsphysiologisch als auch lebensmitteltechnologisch von großer Bedeutung. So werden Nahrungsproteine nur von Enzymen abgebaut, wenn sie zuvor denaturiert worden sind (z. B. durch Kochen oder durch die starke Salzsäure in unserem Magen), und Joghurt oder Käse kann nur hergestellt werden, wenn die Caseine der Milch zuvor durch Lab oder Säure ausgefällt worden sind.

So und jetzt schmiere ich mir ein Brot und leg denaturierten Käse als Belag darauf.
          Und wenn ich danach noch Hunger habe, hole ich mir noch einen denaturierten Joghurt als Nachtisch aus dem Kühlschrank.

Mfg.

Kommentar

So und jetzt schmiere ich mir ein Brot und leg denaturierten Käse als Belag darauf.
            Und wenn ich danach noch Hunger habe, hole ich mir noch einen denaturierten Joghurt als Nachtisch aus dem Kühlschrank.

Das kann ich meinem Hund aber nicht geben, da er keine Kuh und keinen Roggen verträgt. Denaturiert hin oder her.

Ulrike

Kommentar

@redmerlejessey
              also meiner hat das bislang perfekt vertragen, roh.
              Ulrike

Kommentar

Bitte sagt mir ob es wirklich so gefährlich ist das Fleisch roh zu füttern . Ich habe grade 3 kg Hühner und Putenhälse gekauft.
                LG redmerlejessy [/B][/QUOTE]

Hallo Gertrud,

ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es keine Risiken gibt. Friaul hat immerhin auch auf ein gewisses Restrisiko
                ( Clostridien) hingewiesen.

Beim Fleisch weiß man mittlerweile, dass sich die allergenen Bestandteile durch Erhitzen verändern, dass sie keine Allergien mehr auslösen können.
                Obwohl sich der Fleischkonsum seit Ende des 2. Weltkrieges verdoppelt hat, konnte keine Zunahme der Fleischallergien beobachtet werden.
                Liegt wohl daran, dass wir unser Fleisch selten roh essen.

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Das kann ich meinem Hund aber nicht geben, da er keine Kuh und keinen Roggen verträgt. Denaturiert hin oder her.

Ulrike
                  Denaturierten Ziegenjoghurt Ulrike,

hast diesmal geklappt?

Mfg.

Kommentar

Hallo ,mir schwiert mal wieder der Kopf . Füttere seit ca 5 Wochen roh und habe bisher noch keine Probleme. Habe mich grade durch Natural Dog Foood gelesen und meinen Mann von Rohfüttern überzeugt . Nun lese ich hier wie gefährlich Rohfüttern sein kann.
                    Habe mir grade bei Ebay das Buch Hunde richtig füttern von M/ Z bestellt.
                    LG redmerlejessy
                    Hi!

Dieser Beitrag gilt ausschließlich! Gästen, bzw. Nicht-Mitgliedern, die eventuell etwas verunsichert sind, was die Fütterung ihrer Hunde betrifft.

Da hier ja wohl ein Run auf Verunsicherung boomt, der lediglich dem verbalen interaktiven Schlagabtausch dient und keinerlei förderlichen Charakter aufweist, hier meine persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Schlußfolgerungen bezüglich der Umstellung auf eine gesunde und abwechslungsreiche Rohfütterung:

Ich konnte ausschließlich eine Verbesserung der Allgemeinbefinden aller Hunde beobachten, die auf eine Rohfütterung umgestellt wurden.

Ich konnte zudem eine wesentlich bessere Entwicklung aller Welpen und Junghunde beobachten im Vergleich zu konventionell ernährten Hunden.

Ich empfehle auf Nachfrage allen meinen Kunden, sich kritisch mit der Ernährung ihres Vierbeiners, wie auch mit dem Thema: Impfungen auseinander zu setzen.

Und ganz wichtig:

Ich traue allen! normal entwickelten und durchschnittlich intelligenten Hundebesitzern zu, ihre Tiere auch ohne Studium der Ernährungswissenschaften gesund zu ernähren.

Bezüglich Fragen eines Futterplanes und Menge ect. würde ich einen Extra-Thread aufmachen, da hier äußerst versierte und erfahrene Mitglieder sind, die gezielt und hilfsbereit antworten.

Kommentar

@mfg
                      Ja....!

Kommentar

Hallo Ulrike ,
                        mein Hund hat bisher soweit alles vertragen . Erbricht schon mal wenn sie zu gierig den Hühnerhals inhaliert.

Ich war gade im Googel und habe mal Clostriden eingegeben .
                        Diese Bakterien können beim Menschen zu Morbus Cron führen.
                        Ich kennen jemanden der daran erkrankt ist und der leidet sehr.

Jedoch habe ich auf meinem neuen Hundeplatz ganz viele Hunde gesehen die Roh gefüttert werden, die noch nie ausser zum Impfen einen Tierarzt gesehen haben und auch noch super Fell haben und mir einen Sehr gesunden Eindruck machen.

Ich bin mal wieder so verunsichert ,roh oder gekocht meine Maus mag beides.

Lg redmerle

Kommentar

Schlagwort "Denaturierung in der Hundeernährung".... augenscheinlich sehr negativ besetzt .
                          Hund/Mensch lebt nicht vom Eiweiß, sondern von den Aminosäuren, die im Eiweiß enthalten sind.
                          Siehste, da muss ich protestieren. Hund lebt weder von Eiweiß noch von Aminosäuren sondern von Fleisch, und von Fett, und Knochen, und von anderen Sachen auch, Sachen die er durchs Maul zu sich nehmen kann.

Sonst kommen wir durch das Sezieren der Nahrung in seine Bestandteile irgendwann auf die Quantenebene und stellen fest, dass wir die einfachsten Sachen nicht mehr wissen können. Man stelle sich vor, man weiss wann man Hundi gefüttert hat, kann aber wegen Quanteneffekte unmöglich wissen, womit.

Oder wir sehen keinen großen Unterschied zwischen Frischem und Trockenfutter. Da ist es mir schnuppe, ob das Denaturieren der Eiweißstrukturen allgemein OK ist oder nicht, ich sehe doch an der Beschaffenheit dieser kleinen Kugeln, dass das suboptimal ist.

Was das Kochen oder nicht angeht: Ich würde Geordies Fleisch sofort kochen, wenn ich Grund zu der Annahme hätte, er verträgt es nicht roh. So hatte ich dich auch verstanden, mfg, dass du deinen Hund wegen Unverträglichkeit bekochst.

@redmerlejessy
                          Es ist nichts Neues, dass Rohes von vielen Leuten für gefährlich gehalten wird. Leider muss man auch mit Vorwürfen leben lernen, wenn man roh füttert. Wie die Leute darüber reden ändert nichts daran, wie gut oder schlecht es für den einzelnen Hund ist -- also nur Mut, und gucke auf deinen Hund, er zeigt dir schon, mit welchem Futter es ihm am besten geht.
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von kayliz
                            [B]Siehste, da muss ich protestieren. Hund lebt weder von Eiweiß noch von Aminosäuren sondern von Fleisch, und von Fett, und Knochen, und von anderen Sachen auch, Sachen die er durchs Maul zu sich nehmen kann.
                            =======================================

Fleisch enthält Eiweiß. Eiweiß besteht aus Aminosäuren.

Mfg.

Kommentar

Hallo ,
                              vielen Dank für den lieben Mutzuspruch, was ich feststellen kann seit ich rohfüttere

- mußte keine Analdrüse mehr ausdrücken ,vorher ca alle 2 Wochen
                              - das Dauererhaaren hat aufgehört
                              - das Fell ist nicht mehr stumpf
                              - der Hund spielt wieder als wäre er ein Welpe
                              - manchmal pupst sie das wir fast in Ohnmacht fallen
                              - sie ißt mit Freude der Topf glänzt wenn sie fertig ist

hört sich doch gut an oder ?
                              lg redmerle

Kommentar

Hallo redmerle,

wow! Toll, wie lange fütterst du denn frisch? Nur das Pupsen wäre kein so tolles Zeichen, normalerweise heißt das, dass irgendwas nicht richtig verdaut wird.

@mfg
                                Lies meinen Beitrag bitte nochmal -- es fehlt nicht das Elementarwissen darüber, was im Fleisch enthalten ist, sondern ich habe was gegen das Sezieren des Futters in Kleinstbestandteile. Mit anderen Worten: Fleisch ist viel mehr als Aminosäurenlieferant, manchmal -- meistens? -- ist das Ganze mehr als die Summe der Teile.

LG
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X