Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ MfG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kay ,

ich füttere seit 5 wochen roh ,
    das pupsen kommt wenn die Maus Harzerkäse als Leckerchen zwischendurch bekommt.

Doch für Harzer tut sie alles
    Lg redmerle

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
      [B]
      Original geschrieben von Boxermaus
      Hallo Mfg,

wie ... ...weil roh nicht vertragen wird ... ??? Verstehe ich nicht ... also meine Hund vertragen offensichtlich ganz gut rohes Fleisch. Keine Probleme bisher ...

=======================

Die Antwort bezog sich ausschl. auf meinen Hund.
      Falls du kritische Lektüre zu Barf lesen willst, empfehle ich dir das Buch von Ann Martin.

Mfg.

Hallo Mfg,

danke für den Hinweis ... aber bei meinen Hunden bleibt mir nichts anderes übrig als Frischfütterung und ich finde es auch artgerechter als FeFu und meine Hunde vertragen absolut kein FeFu ... habe alle ! Sorten durch probiert.

Seit ich frisch, roh oder Barf ..wie auch immer man es nennt ..., sie vertragen es, bis auf kleine "Mäkeleien" bei meiner Hündin, kann ich aber mit umgehen ;-) und berücksichtigen. Waren nur so Gedankengänge und Fragen ....

Also ich denke im Moment brauche ich keine kritische Lektüre zum Barf oder Roh oder Frischfütterung ... denn eine Alternative habe ich nicht und sehe ich auch nicht. Die Frischfütterung ist für mich im Moment das Optimale für meine Hunde.

Später ... werde ich mir auch noch diese Lektüre reinziehen *ggg aber erstmal bin ich bei M/Z und das langt mir schon *ggg

Wie hat sich den die Unverträglichkeit auf die Rohfütterung bei deinem Hund ausgewirkt? Gibt es da besondere Hinweise, wie Durchfall, Juckreiz oder Brechen... also ähnlich bei Unverträglichkeit beim FeFu ?

Gruß Gertrud

Kommentar

Hallo redmerle,

dass ihr sowas in Kauf nehmt: Das nenne ich Liebe!

Ehrlich, ich finde es toll, dass du auch nach ein paar Wochen klare Besserungen siehst. Das kann immer besser werden -- zumindest war und ist es noch bei uns so. Alles Gute, und nicht grundlos verunsichern lassen,

Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          @Gertrud
          hab ihn mir eh bestellt, weil ich es einfach oft genau wissen will... bislang hatte ich nur das dünne Büchlein Hunde richtig ernähren oder so, aber jetzt ist der dicke Wälzer in Auftrag.

Ulrike
          Hallo Ulrike,

dann können wir uns ja die Hand reichen ... ich will es auch immer genau wissen ... aber ist doch gut so.

Ich wünsche dir viel Spaß mit M/Z Wälzer ... ;-)

Gruß Gertrud

Kommentar

@Gertrud
            na ja....ich schwanke da so, zwischen, meine Herren, Frauen kriegen seit Jahrtausenden Kinder und Hunde groß, ohne Bücher zu wälzen und....

ich häng so an ihm, ich möchte das Beste....
            ABER:
            momentan - je mehr ich rechne, desto verwirrt, außerdem habe ich grade die zu-wenig-Calcium-Phobie und dann denke ich mir wieder... solange der Hund so fit ist, wie zur Zeit - wir waren gestern in den Bergen und er war wie ein Junghund oder Ziegenbock unterwegs, oder hier spielt er total viel und kraftvoll und begeistert mit seinen Hundefreunden..... kann ich soviel nicht falsch machen.....
            Ulrike

Kommentar

Wie hat sich den die Unverträglichkeit auf die Rohfütterung bei deinem Hund ausgewirkt? Gibt es da besondere Hinweise, wie Durchfall, Juckreiz oder Brechen... also ähnlich bei Unverträglichkeit beim FeFu ?
              ========================================

Er hat es von Anfang an schon sehr widerwillig gefressen. Der Not gehorchend sozusagen.

Fazit:

Schleimiger Kot, Durchfall, Sodbrennen, Grasfressen
              Juckreiz nur...... bei zuviel Protein.

Leicht gedünstet wird alles mit großem Appetit verputzt.
              Seither alles im grünem Bereich.

Fertigfutter steht bei uns nicht auf der Speisekarte.

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen

wegen den Würmern:

Lexi wurde 8 Monate roh ernährt und hatte lt. Kotproben keine Würmer.

Ich habe eher Angst vor Salmonellen - nicht, dass Lexi die bekommt, sondern dass wir oder Kinder sie bekommen, denn ich kann Lexis Fell ja nicht nach jedem Hüha desinfinzieren...

@ Gertrud:

Komisch - Lexi mag seit ein paar Tagen auch kein rohes Fleisch mehr...
                Sie frisst zwar, aber ohne Lust...

Ich dünste ihr Fleisch nachher wieder an...

Hallo,

ich habe halt auch nur gehört oder der TA hat mir gesagt, das die Kotproben eben nicht 100 %ig sind ... aber vielleicht will ich auch zu viel "Sicherheit" ;-)

Ich dünste das Fleisch auch bei meiner Maus wieder an ... wenn sie es so mag ... lieber so, als gar nicht mehr fressen.

Aber ich probiere immer wieder erstmal roh zu geben ... lehnt sie es ab, kommt es auf den Herd ... anwärmen genügt meist schon ... aber manchmal ... besonders morgens da verzieht sie regelrecht angeeckelt das Gesicht ... Boxer haben ja so viel hübsche Falten und viel Lefzen ... sieht man echt gut, dieses verziehen *gg ... und wenn ich sie dann per Hand füttere ... frißt sie auch einen Teil und dann geht sie schmatzend weg ... so wie ... iiiigitt ...eben ist genug ... aber wie schon gesagt nur morgens ... den übrigen Tag frißt sie wie eine Wilde :-) ... Sie erbricht dann auch nichts ... alles normal ...grübel... überleg ...

Und morgens gar nichts geben ... dann ist sie so merkwürdig ... und frißt dann den ganzen TAg nichts und fängt mit eine Art Magenentzündung an (Brechen und Grasfressen) ...und wird immer lustloser, teilnahmsloser, so ohne Energie. Darum füttere ich morgens, was sie eben mag ...getrocknetes Weißbrot, Fett und Trockenobst und Nüsse ... ??? Rohes Fleisch läßt sie morgens links liegen.

Ich denke muss ich so hinnehmen und daran wird sie auch keine Mangelernährung bekommen ...

Aber vielleicht hat noch jemand "merkwürdige" Erfahrungen ?

Gruß Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
                  Hallo redmerle,

dass ihr sowas in Kauf nehmt: Das nenne ich Liebe!

Ehrlich, ich finde es toll, dass du auch nach ein paar Wochen klare Besserungen siehst. Das kann immer besser werden -- zumindest war und ist es noch bei uns so. Alles Gute, und nicht grundlos verunsichern lassen,

Kay
                  Hallo Kay,
                  ja , ich würde für meine Maus alles tun und auch hinnehmen,
                  genauso bedingungslos wie sie es auch immer für mich tuen würde . Gottseidank sind mein Mann und ich uns da einig
                  lg redmerle

Kommentar

wisst ihr, was ich aus alle dem jetzt für mich schließe:
                    jeder sagt was anderes und jeder kann es belegen
                    und, ab morgen halte ich meinen Hund nicht mehr von der Jagd ab....dann hat er es ganz fangfrisch, mit Pelz und Federn... bei uns gibt es lecker Fasane und Rebhühner, die kann ich ihm eh nicht bieten, nur, bis er da was erwischt hat er sich vermutlich aus Menschenmüll jagdunfähig gefressen.

Ulrike

Hallo Ulrike,

*ggg ... habe den letzten Absatz erst jetzt gelesen ... bin ja nur noch mit M/Z beschäftig und Nierendiät ;-) und Allergiediät ;-)

kann ich meine Hund mit deinem auf die Jagd schicken ???

Dann bin ich alle Probleme los *ggggg .... aber Mülljagd ... so wird es dann wohl enden, bei meine richtig typischen verwöhnte Haushunde :-))))

Gruß Gertrud

Kommentar

Hallo ,mir schwiert mal wieder der Kopf . Füttere seit ca 5 Wochen roh und habe bisher noch keine Probleme. Habe mich grade durch Natural Dog Foood gelesen und meinen Mann von Rohfüttern überzeugt . Nun lese ich hier wie gefährlich Rohfüttern sein kann.
                      Habe mir grade bei Ebay das Buch Hunde richtig füttern von M/ Z bestellt.
                      Bitte sagt mir ob es wirklich so gefährlich ist das Fleisch roh zu füttern . Ich habe grade 3 kg Hühner und Putenhälse gekauft.
                      LG redmerlejessy [/B]

Hallo,

werden bestimmt noch andere geantwortet haben ... egal ... meine Meinung ... es gibt nichts besseres und ungefährlicheres als Frischfütterung ... mach dir da mal keine unnötigen Gedanken ...

Gedanken über die Ernährug allgemein und speziell für den Hund ... schon ... ist nicht verkehrt ... aber keine unnötigen Gedanken ;-) und schön, dass du hier mitliest und Interesse dran hast ... für uns Anfänger schon ein hartes Stück arbeit ... nicht wahr ? ... aber nicht umsonst ... es bildet ;-)

Alle mir bekannten frisch gefütterten Hunde sind alle noch am Leben und gesund ;-)

Aber es gibt eben die Meinung und die Meinung zum rohen Fleisch ... meinen hat es bisher nicht geschadet und von Würmern habe ich bisher auch nichts gesehen ... und auch TA hat noch nicht gefunden ... und ... Würmer etc. können auch so beim schnüffeln aufgenommen werden, also die Eier und sich dann im Organismus des Hundes entwickeln ... einfach nur ab und zu mal einige Kotproben bei TA abgeben und untersuchen lassen, dann bist du schon mal auf der einigermaßen sicheren Seite ... 100 %ige Sicherheit gibt es nie im Leben ;-(

Gruß Gertrud

Kommentar

was mich in dem Zusammenhang auch beschäftigt:
                        die
                        Schlagwort "Denaturierung in der Hundeernährung".... augenscheinlich sehr negativ besetzt .

Hund/Mensch lebt nicht vom Eiweiß, sondern von den Aminosäuren, die im Eiweiß enthalten sind.

Die Proteinstruktur wird lediglich nur aufgebrochen , um sie für die eigenen Verdauungsenzyme besser zugänglich zu machen . Geschieht nicht nur durch Erhitzen, sondern auch durch PH-Veränderung im Magen ( sehr saurer PH-Wert)

D.h. Proteine werden im sauren Magen denaturiert, und der Organismus bastelt sich dann daraus zusammen, was er braucht.

Es ist deshalb völlig egal !
                        Koche ich ein Ei oder mache ich mir lieber ein Rührei daraus gerinnt das Eiweiß bzw. denaturiert.

Gerinnt Milch und wird zu Joghurt, Quark, Hüttenkäse , Käse wird Eiweiß denaturiert.

Zitatie Veränderung von Proteinstrukturen ist sowohl ernährungsphysiologisch als auch lebensmitteltechnologisch von großer Bedeutung. So werden Nahrungsproteine nur von Enzymen abgebaut, wenn sie zuvor denaturiert worden sind (z. B. durch Kochen oder durch die starke Salzsäure in unserem Magen), und Joghurt oder Käse kann nur hergestellt werden, wenn die Caseine der Milch zuvor durch Lab oder Säure ausgefällt worden sind.

So und jetzt schmiere ich mir ein Brot und leg denaturierten Käse als Belag darauf.
                        Und wenn ich danach noch Hunger habe, hole ich mir noch einen denaturierten Joghurt als Nachtisch aus dem Kühlschrank.

Mfg.

Hallo Mfg,

super erklärt ... wenn ich nur alles so erklären könnte ... :-)) gelesen habe ich das auch schon mal ... aber ich hätte es hier nicht so einbringen können *gggggg

Gruß Gertrud

Kommentar

@redmerlejessey
                          also meiner hat das bislang perfekt vertragen, roh.
                          Ulrike

Meine auch ... nur hat meine Hündin keine Lust (?) mehr auf Roh ... mein Rüde frißt alles ... ein Engel ... meine Hündin kostet mich zur Zeit Nerven ... egal ob gekocht, gebraten, roh ... sie wendet sich heute von jeglichem Fleisch ab :-(((((((( ... suuuuuuper ... war ja zu schön gewesen *ggg

Gruß Gertrud

Kommentar

[QUOTE

ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es keine Risiken gibt. Friaul hat immerhin auch auf ein gewisses Restrisiko
                            ( Clostridien) hingewiesen.

Beim Fleisch weiß man mittlerweile, dass sich die allergenen Bestandteile durch Erhitzen verändern, dass sie keine Allergien mehr auslösen können.
                            Obwohl sich der Fleischkonsum seit Ende des 2. Weltkrieges verdoppelt hat, konnte keine Zunahme der Fleischallergien beobachtet werden.
                            Liegt wohl daran, dass wir unser Fleisch selten roh essen.

Mfg. [/B][/QUOTE]

Hallo Mfg,

was ist kein Risiko im Leben oder wo ist kein Restrisiko ? Ich suche mir das aus, was mir am besten erscheint, von meinem jetztigen Wissen und Erfahrungen ... was soll man sonst tun ? ;-)

Allein über die Strasse zu gehen ist ein Risiko und morgens und abends im Dunkeln Gassi zu gehen erhöht dieses Risiko um ein vielfaches ... ach ... was machen wir uns Gedanken ...

Hund beobachten .... ob er eben das Futter verträgt ...

Also rohes Fleisch soll dann mehr Allergie auslösen? ... Also bei meiner Hündin erscheint es mir umgekehrt ... bei gekochtem Fleisch fängt sie eher an zu jucken ... meine ich ... kann aber auch was mit ihrer Allergie gegen Hausstaubmilben ... Gräser ... Pollen zu tun haben ... oder wer weiß was sie noch alles hat :-(((((

Gruß Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von ulrike g.

Ich traue allen! normal entwickelten und durchschnittlich intelligenten Hundebesitzern zu, ihre Tiere auch ohne Studium der Ernährungswissenschaften gesund zu ernähren.

.

Hallo,

guter Beitrag ... ;-)

aber meinst du es geht auch, einen kranken Hund, wie zum Beispiel einen nierenkranken Hund oder einen Futtermittelallergie-Hund ..... ohne Grundwissen der Ernährung und /oder über die spezielle Ernährung des Hundes .... richtig und gesund zu ernähren?

Meine Meinung: Nein ... es geht eben nicht ohne Grundwissen oder spezielles Wissen.

Ich muss ...leider ohne Studium auskommen ... würde mich aber echt brennend interessieren ;-) und bin weiterhin für jegliche Information hinsichtlich der Ernährung interessiert.

Gruß Gertrud

Kommentar

hallo Gertrud,

auch ein kranker Mensch bekommt vom Doc Hinweise und Richtlinien, wie er sich zu ernaehren hat, deshalb muss er aber auch nicht studiert haben.

Natuerlich muss ein bestimmtes Wissen vorhanden sein, um den Hund richtig zu ernaehren. Fuer uns lernen wir das im Laufe des Lebens, wir merken es nur vielleicht nicht, wissen aber doch ganz genau, wie es am gesuendesten fuer uns aussehen sollte. Die Ernaehrungspyramide kennt doch jeder!
                                Und nicht jeder denkt sich so in Hunde hinein, da ist es dann halt notwendig, sich Wissen anzueignen.

Aber Tatsache ist halt auch, dass sehr viele Maerchen als (wissenschaftliche) Tatsachen dahingestellt werden, sogar von Menschen die das studiert haben (wie straeflich) die einfach nicht wahr sind. Die altbekannten Beispiele zB von "Blut macht aggressiv" (die meisten Hunde moegen reines Blut gar nich...) oder durch rohes Huhn bekommen sie Salmonellen, Maerchen, die durch Wiederholung einfach nicht wahrer werden!

Wie bei allem im Leben: ich denke, wir muessen den goldenen Mittelweg finden.
                                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Lädt...
                                X