Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann man eigentlich seinem Hund zu viel Möhren geben? Ich habe gehört, das in Möhren Vitamine drin sind, die nicht überdosiert werden dürfen. Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
    =========================

    Du meinst bestimmt die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A. Die Resorptionsrate aus pflanzlichen Nahrungsmitteln ( Möhren)
    ist sehr gering und richtet sich

    1. nach dem Fettanteil in der Ration
    2. Carotine werden erst durch Erhitzen bioverfügbar
    3. Carotine sind nicht toxisch
    4. Hunderassen wie der Cocker können z.T. Beta-Carotin nicht in Vitamin A umwandeln
    ======================



    Ich möchte darum meinen Hund vegetarisch ernähren, hat jemand einen Tip dazu?
    =======================

    Rein auf pflanzlicher Basis würde ich keinen Hund ernähren.
    Du siehst ja offenbar selber , woran es liegt.
    Zuviel Fleisch !!!!!

    Nahrungsmittel mit hohem Schwefelanteil wie rotes Fleisch, Milchprodukte usw. verändern die Bakterienzusammensetzung im Darm ,die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut vergrössert sich. Das Immunsystem reagiert darauf mit Entzündungen.
    ( schleimiger Kot, Durchfall, usw.)

    Mfg.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered

      Du siehst ja offenbar selber , woran es liegt.
      Zuviel Fleisch !!!!!
      Langsam wird das Niveau wieder schlecht

      Wir wissen doch nicht, wieviel Fleisch gefüttert wird...


      Hallo Solveig,

      wieviel Fleisch verträgt Rusty denn, ohne mit Durchfall zu reagieren und wie viel wiegt Rusty?

      Hast Du schon mal eine Ausschlußdiät versucht?

      Und / Oder eine Darmsanierung?

      Wie alt ist Rusty?

      Sorry - sooo viele Fragen - aber ich denke, ohne diese Angaben kann man schlecht was raten.

      Kommentar


        #18
        Ohh.. herzlichen Dank. Ich werde es für eine Zeit mal probieren, durchweg weniger Fleisch zu geben. Mal sehen was passiert.
        Lt. meiner THP gebe ich Ihm tgl. (als 2. Mahlzeit) ca. 2 Möhren, roh, kleingeraspelt mit ca. 5 Tr. Lachsöl drin vermengt mit Haferflocken und kleingeschnittenem Eisbergsalat. Wie ist es da mit den Möhren? Muss ich Angst haben, das er zuviel davon bekommt?

        Liebe Grüsse
        Solveig

        Kommentar


          #19
          Hallo Sandy,

          Rusty wiegt nur 24 kg, das ist die absolut unterste Grenze Lt TA und THP. Ist ein Schäferhundmix. Er bekommt ca. 6 Tage Fleisch, dann 1 Tag Fleischfrei und manchmal darauf einen Fastentag. Ab dem Fleischfreien Tag geht es Ihm gut. Stuhl zwar weiterhin hell, aber geformt und fester. Nach Beginn der Fleischfütterung (zw. 300 - 500 g) als 1. Mahlzeit fängt es dann an schlechter zu werden und nach ein paar Tagen muss er dann oft nachts raus und legt riesige Schleimberge ab. Echt unangenehm.

          Liebe Grüsse
          Solveig

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von crusty
            Ohh.. herzlichen Dank. Ich werde es für eine Zeit mal probieren, durchweg weniger Fleisch zu geben. Mal sehen was passiert.
            Lt. meiner THP gebe ich Ihm tgl. (als 2. Mahlzeit) ca. 2 Möhren, roh, kleingeraspelt mit ca. 5 Tr. Lachsöl drin vermengt mit Haferflocken und kleingeschnittenem Eisbergsalat. Wie ist es da mit den Möhren? Muss ich Angst haben, das er zuviel davon bekommt?

            Liebe Grüsse
            Solveig

            Du solltest eine komplette Rationsumgestaltung und Darmsanierung in Erwägung ziehen.

            Sandy kann dir bestimmt dabei helfen, dann bleibt das Niveau erhalten.

            Andauernde Fehlgärungen im Darmbereich weiten sich in der Regel auf andere Organe aus.

            Mfg.

            Kommentar


              #21
              hallo Solveig,
              stelle doch dein anliegen nochmals in den mitgliederbereich, da gibt es sicher auch noch hunde denen es vielleicht ähnlich geht.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Sandy kann dir bestimmt dabei helfen, dann bleibt das Niveau erhalten.
                .
                Was hast Du denn heute??

                @ Solveig

                Was gibst Du denn zum Fleisch dazu?

                Gibt es Dinge, die Rusty besonders gut verträgt?

                Ich würde Lexi in diesem Fall z.B. weniger Fleisch und mehr Karotten / Bananen (also sachen, die sie sehr gut verträgt) geben.

                Verringere die Fleischmenge mal auf 200 g pro Tag.

                Gibst Du Getreide oder Milchprodukte?

                Kommentar


                  #23
                  @ sandy - Rusty bekommt seit fast 3 Wochen ein Darmgel von Evinno-vital zur Stabilisierung der Darmflora - reicht das aus? (Hat bis jetzt auch noch keine Veränderung gezeigt.)
                  Alle Lebensmittel die süß sind (Apfel, Banane, alles Obst .... ) frißt er zwar sehr gern, aber verträgt sie nicht. Das Fleisch bekommt er pur, ohne was anderes. Karotten, Salat und Haferflocken mit etwas Öl bekommt er zur 2. Mahlzeit. Nichts anderes! An Milchprodukten verträgt er nur Buttermilch, die ich aber z. Z. lieber auch weg lasse.

                  Liebe Grüsse
                  Solveig

                  Kommentar


                    #24
                    Oh, da verträgt Rusty ja fast nichts...

                    Das Darmgel kenne ich nicht - Lexi hat letztes Jahr eine Darmsanierung mit "Symbioflor" bekommen.
                    Nun gibt´s auch das Symbiopet - ich glaube, das wäre noch besser für Tiere geeignet und kommt auch nicht so teuer wie die Symbioflor-Tropfen.

                    Denn obwohl Lexi mit 5 kg nur die Säuglingsdosierung bekommen hat, war das seeehr teuer, weil es ja über mehrere Wochen geht.

                    Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich wirklich nur noch 200 g Fleisch pro Tag füttern und dafür den Getreide und Gemüseanteil erhöhen.

                    Ich weiß nicht - vielleicht hab ich´s überlesen... Fütterst Du das Fleisch roh?
                    Dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, gedünstetes Hähnchenfleisch o.ä. schonenedes zu geben...

                    Wie sieht´s mit Fisch oder Eiern aus?
                    Damit könnte man auch einen Teil des tierischen Eiweiß decken...

                    Getreide könntest Du vielleicht auch etwas abwechseln - kein muss, aber ich lese heraus, dass ihr recht eingeschränkt wegen den Unverträglichkeiten seid...

                    Ich füttere momentan Hirse und probiere in den nächsten Tagen Buchweizen aus.

                    Lexi ist auch sehr dünn und sie soll etwas zulegen...

                    Kommentar


                      #25
                      Hast du schon mal Ziegenmilch probiert? Vetragen Hunde häufig besser. Dann hättest du eine weitere Eiweißquelle.
                      Verträgt er Fisch? Auch ein leicht verdauliches Eiweiß.
                      Ebenso Eier.
                      Wie sieht es mit Kartoffeln aus? Gibst du unterschiedliche Fleisch-Sorten?Hast du Erfahrungswerte, ob er bestimmtes Fleisch besonders schlecht verträgt?
                      Hat es einen Grund, dass du ausschließlich Haferflocken fütterst? Hat er gegen andere Getreide Unverträglichkeiten?
                      Du schreibst, dass es bei einem Fleischanteil von 50% pathogen wird, heißt das, drunter geht es ihm gut?
                      Wenn der Hund aktuell solche Probleme hat, würde ich ihm das Gemüse leicht andünsten und dann pürieren, statt nur zu raspeln. Ein entzündeter Darm braucht Verdauungshilfen. Auch Getreide würde ich matschig kochen, bzw. auf Flocken zurückgreifen und die wirklich zu Brei kochen.
                      Bei einer chronischen Darmentzündung würde ich kein Symbiopet geben, sondern die komplette Symbioflorkur.
                      Angefangen mit Prosymbioflor, dann 1 und 2... wenn du mal googlest, es gibt Internetapotheken in denen die doch etwas günstiger zu haben sind.
                      Aber du bist doch beim THP, was sagt er oder sie denn dazu?
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von crusty
                        @ sandy - Rusty bekommt seit fast 3 Wochen ein Darmgel von Evinno-vital zur Stabilisierung der Darmflora - reicht das aus? (Hat bis jetzt auch noch keine Veränderung gezeigt.)
                        Alle Lebensmittel die süß sind (Apfel, Banane, alles Obst .... ) frißt er zwar sehr gern, aber verträgt sie nicht. Das Fleisch bekommt er pur, ohne was anderes. Karotten, Salat und Haferflocken mit etwas Öl bekommt er zur 2. Mahlzeit. Nichts anderes! An Milchprodukten verträgt er nur Buttermilch, die ich aber z. Z. lieber auch weg lasse.

                        Liebe Grüsse
                        Solveig
                        Das sind u.a. die Folgeerkrankungen aufgrund der Fütterung nach der 2,4,5,6 % Regel der Barfer.

                        Éinseitige Fütterung eiweißreicher Rationen führt zu Veränderungen im Dünn-und Dickdarmbereich.

                        Mfg.


                        Mfg.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Das sind u.a. die Folgeerkrankungen aufgrund der Fütterung nach der 2,4,5,6 % Regel der Barfer.

                          Éinseitige Fütterung eiweißreicher Rationen führt zu Veränderungen im Dünn-und Dickdarmbereich.

                          Mfg.


                          Mfg.
                          Warum kommst Du denn jetzt wieder mit so Pauschlaussagen?

                          Wenn Rusty bei 24 kg 300 g Fleisch bekommt, finde ich das nicht zu viel...

                          Wenn er es allerdings nicht verträgt, dann muss man den Anteil natürlich reduzieren...

                          Nur finde ich nun 300 g Fleisch für einen gesunden Hund dieser Größe keinesfalls zuviel...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde uns fehlen ne Menge Infos, einige Fragen, die mir eingefallen sind, habe ich oben reingeschrieben.
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Ich komme mit den Mengen noch nicht mal klar...
                              wenn ein 24 kg Hund 300 bis 500 g Fleisch bekommt, dann sind 500 g doch schon 20 g über dem Gesamtfuttertagesbedarf oder so, oder....
                              und 300 g wiederum sind 62,5 %, der Hund reagiert aber schon bei 50%....
                              Steig da nicht durch...
                              außerdem ist Fleisch ja nicht Fleisch..... was den Proteingehalt angeht
                              Schnief Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe es folgendermaßen verstanden:

                                Die Umstellung auf die Möhren/Salat/Haferflocken/Rohkost
                                besteht erst seit kurzem.
                                D.h. es gab 300-500 g Fleisch morgens und abends nochmal diese Menge. 600-1000 g Fleisch

                                Mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X