Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @mfg
    Der Kalorienbedarf kann auch nicht stimmen.....
    Die Formel geht zudem mit 0,42 MJ ME...

    macht bei einem 37 kg Hund 6,3 MJ ME / Tag

    und nu rechne ich gar nix mehr, denn es hat mich nur dahin geführt, dass das für die Katz ist, ich will aber den Hund füttern....

    Ulrike

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Unregistered
      @mfg
      Der Kalorienbedarf kann auch nicht stimmen.....
      Die Formel geht zudem mit 0,42 MJ ME...

      macht bei einem 37 kg Hund 6,3 MJ ME / Tag

      und nu rechne ich gar nix mehr, denn es hat mich nur dahin geführt, dass das für die Katz ist, ich will aber den Hund füttern....

      Ulrike
      Ulrike, die Formel ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
      Bei meinem Hund passt sie, wie die Faust aufs Auge.
      Der Energiebedarf richtet sich natürlich nach Alter, Bewegung,
      Krankheit, Kastration usw. inviduell angepasst.
      Allerdings dreht man nur an der Energieschraube nach oben bzw. nach unten, wenn der Hund zu oder abnehmen soll.

      Ein älterer wenig aktiver Hund 35 kg Körpergewicht benötigt lt. M/Z 6,04 MJ/Tag
      1 Megajoule ( MJ) = 239 Kalorien



      Mfg.

      Kommentar


        #63
        [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
        [B]Was meinst du mit genauer Aufteilung? In Kcal, Fett, KH und Protein?
        Unabhängig von der Aufteilung kriegt der Hund nach diesen Zusammenstellungen maximal 970 kcal. Fett ist wahnsinnig wenig zwischen 10!!!!! und 45 g am Tag all inklusive, also mit Fettanteil in den Bestandteilen und Zugaben...
        =============================

        Mein Hund bekommt wesentlich mehr Fett und wiegt weniger als deiner.

        Schau mal, welche Fettempfehlungen hier gelten:
        Etwas sehr übertrieben, so siehst du aber, wo der Schwerpunkt liegen sollte.

        http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm

        Mfg.

        Kommentar


          #64
          @mfg
          da reden wir jetzt aneinander vorbei... meiner kriegt wesentlich mehr Fett! Steht auch ob Die Angaben, auf die du Bezug nimmst, beziehen sich auf die Unirezepte, die ich nach allen Richtungen durchgerechnet habe.

          Bezüglich der Kalorien allerdings muss man durchschnittlich 700 kcal zuzählen... da der Nährwertrechner wohl gekochte Nudeln berechnet, die aber roh angegeben sind, das habe ich noch mal quer gechecked. Kommt zwar trotzdem nicht auf 1700 sondern auf 1400 bis 1600 aber auch das zeigt mir, dass dieses penible Gerechne Quark ist und zwar Magerquark, nix mit schlürfigem, leckerem Sahnequark.

          Ist aber trotzdem müßig. Ich gehe back to the roots. Mein Hund ist bewegungsfreudig, kraftvoll, hat keine Darmprobs oder Hautbeschwerden. Der Juck ist wieder völlig weg seit ich kein Leinöl mehr gebe...und wenn ihr jetzt sagt, dass er trotzdem irgendwann krank wird, weil ich das 100ste falsch mache, dann muss ich mit dem schlechten Gewissen leben....
          Lenorgewissen nennt man das und ich spüle trotzdem nicht weich.

          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #65
            @mfg
            was ich mit dem angegebenen Link soll, weiß ich wirklich nicht.
            Ulrike

            Kommentar


              #66
              Gut, beenden wir die Diskussion.


              Dein Hund ist ja noch bei der "freiwilligen Müllabfuhr tätig" , die anfallenden Kalorien bleiben deshalb in deinem Plan unberücksichtigt.

              Mfg.

              Kommentar


                #67
                Ja, ist besser so und die Nährwerte für Sch... finde ich eh nirgends.
                Nur Müllabfuhr verbitte ich mir... das nennt man Flurbereinigung und ist ökologisch sehr wertvoll.
                Ulrike

                Kommentar


                  #68
                  PS. noch mal = nicht mein Plan, ist das was ich aus der Uni rausgerechnet habe aus deren 3 Plänen für Original meinen Hund....
                  ich gebe mehr Protein, weniger KH und viel mehr Fett
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #69
                    @ mfg - der link ist einfach nur gut. Da hat jmd geschrieben wo den totalen Überblick hat und nicht nur irgendwas wiedergibt was andere schon 100 mal gesagt haben und dabei dennoch falsch liegen. Ich Danke Dir für diesen wunderbaren link.

                    Kommentar


                      #70
                      Ja, der Link ist revolutionär! Der Hund stammt vom Wolf ab und braucht sogar Fett und wenig Kohlenhydrate. Das wurde noch von keinem so klar dargelegt.

                      Kommentar


                        #71
                        ihr seid ganz schön ot!
                        in diesem fred ging es um hirse, oder?

                        Kommentar


                          #72
                          @Heike
                          besser durch OT back to the roots als weiterhin im Glauben: zu blöd zu sein, einen Hund zu füttern....
                          und wegen der Hirse...
                          viel Eisen und Silicium und immer schön weich kochen....
                          Breit grins,
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #73
                            Hiilfee!
                            Verstehe nur noch Bahnhof,so genau rechne ich das nie im Leben aus.Gehe immer danach wie der Hund so aussieht(Fell,Gewicht..)bin ich damit jetzt völlig falsch?Außerdem bekommt der Ede die Päckchen von unserem Fleischlieferanten fertig gepackt.Ich pürriere einfach etwas Obst od.Gemüse dazu...Momentan gibt es das aber nicht,weil ich schauen wollte ob er irgendwas davon nicht ab kann.Aber sonst?Mach ich da jetzt alles falsch?

                            Liebe Grüße Gabi

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Gabi,

                              lass dich nicht verwirren, nimm die Beiträge der letzten Wochen als Denkanstöße und beobachte deinen Hund!

                              Mein 33kg-Rüde frißt pro Tag ungefähr 500g Fleisch, ein paar Löffel Getreide und ca. 1 Tasse Gemüse und Öl oder Schmalz, jetzt mehr Fett als im Sommer. Wobei ich nicht genau abwiege, manchmal ist das Stück Fleisch größer, dann gibts halt das nächste Mal weniger.
                              Ich füttere seit 2 Jahren roh, zu Anfang ohne Getreide, aber mit ist er fitter. Also gibts ein paar Löffelchen Hirse oder Reis - anderes Getreide verträgt er nicht so gut.

                              Viel Spaß weiterhin beim Rohfüttern!

                              LG Claudia und Desko
                              LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

                              Kommentar


                                #75
                                Noch ganz schnell eine Frage,was für ein Schmalz fütterst Du dazu?Der Ede könnt ein Tick mehr auf den Rippen haben(mein persönlicher Geschmack)und danke für Deine Antwort,war völlig wirre plötzlich..

                                Liebe Grüße Gabi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X