Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium nur durch Hühnerflügel genug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium nur durch Hühnerflügel genug?

    Hallo,

    ich habe eine jetzt 14 Wochen alte Mischlingshündin. Zur Zeit wiegt sie 10 kg, wird sicherlich ausgewachsen nicht mehr als 18-20 kg wiegen. Ich möchte gerne barfen, aber ohne Knochen ( außer Hühnerflügel ) Zugabe.

    Irgendwie komme ich mit den Umrechnungen nicht klar. wieviele Hühnerhälse müßte ich denn jetzt mit 10 kg Gewicht und später mit 20 kg Gewicht pro Woche geben, damit der Calciumbedarf ok ist? Der REst wäre dann Fleisch, Innereien, Gemüse, Hüttenkäse usw. Das weiß ich schon.

    Und wenn ich mal keine Hühnerflügel die ganze Woche hätte, muss ich dann Calcium in Form von Swanies Pulver oder Eierschale zugeben ? Selbst da habe ich mit den Umrechnungen Schwierigkeiten.

    Bitte helft mir, will umbedingt von dem Trockenfutter weg. Und an andere Knochen traue ich mich nicht.

    Vielen Dank
    Marina

    #2
    Hi Marina!
    Diese Tabelle kennst du sicher schon? http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

    Also danach bräuchte dein Welpe zur Zeit ca. 470 mg pro kg KG. Also mal 10 wären das dann im Moment ca. 4700 mg pro Tag. Kannst du nicht auch Hühälse kaufen? Bei einem Ca-Wert bei Hühä von ca. 1200 bis 1500 mg/100 g bräuchte dein Welpe täglich 300-350 g.

    Für Hühnerflügel kenne ich keine genauen Werte, da habe ich mich so in etwa an den Werten der Hühnerbeine orientiert. Das wären ca. 6900 mg/100 g. Bei den Flügeln bin ich von ca. 2/3 Fleisch und einem Drittel Knochen ausgegangen und habe 4500 mg zu Grunde gelegt. Dann wären das ca. 100 g Flügel pro Tag für deinen Welpen.

    Ca-Citrat habe ich nie verfüttert. Habe immer die Hälse und Flügel auf Vorrat gekauft und eingefroren.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Henry,
      vielen Dank erstmal.

      An Flügel traue ich mich nicht ran, wenn dann will ich erst mal nur Hühnerhälse verfüttern.

      Wenn du sagst, meine Hündin bräuchte zur Zeit bei 10 kg ca 300-350 g Hühnerhälse, wie sieht das denn aus, wenn ich mal 1 Tag nur Fleisch gebe anstatt Knochen?

      Oder wenn ich mal eine Woche lang nur Fleisch/Gemüse gebe? Fehlt dann nicht was am CA Bedarf?

      Also z.B.

      montags: nur Hühnerhälse

      Dienstags: Fleisch/Gemüse + Öl + Kräuter /Algen

      Mittwochs: Hüttenkäse mit Obst, Nüssen, o.ä.

      Donnerstags: nur Hühnerhälse

      Freitags: nur Hühnerhälse

      Samstags: Innereien + Öl + Kräuter/Algen

      Sonntags: Fleisch/Gemüse + Öl + Kräuter/Algen

      So wären es 3 x die Woche Hühnerhälse, der Rest ja keine Knochen. Reicht das denn ? Auch später als ausgewachsener Hund?

      Lieben Dank
      Marina

      Kommentar


        #4
        Hi Marina!
        Nur Hühä finde ich nicht so ideal. Dann würde dein Welpe ja nur 300 g oder 350 g pro Tag an Futter bekommen. Finde ich für einen 10 kg Welpen etwas wenig. Da würde ich eher noch 100 g Reis und 100 g Gemüse zufüttern. Oder mal eine Zwischenmahlzeit mit Joghurt und Obst. Oder Hirse-, Reispoppies mit etwas Gemüse. Oder anstatt Gemüse auch mal öfters Pansen geben. Und Eigelb wöchentlich auch ca. 2 x geben.

        Und eine ganze Woche ohne Hühä würde ich beim Welpen nicht machen.

        Hast du bereits angefangen?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja, du hast Recht, das ist dann zu wenig, habe ich gar nicht berechnet. Also dann doch lieber vielleicht pro Tag morgens/ mittags immer Hühnerhäse - also jeden Tag - und dann abends Fleisch/Pansen o.ä.? So dass ich auf ca 500 g plus Gemüsepampe komme am Tag?

          Dann einen Tag in der Woche nur Hüttenkäse mit Ei, Nüssen,Obst, o.ä.?

          verschiedene Ölsorten habe ich schon geholt, Kräuter/Algen habe ich auch, Hagebuttenpulver, Spirulina, alles da.

          Reis und Eigelb wollte ich auch geben, dass hatte ich nur nicht aufgeführt.

          Anfangen wollte ich erst, wenn ich weiß, wie ich am besten füttere. bin da noch sehr verunsichert.

          Also, immer morgens/mittags Hühnerhälse und den Rest des Tages was anderes wäre ok, um eine gute Versorgung zu haben?

          Lieben Dank für die Hilfe
          Marina

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina!

            Bei Huhn als einziger Knochenfütterung bedenke bitte, dass unsere gängigen Masthähnchen allein auf schnelle Fleischbildung gemästet werden. Sie wachsen in sehr kurzer Zeit auf ein hohes Gewicht und werden dann schon geschlachtet. Dabei kommt der natürliche Knochenaufbau zu kurz. Es interessiert da niemanden, ob die Hähnchen gesunde Knochen haben.
            Die Knochen von Masthähnchen sind eine sehr minderwertige Knochenmahlzeit und das würde mir im Wachstum eines Hundes nicht ausreichen.

            Wenn Du dem Hund große, durchgesägte Sandknochen (Gelenke vom Kalbsknochen) gibst, dann kann er mit den Zähnen den "sandigen" Anteil herausraspeln, ohne dass die Gefahr besteht, dass er zu große Stücke verschluckt.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Danke, das ist noch eine Überlegung wert.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo,

                ja, du hast Recht, das ist dann zu wenig, habe ich gar nicht berechnet. Also dann doch lieber vielleicht pro Tag morgens/ mittags immer Hühnerhäse - also jeden Tag - und dann abends Fleisch/Pansen o.ä.? So dass ich auf ca 500 g plus Gemüsepampe komme am Tag?

                Dann einen Tag in der Woche nur Hüttenkäse mit Ei, Nüssen,Obst, o.ä.?

                verschiedene Ölsorten habe ich schon geholt, Kräuter/Algen habe ich auch, Hagebuttenpulver, Spirulina, alles da.

                Reis und Eigelb wollte ich auch geben, dass hatte ich nur nicht aufgeführt.

                Anfangen wollte ich erst, wenn ich weiß, wie ich am besten füttere. bin da noch sehr verunsichert.

                Also, immer morgens/mittags Hühnerhälse und den Rest des Tages was anderes wäre ok, um eine gute Versorgung zu haben?

                Lieben Dank für die Hilfe
                Marina
                Hallo Marina
                du kannst auch gemahlene Eierschalen als Kalziumquelle nutzen
                Lg redmerle

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo Henry,
                  vielen Dank erstmal.

                  An Flügel traue ich mich nicht ran, wenn dann will ich erst mal nur Hühnerhälse verfüttern.

                  Wenn du sagst, meine Hündin bräuchte zur Zeit bei 10 kg ca 300-350 g Hühnerhälse, wie sieht das denn aus, wenn ich mal 1 Tag nur Fleisch gebe anstatt Knochen?

                  Oder wenn ich mal eine Woche lang nur Fleisch/Gemüse gebe? Fehlt dann nicht was am CA Bedarf?

                  Also z.B.

                  montags: nur Hühnerhälse

                  Dienstags: Fleisch/Gemüse + Öl + Kräuter /Algen

                  Mittwochs: Hüttenkäse mit Obst, Nüssen, o.ä.

                  Donnerstags: nur Hühnerhälse

                  Freitags: nur Hühnerhälse

                  Samstags: Innereien + Öl + Kräuter/Algen

                  Sonntags: Fleisch/Gemüse + Öl + Kräuter/Algen

                  So wären es 3 x die Woche Hühnerhälse, der Rest ja keine Knochen. Reicht das denn ? Auch später als ausgewachsener Hund?

                  Lieben Dank
                  Marina
                  Hallo MArina ,
                  bei Deiner Auflistung fehlt mir Fisch Und ich würde 1-2 ein ganzes Ei mit gemahlener Schale geben

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, danke. Fisch natürlich auch. Ist denn nicht zuviel Kalcium, wenn ich zusätzlich noch 1-2 Eier mit Schale gebe ??? Ich hätte sonst nur ein Eigelb gegeben.

                    LG Marina

                    PS: REdmerle, hast du einen Aussie??

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Marina!
                      Wenn di das Ei ganz gibst, dann wird der Organismus von der Schale nicht allzu viel Ca aufnehmen können. Als Knochenersatz müssten die Schalen gemörsert werden. 1 Tl sind ca. 5 g und die entsprechen ca. 1600-1800 mg Ca.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X