Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fett?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviel Fett?

Hallo!

Ich schon wieder... In den letzten Tagen hab ich mal sämtliche Nährwerttabellen und ähnliches studiert, und bin mir jetzt so halbwegs über die Mengen, die ich meinem Staff geben muss/sollte im Klaren. Das einzige wo ich noch nicht so recht weiss wie handhaben ist das Fett.

Mfg schrieb mir mal in dem "je mehr ich lese... Teil 2" Fred, dass ich zB bei einer Mahlzeit mit Rinderherz, das ja sehr mager ist, 20 g Schweineschmalz zugeben sollte. Gestern gab es besagtes Herz, aber als ich mal das Schweineschmalz gewogen hab, weigerte sich mein Hausverstand diese 20 g zu geben, das schaut mir zu viel aus! Ich hab ihm dann mal einen großen EL dazugegeben...

Wieviel Fett braucht der Wauz wirklich bei eher mageren Mahlzeiten? Ich muss dazusagen, dass er eher dünn ist...

Danke und Lg Denise

hallo

ich kann nur von unserer fütterung antworten, meine hunde kommen damit bestens klar.

drei Jack Russell, jede bekommt täglich einen teel. öl ins futter, egal ob die mahlzeit fett ist oder fettarm.

wenn dein hund sehr dünn ist, und es verträgt, ein staff ist ja eh schwerer als meine russell´s, kannst du ja mehr öl, oder als alternative schweinschmalz ab und zu geben.

und laß dich nicht verrückt machen....
    Gruss Marion
    & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

Kommentar

Re: Wieviel Fett?

Wieviel Fett braucht der Wauz wirklich bei eher mageren Mahlzeiten? Ich muss dazusagen, dass er eher dünn ist...

Danke und Lg Denise [/B][/QUOTE]
      =================================

Aus diesem Grund enthalten die Rezepturen der tierärztlichen Hochschulen :

1 Teil Herz und 1 Teil fetten Schweinebauch.
      Da fällt dir die reine Fettmenge nicht zu sehr ins Auge.

Mfg.

Kommentar

Hi,

meine aktiven Boxer brauchen auch ziemliche Energiemengen, gerade jetzt in Herbst und Winter.

Meine "menschliche" Abneigung gegen Fett habe ich deswegen schon lange abgelegt, es gibt überwiegend Fett, um den Energiegehalt der Ration anzuheben. Letzte Woche gab es zu dem aus ernährungsphysiologischen Gründen notwendigen Öl (Lachs, Distel) z.b. insgesamt ein Päckchen Schweineschmalz (250 g) ins Futter. Ich würde auch noch höher gehen, Hunde verdauen Fett hervorragend, es gibt nichts effektiveres, um mit kleinen Mengen viel Energie zuzuführen.

Also nur nicht ängstlich, wenn Dein Staff zulegen darf oder sehr bewegungsfreudig ist, wird ihm das Fett nur gut tun! Aber sollte er es nicht so gewöhnt sein, fang mit einer kleinen Mengen an und beobachte den Output.

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Hallo,

seit den Beiträgen von Mfg, Friaul, Ulrike gebe ich meiner Boxerhündin fast 5 Jahre, 30 kg, folgende Mischung:

Von der Gesamttagesmenge:

ca. 60 % Fleisch mager verträgt nur Pferd, Wild
          (statt bisher 80%)
          ca 20 % glutenfreies Getreide oder gek.Kartoffeln
          (statt bisher 0 %)
          ca. 15 % Gemüse/Obst
          ca. 5 % Fett / Öl
          (statt bisher 1 Eßl Öl pro Tag)
          ca. 2 g Salz täglich
          (statt bisher 1 Prise pro Woche)

Calciumarbonat nach Gewicht
          oder 2-3 mal /Woche weiche Knochen ca. 3 g /kg /Körpergewicht max. ca. 5 g (= ca. reine Knochenanteil) ..mehr Knochen wird der Kot zu hart, dann wird kein Ca-Pulver zugefüttert.
          Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine Bedarf werden zum Teil durch eine vorgemischte Nahrungsergänzung ergänzt.

Ich habe bis dato auch nie Fett in so hoher Menge gegeben ... da auch ich Gegener von Fett bin ... meine Hündin liebt Fett über alles :-))) insgesamt frißt sie den Napf besser leer und wird nach der bisher etwas "einseitigen Kost" hoffentlich etwas an Gewicht zulegen.

So .. nur als Hilfe oder Anregung für die Anfänger, die so gerne andere Futterpläne sehen wollen ;-)

Jedoch :
          Ohne Haftung/Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Übertragbarkeit ;-)

... bin für jede Kritik und Anregung offen und dankbar ;-)

Gruß Gertrud

Kommentar

Kann ich Schweineschmalz ohne Bedenken füttern?
            (wg. dem Schweinevirus)

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
              Kann ich Schweineschmalz ohne Bedenken füttern?
              (wg. dem Schweinevirus)
              Ja, kannst du.

Gänseschmalz ist noch eine Nummer besser.

http://www.laru.de/Wissenswertes/Gan...d_wie____.html

Mfg.

Kommentar

Hallo Gertrud,

Klasse, du wirst noch zum Profi.

Deckst du denn mit diesen Mengen den tgl. Energiebedarf?

Mfg.

Kommentar

Hallo Gertrud,
                  bei den 20% Getreide, ist das die Trockensubstanz?
                  20% Kartoffeln ist ja bei einer Futtermenge von z.B. 600 g/Tag nicht so viel, dagegen 20 % Getreide im Trockenzustand (120 g) wird nach dem Einweichen oder abkochen ein Riesenberg.
                  Ich füttere bisher ca. 20 g /Hund/Tag, hauptsächlich Gerste und
                  eine Flockenmischung, und ich finde das ist schon recht viel.
                  Allerdings koche ich die Flocken kurz auf und lasse sie dann nachquellen, so wird es von meinen Hunden besser vertragen.
                  Liebe Grüße von Klaudia und den Jungs Milai, Cai und dem kleinen Hank und Macho im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo Gertrud,

Klasse, du wirst noch zum Profi.

Deckst du denn mit diesen Mengen den tgl. Energiebedarf?

Mfg.

Hallo,

zum Profi ... *ggg ... würde mir gefallen ... werde doch noch ein Studium der Ernährungswissenschaft dran hängen ... so sehr interessiert mich dieses Thema :-)

gemäß M/Z habe ich die uE (umsetzbarere Energiebedarf) und den Bedarf an vRp (verdaulicher Rohprotein) berechnet und bin noch dabei, die täglichen Futtermittel mal genau aufzulisten und gegenüber zu stellen ...... fehlt noch einiges und mir auch die Zeit ;-) ... aber erstmal denke ich, es genügt, da mein Boxerüde nicht mehr so topfit ist (Herz, Niere, Neigung zu Struvit), er rennt nicht mehr, spielt nicht mehr etc. also gaaaanz ruhig ... und er hält sein Gewicht ... das sind meine momentanen Anhaltspunkte und er fühlt sich soweit wie er noch kann "pudelwohl".

Die Proteinwerte habe ich gemäß M/Z wegen der Niereninsuffizienz entsprechend herab gesetzt.

Danke der Nachfrage :-)

Gruß Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Lurchi
                      Hallo Gertrud,
                      bei den 20% Getreide, ist das die Trockensubstanz?
                      20% Kartoffeln ist ja bei einer Futtermenge von z.B. 600 g/Tag nicht so viel, dagegen 20 % Getreide im Trockenzustand (120 g) wird nach dem Einweichen oder abkochen ein Riesenberg.
                      Ich füttere bisher ca. 20 g /Hund/Tag, hauptsächlich Gerste und
                      eine Flockenmischung, und ich finde das ist schon recht viel.
                      Allerdings koche ich die Flocken kurz auf und lasse sie dann nachquellen, so wird es von meinen Hunden besser vertragen.

Hallo,

ist erstmal meine "Grundformel" ... bin noch bei Gramm, Bedarf und Energie etc. zu errechnen ;-) um eine "Übersicht" zu haben.

Ist keine Trockensubstanz, nach dem Kochen das Gewicht. Bei Kartoffel habe ich gelesen, sollten es auch etwas mehr sein, um den Energiebedarf zu decken ... die Details kommen mit jedem Tag mehr hinzu ... bin ja Anfänger mit zwei kranken Hunden ... ist nicht einfach und der Alltag ist ja auch noch da ;-)

Gerste, Flockenmischungen kann ich nicht füttern, da er nierenkrank ist und zu hohen P-Werten neigt, also kann ich nur Kartoffel, Reis und ab und an Nudeln geben.
                      Da er auch noch zu Struvit neigt muss ich auch auf Mg achten und auch noch auf P :-(( und ein zu hoher Proteingehalt wäre auch hier nicht gut.

Auch wegen den Nieren ... weniger Protein als für einen gesunden Hund .

Ferner sind Flockenmischungen meist vormineralisiert oder mit Vitaminen versetzt ?... würde ich ganz und gar den Überblick verlieren :-((( und ich weiß nicht 100 %ig was in den fertigen Flocken drin ist ... ich vertraue der Futtermittelherstellung nicht mehr ... egal wer es verkauft ...mein Vertrauen ist hin :-(

Gruß Gertrud

Kommentar

Hallo,

zum Thema Fett .... Hund besteht zu 20 % !!! aus Fett und soll ... irgendwo gelesen .... ca. 1g /kg /Körpergewicht /Tag bekommen, je nach Hund etc.

So ...

Butter ist doch auch möglich, oder ?
                        Wenn ja, würde es mir besser gefallen, da mehr "Inhaltsstoffe" als Schweineschmalz und Gänseschmalz ....

Und ... meine Allergiehündin bekommt Juckreiz bei Schweineschmalz ... kann den gerademal in den Müll werfen :-(

Butter bekommt ihr wunderbar ... null Nebenwirkung ... und sie hat eine Rindfleisch-Allergie ... ? hat wohl nichts damit zu tun ? Wie auch Milchprodukte ihr nichts ausmachen .... grübel, denken...

Sie giert regelrecht nach Butter /Fett ... weniger nach Öl ...

Frage:
                        Wer weiß was Butterschmalz oder Butterfett ist und was da für Inhaltsstoffe drin sind ??

Gruß Gertrud

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                          Hallo,

zum Thema Fett .... Hund besteht zu 20 % !!! aus Fett und soll ... irgendwo gelesen .... ca. 1g /kg /Körpergewicht /Tag bekommen, je nach Hund etc.
                          Das wäre für Geordie arg wenig, der bekommt entweder eher schon von vornerein Fettes, z.B. Lammrippen, Pansen, oder ich tue Butter, Hühnerfett oder Gänseflomen hinzu. Im Winter kommen wir so locker auf die 2g/Kilo, würde ich schätzen. Ist aber ein eher kleiner Hund (10kg).

LG
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

@Gertrud...
                            gute Frage, die mit dem Fett. Bin mittlerweile restlos verwirrt.
                            Habe Futterpläne bekommen, wonach mein armer Hund nur 5 g Leinöl am Tag zusätzlich bekommen würde... rück gerechnet das ganze Rezept gehe ich davon aus, dass mit Fett nich das zusätzliche in Form von Butter, Öl, Schmalz und Co. gemeint ist, sondern die Gesamtfettmenge im Futter....
                            Ulrike

Kommentar

PS. Butterschmalz ist geklärte Butter. Höher erhitzbar und länger haltbar. Im Reformhaus oder Naturkostladen bekommst du es auch unter dem Namen Ghee, die ajurvedische Küche schreibt Ghee eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung zu.
                              winke Ulrike
                              völlig neben der Hundefutterernährungskapp
                              auch seine Tagesration rein in g liegt 200 unter seiner bisherigen, aber er ist doch nicht fett... jaul

Kommentar

Lädt...
                              X