Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hautprobleme!!

Hallo ihr lieben,
    ich/ wir brauchen ganz dringend hilfe!
    Mein Schäferhund hat schlimme Hautprobleme, er kratzt und beißt sich nur noch!
    Der TA meint, es ist wohl ne Futtermittelallergie, er sagte aber auch ich solle das Futter ruhig weiter geben. und ihn mit antibiotikum behandeln. Das hat nätürlich nur vorrübergehend geholfen. Nun wird es immer schlimmer. Was kann ich tun, um erstmal die Symptome zu lindern? Und meint ihr, ich kann einfach so auf Rohkost umstellen? Danke schon mal im vorraus!
    LG Jasmin & "Dundee"

Hallo Jasmin

So aus der Entfernung kann man natürlich auch nur Vermitungen anstellen, aber ich denke, dass es keine FutterMITTEL-, sondern eine FutterMILBEN-Allergie ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Trockenfutter fütterst.

Die Aussage des TA's finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
    "Weiter füttern und dafür Antibiotikum geben", sorry da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Findet er es besser, den Hund mit Chemie vollzustopfen, als die einfachste und gesündeste Methode zu wählen und ganz einfach die Fütterung umzustellen???

Du könntest das Futter in den Gefrierschrank legen und so die Milben abtöten, nur wird es auf die Dauer auch nichts nützen. Es sind nicht die Milben Auslöser der Allergie, sondern deren Hinterlassenschaften, sprich der Kot, und den kann man durch einfrieren nicht eliminieren.

Alternativ könntest Du auf Dosen umsteigen, oder noch besser auf Frischfutter.

Sollte es sich wirklich um eine Milbenallergie handeln, wirst Du Dich für eine der o.a. Futtersorten über kurz oder lang entscheiden müssen, zum Wohle Deines Hundes.

Zur Frischfütterung findest Du unter http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm jede Menge Infos, oder eben hier im Forum.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Danke für deine antwort!
      Ja, der TA ist schon ziemlich merkwürdig! Bei "Dundee" war es schon immer so, das er auf verschiedene Futtersorten reagiert hat, oft mit Hot Spots. Anfangs hab ich verschiedene Sorten ausprobiert und nur das Eukanuba Adult hat er vertragen, ohne Juckreiz oder so zu bekommen. Nun habe ich vor ca 2 Monaten auf Eukanuba Senior umgestellt, weil er etwas zugenommen hatte, dadurch verlor er auch 2 bis 3 Kilo, doch dann fing der Juckreiz an. So schlimm war es wirklich noch nie. Er hat ganz trockene Haut und neigt zu Schuppen. Wie müßte denn nen Futterplan in etwa für ihn aussehen? Er wiegt übrigens ca 38 kg. Und dann hab ich nochmal ne ganze doofe Frage, ist es im Vergleich eigentlich teurer,wenn man Frischfutter füttert?
      Lg Jasmin

Kommentar

Hallo Jasmin,

meine alte RR-Hündin hatte zwar keinen Juckreiz, aber sie war im letzten Winter fast nackt,
        hatte völlig trockene Haut und schuppte, wie ein Fisch, der seiner Schuppen entledigt wird.

Die Umstellung auf BARF hat sie sehr verändert. Die trockene Haut und das Schuppen haben aufgehört.
        Das Fell ist auch wieder gekommen, wenn auch nicht so dicht wie in jungen Jahren.
        Außerdem ist die Alte bedeutend lebensfroher geworden.

Was die Kosten angeht, so ist es schon teurer als TroFu. Allerdings habe ich vorher MeraDog gefüttert,
        das im Preis sowieso nicht so hoch liegt und ich habe auch noch Mengenrabatt bekommen.
        Da Eukanuba ja sowieso schon zu den teureren Sorten gehört, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.

Ich würde es an Deiner STelle auf jeden Fall versuchen. WEnn's nicht klappt, kannst Du immer noch wieder umstellen.
        Evtl. solltest Du über eine getreidefreie Ernährung nachdenken.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hi Jasmin

Ich habe mir die ersten zwei Jahre mal ALLEs aufgeschriben, was ich für die Hunde an Futter und Leckerli ausgegeben habe. Zum Schluß kam raus, dass ich nicht mehr im Monat bezahlt habe, wie zu FeFu-Zeiten und jetzt waren auch die Leckerli dabei, vorher nur der Sack TroFu.

Am Anfang ist es etwas schwierig, die richtigen Quellen zu finden, aber dann läuft es eigentlich ganz gut.

Ich bestelle eigentlich fast das gesamte Fleisch in online-Shops und das läuft auch sehr gut.
          Manchmal kaufe ich dann noch Hühnerflügel oder -beine dazu, wenn sie bei Lidl oder so im Angebot sind. Hin und wieder gibt es auch Lammrippen aus dem türk. Supermarkt, aber auch nur, wenn im Angebot.

Gemüse wird für ca. 8 Wochen vorpüriert und portionsweise eingefroren. Somit ist das tägl. Futtermachen auch nicht so aufwendig.

Einzig die Anschaffung eines Gefrierschranks, wenn nicht schon vorhanden, wäre anzuraten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

Re: Hautprobleme!!

Original geschrieben von Unregistered
            Hallo ihr lieben,
            ich/ wir brauchen ganz dringend hilfe!
            Mein Schäferhund hat schlimme Hautprobleme, er kratzt und beißt sich nur noch!
            Der TA meint, es ist wohl ne Futtermittelallergie, er sagte aber auch ich solle das Futter ruhig weiter geben. und ihn mit antibiotikum behandeln. Das hat nätürlich nur vorrübergehend geholfen. Nun wird es immer schlimmer. Was kann ich tun, um erstmal die Symptome zu lindern? Und meint ihr, ich kann einfach so auf Rohkost umstellen? Danke schon mal im vorraus!
            LG Jasmin & "Dundee"
            Guten Morgen Jasmin,
            mein 1. Tipp - such Dir einen kompetenten TA. Das kanns ja wohl nicht sein. Wenn man ein Lebewesen andauernd Antibiotikum verabreicht, wird es irgendwann ressistent - sprich immun.
            Und wie ich aus Deiner Schilderung sehe, wird es auch nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
            Hier stehen fantastische Beiträge für die Umstellung von FeFu auf BARF, wenn Du also möchtest, hol Dir entsprechende Anregungen.
            Zusätzlich würde ich ihn noch auf einer Nickelallergie überprüfen lassen.
            Denn das was Du hier so schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
            Ich drück Dir mal alle verfügbaren Daumen und Pfoten, damit es Deiner Fellnase bald wieder besser geht.
            Liebe Grüße Kerstin

Kommentar

Zudem macht das viele AB auch die Darmschleimhaut kaputt und muß wieder aufgebaut werden. Das kann mitunter auch ein Grund für den Juckreiz sein.

VG
              Gabi und Packo

Kommentar

zum Thema

teuer

Hallo,

wie teuer Frischfütterung ist, hängt im Wesentlichen von Deinen Quellen ab.
                Wir haben hier ein paar Schlachthöfe und ich muß sagen, daß ich mit einem hochwertigen Trofu in jedem Fall teurer fahre als mit Frischfutter.

Dann hat es sich herumgesprochen und wenn jemand z.B. Lamm nach einem Festessen übrig hat, kommt das alles zu mir.

Dann hat meine Freundin z.B. einen guten Draht hier zum Edeka, die kriegt Samstags immer eimerweise Fleisch geschenkt oder für nen Euro, das nicht mehr gebraucht wird.

Wennman Jäger kennt, ist das auch klasse :-)

So mit der Zeit tun sich u.U. immer mehr Fleischquellen auf.

Und man muß dazurechnen, daß die Frischfütterer bei den TÄ die seltensten Kunden sind , O-Ton des TA hier erst neulich: "die Rohfütterer krieg ich hier ja kaum zu Gesicht" *gggg*.

GHrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Winke Hanna,
                  das ist bei uns statistisch nicht verwunderlich, denn hier füttern nur 2 roh bei einem sehr hohen Hundeaufkommen, macht das grade mal 6,6% aus....
                  und gemeinerweise bin ich häufiger beim TA als die Trofu-Gang....
                  aber Sweatheart ist auch ein Chaot und eine Nase mit 2 Mäuse- oder Rattenbissen kann ich der Rohfütterung nicht als TA-Kosten anlasten.
                  Ulrike

Kommentar

grins

Hi

das tut mir leid, ich les ab und an von deinem Chaoten, mit dem Du es nicht leicht hast,
                    Statistik ist halt eher pauschal.

Der Bruder meines Hundes wurde auch trotz Rohfutter krank, allerdings liegt der Auslöser in einer AB-Behandlung der Mutter, als sie noch säugte.

Ein Wundermittel ist es sicher nicht, das seh ich auch so, wobei man oft ja nicht weiß, wie es dem Hund mit Trofu gehen würde oder KH`s erst verschwanden, nachdem umgestellt wurde.

Aber ich seh es auch so, daß die Bedürfnisse ganz schön verschieden sind und ich denk, man sollte im Kopf da flexibel bleiben.

Grins, ich hab mal bischen mit Hirse experimentiert und prompt fragte mich mein Mann, was ich dem Hund "in den Tee getan hätte", die wäre total aufgedreht und würde rennen wie Windhund.

Da bin ich dann schon wieder bei meinem "sparsam dosiert isses sicher wertvoll", zumindest in unsrem Fall, aber zuviel wirkt wie Kaffee *ggg*

Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint... die Statistik hinkt noch an einem Punkt, ich gehe schnell zur TA... andere sind da lockerer.
                      So schwer hab ich es mit dem Chaoten nicht. Im Gegenteil. Ich finde er lehrt mich viel. Z.B. dass Chaos bereichernd sein kann und man immer schön flexibel bleiben muss.

Bist du dir sicher, dass du Hirse erwischt hast und keinen Hanf...wenn der Hund einem im Tee hatte äh sorry du hast es ihm in den Tee gegeben....

ggg

Kommentar

grins

es war Hirse, außer er wäre an der Plantage eines Bekannten gewesen *gggggg*

Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

Und du bist sicher, dass der Hund nicht an der Plantage war ...
                          na gut, dann glaub ich das so. Dann hast ja jetzt ein Aufputschmittel für Hund. :-)
                          Ulrike

Kommentar

grins

[i]. Dann hast ja jetzt ein Aufputschmittel für Hund. :-)
                            Ulrike [/B]
                            jepp, wir werden das weiter genau beobachten.

Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Ja, finde ich interessant...
                              Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X