Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hagebutte

Hallo
    ist Hagebuttenpulver sinnvoll oder überflüssig wenn der Hund ausreichend Obst und Gemüse zu sich nimmt.
    Lg redmerle
    Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

Da gehen die Meinungen auseinander. Mein Hund kriegt zusätzliches Vitamin C nur, wenn hier die Seuche grassiert oder er in der Rekonvaleszenz ist, dann aber gebe ich Sanddornsirup, keine Hagebuttenpulver. Vertraue dem Sanddornsirup bezüglich des Vitamin C Gehaltes einfach mehr.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Hi redmerle,
      eigentlich beantwortest Du dir deine Frage selber,...

Bei AUSREICHENDER Zufuhr von Obst und Gemüse kannst Du getrost auf Hagebuttenpulver verzichten.

Der Sinn der Sache liegt ja im Vitamin C Gehalt. Der wiederum kann auch problemlos durch Obst und Gemüse gedeckt werden. Abgesehen davon können Hunde Vitamin C selber bilden.

Ein zuviel wird einfach über Urin ausgeschieden (da wasserlöslich).. Überdosierung ist schwer, Unterdosierung möglich aber unwahrscheinlich,..

Entscheide selbst,..

LG Matthias
      LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

Hallo Mattias,
        danke ,so habe ich mir das auch gedacht ,doch wie Du sicher weißt "je mehr man liest umso unsicherer wird man am Anfang der Rohfütterung . Ich wußte bis vor kurzen garnicht das es gemahlene Hagebuttenschalen gibt.
        lg redmerle
        Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

Kommentar

Original geschrieben von Matthias
          Der Sinn der Sache liegt ja im Vitamin C-Gehalt.
          Die Hagebutte ist zwar allgemein bekannt für ihren hohen Vit. C Gehalt (4.000 - 5.000 mg/100 g) aber das ist nur ein kleiner Grund sie zu füttern. Hagebutten enthalten außer Vit. C noch Vit. B-Komplex, Flavonoide, Carotinoide, Tannine und ätherische Öle.

Die Hagebutte als Heilkraut lindern Husten, hilft bei Blasen/Nierenerkrankungen, bei Durchfall; wirkt astringierend, antispasmodisch, entzündungshemmend und tonifizierend bzw. immunstärkend.
          Da die Hagebutte zudem noch einheimisch und nicht durch wirtschaftlich motivierte Züchtung verändert ist, eignet sie sich besonders gut als stärkendes bzw. tonifizierendes Ergänzungsfuttermittel.
          Der Vitamin C-Gehalt schadet dabei sicherlich nicht
          Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

Kommentar

An das Thema möchte ich mich dranhängen.
            Swanie, würdest Du empfehlen das Hagebuttenpulver "pur" unter das Futter zu mischen, oder einen Aufguß davon zum Futter zu geben ?

Juliette schreibt beschreibt ja den Kräuterauszug, woraufhin ich dazu übergegangen bin, die Kräuter nicht mehr pulverisiert, sondern als Auszug zu geben.
            Wäre es sinnvoll auch mit Hagebutten so zu verfahren ?

Viele Grüße

Gabi

Kommentar

Swanie,
              die anderen Sachen habe ich jetzt mal dezent weg gelassen gehabt,..

LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

und ich schließe mich ganz dezent an...Sanddorn ist auch heimisch und ich bin eben auch unsicher ob Pulver Wirkung entfaltet, während der Sanddorn ja auch aufbereitet ist und sonst noch etliches zu bieten hat. Pulver wäre praktischer, keine Frage...wirkt es - unaufbereitet "unausgezogen"....=
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                X